Beiträge von sehrwitzig

    Fast ein ganzes Musikstudium das unser VjaceslavT hier aufgelistet hat. :) (Aber Recht hat er)

    Ich habe meine ersten Sachen am PC auch mit Music Maker gemacht.

    Habe dann angefangen Gitarre zu den Loops zu spielen und gesungen.

    Man kann sich aber auch langsam davon abnabeln. Keyboard bietet sich natürlich an.

    Habe da auch eins rumstehen, kann aber nicht spielen. Aber man kann auch zusammenstöpseln.

    Harmonielehre oder ein gutes Bauchgefühl. Je nach dem.

    Noten sind bei mir auch eher überflüssiger Luxus. Aber wer dass lernen kann, sollte es ruhig tun.

    Einfach ausprobieren und für den Anfang nicht Beethovens Mondscheinsonate anpeilen, sondern zb. kleine Intros.

    Du hast dir bei der Vergabe der Titel doch etwas gedacht. (The Storm / The Mission usw.)

    Ich denke so etwas zu erkennen ist des Pudels Kern. Und das sieht bei dir doch gut aus.

    Das hier hilft. Auch wen es etwas ironisch gemeint ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da ich gestern noch unter den Nachwirkungen einer Vollnarkose stand, wollte ich nicht mehr schreiben. Nachher erzähle ich was von rosa Einhörnern und kann mich nicht erinnern. :)

    Warum willst du nDo benutzen? Wenn ich mich recht entsinne erstellt man damit Normal Maps.

    Was macht das Programm besonders?

    wie gesagt Lizenzen sind vorhanden.

    Da wäre ich mir nicht so sicher. Wenn du eine Lizenz für die Cloud/ aktuelle Version hast, bedeutet es nicht zwangsläufig das du eine für eine alte Version besitzt. Aber das wäre mir persönlich egal, bzw ich hätte in diesem Fall kein schlechtes Gewissen.

    Support anrufen?

    Du könntest die CS2 irgendwo runter laden. Die ist zwar nicht »legal« von Adobe freigegeben worden, aber sie kümmern sich nicht mehr darum. Da ist ihnen ein Fehler in der »Kommunikation« unterlaufen. Von daher ist sie auf vielen Rechner zu finden. Wenn dir die Version zu alt ist, kannst du hin und her switschen. Ansonsten solltest du dein Problem dem Support schildern.

    High Poly erzeugt realistische Bäume.

    Low Poly sieht aus wie Low Poly.

    Es gilt das gesunde Mittelmaß zu finden.

    Ein paar Bäume High Poy

    Ein Wald- Low Poy

    Man kann natürlich versuchen zu tricksen.

    Man könnte zum Beispiel einen Baum modellieren, in dem nur das ein High Poly ist, was im Sichtfeld des Spielers liegt und den Rest aus Großen Planes machen.

    Was für Bäume? Bei ausgewachsenen Mammutbäumen siehst du erst einmal nur den Stamm.

    Erst wenn du den Kopf in den Nacken legst, siehst du die Äste. Auf die Entfernung fällt es keinem mehr auf wie viele Polys verbraten wurden oder ob Ast und Nadeln nur 1-4 Planes sind.

    Ich hatte dieses Programm mal vor längerer Zeit ausprobiert. Ich meine mich zu erinnern, das manche Texturen noch drehen musste, aber die Ergebnisse sind passabel.

    Kostet genau so viel wie Blender. :)


    https://www.evolved-software.com/treeit/treeit

    Geloscht

    Ok, Grass hatte ich jetzt nicht so im Hinterkopf. Ich dachte eher an so etwas wie in dem Spiel »Avatar«, wo sich eine Pflanze zusammenzieht wenn der Spieler in die Nähe kommt. Vielleicht 20 Bones oder so. Oder an Bäume (bzw. Ast) die im Frühling wirklich ausschlagen. :)

    kyodai

    Ist doch klar das die feilschen. Muss gerade an »Live of Brian« denken. Nur war die Position zu verhandeln halt besser als die eines kleinen Kneipers.

    Da haben sie in Berlin Glück gehabt. Leider gibt es kein Patentrezept um die Bude voll zu bekommen und den Umsatz mal eben zu verdoppeln.

    Ich hatte mich mit einem Betreiber unterhalten der zu machen musste. Da lag die Sache zu 50% an der GEMA und die anderen 50% an der Pachterhöhung.

    Und wenn die Gästezahl sich nicht erhöht ist halt Schicht im Schacht.


    Wo manchmal die Klicks bei Youtube hinpurzeln habe ich auch noch nicht wirklich durchschaut.

    Oder auch nicht immer verstanden. (Bibi- Schmikzeug) Na gut, verstanden schon, aber es bleibt eine gewisse Verständnislosigkeit. :)


    Ok, lassen wir es mal gut sein.

    Das hat sich meine Tochter mit 6 reingezogen. (Der kleine Bruder auch)

    https://www.youtube.com/watch?v=_lK4cX5xGiQ


    Mit 9 ist sie jetzt hier.


    https://www.youtube.com/watch?v=1T-SLchq-S4

    Ist aber schon lustig wenn aus dem Kinderzimmer Ramstein und ähnliches dröhnt und dann mittendrin »Bunnyparty«


    Sleepy

    Die GEMA ist nicht der Feind. Der Feind ist für den Unternehmer die falsche Kalkulation. :)

    Das ist einfache Mathematik was am Schluss günstiger wird

    Das ist keine Mathematik sondern kompletter Unsinn.

    Es war vorher schon Musik da. Und die GEMA hat kassiert. Nun hast du Mehrkosten von 57 000 Euro die du auf die Gäste umrechnen musst. Und da glaubst du allen Ernstes das wird am Schluss günstiger? Glaubst du du hättest mehr Gäste wenn du höhere Beiträge an die GEMA zahlen musst?

    Oder die freuen sich, weil der Eintritt teurer wird.

    Sei mal froh das du rechtlich abgesichert bist. Wenn dein Vermieter mit einer Mieterhöhung von 1000% um die Ecke käme, mit dem Argument du könntest ja nicht erwarten umsonst zu wohnen.

    Das Gesicht möchte ich dann mal sehen.

    Ich habe schon Bands spielen lassen und musste das genau kalkulieren. Und ich musste auch schon abwiegen welche Anschaffungen sinnvoll sind und welche nur der GEMA Geld bringen.

    Ich glaube so langsam, die Herren von der GEMA hatten beim gleichen Mathelehrer Unterricht.

    Youtube ist in der Tat eingeknickt

    Ich glaube dir jetzt einfach mal mit den 0,015 Cent.

    Ok. Hut ab. Da ist die GEMA wirklich ein wenig entgegengekommen.

    Nun bekommt sie also 4% von ihrer ursprünglichen Forderung.

    Dann revidiere ich meine Meinung mit dem Einknicken.....fast. :)

    Jetzt schau dir mal an was unsere (nicht meine) liebe Lena aus

    Wirklich Danke, aber nein. Bei der Stimme kräuseln sich mir die Fußnägel hoch.

    Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde es super das die Komponisten ihre Kohle bekommen,

    aber 64 Millionen Klicks ist nicht gerade der repräsentative Durchschnitt.

    Es ist auch nur fair, das Youtube die Kohle abdrücken muss.

    Bei 20000 Klicks bekomme ich 300 Euro. Die muss man aber erst mal zusammen bekommen.

    Hier hast du mal ein Beispiel von dem man durchaus sagen kann das er passable Musik macht.

    Der produziert wirklich eine Menge und ist nicht so unbekannt. Mal einen Blick auf den Kanal und die Klicks werfen.

    https://www.youtube.com/watch?v=VRXMVEtk1vg

    ich verstehe nicht das du die Gema nicht ab kannst

    Habe ich so nicht gesagt.

    Stell dir mal 30 Sekunden vor du wärst selbstständig und hättest eine Disco.

    Du zahlst 3000 Euro Gemagebühren im Jahr. OK?

    GEMA: Nächstes Jahr zahlst du 60000 Euro

    Sleepy: Hurra, jetzt kann ich die Künstler besser unterstützen.

    Betreiber: Die Bude wird zugemacht.


    Eine alte Weisheit besagt, das die Kuh die man geschlachtet hat, nicht mehr melken kann.


    Es geht immer noch das Gerücht umher man wäre verpflichtet sich bei der GEMA anzumelden.

    Genau so wie viele glauben, das wenn sie aus der Kirche austreten eine Luxussteuer bezahlen müssten. Ist aber alles falsch.


    Du könntest dir den Eintrag auf Wikki durchlesen. Es gibt berechtigte und unberechtigte Kritikpunkte zum Thema GEMA.

    Ich habe nicht gesagt die GEMA sei falsch oder unnütz. Im Gegenteil. Aber es liegt noch einiges im argen.

    50:50?

    Ja, der Urheber das Geld und du die Post vom Abmahnanwalt. :) Wenn es wirklich dumm läuf.

    Da bewegt man sich wirklich immer auf dünnem Eis.

    Ich frage mich gerade woraus die anderen 15% bestehen. Sind das alles Erben von irgendwelchen Urhebern? Logischerweise bin ich ein Komponist wenn ich Musik selbst erstelle. Da lassen wir die geistige Schöpfungshöhe mal außen vor.

    Es liegt aber auch beim Komponisten welche Rechte er der Firma einräumt. »Nimm2« erst mal nur in Deutschland, Zeitrahmen und so weiter. Wenn es gut läuft kann man noch nachverhandeln. Alles kein Ding. Es sind eher die Unerfahrenen die sich da abzocken lassen. Mir ging es darum, das es schwierig ist zu trennen.

    Angenommen ich wäre Komponist und Mitglied der GEMA und verdiene meine Brötchen damit, wird es kompliziert für mich zu sagen« Butterflygames neuestes Ding finde ich so geil, das ich ihm einen Soundtrack mache.« Für Lau.

    Da gebärdet sich die GEMA dann so, als würde alles was aus deinem Kopf kommt, unter ihre Befugnis fallen.

    Musiker die ihr eigenes Stück zu Werbezwecken bei Youtube rein gestellt haben, durften feststellen, das es in ihrem Land nicht zur Verfügung stand. :)

    Ist halt nicht alles Gold was glänzt.

    Aber nun herrscht Burgfrieden zwischen Youtube und GEMA. Das Youtube eingeknickt ist würde ich nicht gerade behauten. Beide wollen Kohle verdienen. Und da die Forderungen der GEMA im Gegensatz zu anderen Verwertungsgesellschaften Youtube zu hoch erschienen, ging das Gerangel los.

    Nun zahlt Youtube »freiwillig«. Aber wie viel das nun ist, bleibt geheim. Es will sich wohl niemand die Blöße geben. (Oder andere Vertragspartner vor den Kopf stoßen.)

    Egal. Win Win.

    Das kann ich dir leider nicht mehr sagen, da es zu lange her ist. Ich glaube bei dem Bild handelt es sich um ein High Poly. Komplett in Zbrush modelliert und auch in Zbrush bemalt. Ich weiß aber noch das Ich den Polycount mit dem Dezimate Master (?) runter gebügelt habe und sie nochmals im Substance Painter angemalt habe. Da war bei einem Berg die Normalmap auch völlig zerschossen.

    Lag aber an Substance.

    Die Probleme mit der GEMA sind mannigfaltig. Es klingt natürlich gut sich anzumelden und die übernehmen alles. Aber jede Medaille hat zwei Seiten.

    Die Mitgliedschaft in der GEMA ist wie ein Ehevertrag. Da kann ich nicht sagen »Aber am Wochenende kümmere ich mich um die Nachbarin«.

    Viele Komponisten sind aus gutem Grund nicht in dem Verein. Mal eben eine CD raus hauen und am Wochenende ein Gemafreies Stück für einen Werbefilm produzieren gestaltet sich dann als äußerst schwierig.

    Der Verteilungsschlüssel der GEMA ist mehr als fragwürdig.

    GEMA Gebühren Auf CD, DVD, Festplatten Smartphone und so weiter. Wird zwar vom Hersteller gelatzt aber logischerweise weitergereicht.

    Und als »amüsantes Beispiel« ein Schützenverein die ihrem König ein Ständchen gebracht haben.

    Dazu noch eine Prise »deutscher Denunziant« und schon flattert die Rechnung ins Haus.

    Gehört in die Rubrik »Unglaublich aber Wahr«.

    Als Kneiper mal eine Band spielen lassen die Mitglied dieser Ehrenwerten Gesellschaft ist, beschert dir einen Haufen Arbeit. Jedes Lied auflisten und so weiter. (Ach ja...und bezahlen)

    Lies dir das, was kyodai geschrieben hat noch drei mal durch. :)

    Meine Meinung:

    1) Finger weg von allem was mit der GEMA zu tun hat.

    2) Leute suchen die keinen Vertrag mit der Mafia unterschrieben haben und es einfach geil fänden wenn ihre Stücke in einem Spiel verwendet würden. Sie hätten keinen Nachteil dadurch, sondern es ist bei unbekannten Bands/ Solokünstlern eher ein Werbeeffekt. Logischerweise vertraglich absichern.


    Das zieht so einen Rattenschwanz hinter sich her und jeder hält die Hand auf.

    Zu 90 Prozent digital. Er macht die Vorzeichnungen wohl analog. Aber welches Medium du benutzt ist Jacke wie Hose, digital bietet sich aufgrund einiger Vorteile aber an. Du bist sehr flexibel was Änderungen betrifft. ( z.B:Der Kunde möchte dann doch eine andere Farbe usw.)

    Es macht nun aber auch gar keinen Sinn zu fragen: »Wie lerne ich digital painting?«

    Genau so, wie mit Bleistift. Zeichnen bedeutet, die Hand – Augen - Koordination zu trainieren.

    Stell dir vor, ich erkläre dir, wie man mit drei Keulen jongliert. Das ist einfach zu verstehen, aber die Dinger landen dann trotzdem im Fernseher. :)

    Wenn du Zeichnen lernen willst, dann besorge dir 500 Blatt Papier und fang an, alle möglichen Dinge abzuzeichnen. Die Kaffeetasse, die Gabel und sonst noch alles, was dir vor die Füße kommt.

    Es kommt nicht auf die Qualität an, sondern auf die Quantität. Klingt erst mal komisch.

    Also Masse statt Klasse. Möglichst schnelle Skizzen, um erst einmal die Proportionen hin zu bekommen. Lass erst mal die Finger von der Königsdisziplin. (Portrait und Anatomie)

    Ein Baum verzeiht mehr Fehler. :)

    Jeden Tag eine Stunde und maximal 5 Minuten pro Bild.

    Sich Tutorials anschauen bringt in der Anfangsphase gar nichts. Kein VHS Kurs oder ähnliche Sachen. Die Zeit, die man braucht, dort hin zu fahren kann man besser mit Zeichnen üben verbringen. :)

    Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.