Beiträge von Kevin777

    Geht in erster Linie für ein paar Scene Renerings, dafür ist dsa highpoly ja in Ordnung und im Anschluss dann für den Einsatz in Unreal Engine. Jetzt nicht zwingend genau dieses Modell, aber so der Plan für die Zukunft :).
    Also retopologisieren, wenn ich das nun richtig verstanden habe. Muss ich mir definitiv mal genau ansehen, sollte ja mit Blender auch gut machbar sein oder?

    Hmm...nicht so mein Fall. 90% der Polygone hätte man sich sparen können.

    Vermutlich meinst du auf den geraden Flächen etc. guter Hinweis, sind ja wie gesagt meine ersten Gehversuche :).
    Das ist natürlich durch "Subdivision Surface" entstanden in Blender. Gibts da eine gute Methode hier besser vorzugehen? Oder muss man dann im Nachgang, wenn das Subdivison Surface angewendet wurde, die Polys nochmal manuell reduzieren und bearbeiten?

    Hey zusammen,


    es ist eine Zeit her... habe leider die letzten Monate nur sehr wenig Zeit für den PC und noch weniger für UE gefunden.
    Nun habe ich mich aber noch mal intensiv meinem 1. 3D Modell gewidmet und bin in diesem Zuge auch auf Blender umgestiegen. Habe mir etliche Video Tuts angesehen und so langsam werde ich auch recht warm mit dem Tool :). Ebenfalls hat sich das Modell bzw. die Grundskizze nochmal geändert. Wurde alles noch etwas futuristischer.


    Lange Rede kurzer Sinn, aktueller Stand siehe Anhänge.


    Gruß,
    kevin

    Hey Leute,


    möchte euch ein kurzes sehr frühes Update zu meinem Model geben.
    Bevor ich ins Bett geh habe ich mal ein kurzes Rendering laufen lassen. Ist noch in einem sehr sehr sehr frühen Stadium, trotzdem wollte ich euch meine "Gehversuche" nicht vorenthalten :).


    In diesem Sinne, Gute Nacht und bis die Tage. Ich melde mich, wenns weiter geht ;).
    Dann kommen detailiertere Bilder und auch Wireframe etc. Bin gespannt, wie es wird und was ich am Ende daraus alles lerne. Werde bestimmt später merken, dass ich einige Fehler gemacht habe. :P Naja, nur so lernt man und das ist der Sinn der Sache.


    Ui jetzt wirds doch etwas komplexer :).


    @jonnydjango
    Du benutzt also zum Modellieren Blender und zum Sculpten Zbrush, habe ich das richtig verstanden?


    Ich bin echt hin und her gerissen..
    Habe auch schon einges gelesen, das 3D Coat super wäre zum sculpten.


    Letztendlich denke ich, ich muss mir tatsächlich die genannten einfach mal ansehen in Ruhe und dann meinen persönlichen Liebling herausfiltern. Wichtig ist mir ein relativ einfacher Workflow und vorallem auch einfache "Zusammenarbeit" mit der UE4. Da fällt wohl C4D, mein bisheriger Liebling, erstmal weg. :(

    Hmm sieht auch interessant aus. Ich merke schon, habe am Wochenende wohl einiges zu tun und es wird nicht so leicht eine Entscheidung zu treffen. Möchte auch ungern zuviel Zeit in ein Tool investieren, dass mir am Ende dann doch überhaupt nicht zusagt. Ist wohl aber schwierig vorab festzulegen da doch jeder seine eigenen Vorzüge an den verschiedenen Softwarelösungen sieht.


    Aktuell habe ich im Kopf:
    - Blender
    - Max
    - Modo


    Das sind so vorab aktuell die, die ich mir wohl am Wochenende mal genauer ansehen werde. Wobei ich aktuell doch noch eher Richtung Blender gestimmt bin, was ich hier so lese (zumindest im aktuellen Stadium meines Vorgehens), da free. Ist schon ein wirklich ausschlaggebender Punkt wenn es vielleicht ja irgendwann doch mal kommerziell werden soll.


    Von C4D hatte ich noch eine Lizenz von damals, die ich über ein Projekt sehr günstig beziehen konnte. Daher hatte ich damals auch darauf aufgebaut bzw. damit angefangen :).

    Ohje langsam bin ich total hin und her gerissen.. :-P.
    Durchforste auch gerade das offizielle UE4 Forum ein bisschen nach solchen Themen.
    Viele tendieren aber wohl zu Blender oder Max.


    Wie ist denn das Sculpting in Blender? Würde auch gerne Modelierung und Sculpting in einem Tool nutzen. Find ich irgendwie praktischer. :)

    Mir fiel der Umstieg von c4d zu Blender nicht wirklich schwer. Der Umstieg von Blender zu anderen dagegen sehr.
    C4D hat den Ruf, eins der Einsteigerfreundlichsten Tools zu sein.

    Das stimmt absolut, ich empfinde C4D auch super einsteigerfreundlich und konnte damit die besten Resultate in kurzer Zeit erzielen. Daher habe ich mich ehrlich gesagt noch garnicht groß mit anderer 3D Software außeinander gesetzt. Von Blender habe ich jedoch auch schon gehört, dass das wohl sehr schwierig sei für Einsteiger bzw. um reinzufinden. Ich glaube ich muss mir das einfach am Wochenende mal in aller Ruhe genau ansehen und paar Tuts dazu reinziehen.


    Es wäre aber theoretisch möglich das Grundmodell in C4D zu erstellen und mit Blender weiter für UE4 "aufzubereiten", oder macht das keinen Sinn?


    Noch eine Frage jonnydjango:
    Deine Modelle, die du in deiner Signatur verlinkt hast, wurden mit Blender erstellt? Sehr beeindruckend by-the-way, deine Arbeit! :)

    Dank dir für dein Feedback. Wusste ich noch garnicht (gut, bin auch ganz am Anfang :)). Werde ich mir mal in Ruhe durchlesen und ggf. doch noch mal meine Wahl überdenken. Vielleicht kannst du ein Tipp geben, was für Jemanden der aus C4D kommt wohl am ehesten als Alternative geeignet wäre? Oder ist das schwer zu sagen?

    Hallo alle zusammen.


    Ich bin ja allgemein gerade dabei mich in die UE4 einzuarbeiten und zuzüglich auch in die Thematik "3D Modellierung".
    Vor einiger Zeit habe ich mir bereits ein bisschen Basics in Cinema 4D beigebracht. Zwischenzeitlich habe ich mir verschiedene 3D Software angesehen (u.A. auch Blender), finde für mich aber Cinema einfach am besten zu bedienen und meine Ergebnisse zu erzielen. Daher bleibts bei C4D für mich :).


    Nun habe ich mir ein Wacom Tab organisiert, um in Photoshop ein bisschen "herumzukriggeln" und in C4D damit auch besser Sculpting betreiben zu können. Finde es ist damit in manchen Situationen einfach einfacher als mit der Maus.


    Lange Rede kurzer Sinn...
    Ich wage mich nun an mein erstes "richtiges" 3D Modell, dass ich von vorne rein komplett selbst entwerfen möchte. Diesbezüglich habe ich mich mal hingesetzt und ein bisschen Photoshop-Malerei betrieben, um mich an das Tab zu gewöhnen und eben ein grobes Konzept für mein erstes Modell zu entwerfen. Ein erstes frühes "Concept Art" möchte ich euch nun hier mal vorstellen.


    Es handelt sich um ein futuristisches Fahrzeug, welches nicht mehr auf Reifen fährt, sondern mit einer Art "Hover-Effekt" (angelehnt an I.Robot - Will Smith's Audi).


    Hier mal die Front-Ansicht. Heck, Seite, Top, Down kommt die Tage noch. Darauf aufbauend möchte ich dann das 3D Modell in Cinema 4D entwerfen und abschließend in der Unreal Engine darstellen inkl. Materials, etc.


    Bin gespannt was ihr davon haltet. Klar, bin kein Zeichenwunder, aber ich hoffe man weiß ungefähr wo die Reise hingehen soll :) :P.



    Gruß,
    Kevin

    Das klingt sehr interessant. Vielleicht sollte ich mich noch etwas auf meine Assets konzentrieren und erst mit dieser Version mein Projekt starten.. Mal sehen :).


    Weiß man schon genaueres, wann der "Final Release" kommt?

    Ich bin auch absolut gespannt auf Star Citizen. Die ständigen Verschiebungen von Releasedates nerven zwar, aber lieber so und am ende (hoffentlich) ein super Spiel, das bestenfalls noch relativ bug-frei daher kommt.

    Hallöchen @Kevin777 Wünsche dir viel Spaß und erfolg mit dem Buch. :) Und wie @Sleepy schon erwähnt hat, einfach Nachfragen wenn es Probleme gibt oder du einfach eine Verständnis Frage hast :)

    Super, werde ich machen wenn ich irgendwo absolut nicht weiterkomme oder etwas nicht verstehe. Glaube das wird aber sogut wie nie vorkommen. Habe nun die ersten Seiten gelesen und bin begeistert. Wirklich klasse geschrieben und ich verstehe sogar, was du mir sagen willst :) :) hammer.
    Damit werde ich definitiv Erfolge verzeichnen können und mein Projekt Stück für Stück das Leben einhauchen. Ich bin sehr aufgeregt und freue mich, euch in den kommenden Monaten vllt sogar schon etwas vorstellen zu können, an was ich gerade arbeite.


    Bis dahin studiere ich weiter dein Buch und arbeite mich intensiv ein. Ich werde definitiv alle meinen Bekannten, die ebenfalls an Spieleentwicklung und/oder der UE4 interessiert sind, das Buch wärmstens empfehlen. Wirklich ein super Werk und auch noch in deutsch.. Kann gar nich genug schwärmen!


    Werde mir zusätzlich noch deine ganzen Videos reinfahren und auch entsprechend teilen. Wirklich riesen Dank an dich für diese Mühen.


    Gruß,
    Kevin