Beiträge von Thund3rst0rm89

    also ich wäre auch dabei. hab am wochenende eher zeit. Fähigkeiten gibts halt leider noch nicht viele, da ich auch erst ziemlich neu dabei bin und ein paar sachen lernen möchte. :)


    wo ich helfen kann würde ich helfen

    Das hat nichts mit World Composition zu tun, sondern sagt einfach nur aus, wie groß und wie viele Components eine Landscape bei welcher Größe und Einstellung hat^^

    Geloscht Danke für die Aufklärung ich hab das in mehreren Tutorial Videos gesehen



    Muss man nicht, da eine Landscape mit der Größe bereits erstellt werden kann, erst wenn es größer als 8x8k wird, muss man es benutzen^^

    Okey das heißt man muss nicht, sollte oder kann man? Welche Vor und Nachteile bringt es mitsich?



    Sowas versteh ich nicht, die Leute gucken immer nur nach min/max...

    Was ist mit dem Durchschnitt, der ist nur 1 FPS geringer, wird aber mit keinem Wort erwähnt.

    Hätte er den Test nochmal durch laufen lassen, hätts auch genau anders rum ausfallen können^^

    Stimmt mir ist es auch aufgefallen und ich hab es auch gesehen, nur dachte ich mir das die Werte so dicht nebeneinander liegen, das es eigentlich Performance mäßig nichts bringt wenn man es benutzt. Das ist eben auch die Frage die ich mir so stelle.

    Man findet leider sehr viel im Internet, 1000 Meinung und man muss sich dann doch irgendwie seine eigene bilden.

    Und ich dachte mir ich frag mal hier nach wie ihr das so seht.

    danke auf jeden Fall für alle Antworten die kommen :thumbup:

    Hallo,

    ich habe ein paar Fragen bzw. könnte es auch eine Diskussion werden zum Thema Kartengröße und World Composer.


    Auf der "Wiki" Seit von Unreal hab ich folgendes gefunden --> Recommended Landscape Sizes


    Ich geh jetzt mal davon aus das ich eine Map erstellen möchte die circa 8k x 8k sein soll.

    Mit dieser Größe denke ich, muss man World Composer eigentlich schon benutzen. Laut dieser Seite wird empfohlen eine Component Size von 254 x 254 empfohlen, wenn ich die Seite so richtig verstehe.

    Das kommt mir persönlich jedoch echt wenig vor.

    Wenn man auch auf eine Größe der Map von 253 x 253 schaut schlägt er vor das die Componentengröße 63 bzw 126 betragen soll.

    Macht irgendwie für mich keinen Sinn und ich finde aber auch in Foren oder Youtube keine hilfreichen Tutorials die auf meine Fragen eingehen.


    1) Ab welcher Größe macht World Composer Sinn?


    2) Welche Größe sollte ich für die einzelnen Abschnitte wählen?


    3) Wenn man bei der Größe von 8k wirklich eine Größe von 254 wählt, was sind die Vor und Nachteile wenn ich jetzt auf 1009 z.B. gehen würde? Hat dann World Composer nicht mehr wirklich Sinn, wäre ich besser dran mit einer "Einzel Map", oder bringt es nur etwas wenn man sich an die Tabelle hält?


    Kann auch sein das ich die Tabelle etwas falsch verstehe, aber wenn es so ist, finde ich 1024 Level für eine 8k Map schon recht "übertrieben".


    Vielleicht kann man es auch pauschal gar nicht sagen kann, da es wahrscheinlich auf viele Faktoren ankommt, aber vielleicht könnt ihr mir eure Meinung oder auch Erfahrung mitteilen.


    Hier hab ich auch noch einen kleinen Test gefunden, der zimelich interessant ist. SingleMap vs. TileMap  FPS Test


    Vielen Dank für eure Antworten und ein schönes Wochenende ;)


    Lg Thund3rst0rm89

    Wenn du mal Lust hast zu quatschen, dann kannst mich gerne mal anschreiben und wir können über Discord mal reden (bin ab dem 18. wieder verfügbar

    Das würde mich sehr freuen. Vielen Dank für das Angebot und für deine Antwort zu diesem Thema.



    Der wichtigsten Tipp den ich dir geben kann ist es deine Ziele (Aufgaben) so zu wählen das du in kleinen Schritten weiter kommst.

    Super danke für diesen Tipp. Ich habe mir das Anfangs auch genauso überlegt, aber wie sicher jeder kennt ist es richtig schwer sich vorzustellen das man solche Grafiken Animation oder Gamedesign wie man es kennt irgendwann auch selbst hinbekommt. Daher ist mein Ziel jetzt doch schon wirklich sehr sehr klein und mein ersten Planung für ein kleines Testprojekt laufen.


    Du darfst dir auch gerne nen eigen Thread erstellen und da regelmäßig deine Fortschritte pausen. Mit Konstruktiver Kritik must du aber rechnen.

    Vielen Dank und gut zu Wissen. Werd ich auf jeden Fall tun. Ich liebe Kritik und kann auch damit umgehen. Ich denke ich bin auch schon in einem Alter wo man wirklich weiß wie Kritik gemeint ist und welche Kritik einem auch selbst hilft.


    Ein Weiteres Problem ist, das Neulinge sich gerne die einfachen Aufgaben zuerst rauspicken. Tagelang mit dem Terrain Editor die Landschaft zu gestallten, den der Rest kommt später.

    Ja und dabei hätte ich mich schon fast ertappt :D Klar mal will die Engine ausprobieren und versuchen wie man schöne Landschaften kreeiren kann. Aber mitten drinnen dachte ich mir dann so,... Hmmm eigentlich komplett unnötige Zeit, reiß dich zusammen und mach das was du gar nciht kannst :P


    Ja jetzt beschäftige ich mich mit Blender und Blueprint und mal gucken was daraus wird.


    Da hätte ich auch eine Frage zu Blueprint. Gibt es eine Seite wo man jedes Event findet. Also wirklich definiert welche Funktion was macht und wo man Sie verwendet? Kann auch gerne ein Buch sein oder etwas wofür man zahlen muss. Ich hab gerne einen Leitfaden an der Hand wo man sich immer wieder informieren kann und sich fürs erste auch mal so einen groben Überblick verschaffen kann und das am liebsten ohne das ich alles einzelnt ergoogeln muss. Ob es jetzt einfache Sachen sind wie AddRelativeRotation da kann ich mir ja noch etwas darunter vorstellen und ungefähr denken wofür man es braucht. Aber bei BreakFrameRate zum Beispiel hilft mir die kurz Beschreibung in Englisch auch so gut wie nicht weiter. Wo verwendet man soetwas, wie schaltet man es und so weiter.


    Vielleicht kennt ja jemand eine sehr gute Seite oder ein gutes Buch dazu :)


    Danke auch nochmal an alle für die Teilnahme an diesem Thread freu mich echt riesig darüber.

    Um mal beim Beispiel Haus zu bleiben:

    Okey deine 3 Punkte erscheinen mir vollkommen logisch. Ich denke weit vorraus aber soweit dann auch wieder nicht. Danke für diesen ausführlichen Denkanstoss.


    Characters - wenn du Geld aus dem fenster hauen willst nimm wie ich DAZ Studio - du musst aber alle Figuren lizensieren wenn du das Spiel auch released.

    Das hab ich doch erst gratis zum Download gesehen :/ Oder ist das nur eine Testversion. Ich kann mich auf jeden Fall daran erinnern muss ich mir nochmals genauer ansehen.


    Und Danke für deine Meinung zu Programmen und zu Projekten.

    Habe leider schon zwei mal die Erfahrung gemacht, dass ich für ein "Team" welches ja dann doch keines war, Modelle und Texturen erstellt habe, und die Leute nach ein paar Wochen keine Lust mehr hatten.

    Genau das ist meine Befürchtung. Ich weiß das persönliche Projekte nie abbreche, habe ich noch nie gemacht und würde ich auch nicht machen. Klar vielleicht mal eine kleine Pause aber wenn mich etwas interessiert dann bleib ich da am Ball. Genau deswegen weiß ich auch nicht so recht wie ich vorgehen soll, obwohl mir ein Team auch wenn es nur aus 2 besteht besser gefällt :)


    Blender ist meiner Meinung nach eine SEHR gute Wahl, als ich das angefangen hatte, habe ich es nach ein paar Tagen beiseite gelegt, mit der "Sicherheit" dass es zu schwer ist.

    Ja stimmt nach 2-3 Tagen jetzt geht mir genau das selbe durch den Kopf. Was für Götter es gibt, die das wirklich so beherschen :D

    Ich werde das vermutlich genauso handhaben überall mal reinschnuppern und versuchenvon allem mal ein bisschen Ahnung zu haben. Das Menü kennenlernen und dann jede Woche so paar mal damit arbeiten. Auf Druck denke ich wird es noch schwerer. Ab und zu hilft da echt eine gesunde Pause. Auch ein Freund von mir der Java programmiert hängt oft stundenlang an einer Sache, dass er sie vor lauter Frust auf die Seite legt. Nach 2 Wochen mal wieder versucht und es klappt auf Anhieb. Kennt sicher jeder und ich denke diese vorgehensweise dürfte ganz gut sein.


    Danke Thistleflower für deine Antwort :)

    Hallo liebe Community,


    wie die meisten vielleicht schon gesehen haben, habe ich mich vor ein paar Tagen vorgestellt und bin recht neu in diesem Forum. Ich habe mich durch diverse Beiträge durchgelesen um mehr über das Thema Unreal und alles was dazugehört zu erfahren. Welche Fehler gemacht wurden, gerade am Anfang und mit was man sich beschäftigen sollte. Aber nicht nur das, auch interessiert es mich, an was die Community hier gerade arbeitet. Ja und jetzt bin ich wieder in der Zwickmühle mit was fange ich genau an hier weiterzuschreiben :/^^


    Also ich denke ich fang mal mit Unreal selbst an und wie sich wahrscheinlich 90% der Neulinge verhalten.

    Kurzes Szenario. Unreal im Internet endeckt, runtergeladen, ein paar Tutorials gesehen, Fazit ist nicht schwer ich reiße die Welt nieder und mache ein weiteres Skyrim :D

    Die jenigen, die schon länger damit arbeiten wissen wahrscheinlich was ich meine. Das war auch mein allererster Grundgedanke. Da ich aber gerne viel und lange darüber lese und mich erkundige, weiß ich schon nach ein paar Tagen, dass dies NIE und NIMMER möglich ist.


    Ich bin selber noch ein Neuling ja, aber an ale Neulinge denkt nur mal kurz an ein Ende wenn ihr ein Spiel durchgespielt habt. Wie viele Namen und Entwickler da auftauchen. Es ist echt schwer auch nur Ansatzweise irgendetwas in die Richtung zu schaffen überhaupt in kurzer Zeit und alleine.


    Aber wieder zurück zu Unreal! Was gehört dazu mit was sollte man sich beschäftigen.

    Für mich gehört auf jeden Fall mal die Engine selbt dazu, einfach bisschen rumprobieren. Sich mit dem Programm auseinandersetzen. Man ist ja auch neugierig wie was funktioniert. In den meisten Tutorial werden wirklich nur komplette Basics erklärt. Nehmen wir mal her ein normales Haus mit Boxen bauen. Da kam bei mir schon der Gedanke, dass dies absolut nicht effektiv sein kann in jeder Hinsicht. Aber es ist natürlich eine gute Übung. Also wie mach ich also richtig Häußer? Runterladen ist keine Option, zur Übung Ja, aber sollte man es mal verbreiten wollen, gibt es wahrscheinlich keine andere Möglichkeit als selbst modellieren.


    Ja so kam ich zu den verschiedenen Programmen zum Modellieren. Die meisten empfehlen auch Anfangs Blender, da es kostenlos ist und auch hier viele Tutorials gibt. Spätestens hier merkt man auch was für ein Aufwand ist, denn wenn man logisch denkt macht man nicht eben 2-3 Modelle sondern braucht für ein eigenes Spiel weit aus mehr. Ich bin jetzt gerade dabei mich ein bisschen mit Blender auseinanderzusetzen, aber soetwas zu modellieren ist echt Anfangs der Hammer. Vielleicht geht es dann schnell aber nach 2 Tagen sehe ich da echt noch keinen Fortschritt bei mir selbst, aber ich bleibe auf jeden Fall dran.

    Aber jetzt kam auch hier eine Frage auf, die ich mir selbst noch nicht wirklich beantworten konnte. Soll ich wirklich Haus für Haus einzeln modellieren oder soll ich verschiedene Module anfertigen um später ganz leicht meine Häußer selbst in Unreal zusammenbauen zu können. Hier geht es mir auch um Effiktivität. Einerseits ist mir klar, das die Häußer später teilweise gleich aussehen würden wenn man sie modular macht, andererseits für ein kleines Dorf ist es vielleicht sogar sinnvoll. Oder mach ich mir jetzt schon viel zu viele Gedanken? :/


    Aber ich bin noch immer erst am Anfang meiner kleinen Geschichte :)

    Gut ich muss Blender erlernen und mich mit der Unreal auseinandersetzen. Wieder zurück zu UE4 was gibt es denn da noch. Blueprint toll, dachte ich mir, man muss die C++ oder C# oder wie man das nennt nicht können, da man grafisch programmiert. Wenn man das alles so sieht PlayerMoveEvent RunEvent und so weiter, dachte ich mir, Hmm.... ist doch alles recht logisch, aber bei der breiten Masse an Events und an Verknüpfungen ist es dann doch viel viel mehr. Also Blueprint lernen kommt auf die Todo Liste, aber wie beschäftige ich mich richtig damit, wie lerne ich hier korrekt in die Materie einzusteigen?


    Ja aber im Endeffekt war es das dann doch, ist ja gar nicht soviel.......


    MIST, und da merke ich wie ich im Template eine Third Person Person steuere. Aber wie animiere ich diese, mache ich den Charakter auch über Blender und die Animationen. Hier hab ich mich dann noch so gut wie gar nicht beschäftigt, da mir die Unreal und Blender eigentlich schon genügen Kopfzerbrechen für die ersten Tage bereitet.


    Wieder kurz in mich gegangen. Was gehört noch dazu?! Was hat ein Spiel noch. Achja ein Menü, also 2D. Photoshop oder Gimp. Aber das ist auch nicht eben so im Handumdrehen gemacht. Ich kann zwar Sachen bearbeiten aber eigene Menüs erstellen, bzw. kreeiren. Macht man das überhaupt mit Photshop und Gimp oder gibt es hier eigene Programme?


    Die Sachen werden immer mehr und meine Gedanken im Kopf platzen gerade. Dabei dachte ich mir doch Anfangs das wäre im Handumdrehen erledigt. Es sind noch viel viel mehr Sachen die mir jetzt durch den Kopf gehen. Woher bekomm ich das Material bzw. die Texturen, erstelt man die auch selbst? Ladet ihr die nur runter? Umso mehr man darüber nachdenk umsomehr kommt hinzu. Aber hier erwähn ich jetzt gerade nur was es an Skills benötigt und das ist wahrscheinlich gerade mal die Hälfte. Man muss ja auch noch genug Fantasie haben für das spätere Spiel.


    Ich denke, für ein eigenes Spiel sollte man genug Skills in den oberen Bereichen haben. Aber wenn ich es realistisch betrachte, brauche ich hierzu nicht Tage oder Wochen sonder mit ziemlicher Sicherheit Monate wenn nicht Jahre. Jetzt macht es auch Sinn für mich wenn man kein Spiel alleine macht sondern sich vielleicht auf 1-2 Sachen spezialisiert und gemeinsam etwas erschafft.


    Wie ich bereits erwähnt habe, betreibe ich ja nebensbei einen kleinen Minecraft Server auf dem auch mein Sohn spielt und hier merke ich wie Teammitglieder kommen und gehen. Ja und die gleiche Befürchtung habe ich dann auch hier wenn man so ein Projekt auf die Beine stellen will.

    Deshalb auch hier eine kurze Frage wie habt ihr es gemacht? Macht das ganze alleine überhaupt viel Sinn? Ich denke auch wenn man eine kleine Gruppe ist, hat man doch mehr Ideen und sein eigenes Spezialgebiet :)


    Daher würde mich auch einfach mal interessieren, an was arbeitet ihr gerade? Bzw. wie lange arbeitet ihr schon daran? Seit ihr in einer Gruppe oder macht das echt jemand komplett alleine?


    Falls ihr mir dies nicht beantworten wollt ist es natürlich auch kein Problem. Aber ich lese halt gerne was die Community hier gerade so macht bzw. an was andere so arbeiten.


    Ich könnte wahrscheinlich noch ewig weiterschreiben da mir noch 1000 Sachen durch den Kopf gehen. Diese werde ich vorher besser ordnen und sammeln um diesen Beitrag nicht komplett unleserlich zu machen.


    Aber eine kleine Frage hab ich noch dazu. Gibt es hier Leute die sehr hilfsbereit sind und eventuell Teamspeak haben um sich generell mal auszutauschen bzw. über diese Materie zu quatschen. Ist soetwas gewollt oder beschränkt ihr euch nur aufs Forum hier. Ich wäre sehr dankbar mit jemanden Reden zu können der schon etwas länger in der Ganzen Materie ist. Man kann in ein Gespräch einfach viel mehr reinpacken, als wenn ich hier 4 Stunden sitze und all meine Gedanken niederschreibe. Falls gewollt könnt ihr mir auch gerne eine PN schreiben, da ich einen eigenen Teamspeak-Server besitze. Aber ich bin natürlich auch für Antworten über Vorgehensweise und Erfahrungen hier im Forum sehr dankbar. Oder natürlich beides, denn ich denke viele Neulinge haben die gleichen Fragen oder haben spätestens solche Fragen nachdem sie meinen Aufsatz gelesen haben.


    Bevor ich jetzt aber wieder anfange weiter und weiter und weiter zuschreiben kürze ich das mal ab und mach nochmals eine Kurzfassung der Fragen in Stichwörter


    Blender die richtige Wahl?

    Häußer, mit Boxen bauen, Haus einzelnd modellieren, einzelne Module modellieren oder Fertige Häußer runterladen?
    Blueprint erlernen? Wie fange ich hier am besten an?
    Charakter designen und animieren?
    Menü bzw. 2D Grafiken?

    Material und Texturen?

    Muss man Ahnung in allem haben, oder ist es besser sich auf etwas zu spezialisieren?

    Alleine oder besser in einer Gruppe?

    An was arbeitet ihr gerade?

    TS, über UE4 quatschen (gerne auch Neulinge)


    So das wars jetzt mal von mir. Ich würde mich sehr freuen über aller Art von Input und Meinung. Sollte ich überhaupt so weit denken oder mach ich mir schon zu viele Gedanken ja,.... BLABLABLA ich muss echt aufhören :DSonst geht das wieder von vorne los.


    Sry falls ich mich vielleicht des öfteren wiederholt habe :S


    Danke für eure Antworten und wünsche jeden einen guten Start in die Woche


    Lg Thunder

    Hallo Leute

    ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll und das ist jedesmal so wenn ich mich irgendwo vorstelle. Meistens wird es dann ein ganzes Buch und keine kurze Vorstellung ^^ Also nehmt euch auf jeden Fall ein bisschen Zeit.


    Vorerst mal zu meiner Person. Ich heiße Thomas (aka Thunder) bin 29 Jahre jung und komme aus Österreich. um genauzusein aus Wiener Neustadt das ist in etwa 40km südlich von Wien. Ich bin seit mittlerweile 8 Jahren verheiratet und habe einen 7 jährigen Sohn. Ich bin gelernter Maschinenbautechniker mit Schwerpunkt CNC. In diesem Beruf hab ich aber nicht sehr lange gearbeitet. Die 3 Schichtarbeit war nicht so wirklich meins. Vormittags und Nachtschicht war okey da hat man ja noch etwas vom Tag aber die Nachmittagsschicht war einfach nur <X. Naja durch einen Freund bin ich dann hier im Ort zu der österreichischen Post gekommen. Die Arbeitszeiten sind genial und somit hab ich auch endlich Zeit für mein Hobby und für meine Familie.


    Ja was sind den so meine Hobbys :/ Ich gehe seit neuestem gerne ins Fitnesscenter um mich bisschen fit zu halten mach Wanderung mit Familie und Hund und bin gerade dabei unser Häuschen zu renovieren (wenn man das als Hobby bezeichnen kann). Ja und natürlich sitze ich auch relativ oft vor dem PC.


    Ich war jedoch nie der große Spieler auch früher nicht. Mir gings eigentlich immer schon darum etwas zu erschaffen. Ich nehme mal Age of Empire her. Ein klassiches Simulationsspiel und wie ich jetzt noch finde eines der besten aller Zeiten (Meinung gehen hier natürlich auseinander). Ja aber ich habe eher selten gespielt, ich war mehr darauf aus Szenarien zu entwickeln. Eigene Maps sowie eigene Kampagnen. Natürlich hab ich diese nachher auch gespielt, aber mehr Spaß hat es mir gemacht diese zu erstellen.

    Seit 1 1/2 Jahren bin ich auch mit ein paar Internetbekannten dran ein Minecraft-Server zu entwicklen. Da ich aber im Bauen mit Klötzen nicht wirklich gut bin, kümmer ich mich dort um den Deticated Server sowie um Wolt Lab. By the Way (mir gefällt dieses Forum hier sehr gut ;))


    Ja und so bin ich jetzt eigentlich auch auf die Unreal Engine gekommen. Also nicht ganz. Ich habe mir verschiedene Programme angesehen wirklich sehr viele und hab auch viel gegoogelt. Aber im Endeffekt hab ich mir nur zwei genauer angesehen und das war einmal natürlich UE4 und Unity. Warum ich mich genau jetzt für UE4 entschieden habe, kann ich gar nicht so wirklich sagen. Ich glaube es war einfach die Bedienung oder die Oberfläche die mich mehr angesprochen hat.


    Da ich mich ja ständig weiter entwickeln möchte les ich natürlich viel in Foren und schau mir Youtube Videos an. Da geht richtig viel Zeit drauf. Ich bin auf jeden Fall noch blutiger Anfänger in allem. Hab zwar schon ein paar kleine Projekte gestartet in Unreal wo ich die ganzen Funktionen ausgetestet habe, sowie versucht habe einfache Blueprints zu erstellen. Das ganze ist aber richtig breit gefächert das muss ich euch ja wohl nicht sagen.


    Es hat ich fast ein Monat gekostet um nur herauszufinden mit was ich Arbeiten möchte, war das bei euch auch so? Oder habt ihr zwischenzeitlich auch auf ne andere Engine umgeschwenkt? :/


    Das gleiche Problem hab ich jetzt natürlich wieder, denn ich möchte mir das Modellieren auch ansehen. Da durchforste ich gerade alles was es so gibt Blender, Maya , 3ds max, usw.

    Die 3 aufgezählten sind denk ich mal die, die aber am öftesten genutzt werden. Somit heißt es hier jetzt auch ausprobieren welche mir am besten gefällt, oder wie habt ihr das gemacht. Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich, um nicht wieder 1-2 Monate wegzuwerfen nur um für mich das richtige Programm zu finden :)


    Ja aber wie ich mir anfangs schon gedacht habe, schweife ich natürlich ab und schreibe und schreibe und schreibe einfach was mir gerade in den Sinn kommt, deswegen mach ich hier mal einen Cut und für weitere Fragen könnt ihr mir ja gerne schreiben.


    Nochmals kurz und ich hoffe wirklich kurz zusammengefasst, möchte ich mich in allen Bereichen ein bisschen weiterentwickeln um von überall Ahnung zu haben und mich später auf eines der Dinge zu spezialisieren.


    Freu mich auf viele Stunden hier im Forum und auf zahlreiche Antworten.


    Thunder