Beiträge von Sirius.Java

    Zitat

    3.Die Normal wandelst du in eine Schwarzweiß Textur um Photoshop: Bild/Korrekturen/Schwarzweiß


    4. Nun hast du deine Roughness mit Levels (Tonwert Korrektur unter Bild/Korrekturen/Tonwertkorrektur kannst du nun den Schwarz und Weiß bereiche zusammen drücke so das alles dunkle dunkler wird und alles weiße heller.
    Dadurch steuern du die stärke deiner Roughness.


    Ich dachte eigentlich, dass ein gutes Foto als Textur nicht wirklich weiterbearbeitet werden muss, vielleicht nur um es noch seamless zu bekommen. Muss ich also alle 4 Workflowmaps aus meiner Fotografie bilden ? Ich denke, dass es dabei um eine Verbesserung der Textur geht. Finde es halt komisch, aus einem Original, ein verbessertes Original zu erstellen ;)


    Ist das PBR ein eigenes Format ? Oder ist das eben nur der Mix der einzelnen Maps ?

    Dank Dir für die schnelle und ausführliche Antwort :)


    Ist es also so, dass die einzelnen Maps des Workflows zusammen das Material bilden ?


    Muss ich solche Maps auch erstellen wenn ich eine Texturoberfläche fotografiere oder sind die einzelnen Maps nur bei selbsterstellten Texturen wichtig ?


    Ich meine gesehen zu haben, dass es Programme gibt (Substance ??) mit denen man eine gegebene Textur zu einer PBR machen kann ?

    Was genau ist PBR ? Ist das ein Renderingverfahren ? Ich habe gesehen, dass viele Texturen beispielsweise im Marketplace als Angabe PBR haben. Ich habe gesehen das man mit dem Substance Designer diese PBR Texturen erstellen (?) kann ?


    Ist das jetzt so der Standart für Texturen ?

    Hallo :)


    Ich dachte mir ich frage in dieser Rubrik mal nach, ob bereits jemand Erfahrung mit dem Thema PBR (Physically Based Rendering) gemacht hat ? Ich versuche mich gerade in das Thema Texturen ein wenig einzuarbeiten und hoffe ihr könnt mir vielleicht nähere Infos zu dem Thema geben.



    S.J