Aus meiner Sicht ist jeder willkommen, der was beitragen möchte.
Vielleicht bekommt ja auch jemand später noch Lust, selbst wenn er zuerst nicht konnte/ wollte.
Aus meiner Sicht ist jeder willkommen, der was beitragen möchte.
Vielleicht bekommt ja auch jemand später noch Lust, selbst wenn er zuerst nicht konnte/ wollte.
3D Modeling, Rigging, Animation
...mmmh beides!
Ich persönlich würde Lernen nicht als sinnlos betrachten.
Ich können mir vorstellen, dass nicht jeder Besucher des Boards bereits ein Profi ist und an x Projekten mitgearbeitet hat.
Daher könnte es für einige Teilnehmer durchaus ein Einstiegsprojekt sein um überhaupt mal Erfahrungen zu sammeln.
Ich finde die Vorschläge bisher alle interessant,
aber ich habe keine Erfahrung mit vergleichbaren Spielen (außer Aufbauspiele).
Ich weiss daher nicht wie die einzelnen Spiele funktionieren und worauf es ankommt.
Modellieren/ etc geht glücklicherweise trotzdem mit ein paar mehr Informationen über Welt/ Style/ andere Anforderungen
Ich hatte ne Idee für ein Community Projekt, wollte aber est mal abfragen was die Leute vom Thema halten. Sozusagen abchecken wer das Thema mag.
Was ist denn dein Vorschlag?
aber klar, muss nur z intensity hochdrehen.
dein document sieht nicht quadratisch aus, hast du auf resize oder crop gedrückt?
1) document size setzen
2) dann layer > clear
3) deine gesculptete plane platzieren
4) auf "edit" gehen
5) frontal ansicht
6) zoom so einstellen, dass kein rand mehr sichtbar ist
7) nochmal grab doc für einen neuen alpha
Fasst vergessen:
hab vorher noch die document size auf 512 x 512 gesetzt, damit ich keinen Rand drum rum bekomme
ich hab die ersten Schritte gleich gemacht,
aber zum Testen einen brush benutzt, der bereits die passenden Einstellungen hatte (orb rock detail), dort den alpha ausgetauscht und dann das Midlevel angepasst
Wie hast du den Alpha gemacht?
Ich kenn nicht alle Ecken von ZBrush.
Hab's grad getestet und bei mir hat's getan, also muss es noch einen Unterschied geben.
Wie sieht denn dein Alpha aus?
Meinst du das hier?
http://docs.pixologic.com/reference-guide/alpha/modify/
Mit MidValue lässt sich die Ebene anpassen, die 0 sein soll
Hab Insert Brushes benutzt, aber In Blender sind manche Dinge für mich persönlich einfach leichter und schneller zu erreichen, unter anderem auch das Scaling.
Ich weiss nicht ob dir das weiterhilft.
Für Steinmauern modelliere ich 5-6 Steine in Zbrush.
Die importiere ich nach Blender und rotiere, skaliere und verschiebe sie auf allen Achsen.
Dabei achte ich darauf, dass die Steine an den Kanten so angeordnet sind, dass sie sich auf der anderen Seite wiederholen.
Das ganze sieht dann so aus:
Das HR Mesh backe ich dann in Substance Painter auf eine Fläche.
Die Farben sind für Color IDs, die ich dann für Variationen in der Textur nutze.
Ich hab auch schon mal ein gesamtes Dach mit einzelnen Dachziegeln belegt, aber das ist eine Erfahrung, die ich nicht zwingend wiederholen möchte.
Langfristig ist es eins meiner Ziele besser in Substance Designer zu werden und meine Texturen prozedural zu erstellen.
Aber da muss ich noch üben.