Beiträge von IRO

    Ja, aber ich bin eigentlich schon der Meinung das GNU, MIT usw. doch sowas verhindern sollen? Zumindest wird das doch stets als Argument angeführt das man daher die Software frei nutzen darf ohne jegliche Beschränkungen. :)


    Ansonsten denke ich auch sollte man nicht z.B. Epic oder gar Maxon/Adobe mit der Blender Foundation gleichsetzen.

    Okay kann sein, also so tief stecke nicht drin, aber eigentlich heißt es ja das freie Software ist, feie Software ist.


    Jedenfalls Unity, Epic etc. das sind alles gewinnorientierte Firmen, welche die Gebühen schon dutzende male angespasst haben. Also da sehe ich dann doch einen großen Unterschied. ;)

    Nein, warum? Epic hätte ja auch erstmal die Preise in seinem Shop erhöhen können, wenn sie Geld bräuchten. Also auf die üblichen 30 Prozent. Epic weiß auch ganz genau, dass sie nahezu sämtliche Entwickler verlieren würden, nicht nur Indie-Entwickler. Dazu waren auch bei dem Zug, den Unity da gemacht hat, viel zu viele Fragen offen.

    Naja die kündigen nicht spontan 800 Mitarbeiter.


    Der Shop ist eine Sache, die andere ist halt meiner Meinung nach das die UE so günstig bis kostenlos ist, weil man halt Marktanteile sucht, das aber wird irgendwann anders werden. Irgendwann wird Epic genauso wie Unity ihren Aktionären erklären müssen, wo das große Geld bleibt.


    Gleichzeitig will ich aber auch nicht den Teufel an die Wand malen. Also bisher hat sich Epic unfassbar großzügig gegenüber seinen Kunden gezeigt, es gitb also keinen guten Grund aktuell Epic zu kritisieren. Es sind halt die anderen in der Branche, die hellhörig machen.


    Da gebe ich dir durchaus recht. Die ganzen Abomodelle sind absolutes Gift für Hobbyentwickler. Allerdings kann man auch das teilweise umgehen. Blender ist da eine gute Alternative zu 3D Studio MAX oder Maya. Substance Painter/Designer gibt es auch als relativ günstigen Einmalkauf auf Steam. Und wenn dem nicht so wäre, dann machst du es halt auf die altmodische Methode oder passt den Grafikstil so an, dass du auch mit einfacheren Mitteln zurechtkommst.

    Viele Unity Entwickler haben es fand ich im Shitstorm passend beschrieben, sie haben 10 Jahre lang diese Software in- und auswendig gelernt und dann kommt halt der große Knall. Das ist einfach super Ärgerlich, so war ja auch mein C4D Fazit.


    Ich z.B. bin ja heilfroh über Blender ab V 2.8, weil C4D ist derart teuer geworden, mit absurden Updates und gleichzeitig auch stets outdated und das für ca. 1011 Euro im Jahr oder einmal für schlanke 3570 Euro für immer und jedes Update kostet dann ca. 2000 Euro, aber nur für 3 Jahre danach wird wieder die volle Summe fällig! :D


    Ich hatte damals meine C4D Version im Angebot für 400 Euro gekauft, aber erstmal es gibt keine Angebote mehr auf Permanentlizenzen und C4D gibt es nicht mehr in verschiedenen Konfigurationen.


    Und das kann halt mit jeder Software die nicht Open Source ist passieren. Z.B. ob Adobe wirklich immer die Substance Programme auf Steam verkauft steht doch in den Sternen, man konnte auch mal Modo und Houdini dort kaufen, jetzt nur noch mieten. Das kann halt jeder Zeit irgendwie passieren.


    Bei solchen Sachen frag ich mich dann auch wo die Preise wären ohne Programme, wie Marmoset Toolbag, Blender oder Serif Affinity.

    Nun, du kannst dir doch auch von der Unreal Engine den gesamten Sourcecode herunterladen, anschauen und sogar deinen Bedürfnissen anpassen. Es ist auch erlaubt, wenn du die entsprechenden Lizenzvereinbarungen beachtest.

    Wo ist da der Unterschied zu Godot? Auch da wird halt eingebaut, was die Haupteigner für richtig halten, den Rest kannst du anpassen und auch veröffentlichen, solange du die Lizenzvereinbarungen beachtest.

    Na ja es geht mir ja nur um die Gebühren, die verlangt werden. Es ist ja schön wenn ich die UE extrem anpassen könnte, aber wenn es dann heißt, ab jetzt sind 10 statt 5% fällig oder nichts mehr mit bis 1 Mio. umsonst. Oder Quixel ist nun doch wieder kostenpflichtig etc. all das könnte ja theoretisch mein Ausflug ins Unreal Land versauen...

    Also ich denke das sich Epic nur zurückgehalten hat, weil Unity so einen Shitstorm produzierte, jedenfalls müssen sie ziemlich die dieselben Probleme haben wie Unity, was das Geld angeht.


    Aber auch egal, was ich wichtig finde ist langfristige Sicherheit. Das sieht man auch bei Substance Programmen oder gar Zbrush, wie schnell sich die Richtung gegen Indies entwickeln kann.


    Ich glaub der "kürzliche" Sprung zu Godot 4 war ziemlich groß, FBX wird mittlerweile unterstützt. Auch gibt es jetzt ja sehr viel Geld, was da reingepumpt wird, also das dürfte noch an Fahrt aufnehmen.


    Ich denke allgemein wäre eine Open Source Engine ideal, weil man dann halt frei ist von Entscheidungen großer Firmen wäre.

    Ist halt die Frage, wenn man sieht wie schnell und "spontan" Epic in der Vergangenheit und auch 2023 die Bedingungen/Gebühren geändert hat.


    Godot hat jetzt schon ein Hype, ich hoffe ja es nimmt eine Entwicklung, wie Blender 3D. Das wäre für alle Indie Entwickler ne große und gute Sache. Aber das dauert wohl noch ein paar Jahre bis es das Niveau erreicht hat.

    Also ich kann mir vorstellen das die Unreal Engine durchaus lokalisiert wird, es wird ja auch immer mehr außerhalb des Gamings benutzt und mit Fortnite soll es bald ja auch der große Masse an Casualgamern zur Verfügung gestellt werden.


    Ansonsten muss man ja auch leider sagen das Deutschland quasi keine Gamesbranche hat, aber z.B. ne große Industrie folglich ist sämliche CAD Software in deutsch verfügbar inkl. teuren Kursen dafür. :)

    Bei mir ist es gut durchgemischt, generell ist es mir auch eher egal, da ich im englischen, wie im deutschen gut genug bin, um so ein Programm bedienen zu können.


    Ob die jetzt im Tut/Programm von Vertices/Punkten oder von Close/Schließen etc. sprechen das ist mir egal.


    Dementsprechend sind die Programme auch unterschiedlich eingestellt bei mir. :)

    Ach ich glaub das würde schon vielen gefallen, bis auf die Engines sind ja auch fast alle restlichen Programme, die man braucht in deutsch verfügbar (Blender, C4D, Zbrush, Fusion 360, Substance Tools, Photoshop, Affinity Programme etc.), diesen Aufwand würde man ja nicht betreiben, würde das wirklich niemanden interessieren.

    Ja, als der vorletzte Satz von dir ist ja meine Kernfrage, also wie ich das anstellen soll, das alle Objekte dieselbe Auflösung haben, ich baue ja alle Modelle einzeln, also wenn ich die nachher in einem Level zusammenfüge passt das alles vorne und hinten nicht mehr.


    Sonst fällt mir ja nur ein, das ich halt den Level komplett im 3D Programm baue und dann überall ne Checker Textur draufhaue und dann die ganzen Texturauflösungen bestimme, bis alles gleich groß ist.


    Ich denke nur das gibt es einen besseren Weg und das mit den Metern, das kann ich nicht abschätzen, bei jedem Modell. Dafür wird das zu komplex am Ende, will ich meinen.

    Ok, danke schon mal.


    Also verstehe ich das richtig, wenn ich jetzt ne Brücke, nen Auto oder einen Stuhl hätte, ist das bereits in Ordnung, wenn die alle dieselbe Auflösung wie 2K oder so haben?

    Kennt sich hier jemand mit "Texture Density" aus? Also nicht was das ist, sondern wann man welche Texturgröße nehmen sollte?


    Manche Objekt sind klein, manche groß, andere nah, andere fern, andere im Fokus, andere nicht etc.


    Wie entscheidet man wann was richtig ist? Oder gibt das da irgendwelche Richtlinien zu? :)

    Ach die Abos sind ne Katastrophe... nicht umsonst hat Blender plötzlich Mio. mehr Nutzer und wird von großen Firmen, wie Ubisoft, Activision, Microsoft , Apple, Epic etc. finanziell unterstützt.


    Ich vermute das ist von vielen Nutzern/Firmen halt auch die Antwort drauf und dürfte sich auch in paar Jahren rächen.

    Das ist die größte Kacke, die passieren konnte... schlimmer als Adobe und Autodesk...


    Ich bin ja erst kürzlich von C4D zurück zu Blender gewechselt, weil es leider absurd teuer ist. Möchte man z.B. C4D R21 updaten, dann werden ca. 2000 Euro fällig... und jedes Jahr sind die Feature eher wenig.


    Da passt Zbrush mit seinen kostenlosen Updates gar nicht rein, überhaupt nicht.


    Auch wenn man C4D mietet doppelt so teuer, wie 3DS Max, Maya oder Modo...


    Ich denke also das dürfte viele Indies, Hobbyisten ausschließen am Ende. :(


    Naja am Ende muss man sagen, dass es bei Maxon wohl gut läuft, die schlucken ja fast jedes Quartal irgendeine Firma.