Beiträge von DarkFaces

    Ich finde ihn einfach zu dünn.
    So ein Schwert soll doch gut in der Hand liegen und irgendwie hätte ich bei Deinem Angst das es mir aus der Hand rutscht.
    Bin aber auch kein Schwertkämpfer und vielleicht passt es ja auch so aber ein paar Lederriemen würde ich mir da noch rumwickeln.


    Gruss
    DarkFaces

    Hi,

    Ja aber dazu würd ich gern wissen, wo ich noch was verbessern muss. Also mehr Vertices, Faces anders ausrichten, mehr mit Modiffiern arbeiten etc.?


    dazu müssen wir aber auch ein Wire sehn.


    Sonst finde ich es gut fürs erste Modell, Griff scheint nicht griffig genug aber die Klinge gefällt mir.


    ... und wir wollen die UV sehn, gleich richtig lernen damit Du gleich ein Gefühl dafür bekommst.


    Gruss
    DarkFaces

    Wenn er den sehr jung währe...


    Mein Name ist Connor ich bin 31 und komme aus den Norden.


    Ich persönlich fand sein Post weiter oben auch unter aller Sau.


    Ersten hat er eine sehr ausführliche Antwort bekommen und zweitens gibt es auch deutsche Tutorials zu diesem Thema.


    Wenn da nicht mehr Eigeninitiative kommt werde ich mir auch nicht mehr die Zeit nehmen.


    Gruss
    DarkFaces

    Hi,


    nö das kann mann auch nicht einstellen, die Länge ergibt sich ja aus den beiden kurzen geraden und dem 1/4 Umfang der Rundung.


    Stell Dir mal einen Fliesenleger vor der einen Raum von 2,5x2,5m Kacheln soll und nur Kacheln von 30x30 cm hat.
    Irgendwo wird er schneiden müssen oder man baut den Raum so das die Kacheln genau reinpassen, ob er dann aber noch modular ist?

    Hi,


    sowas setzt eine gute Planung voraus.


    welche Module brauche ich genau
    welches Rastermaß habe ich damit alles nahtlos passt
    welche Texturen will ich benutzen (haben alle Module immer die selbe Textur oder sollen sie universell einsetzbar sein)
    ist die Textur schon in sich gekachelt oder funktioniert das Tilling nur über die ganze Textur (das Muster von Deinem schwarzen PVC Belag besteht ja nur aus einer Kachel die sich innerhalb der Textur schon mehrfach wiederholt)
    usw.


    Kleines Beispiel um Dir das Problem zu verdeutlichen.


    Ich habe zwei Module. Eine einfache Plane 2x2m, und ein Modul mit runder Ecke 1x1x2m.


    Wenn Du die Länge der Teilstücke von der markierten Kante addierst kommst Du auf etwas über 1,9 m, korrekt abgewickelt hättest Du eine Plane von 1,9x2m.
    Da kann die Textur nicht passen!



    Wie kann man das Problem umgehen?


    Keine Ahnung, es gibt da bestimmt Techniken und Tricks. Vielleicht kann Dir jemand anderes helfen, ich werde mich jetzt jedenfalls nicht damit Beschäftigen. Hab ja auch eigene Projekte.


    Eine Frage hab ich aber noch.


    Wieso in aller Welt willst Du den Ganzen Raum mit einer nahtlosen Textur bekleben?


    Bau Unterbrechungen wie Lichtleisten, Schienen, Roste und dergleichen ein.
    Diese unterbrechen Deine Textur und die Probleme lösen sich in Luft auf.


    Gruss
    DarkFaces

    Hi,

    ich habe auch nie gesagt das ich nur den ein klick gemacht habe, natürlich hab ich mit sems gearbeitet! siehe Bild!

    hier sieht man sehr schön das Du den Sinn von Seams nicht wirklich verstanden hast.


    Seams werden benötigt um einen 3D Körper auf einer 2D Fläche auszubreiten.
    Jetzt stelle Dir mal Dein Modell aus Papier vor, würdest Du es loslassen dann wird es sich ganz von alleine flach auf den Tisch legen ohne zu reißen oder zu zerknüllen.
    Du brauchst hier überhaupt keine Seams!


    Es ist wie gesagt auch recht komplex am Anfang und man muss vieles beachten von dem man nicht versteht welchen Sinn es eigentlich hat.
    Da musst man aber durch wenn man seine eigenen Modelle erstellen will.


    Das mit den fehlenden englisch Kenntnissen macht es zwar nicht leichter aber nicht unmöglich. Ich kann auch kein englisch aber ich hab dann eben genau hingeschaut und probiert bis es passt.
    Bei einem bestimmten Problem kann man dann ja immer noch fragen.


    Hier oder auch hier >>>blendpolis


    Ich würde Dich nur bitten Dir bei Deinen Fragen etwas mehr Zeit zu nehmen und Dein Problem genau zuschildern und welche Lösungen Du schon versucht hast.


    Wir nehmen uns ja auch die Zeit Dir zu helfen...


    Gruss
    DarkFaces

    Hi,


    Bei der Lightmap UV musst du und darfst auch nicht den ganzen Bereich ausfüllen. Zumindest nicht wenn du Modular Arbeitest.


    das solltest man im Wiki noch ergänzen.


    Ich bin jetzt auch davon ausgegangen das es bei einer Plane reicht wenn die UV die ganze Fläche ausfüllt, sie ist ja dann automatisch am Grid ausgerichtet.


    In Blender kann man das Grid nicht einstellen. Jedenfalls ist mir nichts bekannt.
    Man kann sich aber behelfen indem man einfach eine Textur im UV Editor erstellt mit der gewünschten Auflösung der Lightmap und Snap to Pixel aktiviert.
    Kommt aufs selbe raus.


    Gruss
    DarkFaces

    Hi,


    Ja die eine Textur hat tatsächlich Fehler.


    Aber scheinbar wurden hier zwei Probleme vermischt, den im ersten Post schreibt er "Keine sauberen Übergänge bei meshes".
    Ich dachte nämlich auch es geht um Fehler beim Baken.


    Aber ohne klare Problembeschreibung können wir ja alle nur rätseln.


    Gruss
    DarkFaces