Beiträge von Natsu

    Ist auch machbar... Beim click wird einfach die Move action deines chars aufgerufen der an die position deines cursors entspricht.
    Dies bei offenem Inventar zu unterbinden ist das leichteste. Erstelle einen Bool ( z.B: "InventoryOpen?") dieser setzt du bei offenem Inventar auf "true" und bei geschlossen auf "false".
    Bei deiner click actionsetzt du einfach einen Branch davor, der dein Bool überprüft.


    Gruss
    SaymN


    Oder einfach den Input des Controllers auf UI Only setzen, wenn das Inventar geöffnet wird ;)


    Danke Euch beiden für die schnelle Antwort :) .

    Hey,


    erstmal willkommen im Forum ;)


    Das leidige Thema MMO's
    Sei dir bitte bewusst, dass an den MMO's riesenTeams mehrere Jahre lang arbeiten. Fang lieber mal nur mit einem kleinerem Spiel an. Du wirst schnell merken dass du auf sehr viele Probleme treffen wirst, an die du jetzt noch gar nicht denkst.


    Jap, das ist mir durchaus bewusst, dass es vorallem als Einzelgänger richtig schwer werden wird. Was könnte denn so an Problemem auftreten, wenn ich fragen darf?
    Ich mein, aktuell für mich größtes Problem wäre die Speicherung der Daten der User, Items, usw. in einer passenden Datenbank. Nun sind da die Meinungen gespalten.


    Viele sagen, man soll die DB nicht direkt ansprechen, sondern dies eher per PHP-Script machen, was ber bei einem reinen BP-Project nicht gerad möglich ist (bisher nichts gefunden).
    Also müsste man gucken, ob die BPs in die/eine DB direkt schreiben können und halt eben die rein auf die "Server Authority" absichern".


    Das nächste Problem, was ich sehe, wäre das GUI, das Kampfsystem und das Networking im allgemeinem. Falls da jemand eine passende BP zur hand hat, wäre ich da sehr dankbar.
    Wobei mir da auch rein Hilfestellungen passen würden, wie man etwas zws. Server und Client teilt (ok, das ist jetzt nicht so schwer), dies jedoch der korrekten Authority zuteilt.
    Nicht, dass ich alles auf den Server knalle, obwohl man sagen könnte, dass hier die Authority ruhig beim Client bleiben könnte.


    Sonst wären eigentlich nur noch die Assets ein Problem und eventuell das Festlegen der Bereiche in denen die Monster spawnen sollen (aktuell wären es kleine, unbewegliche
    Dummykugeln).


    Ich werde iLdW. mal das ausführliche Flussdiagramm anheften, welches ich entweder unterteile oder unter das im SP geposteten FD packe. Es könnte dann nur um einiges
    größer werden, weshalb ich das IMG dann via Directupload einbinden werde, damit es hier nicht dem Thread sprengt. Ich kenne ja das WBB und seine Macken ^^ .


    Welcome Natsu,


    Freue mich, dass die Community immer weiter wächst ;)


    Huhu GameDesignHero,


    ja, eine Community sollte stets wachsen. Ich hoffe ja, hier an der richtigen Adresse zu sein, um Feedback, Hilfe, o. ä. erhalten zu können :).


    Da wäre mal meine erste Frage, die mich bei dem 2D Side Scroller interessiert:


    Wie gestalte ich "unsichtbare Mauern"?


    Diese fehlen nehmlich im Showroom-LVL von Kenny's Asset. Klar, ich würde da jetzt irgendwo aus dem Startercontent bestimmt etwas finden,
    womit ich da ne Barriere bauen kann, jedoch würde es mich mehr freuen, wenn vorallem auch der BG des LVLs "fixed" wäre, denn sobald
    ich einen Testrun starte, hab ich am Anfang immer 1/3 schwarze Fläche, dann meinen Startpunkt und den Rest der Welt, was mir aus anderen
    Side-Scrollern nicht bekannt ist.


    Eventuell liegt es auch nur an den Settings ^^.

    Hallo Shakahl,


    ich bin immer offen für diejenigen, die mir bei meinem Unterfangen helfen wollen. Sagen wir es mal so, das einzige, was mir fehlt, sind die Sounds, Asstets usw.
    Da hab ich mir aber schon welche ausgesucht, nur kann ich mir die Sachen diesen Monat noch nicht leisten.


    Abgesehen habe ich es auf das Luftschiff und auf dieses eine Assets, was da schon die ganze Zeit für 50% on Sale ist. Damit kann man einfach mal geile Städte
    Erstellen und auch anderweitig die Welt kreieren.


    Das Luftschiff soll später für die User als erwerbbares "Lufthaus" umgesetzt werden und mind. einmal als Dungeon vorkommen.


    Wie aber bereits geschrieben ... es ist eine Umsetzbare Spielidee, die allerdings sehr lange brauchen wird, vorallem dann, wenn man rein auf BPs an-
    gewiesen ist. Aber deswegen mache ich ja auch parallel den 2D Side Scroller, um mich mehr vertrauter mit der Engine zu machen :).

    Huhu Ihr lieben,


    ich möchte mich und eine Spielidee vorstellen und hoffe doch, dass ich beim ein oder anderen Problem etwas Hilfe bekommen könnte.


    Ich heiße Marcel und bin 24, aktuell noch an der Abendschule bzgl. Abitur am schaffen ;). Nebenbei habe ich viele Spiele schon hinter mir (EVE Online, LOL,
    STO, WoT, Atlantica Online, WoW (eher P-Server, aba hat mich jetzt nicht vom Hocker gerissen), SC II, uvm.). Wenn ich mal nicht am Zocken bin,
    dann geh ich Schwimmen oder vertreibe mir mittels Bowling die Zeit :) .


    Mein Problem aktuell ist, dass entweder gewisse Spiele nach Zeit X ihren Reitz verlieren oder sowas von verbugt sind und keinen Content mehr aufweisen,
    so dass man überhaupt keine Lust mehr hat, das Spiel zu spielen oder darin den Rubel rollen zu lassen.


    Nun dachte ich mir: "Schaust dir mal an, wie so nen Spiel gebaut wird und versuchst dich selbst mal drann."


    Also fing ich erst via Steam mit dem Gamemaker an, aber so das richtige war es jetzt auch nicht (BreakeOut Games haben wir ja genug auf dieser Welt ^^).
    Nun habe ich gesehen, dass UE4 kostenlos ist; zuvor sei gesagt, dass ich am Unity-Editor kläglich versagt habe, und joa, die ist was für mich.


    Also hab ich mir das 2D-Assets von Kenny.nl geschnappt un lasse mich dort nun tüchtig aus (sobald ich einen Spielbaren LVL habe, würde ich deisen hier gern
    einmal veröffentlichen wollen).


    Nun aber zu meiner Spielidee, zu der ich auch schon ein Flussdiagramm angefertig habe:


    Ziel ist es, irgendwann einmal die dahinter stehende Idee bzw. das aktuell in Entwicklung stehende Konzept umzusetzen. Was ich genau plane, erläutere ich
    mal eben:


    Es soll ein MMORPG werden und in die Richtung wie Atlantica Online gehen, nicht jedoch in Richtung WoW (das leidige Thema "Geld" fällt flach). Hauptaugenmerk hierbei liegt hier auf der
    Schwierigkeit, alles mittels BPs umzusetzen, da ich für C++ leider (noch) nicht die Zeit habe, es sollte jedoch möglich sein.


    Damit es eine erste, voll funktionierende Map gibt, bin ich am tüfteln, wie ich z. B. das Networking hinbekomme. Dies wollte ich zuerst abgeklärt haben,
    um final wissen zu können, in wie fern ich dem späteren Server(cluster) aufzusetzen habe. Es reicht, wenn zu beginn eine Handvoll Testspieler am Ende
    prüfen können, ob der Spaß auf der Testmap funktioniert (PVE/PVP, Itemloot, Ingamenachrichten, Login, uvm.).


    Klar ist mir dabei, dass dies kein leichtes Unterfangen ist und ich seit gut einer Woche mir alles an Tuts reinziehe, was mir unter die Augen kommt.
    Kürzlich habe ich z. B. ein sehr nützlich Inventartutorial gefunden, was mir dieses Problem schon einmal abnimmt (erstellen eines HUDs für Client).


    Final soll es dann verschiedene Inis geben, ein LVL-System, ein paar Klassen, die man sich beim Initiallogin anschauen und dazwischen wählen kann
    und der ganze andere Stuff, der im ersten Flussdiagramm. Was die Assets angeht ... die fehlen zwar noch, aber kann man später noch immer
    implementieren, wenn die ganze Mechanik und alles andere funktioniert.


    Ich würde mich hierbei sehr freuen, wenn ich ab und an Hilfe bekommen könnte, sollte ich mal nicht weiter kommen. Da ich gern alles ausprobiere,
    frage ich spätestens dann, wenn selbst Google mir keine Antwort mehr liefern kann.


    Macht also 2 Projekte (ein kleiner 2D Side Scroller und ein großes 3D 3rd Person MMORPG), die es zu bewältigen gilt, wobei 2D doch um einiges einfacher als 3D ist ^^.


    Ich melde mich, sobald ich bei meinem 2D/3D etwas zeigbares habe :).


    Gruß
    Natsu

    Hallo Ihr lieben,


    ich bin neu hier und fand diesen Thread. Da er mir nun diese Frage beantwortet hat, wolle ich gleich mal fragen, ob man dies auch darauf projezieren kann, dass sich der Actor dorthin bewegt (inkl. Rotation), wo man mit der Mau einen Klick (LMB) gemacht hat.


    Problem wäre nur, dass damit auch bei aktivem Inventar diese Funktion unterbunden werden muss, damit man mit der Linken Maustaste Items im Inventar anklicken und auch verschieben kann.


    Würde mich da über Hilfe freuen :).