Hi,
ja da gebe ich Dir recht mit den Blueprints. Bevor ich das Vorhaben gestartet habe mich mit der Unreal zu beschäftigen habe ich mir auch viele Sachen angeschaut. Wie was zu realisieren ist, wie es umgesetzt ist und halt mit den Aufwand in Unity verglichen. Bei manchen Sachen war ich echt geschockt und diese haben mich auch fast vom Vorhaben abgebracht mal die Unreal zu nutzen.
Aber wieder zum Thema
Okay ich versuche es zu erklären was ich zum üben vorhabe. Bin leider nicht so der Erklärbär. Vielleicht ist es ja der richtige Ansatz wie ich begonnen habe. Vielleicht aber auch nicht.
Vorhaben(siehe Bild, einiges geht schon):
Ein Inventar mit einer maximalen Anzahl an Slots für Items die aufnehmbar sind(funktioniert, auch ohne UI).
Umsetzung(bis jetzt, grob beschrieben):
Das Item:
Ein Blueprint mit variablen wie: "Name", "Image". Das Blueprint nennt sich Pickup(wie einfallsreich).
Die Kinder also Childblueprints(rote und grüne Dose), mit einem Bild("Image") was später ausgelesen wird und den Button untergeordnet ist(siehe Bild, funktioniert).
"Pickup" Aufnahme:
1. Linecast trifft Objekt mit Collider(funktioniert).
2. Beim drücken von "E" (was die Aufnahme aktiviert) prüfen ob vom Type "Pickup"(funktioniert).
3. Stecke mir das Item in meine Inventarliste wenn sie nicht voll ist(funktioniert)
Jetzt kommt der Teil wo ich denke mal falsch oder von Unity geprägt bin. Was nicht negativ gemeint ist.
Info: Es existiert in meiner UI ein Button, auch als Variable. Dieser hat ein event OnClick welcher einen Text überschreibt(funktioniert).
4. Dieser wird mit Create widget erzeugt. Das Bild aus dem Pickup geholt und untergeordnet und in eine Vertical Box gesteckt(funktioniert)
Was nicht funktioniert, was mir beim aufschreiben vom Punkt 4 eventuell schon fast klar ist warum das nicht gehen kann, ist das überschreiben/ ändern vom Text. Aber das schaffe ich heute nicht mehr zu testen.
Ich würde mich nochmals sehr über deine Hilfe freuen. Mache Dir da aber nicht so viel Aufwand. Ich bekomme da immer ein schlechtes Gewissen.
Bis jetzt muss ich sagen das die Unreal Spaß macht und ich schon einige kleine Sachen zum Testen sehr leicht und schnell umsetzen konnte. Die Docu ist auch gut und man findet eigentlich auch viele Sachen im Allgemeinen.
Falls die Infos nicht reichen, einfach nochmal schreiben.
Danke nochmal