Nein, warum? Epic hätte ja auch erstmal die Preise in seinem Shop erhöhen können, wenn sie Geld bräuchten. Also auf die üblichen 30 Prozent. Epic weiß auch ganz genau, dass sie nahezu sämtliche Entwickler verlieren würden, nicht nur Indie-Entwickler. Dazu waren auch bei dem Zug, den Unity da gemacht hat, viel zu viele Fragen offen.
Naja die kündigen nicht spontan 800 Mitarbeiter.
Der Shop ist eine Sache, die andere ist halt meiner Meinung nach das die UE so günstig bis kostenlos ist, weil man halt Marktanteile sucht, das aber wird irgendwann anders werden. Irgendwann wird Epic genauso wie Unity ihren Aktionären erklären müssen, wo das große Geld bleibt.
Gleichzeitig will ich aber auch nicht den Teufel an die Wand malen. Also bisher hat sich Epic unfassbar großzügig gegenüber seinen Kunden gezeigt, es gitb also keinen guten Grund aktuell Epic zu kritisieren. Es sind halt die anderen in der Branche, die hellhörig machen.
Da gebe ich dir durchaus recht. Die ganzen Abomodelle sind absolutes Gift für Hobbyentwickler. Allerdings kann man auch das teilweise umgehen. Blender ist da eine gute Alternative zu 3D Studio MAX oder Maya. Substance Painter/Designer gibt es auch als relativ günstigen Einmalkauf auf Steam. Und wenn dem nicht so wäre, dann machst du es halt auf die altmodische Methode oder passt den Grafikstil so an, dass du auch mit einfacheren Mitteln zurechtkommst.
Viele Unity Entwickler haben es fand ich im Shitstorm passend beschrieben, sie haben 10 Jahre lang diese Software in- und auswendig gelernt und dann kommt halt der große Knall. Das ist einfach super Ärgerlich, so war ja auch mein C4D Fazit.
Ich z.B. bin ja heilfroh über Blender ab V 2.8, weil C4D ist derart teuer geworden, mit absurden Updates und gleichzeitig auch stets outdated und das für ca. 1011 Euro im Jahr oder einmal für schlanke 3570 Euro für immer und jedes Update kostet dann ca. 2000 Euro, aber nur für 3 Jahre danach wird wieder die volle Summe fällig!
Ich hatte damals meine C4D Version im Angebot für 400 Euro gekauft, aber erstmal es gibt keine Angebote mehr auf Permanentlizenzen und C4D gibt es nicht mehr in verschiedenen Konfigurationen.
Und das kann halt mit jeder Software die nicht Open Source ist passieren. Z.B. ob Adobe wirklich immer die Substance Programme auf Steam verkauft steht doch in den Sternen, man konnte auch mal Modo und Houdini dort kaufen, jetzt nur noch mieten. Das kann halt jeder Zeit irgendwie passieren.
Bei solchen Sachen frag ich mich dann auch wo die Preise wären ohne Programme, wie Marmoset Toolbag, Blender oder Serif Affinity.
Nun, du kannst dir doch auch von der Unreal Engine den gesamten Sourcecode herunterladen, anschauen und sogar deinen Bedürfnissen anpassen. Es ist auch erlaubt, wenn du die entsprechenden Lizenzvereinbarungen beachtest.
Wo ist da der Unterschied zu Godot? Auch da wird halt eingebaut, was die Haupteigner für richtig halten, den Rest kannst du anpassen und auch veröffentlichen, solange du die Lizenzvereinbarungen beachtest.
Na ja es geht mir ja nur um die Gebühren, die verlangt werden. Es ist ja schön wenn ich die UE extrem anpassen könnte, aber wenn es dann heißt, ab jetzt sind 10 statt 5% fällig oder nichts mehr mit bis 1 Mio. umsonst. Oder Quixel ist nun doch wieder kostenpflichtig etc. all das könnte ja theoretisch mein Ausflug ins Unreal Land versauen...