moin,
hier mal ein kleines update, von meinem versuch eines snakes.
mittlerweile funktioniert auch die steuerung in der ego perspektive.(nur links und rechts möglich, gelöst mit get rotation) bild 1
ich habe 2 widgets eingebaut, eines das die aktuelle anzahl der eingesammelten anhänge und die abgelaufene zeit anzeigt(die zeit hat sekunden, minuten und stunden, wobei stunden vielleicht übertrieben sind..) und ein zweites wigdet erscheint nur wenn mein würfel blueprint /der spieler, die todeszone bp oder die anhänge bp beruht, mein spielende.(mit neustart oder spiel beenden) bild 2 bild 3
materialien, licht usw ist noch nicht viel verändert worden, ausser einem verlauf über die kompletten bodenplatten und 1-2 mesh änderungen.(mit licht habe ich auch noch relativ wenig erfahrung und erstmal sollten die grundfunktionen laufen) bild 4
mein problem bei dem ich keine lösung gefunden habe. ich möchte das der erste würfel (meine pawn bp und der kopf der schlange) immer 1 mal pro bewegung, eine animation oder eine timeline abspielt! die schneller abläuft/spielt, wenn sich bei einem timer der zeit wert ändert/abnimmt.
das ist der timer, der für das bewegen der würfel bp/spieler zuständig ist. der timer hat einen wert zwischen 0-1. (warum die animation/timeline, ich erhoffe mir dadurch eine flüssigere bewegung wenn er seine position ändert. im endeffekt wollte ich das sie immer am anfang und am ende der schlange abspielt)
meine herangehensweise, ich habe mir einen custom event gebaut, damit der timer abnimmt, immer wenn meine einsammel blueprint overlappt wird. ich habe für mich zum einfacheren arbeiten aber nicht mit den 0-1 werten des timers gearbeitet. sondern mir 2 funktionen erstellt, die aus dem wert eine zahl zwischen 0-100 erstellen und zurück. ich wollte das der timer wert, anfangs grösser und später sehr viel langsamer fällt. weil anfangs kaum unterschiede aber später (unter 0,2-0,1 /durch meine funktion 20-10) grosse schnelligkeits unterschiede bemerkbar sind.(ich glaube das hier ist nicht gut umgesetzt und daran liegt es) bild 5
das müsste jetzt mit der animation/timline gekoppelt werden.
also habe ich eine simple animation mit einem würfel erstellt, der seine grösse verändert.(die timeline macht genau das gleiche.) bild 6
nun müsste die playrate schneller werden. ich weiss wenn der timer den wert 0,5 hat denn müsste die playrate von der animation 2 sein, bei 0,25 = playrate 4 usw. aber das kriege ich ja nicht mit meinen abnehmenden werten zusammen. der custom event, wo ich den timer zeit weniger lassen werd.
daran knapper ich seit längerem.
ganz schön langer text geworden..
wenn ihr tips, änderungs/verbesserungsvorschläge habt oder der code einfach stümperhaft gebaut worden ist, schreibt es mir bitte.