Beiträge von Wigand

    Nachdem ich jetzt meine Umgebung einigermaßen impotieren und beleuchten konnte, frage ich mich, wie es jetzt am besten weiter geht.

    Wenn alles klappt, will ich ja irgendwann die Umgebung mittels VR betreten.


    Wenn ich in der Engine auf PLAY klicke, habe ich nun schon einen ersten Eindruck.

    Meine Frage hier ist nun, wie stelle ich den Player richtig ein?



    Augenhöhe

    Gesamthöhe

    Kollisionen


    ..und diese ganzen Sachen. Ihr werde bestimmt besser wissen, auf was ich achten muss...

    Gibt es Einführungstuts auf deutsch?

    Ich denke, dass ich jetzt einigermaßen zufrieden mit meinem Resultat bin.

    Zu Beginn hatte ich ja gehofft, nur mit Emissions-Objekten beleuchten zu können.

    Jetzt habe ich aber überall zusätzliche Lichter eingebaut.


    Ich schaue mir gerade nochmal alle UV-Maps durch.

    Ich habe den Verdacht, dass der längliche Schatten dadurch entstehen könnte, dass

    die Map verzerrt ist, und darum der eigentlich runde Schatten verändert wird.

    Die anderen Punkte werde ich dann auch noch durchprüfen.

    was ist den jetzt die konkrete Frage ?

    Links von der Mitte befinden sich senkrecht übereinander 2 achteckige Objekte.

    Jeweils über und unter diesen beiden Objekten sieht man senkrechte, schwarze verwaschene Flecken.


    Durch was werden diese ausgelöst?


    Wenn ich im Material die AO verändere, passiert mit diesen Flecken nichts.

    (Wenn ich Emission für das Material anschalte, kann ich sie verschwinden lassen.

    Das ist aber nicht das was ich will, denn dann bekomme ich andere Probleme.)


    Die achteckigen Dinger sind so eine Art Nieten oder Schraubenköpfe

    und werden irgendwann mal noch metallisch.

    Auch das dreieckige "Regalbrett" hat starke Schatten in der Ecke.

    Diese senkrechten Schattenflecken könnten ebenfalls Ambient Occlusion Effekte sein.

    Sowie der senkrechte schwarze Balken, der ist eigentlich eine Vertiefung,

    dessen Schatten zu extrem ausfällt.


    Es gibt ja so viele Stellen im Programm, wo man Licht und dessen Wirkung

    einstellen kann. Da muss ich erst mal den Überblick bekommen.

    Auch an das Builden muss ich mich zuerst dran gewöhnen.


    Es ist auch komisch, dass sich die Beleuchtung ändert, wenn ich aus dem

    Innenraum heraus gehe.



    Das ist Version 4.24.1

    Ich wollte mit dieser Version anfangen, weil die meisten
    Tuts noch darauf aufbauen.

    Ich habe gerade begonnen mich in UnrealEngine einzuarbieten.


    Ich möchte geschlossene Innenräume weitestgehend mit Emissionsobjekten (Lampen) ausleuchten.


    1. Ist das überhaupt sinnvoll?


    Im Prinzip funktioniert es ja, aber viele Objekte haben nun einen Schatten um die äußeren Kanten verlaufend.

    Möglicherweise AO. Aber sicher bin ich mir nicht. Was kann ich da tun, bzw. wie finde ich heraus was das Problem ist.


    2. Wo stelle ich ein, dass im Play-Modus die gleiche Beleuchtung ist, wie im Edit-Modus?


    3. Wie kann ich Objekte (z.B. Wände) so exakt aneinander schieben, dass sie sich nicht überlappen und dadurch flackern?


    Ich hoffe das geht so mit den drei Fragen hier, ansonsten würde ich natürlich 3 Threads eröffnen.

    Ja, ich weiß Copyrights. Ich hatte schon mal ein Bild aus

    dem alten "Die Zeitmaschine"-Film mit TrueSpace gemodelt.

    Vor der Veröffentlichung hatte ich bei der Filmgesellschaft angefragt

    und leider ein Nein erhalten. So etwas verstehe ich eigentlich nicht, da es doch

    eher Werbung gewesen wäre. Ich hätte ja kein Geld damit verdient.


    Das Thema StarTrek ist erst mal privat, zum Üben mit VR und für meine Frau.

    Hallo

    Da ich mich gerne in Unrealengine einarbeiten möchte, habe ich mich mal bei Euch angemeldet.

    Vielleicht kennen mich einige ja aus anderen Foren.


    Mein hauptsächliches Ziel ist, Umgebungen für VR zu erstellen.

    Zur Zeit arbeite ich mit Blender.


    Ich "kann" zwar programmieren, aber leider in keiner "C-Sprache" sondern

    früher mal etwas Assembler und zur Zeit fast nur in VB.Net.

    Ich hoffe, das wird sich ändern.


    Auf dem 3D Ring könnt ihr Projekte von mir finden.

    Ich habe vor, mein "Enterprise Transporter Projekt" von Blender nach Unreal VR

    zu transferieren.

    Beam me up