Beiträge von fish

    z.B.
    Sequenz 1: Zahnradanimation, alles dreht sich
    Sequenz 2: alles zerlegt sich (wie in einer Explosionszeichnung)
    Sequenz 3: eine besondere Zahnradkombination fährt aus dem Getriebe heraus
    Sequenz 4: Turntable (geht auch in unreal)


    im maya funktioniert alles, der export + import als Einzelanimationen auch, perfekt!


    könnte man jetzt in unreal z.B. Seq 1 im loop starten und Seq 2 zusätzlich addieren,
    also die Animation in einzelne 'Funktionsmodule' und verschieden kombinieren.


    alternativ könnte ich auch alles in maya animieren.
    Hintergrund ist der, dass der user das Getriebe interaktiv betrachtet, zerlegt, animiert oder zerlegt und animiert, ....

    Einzelne Zahnräder umtimen macht keinen Sinn ;)
    Mir geht es um's gesamte Timing, bzw wenn mehrere Animationssequenzen aneinander gehängt sind um das Timing einer einzelnen Sequenz. Aber das exportiere ich dann am besten auch als einzelne Animationen.

    danke für die schnelle und ausführliche Antwort.


    animieren in maya funktioniert, 'bake animation' war der entscheidende export-Hinweis!!


    Hat man in unreal noch die Möglichkeit nachträglich die importierten Keys zu modifizieren, oder muss man bei Änderungen immer über maya -> fbx -> neue Animation einbinden?

    Hallo,


    Für eine Maschinenbau-Visualisierung möchte ich ein Getriebe animieren und suche nach einem Workflow.
    Es sollen alle Zahnräder realistisch animiert werden und zur Veranschaulichung lassen sich die einzelnen Komponenten zusätzlich zerlegen ('Explosionszeichnung').


    1. Ansatz: Animation in maya/3dMax -> export als fbx
    so weit ich das bisher beurteilen kann unreal nur animierte Skelette importieren, was bei einem Getriebe eher kompliziert ist


    2. Ansatz: Animation in unreal
    - import des Hirarchiebaumes geht nur über Skelette - aber kann man dann einzelne 'joints' in einer Timeline animieren
    - import als Einzelelemente -> Hirarchie muss neu aufgebaut werden, Gruppen sind nicht positionierbar, Rotationszentren werden komplett verspult


    kennt jemand einen guten Animations-Export-Workflow?


    ich freue mich über alle Tips und Ideen


    Grüße Ralf