Beiträge von DarkFaces

    Hi,


    danke für Deine Antwort.
    Sicher könnte man da irgendwas basteln, aber ich hab jetzt eine vermutlich bessere Lösung gefunden.


    Ich zeichne den Text mit "Project World to Screen Position" direkt aufs Hud.
    Muss mich da ja auch erstmal reinfinden, gibt ja unendlich viele Möglichkeiten.


    Gruss
    DarkFaces

    Vorweg, ich bin absoluter Laie in diesen Dingen.

    Ich gehe davon aus das die UE4 eine ereignisgesteuerte Architektur besitzt. Wenn das so ist, meldet sich ein Trigger von selbst wenn es ausgelöst wird. Die Engine muss also nicht ständig hunderte Trigger darauf überprüfen ob sie ausgelöst wurden.


    Das klingt für mich unlogisch.
    Das ein Trigger sich nur meldet wenn er ausgelöst wird setzt ja voraus das geprüft wird ob sich etwas in seinem Bereich befindet. Und da die Engine nicht hellsehen kann muss sie das eben ständig für alle Trigger machen.


    Ich hätte eher an andere Optimierungsmaßnahmen gedacht, zB. das man prüft ob in einem bestimmten Bereich sich überhaupt was bewegt hat und wenn nicht dann brauche ich auch nicht die Trigger testen.


    Vielleicht verstehe ich das mit der ereignisgesteuerte Architektur auch falsch.
    Wenn Du da mehr weist würde mich das schon interessieren.


    Gruss
    DarkFaces

    Hi,


    das hat mich die Tage auch beschäftigt.


    Hab mal schnell einen Test gemacht auf einem altem Rechner mit AMD Athlon 2 X2 260 CPU.
    Rund 1800 Actors die auf OnComponentBeginOverlap Events reagieren.


    Fazit, der Rechner hatte eher Probleme die Cubes zu rendern und 300 Actors gleichzeitig zu duplizieren.
    Im Vollbild Viewport hatte ich 60-100 Fps auf Low Einstellung.Ohne Trigger waren es auch nur 100 Fps.



    Ob das jetzt aussagekräftig ist? Keine Ahnung.


    Gruss
    DarkFaces

    Hi,


    hab mich heute mal hingesetzt und ein bisschen was mit Blueprints gebastelt.


    Ziel war es, ein Namensschild für einen Npc zu erstellen. Funktioniert soweit auch super aber hat leider einen blöden Fehler.
    Da ich einfach eine TextRender-Componente genommen habe, verdeckt mein Player Character leider den Text.



    Jemand eine Idee wie ich das lösen kann.
    Vielleicht einen Shader?


    Gruss
    DarkFaces

    Hi,


    warum eigentlich immer so kompliziert?


    Gruss
    DarkFaces

    Hi,


    wieder nix zum abgeben.


    Ehrlich gesagt sind mir die Themen zu allgemein.


    Herz, Steampunk, Creature alles tolle Themen, aber für eine Weekly Excercise für mich zu aufwendig.
    Da brauche ich ja schon 3-4 Tage um mir was zu überlegen und dann brauche ich auch nicht mehr anfangen.


    Ich würde mir wünschen das einfache Gegenstände vorgegeben werden, diese kann dann jeder in seinem Stil umsetzen. Ob einfach oder aufwendig kann ja jeder für sich entscheiden.


    Währe doch schade wenn die Sache einschläft.


    Gruss
    DarkFaces

    Ich sehe hier kein Problem, und klinke mich deshalb an dieser Stelle aus.

    Dito, und ich sehe da auch kein Problem.


    Schön das Du ein paar Beiträge da gelassen hast die zeigen das sich keiner mit Deiner Genialität messen kann.
    Aber leider hast Du vergessen, mir dummen Blender User der sich schon rund 10 Jahre mit diesem Programm beschäftigt, zu erklären wie ich einen Vertex pixelgenau setzen kann ohne eine Textur zu laden wenn man das Grid nicht einstellen kann.


    Sorry das musste jetzt sein.


    Gruss
    DarkFaces

    Hi,


    habe es jetzt selbst mal getestet.


    Eine einfache Plane ohne 2te UV importiert, und die Lightmap vom UE4 Editor erstellen lassen.
    Die Lightmap sieht gut aus und ist einige Pixel kleiner als die erste UV.


    Hier das Ergebnis. Es sind insgesamt 27 Planes.



    Zu Blender und dem UV Grid hatte ich ja schon mal was geschrieben.

    In Blender kann man das Grid nicht einstellen. Jedenfalls ist mir nichts bekannt.
    Man kann sich aber behelfen indem man einfach eine Textur im UV Editor erstellt mit der gewünschten Auflösung der Lightmap und Snap to Pixel aktiviert.
    Kommt aufs selbe raus.


    Gruss
    DarkFaces

    Hi,

    Hoffe das es trotzdem ein gewisses Interesse geben wird.

    Das ist genau was ich sehen will.


    Die einzelnen Werkzeuge sind natürlich interessant aber für jemanden der nicht ZBrush benutzt nur bedingt nützlich.


    Dir bei der Arbeit zuschauen wie ein konkretes Projekt umgesetzt wird ist das worauf ich gewartet habe.


    Gruss
    DarkFaces