Beiträge von Hans_Ulrich

    Es zeigt jetzt zwar keine Fehlermeldung mehr an, aber der Print String zeigt mir, dass das "Cast to.." trotzdem dauerhaft fehl schlägt

    2. Speicher eine Objekt vom Typ "Lampe" in der "Input" (Hierbei handelt es sich um einen Upcast von "Lampe" -> "Actor". In Unreal ist es nicht notwendig einen Upcast zu machen, weshalb du dir hier die "CastTo" node sparen kannst)

    Diesen Schritt hier hab ich ausgelassen. War das richtig? Falls ich den machen muss, kannst du mir erklären, was du mit "Speicher ein Objekt vom Typ "Lampe" in der "Input"" meinst? Habe da keinen Ansatz, wie ich ein Objekt im Typ Lampe abspeichere.


    Ansonsten erstmal ein großes Dankeschön. Das erste mal, dass ich eine Schritt für Schritt abfolge im Internet lese. Dieses Problem scheint das bestgehütete Geheimnis unter den "Cast to.."-Verständigern zu sein^^

    Wenn die blaue Meldung kommt, dass die Lampe bereits ne Lampe ist, dann brauchst du nicht zu casten, sondern kannst einfach die Daten aus der Variable ändern^^

    Aber dann habe ich doch absolut immer das Problem, wenn ich wie oben geschildert eine Variable erstelle und dann unter Details "Variable Type->Lampe" die Zuweisung mache. Wenn ich jetzt von einem Character zur Waffe Casten möchte, kommt doch dann diese Meldung wieder!? Diese Referenz muss doch irgendwie anders gehen/einzustellen sein.


    Ich möchte doch aber wissen, ob ich eine Pistole, eine Shotgun, oder ein Sturmgewehr aufhebe (nur als Beispiel). Und da muss doch der Cast bei der Shotgun fehlschlagen, wenn ich auf einem Sturmgewehr stehe.


    Ich möchte doch fürs erste nur wissen, was ich genau klicken muss, damit keine Meldung mehr an meinem "Cast to.." kommt

    Das hilft mir schonmal die Sache zu verstehen, zumindest die Theorie. Danke. Aber was bedeutet das konkret in der Engine? Ich weiß, dass es einige nicht gerne sehen, wenn man sich genaue Beispiele wünscht, muss allerdings sagen, dass ich dann besser verstehe.
    Ich habe einen Character und möchte zu einer Lampe(ist ein blueprint) Casten. Habe ein Event tick im Character, an diesen habe ich ein "Cast to.. Lampe" geschaltet. Für den Object Eingang habe ich im Character eine variable erstellt(LampeTest). Im Details Bereich habe ich bei "Variable Type" dann Lampe->Object Reference ausgewählt und diese variable an den Object Eingang des "Cast to Lampe" gestöpselt. Dann kommt folgende Meldung: "" LampeTest"" is alredy a Lampe, you don't need cast to Lampe". Habe das Gefühl, dass ich auf dem richtigen Weg bin, aber irgendwie muss ich dieser Variablen noch sagen, dass sie auch fehlschlagen kann oder? Wenn ich komplett auf dem Holzweg bin, bitte Schritt für Schritt erklären, wie ich dem cast erfolgreich anschließe. Erst danach kann ich mich um das Verständnis insgesamt kümmern.

    HalliHallo,
    ich lese hier schon seit einiger Zeit fleißig mit und auch wenn ich noch neu in Sachen unreal engine bin, habe ich schon einige Schaltungen gebastelt und komme eigentlich ganz gut klar. Ich wollte mich nun aber doch mal endlich hier anmelden, nicht zuletzt, weil mir eine Frage auf der Seele brennt.
    Es geht um das "Cast to..." Blueprint. Ich habe zwar schon einige Weiterleitungen hinbekommen, nur will bei mir die Weiterleitung zu einem Actor nie funktionieren. Wenn ich "Event Overlap" benutze verbinde ich den Objecteingang des "Cast Blueprint" und den Ausgang "other actor" vom "Event Overlap" einfach miteinander. Das kann ich aber nicht einfach so stehen lassen, weil ich es verstehen möchte.
    Wenn ich aber normal zu einem Actor Casten möchte, funktioniert gar nichts. Was ich immer wieder lese ist, dass da eine Referenz zwischen beiden Blueprints dran muss. Aber wie genau sieht diese Referenz aus? Wie und wo erstelle ich diese Referenz? Wenn ich eine "Components" vom Zielblueprint anschließe kommt auch eine Fehlermeldung im "Cast to...". Wenn ich ein"Get... " anschließe kommt auch eine Fehlermeldung. (das funktioniert allerdings komischerweise, wenn ich zum Character caste) Ich hoffe ihr könnt es mir verständlich erklären. Egal was ich darüber gelesen habe, habe ich leider nicht verstanden. Ich weiß nur, dass das essentiell für eine Spieleentwicklung ist. Schonmal danke im voraus

    • MfG Ulrich