Beiträge von DarkFaces

    Hi,


    Du machst es einem echt nicht leicht Dir zu helfen.


    Rück doch mal ein paar infos raus.


    Was willst Du erreichen?
    Was hast Du gemacht?
    Lade Bilder hoch wo man das Problem erkennen kann, also nicht nur Details sondern auch mal ein Bild vom ganzen Mesh/Objekt.
    Und ganz wichtig! Ein Bild von der UV Map!


    Sonst raten wir hier wieder 5 Seiten lang und am Ende kommt nichts bei raus.


    Gruss
    DarkFaces

    Hi,


    ja Arch ist schön, hat man das Grundsystem erstmal installiert hat man ne schöne große schwarze Konsole im Vollbild. :D


    Nutze lieber ein System für welches Du auch Support in Deiner bevorzugten Sprache findest.
    Es nutzt Dir nix ein Linux zu nutzen das cool oder schön ist wenn DU als Anfänger bei Problemen keine Hilfe findest, dann bist Du nämlich schneller wieder bei Windows als uns lieb ist.


    Grundsätzlich kann ja jeder Linux testen wenn er will.
    Erst das Livesystem und wenn man sich zurechtfindet und einem die Distribution gefällt kann man es ja im Dualboot installieren. Auch auf einem alten Usb Stick könnte man es laufen lassen wenn man sein System nicht verändern will.


    Bei Ubuntu und allen die darauf basieren kann man glaub ich sogar bei der Installation angeben das es neben Windows installiert werden soll und der Installer verkleinert dann automatisch die Windows Partition (Datensicherung!!!).


    Also wenn man es testen will gibt es keine Ausreden!


    Gruss
    DarkFaces

    Hi,


    für mich liegt der Vorteil von Manjaro oder anderen Arch basierenden Systemen einfach darin das sie top aktuell sind.
    Auch die Vielfalt der Programme die ich einfach so über den Paketmanager installieren kann erstaunt mich immer wieder. Und wenn es etwas mal wirklich nicht gibt dann gibt es das zu 99,99% im Aur.
    Das ist halt sowas wie die PPAs, nur eben alles an einer zentralen Stelle.


    Windows im Dualboot habe ich natürlich auch, aber ich benutze es immer weniger. Viele benutzen ja doch freie Software, auch unter Windows, und für vieles findet sich ja auch eine brauchbare Alternative.


    Selbst Kommerzielle Programme gibt es immer öfter auch für Linux.
    Hab selber gerade erst den Substance Painter unter Linux getestet und der lief absolut stabil.
    Jetzt gibt es ja auch den Designer, den teste ich jetzt auch mal und wenn der auch so gut läuft dann werde ich mir die auch kaufen.
    Wollte die Programme ja sowieso haben, aber jetzt wo ich die auch unter Linux nutzen kann sind die schon so gut wie gekauft.


    Gruss
    DarkFaces



    Ps. nutze Manjaro welches ein Rolling Release ist schon über 2 Jahre und hatte noch nie ein Problem. Es läuft und läuft.


    Wenn jemand aber was anderes nutzt ist das auch ok.
    Selbst wenn ich Windows eigentlich überhaupt nicht mag kann doch jeder nutzen was er mag. Ich denke mal die Diskussion ist hier überflüssig und gehört nicht hierher.


    Hier gehts um Spieleentwicklung!

    Hi,


    nutze ja selber seit über 2 Jahren Manjaro und ist ja auch ein super System, aber wenn Du sowas machen möchtest musst Du auch akzeptieren das jemand gerne Mint oder was anderes benutzen möchte.


    Das würde dann für Dich bedeuten all die Programme dann auch in diesen Systemen zu testen.
    Andernfalls macht das ja keinen Sinn.


    Ich persönlich kann ja jedem nur raten sich auch mal mit Linux auseinander zu setzen.
    Es ist schon lange kein System mehr für Freaks und läuft in den meisten Fällen stabiler als Windows.


    Bin ja selber auch nur nen Mausschupser der die Vorzüge einer Grafischen Benutzeroberfläche zu schätzen weis.


    Gruss
    DarkFaces

    Hi,


    man könnte aber auch, wenn man etwas hat was anderen nützen könnte einen Eintrag im Wiki machen.


    Dort wäre dann alles schön beisammen und würde nicht so schnell verschwinden wenn mal ein paar Wochen keiner was schreibt.


    Gruss
    DarkFaces

    Hi,


    Ich verstehe Dein Problem jetzt nicht wirklich.
    Warum sind Deine Rundungen eigene Flächen?


    Wie Du in meinem Beispiel sehen kannst gibt es nur an denn Stellen wo die Seams gesetzt wurden Probleme.
    Das sollte man aber mit etwas finetuning beim Tiling hinbekommen.


    Es ist natürlich etwas kniffelig einen ganzen Raum zu texturieren ohne das man irgendwelche Kanten sieht.Da muss man halt ein wenig rumprobieren bis es passt.


    Das ganze würde etwas leichter gehen wenn Du schon bei der Planung des Raumes überlegst wie man solche Probleme vermeiden kann.
    Wenn man zB irgendwelche Leuchtbänder an den Seiten oder dem Boden anbringst hättest Du eine Kante wo man sowas Kaschieren könnte.


    Wenn ich Dich jetzt falsch verstanden habe zeige mal ein paar Bilder von dem Problem.


    Gruss
    DarkFaces

    Hi,


    nein Du musst nix weiter unterteilen sondern das Tiling erhöhen



    Dann wird Deine Textur auch mehrfach auf den einzelnen Seiten des Cubes angezeigt.


    Das ist alles nicht ganz einfach am Anfang weil es wie gesagt ziemlich komplex ist, hast Du die Grundlagen erstmal drauf kommt der spaßigen Teil und Du kannst Deiner Kreativität freien lauf lassen.


    Das wird schon, und bei speziellen Problemen können wir ja dann immer noch helfen.


    Gruss
    DarkFaces

    Hi,


    Hab Dir auch mal ein Bild gemacht.



    Hier siehst Du die Seams die mindestens gemacht werden müssen um das Modell vernünftig Unwrapen zu können.



    Wenn Du mit Strg+a die Skalierung auf 1 setzt musst Du auch neu unwrapen!


    Gruss
    DarkFaces

    Hi,


    so wird das nix.Das Thema ist viel zu komplex um Dir alles hier im Forum zu erklären.


    Wie man an Deinen Fragen erkennen kann fehlen Dir noch die Grundlagen und das nicht nur in Bezug auf Blender.


    Es bring nichts wenn Du bei jedem Problem was Auftaucht hier im Forum fragst. In der Zeit bis jemand geantwortet hat und hier mit Hilfe einer Kristallkugel Deine Probleme löst, hättest Du Dir schon mal ein Paar Grundlagen Videos anschauen können.


    Blender für Anfänger (Tutorial-Reihe)


    Gruss
    DarkFaces