Beiträge von KevOneill

    Ähm. Viele Spiele haben schon 80 GB. FF7 Remake zum Beispiel.


    Also extra eine Firma dafür zu holen wird nie mir wohl nicht klappen. Das Geld spar ich mir lieber und schau dass das Spiel eine gute Performance hat. Bei mir schwankt es (mit Lumen) bei 50-80 FPS. Mal sehen wie es ohne aussieht.


    EDIT:

    Ich hab jetzt erstmal wieder auf DirectX11 umgestellt. Zwar ist die GPU jetzt auf 100% Auslastung aber dafür wird jetzt kaum der Speicher genutzt. Und habe meine 120FPS in fast jeder Szene;)

    Bedenke auch wenn du alles auf deine RTX Optimierst, wird dein Spiel wohl nur Office PCs laufen.

    Ja ich benutze die Steamstatistik um zu sehen wie viele, welche Graka benutzen. Und es sind verdammt viele alte unterwegs. Aber auch kein Wunder bei den Preisen. Ja Raytracing soll später optional sein. Wer es nutzen kann sollte es auch nutzen können.

    Schau das du die Texturen kleiner machst, du kannst LODs für Mesh und Texturen verwenden. Was weit weg ist, braucht keine 2k Textur da reicht ne 512 oder sogar gar keine Textur wenn das Mesh winzig ist.

    Ist ja schon soweit getan. Und LOD hab ich immer Standardmäßig. Ohne geht niemals ^^

    Gibt es eine Möglichkeit zu testen wie die Mindestanforderungen sein müssen? Weil wie du gesagt hast, das nicht nur für meine Graka optimiert sein sollte.

    Na zum Glück macht das nicht viel an der Performance. Hauptaufgabe ist jetzt für mich den gebrauchten RAM weiter zu reduzieren. Ist echt ein heftiger Flaschenhals. Die Auslastung der GPU liegt nämlich meist nur bei ca 20-30%.

    Ich hab jetzt die Texturen die ich im Landscapematerial benutze, komprimiert. Benutzt habe ich LODBias. Funktioniert ganz gut;) Habe jetzt einen Performanceboost. VRAM um ca 1Gb reduziert. Ist nicht mehr überlastet. :__


    Allerdings stört jetzt noch die Shadercomplexity. Verstehe nur nicht wie ein simples "Wasser" material dermaßen complex sein kann.

    WasserShader ist Weiß.

    Warum hast du das nicht gleich am Anfang gesagt :) ?

    Ähm. Nicht genau darauf geachtet? :D


    Also wird der normale RAM für die CPU genutzt? Hab ich das richtig verstanden?

    Und es ist möglich die 4k Texturen runterrechnen zulassen auf 2k innerhalb der Engine?

    Das man aus 1k nicht 4k machen kann bzw das man schwammige Texturen dann hätte, ist mir schon bewusst. ;) das Prinzip von Texturen ist mir schon zum größten Teil bekannt. Muss ich heute Abend Mal schauen wie das in der Engine runterzurechnen ist. Dann Mal sehen was sich im VRAM ändert. Find ich nur komisch das es in der 4.27 kein Problem war 4k Texturen zu nutzen. Und ich hatte haufenweise Assets im Level. Die UE5 heult ja jetzt nach nur einem Assetpaket rum. :/

    Dann sollte ich mir nochmal alles genau anschauen. Was mir aufgefallen ist das ich sehr viele 4k Texturen habe. Allerdings sind diese von Assets aus dem Marketplace. Kann ich diese in der Engine selber auf 2k runter skalieren? Auch wenn die Assets eigtl schon optimiert sein sollten wollte ich trotzdem dies Mal ausprobieren ob es dann Speicher einspart. Dachte nämlich daß die Texturen eigtl im normalen RAM geladen werden. Bitte um Aufklärung ^^

    Also bei mir steht oben links in rot und in seeehr klein. Video Memory exhausted. Und in Klammern um wie viel MB. Aber auch nicht beim Start sondern erst nach einer gewissen Zeit.

    So. Ich bin nochmal alle Einstellungen durchgegangen. Es hilft leider nichts. Wenn ich ein Projekt starte gibt erstmal kein Problem. Aber umso mehr Ordner ich nach und nach öffne umso schlimmer wird es. Ich glaube das liegt am neuen Contentbrowser. Ich hab sogar Nanite ausgeschaltet. Die Veränderung war nur marginal besser. Ich warte Mal ab was noch für Updates kommen. Die Lumentechnik funktioniert bei mir auch noch nicht wirklich. Hab alles versucht hab aber immer ein rauschen im Schatten von foliage. Wird auch erstmal ausgeschaltet.

    Sleepy Scheint wohl daran zu liegen. Heute habe ich die fertige UE5 installiert und nochmal das Projekt gestartet. Hat alles nochmal geladen. Also wird das dann anscheinend beim nächsten Neustart wohl besser.

    Wie kommt du überhaupt darauf das es mit dem VRAM zu tun hat ist der voll ausgelastet und war es Vermutung, das es am VRAM liegt?

    Weil das oben links im Bildschirm, im Editorfenster steht;)


    Aber so langsam pendelt sich das irgendwie ein. Ist nicht ehr so häufig und es stockt auch nicht mehr beim öffnen des Contentbrowsers. Bin nochmal alles durchgegangen und muss wohl darauf hoffen das sich das mit der fertigen UE5 ändert.

    Wenn es beim Laden vom Content Browser stockt, dann würde ich es auf die Quixel Assets schieben.

    Auch wenn ich den Content von was anderem lade? Also was ich zum Beispiel vom Marketplace habe.

    Es stockt nämlich immer nur sobald ich den Content Browser öffne.

    Also ich hab eine RTX2060Super und die hat meine ich 8GB VRAM.

    Ich wollte hier natürlich die Technik ausprobieren. Also ich benutze Models von Quixel und zwar für Nanite. Also die Highpoly modelle. Aber das sollte eigtl nicht das Problem sein.

    Lumen ist ja Standardmäßig an und habe es auch angelassen. Wollte mal sehen wie das Licht dann aussieht. Und ich bin echt beeindruckt. Besonders das jetzt Emissive material in Echtzeit die Umgebung beleuchtet ist echt der Hammer ^^

    Im Taskmanager habe ich gesehen das die Grafikkarte aber nur ca. 50% Auslastung hat.

    Reflection Capture Resolution und weitere, werde ich mir später nochmal genauer anschauen.

    Hallo zusammen,


    Ich habe jetzt die UE5 Preview runtergeladen und wollte nochmal ein Level designen. Jetzt setze ich eine paar Models rein und nun taucht immer die Fehlermeldung auf das ich nicht genug Videospeicher habe. Liegt das an den neuen Contentbrowser? Wie ich verstanden habe wird da jetzt immer alles vorgeladen. Merke ich auch wenn ich den Contentbrowser öffne hab ich für 3- 4 Sekunden oder länger ne FPS drop. Also der PC lädt sich fast tot. Und das jedes Mal wenn ich den Browser öffne.

    Kann man das vorrausladen abstellen? Wenn es denn daran liegt. Oder kann es was anderes sein. Hatte bei der UE4 nie das Problem.

    Also ich hab das Upgrade auf Win11 seit Release drauf. Bis jetzt läuft alles wie es soll und mir kommt nichts langsam vor. Hier und da haben ein paar Bilddateien Probleme, was aber der Rede nicht wert ist. Allerdings verstehe ich auch nicht wieso dem User das Design nicht überlassen kann. Diese Mobile Systemeinstellungen gefallen mir auch nicht. Hab immer noch die Verknüpfung zur alten Systemeinstellungen auf dem Desktop. ;)


    Aber seltsamer ist das Raytracing im Unreal Editor soviel flüssiger. Vorher hatte immer nur 15 FPS. Jetzt bin ich min. bei 50-60 FPS. Oder hat Epic Games bzw Nvidia da an der Software gearbeitet? Aber freut mich das ich es endlich auf meiner kleinen Grafikkarte ordentlich nutzen kann.

    Also ich werde mein Projekt auf keinen Fall als EA rausbringen. Aber das würde bei meinem gewählten Genre auch keinen Sinn machen. Wie jetzt schon mehrmals erwähnt, ist es von Projekt zu Projekt unterschiedlich.


    Ich habe übrigens auch mein Projekt meinen Fähigkeiten angepasst und ich merke so läuft das schon viel besser. Bei meinen ersten Projekten habe ich mich schon übernommen und bin ständig auf Hindernisse gestoßen.


    Allerdings fehlt mir noch mehr Hintergrundstory um das Leveldesign ordentlich auszubauen. Das ist schon nervenaufreibend ^^

    Es ist offiziell bekannt das Nanite bei Foliages noch nicht funktioniert. Bzw ist das größte Problem das Translucent Materials nicht funktionieren. Finde ich persönlich sehr schade und hoffe das ändert sich bald. Dafür klappt das echt super mit StaticMeshes. Habe jede Menge der Highpoly Versionen von Megascans benutzt und läuft schön bei 60-70FPS. Wegen der foliage aber leider nicht. Dann bin ich wieder bei 30FPS.

    Ich glaube das war klar das immernoch die Shader Compilen und ihre Zeit brauchen. Hab nichts davon gehört oder gelesen das Epic das überhaupt verbessert hat.

    Die Fehlermeldung das zu wenig VIdeospeicher vorhanden ist habe ich, wenn ich auf DirectX12 umstelle. Bei mir ist Standard DirectX11. Ansonstenn hätte ich auch nur 10FPS :huh:

    Hä? Warum kamem jetzt bei mir keine Meldung das hier auf meine Posts geantwortetwurde?

    Egal. Ich kann eure Argumente natürlich nachvollziehen. Und sry. Ich werde diese Erfahrung sammeln indem ich es dann umsetzen werde. Ich glaube am besten wird Erfahrung gesammelt indem man es einfach mal ausprobiert. Das werde ich auf jeden Fall tun nach all euren Antworten. Sry wenn ich jetzt nicht auf jeden einzelnen Post eingehe. Aber ich weiß wie die Welt heutzutage tickt. Nicht zu 100%. Ich bin nicht Gott oder Odin oder sonstige Allmächtigen;) Ich geben die Hoffnung in die Menschheit nicht auf. Punkt. Mehr sag ich dazu nicht mehr, außer ich mache das beste daraus;)