@Sleepy
Du sagst daß man im 3D Programm keine Textur auf das Modell legen muss.
Das ist grundsätzlich nicht falsch, aber es erfordert eine weitere Software.
Es ging auch nicht um das exportieren irgendeiner Textur aus dem 3D Programm, sondern rein um das Anpassen der UVWs.
Aus deiner vorherigen Beschreibung ging nicht hervor daß du auch andere Software benutzt.
Bei dir fehlt nach Punkt 2 (Du machst die UV Map) der wichtigste Schritt.
Nämlich die UVWs an die Textur anpassen.
Oder umgekehrt die Textur an die UVWs anpassen. Z.B. in Photoshop mittels einer UVW Maske.
Ein reiner 3D Programm Workflow wäre somit (In meinem Fall Softimage XSI):
1. Mesh modellieren
2. UVWs unwrappen
3. Material erstellen mit mindestens einer Diffuse Map (z.B. Ziegelwand)
4. Im Texture Editor die UVWs so anpassen, daß die Textur (Ziegelwand) sauber und realistisch auf dem Modell ausgrerichtet ist.
5. Das Modell exportieren
In UE4:
1. Das Modell importieren
2. Ein Material erstellen
3. Die Texturen laden und ins Material laden
4. Material zuweisen
Nun sitzt die Textur 1:1 perfekt auf dem Mesh, genau so wie im 3D Programm.
Ich persönlich bevorzuge das Erstellen der Texturen in Photoshop und dann das Anpassen der UVWs ( Somit habe ich direktes Feedback über die pixelgenaue Platzierung im 3D Programm ).
Ebenso bei schwierigen organischen Meshes verwende ich Mudbox um direkt zu painten und eventuelle Seams zu verstecken.