Beiträge von Tomarr

    OK, ich werds mir mal anschauen. Habe nun allerdings wieder weniger Zeit, weil noch eine Menge auf mich zukommt. Unter anderem, weil ich nächste Woche nach Hamburg zum Arzt muss und ich keinen Plan habe wie ich das bei dieser ... Politik sinnvoll machen soll.


    Aber hier und da finde ich bestimmt zwischendurch Zeit.

    Ich meinte eigentlich schon den gesamten Ordner inkl. *.uproject Datei. Um eben halt sicher zu gehen, dass wir komplett auf demselben Stand sind. Ohne das ich irgendetwas selber machen muss, nur anschauen, wie das halt alles umgesetzt wurde. Denn alles was ich selber nachprogrammieren muss, inkl. Keybindings oder so, könnte natürlich dazu führen, dass ich irgendetwas anders mache als du. Und dann reden wir natürlich von unterschiedlichen Dingen.

    Danke für den Tipp, so weit hab ich noch gar nicht gedacht, hehe


    Gilt das auch, wenn man die Annahme direkt verweigert?

    Das weiß ich nicht, weil auch ich hatte nicht die Chance die Annahme zu verweigern.



    Den Preisen auf ner Website würd ich nicht trauen, ohne zu recherchieren, teilweise gibts Sachen im einen Shop für paar Euro und in nem anderen kriegst 10 davon fürs gleiche Geld...

    Na ich habe ja gesehen wie viel von meinem Konto abgezogen und letztendlich wieder zurück überwiesen wurde. Und das waren eben halt +7 Euro. Das mal 20 Tage, wäre schon OK. Schließlich ist man ja nicht gierig.

    Ach das kriegst du noch besser hin. Wenn du den von Amazon zurückschickst, kriegst auch noch das Geld zurück und hast einen für lau.


    Aber, das mit dem Betrug kann ich nur bestätigen. Vor Weihnachten kamen bei mir plötzlich auch Pakete an, irgend ein LED-Ring zum Ausleuchten von Filmaufnahmen, und Karaokemikrofone mit LED-Blinkiblinki usw.


    Das komische war nur, in meiner Liste der Bestellungen tauchten die nicht auf. Vom Konto abgezogen wurde allerdings. Wobei ich mich natürlich frage was für seltsame Betrüger das sind, die mir einfach irgendetwas zuschicken, weil was haben sie davon? Die Pakete bekomme ich ja auch. Von daher.,,


    Aber das schöne war, beides war wohl gerade herabgesetzt als es versendet wurde. Zurücküberwiesen wurde allerdings einmal 4 Euro mehr als es gekostet hat, und einmal 3 Euro mehr.


    Also, wenn es nach mir ginge könnte es den ganzen Tag dann so weiter gehen. Zumal ich ja, dank Hermes, die Pakete noch nicht einmal irgendwo hintransportieren muss um sie wieder loszuwerden.

    Was heißt mitmachen? Habe ja immer viel zu wenig Zeit mich so richtig in ein Projekt reinzuversetzen.


    Aber falls irgendwelche Fragen oder so im Forum auftauchen sollten werde ich natürlich, wie immer, meinen unqualifizierten Quark dazu abgeben. :P

    Hattest du nicht vorher noch ein anderes Bild drin, in dem das Boot fälschlicherweise auf der Seite lag?



    Ich habe für das Beispiel mal deinen Make Rotator gesplittet, um das Ganze mal zu veranschaulichen. Ich habe da jetzt auch nicht Plus- und Minuswerte berücksichtigt. Ist halt nur ein ganz einfaches Beispiel. Wie gesagt, man kann die Berechnung auch dynamischer machen, indem man da etwas komplexere Berechnungen macht.

    Ja, aber schau dir die Antriebe doch mal an. Wenn du die Antriebswellen so drehbar sind wie sie auf der Abbildung zu sehen sind, dann kannst du auch schräg nach unten fahren, ohne das Boot zu neigen, oder Kurven fahren, ohne es zu kippen.


    Ich habe ja bisher keinen Screenshot gemacht, weil ich inzwischen schon wieder etwas anderes ausprobiere. Aber mein bestes Ergebnis hatte ich bisher indem ich indem ich die Variablen Pitch Speed und Yaw Speed an den Winkel angepasst habe. Sprich, je weiter sich das Boot neigte, umso langsamer wurden die beiden Werte, bis sie bei einem gewissen Winkel auf 0 Standen, sprich eine weitere Neigung nicht mehr möglich war. Dadurch hattest du dann ein sanftes Auspendeln.


    Musst mal ausprobieren. Wenn du Anfangsspeed dann auf 10 hast und Ziehst eben halt den aktuellen Winkel von Speed vor der Ausführung ab, also eigentlich ganz einfach, dann bist du bei 10 Grad auf 0 Speed, was dann eben halt weiteres kippen verhindert. Das Ganze kannst du natürlich mit komplexeren Formeln dann anpassen.


    Ich wollte aber noch ein wenig mehr Natürlichkeit reinbringen, falls das notwendig ist. Ansonsten denke ich, das oben Beschriebene ist eine gute Lösung für dich.

    Ja, allerdings erst seit heute.


    Jetzt wo ich dein Modell sehe frage ich mich allerdings wozu es überhaupt Pitchen.


    Erstens ist es sehr flach, sprich selbst an der Oberfläche würde es maximal in den Wellen schaukeln.

    Zweitens, die Antriebe. So wie die angeordnet sind, würde sich das Boot auch in einer Kurve nicht neigen. Auch beim Tauchen usw. würde auch kaum eine Neigung stattfinden. Und nicht nur wegen der Antriebe. Es ist ja eher ein Forschungsboot, die sind ja reichlich kürzer als die Kriegs-U-Boote, die man sonst so kennt. Selbst mit normalen Drucktanks neigen die sich beim Tauchen oder Auftauchen recht wenig.


    Also ich habe mir vorher schon einiges überlegt gehabt, wie man es umsetzen könnte, auch mit einem gewissen Realismusseffekt, allerdings bin ich da noch von einem normalen U-Boot ausgegangen.

    Ich schau mir das gleich mal an. War ja gestern schon etwas spät. Ich werde mir mal selber eine Testumgebung bauen, vielleicht finde ich ja eine Lösung.


    Was hast du bei deinen Inputbindings, also Input Pitch usw. eingetragen? Damit ich da dasselbe verwenden kann wie du.

    Und wenn man die Sache weiterspinnt baut man einen Roboterarm der danach mit dir eine Runde Armdrücken macht. Oder lieber »Mensch ärgere dich nicht«? Warum nur ein Spiel. Cocktails mixt als Partygag. Vielleicht auch eine Ohrfeige wenn man verliert. Usw.

    Warum sollte ich mit dem Roboterarm Armdrücken machen wollen. Ganz ehrlich, diese Arme gleichen nicht im geringsten den Armen vom Terminator. Es wäre keine große Herausforderung die Dinger zu zerbrechen.


    Und nein, das Teil muss nicht tausende Dinge können, wie Mensch ärgere dich nicht, Dame oder was auch immer. Nur die Schachfiguren setzen halt. Es gibt ja solche Schachcomputer. Die gab es sogar schon recht früh. Der erste den ich mal gesehen habe hatte halt einen Arm mit Greifer, und wenn er scheiße drauf war hat er mit dem Greifer halt geklappert, um den Gegner abzulenken und solche Scherze.


    Die heutigen Schachcomputer mit selbst setzenden Figuren sind allerdings entweder Magneten unter dem Feld mit denen die Figuren gesetzt werden, oder sie haben so einen Aufbau wie beim 3D-Drucker. Sehen also nicht so spannend aus. Und vor allem sind sie recht teuer und sehen billig aus. Also zwei Punkte wo mir die Anschaffung das Ganze dann doch nicht wert ist.

    Ubisoft ist, glaube ich, auch nicht wegen seiner Schachprogramme bekannt

    Ich glaube Schachprogramme sind auch nicht unbedingt das gefragteste Genre. Ich selber würde zwar auch gerne mal wieder Schach spielen, obwohl ich grottenschlecht bin, aber auch ich suche da eher einen anfassbaren Schachcomputer, vorzugsweise mit Roboterarm, der dann gegen mich zieht. Letzteres aber mehr wegen des Effektes dabei.


    Die Werbung verläuft im Sand. Wenn aber der Richtige berichtet und die Mundpropaganda greift, dann rollt die Sache an.

    Dazu kann ich nur Minecraft sagen. Ich habe mich ganz früher mal damit auseinandergesetzt eine eigene Grafik Engine zu schreiben. Ich habe es irgendwann natürlich aufgegeben, da ja auch die fertigen Engines immer mehr wurden mit Gameengine3D, Unity und Unreal etc. Aber üblicherweise habe ich damit angefangen, das meine Engine halt würfel darstellen konnte. Hätte ich es nur ein wenig weiter verfolgt hätte ich vielleicht sogar auf ein Spiel ala Minecraft kommen können, halt dann nur in C++ und nicht in Java geschrieben. Nur damals fand ich die Idee von einer Klötzchenwelt schon so absurd, das ich es halt nicht weiterverfolgt habe. Naja, irgendwann wird man dann halt doch eines Besseren belehrt. Wobei mein Ansatz dann natürlich auch nicht die Garantie für den Gleichen Erfolg gehabt hätte. Ab und zu muss halt auch der Zeitpunkt und diverse andere Kleinigkeiten stimmen um zu einem Erfolg zu werden.

    Wenns nach dir geht, ist dann wohl jeder der hier auf was antwortet, ein Klugscheisser.

    Also ohne Klugscheisser würde dieses Forum nicht existieren, da keiner was dazu lernen würde

    Ich weiß das mit den Klugscheißern halt, weil ich selber einer bin. Habe ich mir oft genug anhören müssen. :P

    Stimmt doch gar nicht. NMS wurde danach kontinuierlich weiterentwickelt, verbessert und bekam Inhaltsupdates und bekommt es auch heute immer noch , nach Jahren seit der Veröffentlichung.

    Das hat aber eine ganze Weile gedauert. Und so regelmäßig finde ich die Updates nun auch nicht. Oder sie kommen irgendwie bei mir nicht an. Ich glaube ich habe nur einmal das große Funktionsupdate und zwei kleinere bekommen. Allerdings muss ich auch zugeben, das mein Rechner fast 18 Stunden am Tag läuft und ich nicht immer auf die Updates starre. Aber normalerweise kriege ich die Steamupdates schon mit.

    Habe mir nun auch mal beide Raketenstarts angeschaut. Du solltest deiner Bodencrew auf jeden Fall mal das Rauchen vor einem Raketenstart verbieten. Weil wenn die Dinger schon brennen bevor die Triebwerke gestartet werden finde ich das für die Sicherheit extrem bedenklich.


    Aber im Allgemeinen solltest du vielleicht etwas mehr auf die Feinheiten achten. Ich denke da so an die nicht vorhandenen Animationen des Zuges, aber halt auch bei dem Sand auf den Schienen usw.


    Also im Groben geht es eigentlich mehr um die Feinarbeit, und vor eigenen Partikeleffekten kannst du dich hier wohl auch nicht drücken ;). Du hast ja einige Raketenstarts gezeigt, in einem Video explodierten sie sogar in der Mitte so irgendwie.


    Ich weiß wie anstrengend Partikeleffekte sein können, wenn man sie selber erstellen möchte. Ich beschäftige mich schon eine Ganze Weile mit Niagara, weil ich halt mal eine ganze Tutorialreihe hier dafür erstellen wollte. Es ist aber halt extrem vielseitig, deswegen auch etwas sehr schwierig einen Leitfaden für so ein Tutorial zu finden. Aber mit Niagara wirst du dich beschäftigen müssen um das mit den Triebwerken usw. in den Griff zu bekommen.

    Du, ich denke solche Rezensionen gibt es auch bei GTA 5, Cyberpunk 2077 und diversen Spielen ganz anderer Klasse. Oder denk mal an No Man's Sky, wie das zerrissen wurde weil ein paar Sachen am Anfang nicht funktionierten.


    Klar, das sind Vollpreistitel, und gerade in No Man's Sky wurde halt auch viel versprochen, und es ärgert mich unheimlich, dass der Entwickler einmal halbherzig dann ein Update nachgeschoben hat und dann nie wieder was von ihm gehört wurde.


    Aber es geht ja um die Inhaltslosen Kritiken, die einfach nur rumgetrolle sind. Und die wirst du immer und überall finden. Und wenn man ein kleiner Anbieter ist stechen diese natürlich um so mehr raus, weil du hast ja nun mal kein 3 bis 4 stelliges Team im Rücken das sich immer um alles kümmern kann. Bestenfalls vergessen das viele, ich befürchte aber, dass du auch ein perfektes Spiel hättest hinlegen können, und diese Typen hätten trotzdem dasselbe geschrieben.

    Ich bin mir aber noch immer nicht ganz sicher, ob man wirklich die Blockchaintechnik für die Umsetzung dieser Projekte benötigt.


    Das Thema im Bereich Gegenstände hatten wir ja schon, das mit Hilfe dessen es halt Gegenstände gibt, die wirklich dem Spieler gehören usw. Das Könnte ich aber im Spiel auch umsetzen, indem ich das Objekt einfach an die Spieler-ID binde.


    Auch in den auf der Seite gezeigten VR-Erkundungsspielen sehe ich den Sinn einer Blockchain nicht so ganz. Da wäre ich wieder bei dem Spiel "Second Life", was ja nun schon einige Jahre auf dem Buckel hat Und Grundlage ist halt eine, zumindest meine ich mich zu erinnern, endlose Welt, auf der die Spieler alles umsetzen können, was sie möchten. Angefangen bei Villen mit Pool und sogar eigene Spielhallen mit selbst entwickelten Spielautomaten waren umsetzbar. Ich behaupte sogar, dass das Spiel wesentlich mehr Möglichkeiten als Minecraft bietet. Und das, obwohl es ja schon extrem viele Jahre auf dem Buckel hat. Und alles was dort von den Spielern gebaut, gekauft oder umgesetzt wird ist halt auch Eigentum der Spieler.


    Ich könnte jetzt noch einige Beispiele auflisten. Aber es gibt nichts an Cryptobeispielen, was ich nicht schon irgendwo anders auch ohne Crypto umgesetzt gesehen hätte.