Beiträge von DarkFaces

    Hi,


    danke für Deine Antwort.
    Sicher könnte man da irgendwas basteln, aber ich hab jetzt eine vermutlich bessere Lösung gefunden.


    Ich zeichne den Text mit "Project World to Screen Position" direkt aufs Hud.
    Muss mich da ja auch erstmal reinfinden, gibt ja unendlich viele Möglichkeiten.


    Gruss
    DarkFaces

    Vorweg, ich bin absoluter Laie in diesen Dingen.

    Ich gehe davon aus das die UE4 eine ereignisgesteuerte Architektur besitzt. Wenn das so ist, meldet sich ein Trigger von selbst wenn es ausgelöst wird. Die Engine muss also nicht ständig hunderte Trigger darauf überprüfen ob sie ausgelöst wurden.


    Das klingt für mich unlogisch.
    Das ein Trigger sich nur meldet wenn er ausgelöst wird setzt ja voraus das geprüft wird ob sich etwas in seinem Bereich befindet. Und da die Engine nicht hellsehen kann muss sie das eben ständig für alle Trigger machen.


    Ich hätte eher an andere Optimierungsmaßnahmen gedacht, zB. das man prüft ob in einem bestimmten Bereich sich überhaupt was bewegt hat und wenn nicht dann brauche ich auch nicht die Trigger testen.


    Vielleicht verstehe ich das mit der ereignisgesteuerte Architektur auch falsch.
    Wenn Du da mehr weist würde mich das schon interessieren.


    Gruss
    DarkFaces

    Hi,


    das hat mich die Tage auch beschäftigt.


    Hab mal schnell einen Test gemacht auf einem altem Rechner mit AMD Athlon 2 X2 260 CPU.
    Rund 1800 Actors die auf OnComponentBeginOverlap Events reagieren.


    Fazit, der Rechner hatte eher Probleme die Cubes zu rendern und 300 Actors gleichzeitig zu duplizieren.
    Im Vollbild Viewport hatte ich 60-100 Fps auf Low Einstellung.Ohne Trigger waren es auch nur 100 Fps.



    Ob das jetzt aussagekräftig ist? Keine Ahnung.


    Gruss
    DarkFaces

    Hi,


    hab mich heute mal hingesetzt und ein bisschen was mit Blueprints gebastelt.