Beiträge von LemmaVomWeissenPfad

    Ah okay, dankeschön. Ich hab nur leider keine Erfahrung und das war mein erstes Modell, das ich gemacht habe. Ich habe mich natürlich auch schon über Modulares Level Design informiert, bin aber noch nicht so dahintergestiegen, wie man jetzt z.B. so einen Art Gang (wie ich gepostet habe) aus modularen Einzelteilen bauen kann.
    Vielen Dank aber für deine Mühen ^^

    Fang mit nem leeren Projekt an. Dann versuchst du alles nach der Reihe aufzuziehen. Wenn man schon vorhandene Templates verwendet, finde ich es immer schwer alles nachzuvollziehen, wenn einem die API noch nicht geläufig ist. (Glücklicherweise ist sie schön durchdacht.) Um mit UE4 zu programmieren, muss man sich an gewisse OOP Themen gewöhnen, wie z.B. Vererbung, Polymorphie. Das gilt auch für BP.
    Unity macht das ganz anders, die Engine hat ein durchdachtes Entity - Component Programmiermodell. Dies ist ein Pattern und ersetzt nicht das OOP, sondern "stopft" Lücken, sodass Vererbung nur in bestimmten Fällen nötig ist (z.B. um von MonoBehavior zu erben.) Eigentlich kann man sich das dort so vorstellen.


    Du hast nur die Karosserie eines Autos. Du kannst es jetzt so ausrüsten wie du willst. Du programmierst ein Stück Räder (Diese Räder kannst du natürlich auch für andere Autos verwenden.), natürlilch auch einen Motor, ein Lenkrad, Sitze etc. All diese Dinge kannst du acuh in anderen Autos ( in Flugzeugen eben nicht) verwenden. Wenn du fertig bist, kannst du die Räder, das Lenkrad usw. einfach an das Auto "stecken" und wenn du alles richtig durchdacht hast, kann das Auto jetzt fahren und reagiert auf deine Lenkbewegung. Dabei ist es wichtig zu beachten, dass du dich immer nur auf ein Skript konzentrieren kannst. Du solltest Code, der sich auf das Lenkrad bezieht, auch nur im Lenkrad Skript halten. Wie interagierst du jetzt mit den Rädern? Da gibt es verschiedene Möglichkeiten: