Huhu Ihr lieben,
ich möchte mich und eine Spielidee vorstellen und hoffe doch, dass ich beim ein oder anderen Problem etwas Hilfe bekommen könnte.
Ich heiße Marcel und bin 24, aktuell noch an der Abendschule bzgl. Abitur am schaffen ;). Nebenbei habe ich viele Spiele schon hinter mir (EVE Online, LOL,
STO, WoT, Atlantica Online, WoW (eher P-Server, aba hat mich jetzt nicht vom Hocker gerissen), SC II, uvm.). Wenn ich mal nicht am Zocken bin,
dann geh ich Schwimmen oder vertreibe mir mittels Bowling die Zeit .
Mein Problem aktuell ist, dass entweder gewisse Spiele nach Zeit X ihren Reitz verlieren oder sowas von verbugt sind und keinen Content mehr aufweisen,
so dass man überhaupt keine Lust mehr hat, das Spiel zu spielen oder darin den Rubel rollen zu lassen.
Nun dachte ich mir: "Schaust dir mal an, wie so nen Spiel gebaut wird und versuchst dich selbst mal drann."
Also fing ich erst via Steam mit dem Gamemaker an, aber so das richtige war es jetzt auch nicht (BreakeOut Games haben wir ja genug auf dieser Welt ^^).
Nun habe ich gesehen, dass UE4 kostenlos ist; zuvor sei gesagt, dass ich am Unity-Editor kläglich versagt habe, und joa, die ist was für mich.
Also hab ich mir das 2D-Assets von Kenny.nl geschnappt un lasse mich dort nun tüchtig aus (sobald ich einen Spielbaren LVL habe, würde ich deisen hier gern
einmal veröffentlichen wollen).
Nun aber zu meiner Spielidee, zu der ich auch schon ein Flussdiagramm angefertig habe:
Ziel ist es, irgendwann einmal die dahinter stehende Idee bzw. das aktuell in Entwicklung stehende Konzept umzusetzen. Was ich genau plane, erläutere ich
mal eben:
Es soll ein MMORPG werden und in die Richtung wie Atlantica Online gehen, nicht jedoch in Richtung WoW (das leidige Thema "Geld" fällt flach). Hauptaugenmerk hierbei liegt hier auf der
Schwierigkeit, alles mittels BPs umzusetzen, da ich für C++ leider (noch) nicht die Zeit habe, es sollte jedoch möglich sein.
Damit es eine erste, voll funktionierende Map gibt, bin ich am tüfteln, wie ich z. B. das Networking hinbekomme. Dies wollte ich zuerst abgeklärt haben,
um final wissen zu können, in wie fern ich dem späteren Server(cluster) aufzusetzen habe. Es reicht, wenn zu beginn eine Handvoll Testspieler am Ende
prüfen können, ob der Spaß auf der Testmap funktioniert (PVE/PVP, Itemloot, Ingamenachrichten, Login, uvm.).
Klar ist mir dabei, dass dies kein leichtes Unterfangen ist und ich seit gut einer Woche mir alles an Tuts reinziehe, was mir unter die Augen kommt.
Kürzlich habe ich z. B. ein sehr nützlich Inventartutorial gefunden, was mir dieses Problem schon einmal abnimmt (erstellen eines HUDs für Client).
Final soll es dann verschiedene Inis geben, ein LVL-System, ein paar Klassen, die man sich beim Initiallogin anschauen und dazwischen wählen kann
und der ganze andere Stuff, der im ersten Flussdiagramm. Was die Assets angeht ... die fehlen zwar noch, aber kann man später noch immer
implementieren, wenn die ganze Mechanik und alles andere funktioniert.
Ich würde mich hierbei sehr freuen, wenn ich ab und an Hilfe bekommen könnte, sollte ich mal nicht weiter kommen. Da ich gern alles ausprobiere,
frage ich spätestens dann, wenn selbst Google mir keine Antwort mehr liefern kann.
Macht also 2 Projekte (ein kleiner 2D Side Scroller und ein großes 3D 3rd Person MMORPG), die es zu bewältigen gilt, wobei 2D doch um einiges einfacher als 3D ist ^^.
Ich melde mich, sobald ich bei meinem 2D/3D etwas zeigbares habe :).
Gruß
Natsu