Beiträge von gombolo

    naja, das struct speichert in diesem Fall zwei integer-Werte. Somit bewegt sich das Objekt in einem Imaginären Raum. Dabei kann das Objekt 8 Schritte von seinem Startpunkt aus nach links gehen und 8 Schritte wieder zurück.


    Der Grund hierfür ist, das Objekt kann auch außerhalb der Spielfelds erstellt werden. Das ist dann der Fall wenn drei Steine erstellt werden. Das erst in an Position X = 1, dass zweit an Position X = 0 und das dritte an Position X = -1.


    Somit muss sich das Objekt keine Gedanken machen ob es außerhalb des Spielfelds ist und u.U. außerhalb eines Array-Feld.


    Das Objekt wird an das Spielfeld übergeben. Das Spielfeld ist verantwortlich für die korrekte Positionierung des Objekts. Wenn sich die Position außerhalb des Spielfelds befindet wird es auch nicht "gezeichnet" und somit nicht in das Array-Feld geschrieben.


    Das war die Idee dahinter.

    ...

    Daher frag ich mich ob du Make bzw Break brick überhaupt brauchst ?

    Die Position wir in einem struct gespeichert (hätte auch einen vector nehmen können, aber just for fun) die Y brauche ich, wenn der Stein nach unten fallen muss. Bin noch nicht so weit. Kämpfe mit diesem Blueprint-Zeug rum :) werde wohl doch lieber auf "normales" programmieren wechseln, aber jetzt bin ich schon mal dabei und bleibe mal dabei.


    Stimmt, du machst Break, Make und wieder Break. Eigentlich kannst du von der Plus-Node direkt in das ToText.

    Du kannst auch übrigens mit rechtsklick auf die Variable Brick und diese auch direkt splitten, dann brauchst du das Break gar nicht mehr. Spart Nodes.

    Das geht z.B. auch bei Vectoren etc. da diese ja auch aus mehreren Floats bestehen.

    Werde ich ausprobieren sobald ich wieder vor meinem eigenen Rechner sitze.....Danke!


    Danke... :) ich dachte in [Make brick] schreibt man den neuen Wert rein...


    das mit dem Increment/decrement geht in diesem Fall nicht. Weil Dir mal 1 und das nächste mal -1 ist und so die Bewegungsrichtung vorgibt.

    Hi, ich versuche in einem struct den Wert einer Variable immer im 1 zu erhöhen. Leider passiert nicht viel. Der Wert beleibt immer bei 1.


    Die Variable Dir hat den Wert 1. Wenn ich zu Brick.x + Dir mache, dann sollte der Wert doch 1 sein und im nächsten Druchlauf sollte der Wert zu 2 werden...


    Verstehe nicht was hier falsch ist.



    und so sieht es klassisch aus ->

    Code
    position.x = position.x + dir;

    Hallo, ich erstelle ein Spielfeld von der Größe 7x11 Felder. Das sieht dann so aus


    Der BP dazu sieht so aus...keine Ahnung ob man das besser machen kann. Habe bis jetzt wie ein "normaler" Mensch programmiert :D Habe echt Probleme mit diesem visuellen Zeug, aber es geht



    Ich würde gerne auf die einzelnen Blöcke zugreifen um diese zu aktivieren bzw. zu deaktivieren. Wie komme ich an die Adressen ran und ich wie mache ich das am besten?


    Soll so aussehen wie hier -> Unity-Version durch das aktivieren und deaktivieren soll die Illusion einer Bewegung erzeugt werden.

    Da möchte ich dir widersprechen. Ich sehe in der KI-Entwicklung eine Möglichkeit effizienter arbeiten zu können.


    Ich habe es jetzt beim erlernen der Unreal Engine gesehen. Ich stelle der KI einfach eine Frage und die Antworten haben MIR sehr geholfen. Es ist so als ob ich mich mit einem Erfahrenen Unreal Nutzer unterhalte :) Das geht auch nur bis zu einem bestimmten Punkt, aber der Einstieg wurde mir erleichtert.


    Wir werden uns neue Fähigkeiten aneignen müssen. Als die ersten PC ihren Einzug ins Arbeitsleben fanden, hatten auch viele Angst.


    Wer stehen bleibt...geht zurück

    Ich möchte hier kurz meine Erfahrung mit der KI berichten. Das erlernen der Engine geht gut voran :) und ich nutze ChatGPT...


    Ich sage der KI einfach was ich in Unreal machen will und die Antworten sind wirklich nicht schlecht. Sicher muss man wissen was man fragen will und sollte mit den Antworten auch was anfangen können, aber meine Erfahrung bis jetzt ist wirklich positiv :D


    Es erspart mir viel Zeit. Die Qualität der Antworten ist gut und funktionieren auch. Ich muss nicht mal in der Doku nach einem Funktionsnamen suchen...ich frage einfach ChatGPT...

    Dass die Engine abstürzt und sich das Projekt nicht mehr öffnen lässt, gibt es in der Tat seit den neueren Versionen des Öfteren. Bei mir passierte das häufig, wenn ich ein Projekt in reinem C++ programmieren wollte....


    Ich bin auch gleich in die Programmierung mit C++ eingestiegen weil ich das Gefühl habe mehr Kontrolle zu haben, jedoch werde ich mich doch mal in BP versuchen. Die Abstürze kommen durch fehlende Komponenten in VisualStudio, aber das habe ich jetzt behoben.


    Ich muss wohl erst meine alte Denkweise ablegen und dann neu Einsteigen. Ich höre mir gerade die Tutorials aus deinem Link an...und danke für den Hinweis mit Branch :) fand ich auch seltsam, aber manchmal muss man Sachen einfach so hinnehmen....und nicht viel hinterfragen.

    Du bist enttäuscht von der Engine weil der Einstieg für dich schwer ist? Oder weil du keine Tutorials für Anfänger herausfindest?
    Sorry, aber es ließt sich ein wenig komisch :D

    Jaaaa...ich bin mir selber nicht sicher was ich suche. Ich denke das ist so das übliche Verhalten. Erst fängt man motiviert an...nach ein paar Stunden merkt man uiiiii....der Einstieg ist doch nicht so einfach....Dann stürzt der Editor ab...das Projekt lässt sich nicht mehr öffnen...darauf folgt die Ernüchterung....


    :D

    Jetzt versuche ich mich schon seit ein zwei Tagen an der Engine und habe es heute geschafft mein Projekt zu zerschießen. Es lässt sich nicht mehr öffnen.


    Bis jetzt muss ich sagen...der Einstieg ist schwer. Viele Sachen sind nicht so wie man sich das vorstellt und diese Abstürze...


    Ich habe das Gefühl nicht so richtig in die Programmierung reinzukommen. Alle Beispiele sind so überladen. Auch viele Tutorials...alle zeigen sie wie man schön ausschauende Level bauen kann, aber ich such doch was einfaches. Von mir aus nur ein Objekt rotieren mit Blueprint oder auch mit C++. Nichts das schön aussehen muss, aber leider habe ich bis jetzt nichts gefunden das mir den Einstieg erleichtert.


    Bin momentan etwas enttäuscht von Unreal. Vielleicht liegt es auch nur an mir. Ich möchte einfach in einem leeren Raum anfangen. Weshalb muss ich mich immer entscheiden was für ein Spiel ich machen will. Ich will doch nur mal so rumprogrammieren. Ich schreibe absichtlich rumprogrammieren weil ich weniger 3D Modell mit der Maus im Raum platzieren will sondern lieber den Compiler anschmeißen will. Naja...mal sehen vielleicht wird es noch besser und ich ändere meine Meinung. :/

    Hallo zusammen,


    ich sitze hier vor dem offenen Editor und denke mir...frag doch ChatGPT wie man Objekt in Unreal instanziiert und anderes Zeug....was soll ich sagen. Das DING antwortet und sagt mir wie ich was zu machen haben. Sicher muss man wissen was man fragen will und auch mit der Antwort klar kommen, aber ich finde das echt gut.


    Ich muss mir nicht in Tutorials raussuchen was ich brauche...ich frage einfach die KI. Habt ihr das schon mal gemacht? Wie ist eure Erfahrung *dead*

    Hallo Zusammen...ich habe am Wochenende ein Spiel erstellt. Ich habe mit Unity gemacht und in C#...Das spiel könnt ihr hier runterladen oder euch einfach mal das Video vom Spiel hier anschauen.


    So...ich möchte das jetzt in Unreal machen. Ich möchte hier nicht lange erklären wie ich es in Unity umgesetzt habe. Deshalb vielleicht Schritt für Schritt...


    Ich habe jetzt mal eine Kamera und wenn ich Play drücke kann ich sehen was die Kamera sieht. Dazu musste ich bei Auto Active for Player auf Player 0 einstellen. Ich hoffe mal das ist so ok?


    im nächsten Schritt möchte ich ein Quad...das man auf dem Bild sieht (es leuchtet weiss in der Mitte) vervielfältigen und es in einem 7x11 Raster verteilen wie im Spiel zu sehen ist. Wie mache ich das?


    Ich benötige keine exakte Beschreibung mit reichen Stichwörter aus oder eine grobe Umschreibung wie der Workflow in Unreal ist das zu machen....

    Hey danke für die herzliche Begrüßung...


    einen Wechsel zu C/C++ gibt es nicht...weil schon paar Projekte damit gemacht.


    giDX 2D Engine (DirectX7) - etwas älter, aber damit habe ich angefangen...hier gibt es ein Spiel was ich mit der 2D Engine damals erstellt hatte -> Video (ton etwas runter drehen)


    Und auch eine 3D Engine. Leider finde ich nie Zeit den Code auf GitHub hochzuladen, aber der ist mit DirectX9 auch nicht mehr up to date :) Wer Lust hat kann sich ja mal die Doku anschauen. Die kann man auf der Seite runterladen.


    Alles kleine Hobbyprojekte...nichts professionelles :)


    Schwieriger tut ich mich mit dem Verständnis der Funktionsweise von Unreal, aber ich bin gerade dabei ein paar Sachen vorzubereiten und dann meine Fragen auf Euch loszulassen :D


    Noch mal danke für das Angebot...

    Hallo zusammen, bin nicht neu hier und ich programmiere ein geiles Spiel :) Das kann man sich hier anschauen Mein Spiel


    Vor zwei Jahren habe ich mir gedacht...mach doch mal ein Spiel mit Unity und habe das obige Spiel angefangen zu entwickeln. Ich fand den Einstieg in Unity sehr einfach. Hatte bis dahin nichts mit C# gemacht, aber viel mit C/C++....deshalb war das kein Problem.


    Heute dachte ich mir...mach doch mal ein Spiel mit Unreal :) naja...ein Spiel will ich jetzt nicht machen weil ich ja noch an einem arbeite, aber ich würde mich gerne in die Unreal-Welt einarbeiten. Dazu habe ich mir am Wochenende ein kleines Spiel in Untiy programmiert. Es ist ein sehr einfaches Spiel. Wirklich sehr sehr einfaches Spiel. Die Idee war jetzt...dieses einfach Spiel in Unreal nachzuprogrammieren und dabei die Verwendung der Unreal-Engine zu erlernen.


    Hoffe natürlich auf Eure Unterstützung bei dieser Mamut-Aufgabe :D