Beiträge von DaneWayne

    Versuch Maya nicht so umzustellen wie du es aus Blender kanntest sondern gewöhnt dich an Maya so wie es ist.


    Wenn du Shoutcuts veränderst kann es schnell vorkommen das du Schwierigkeiten bei Tutorials hast da die dort die Maya Standart Shoutcuts verweden.


    Ich weiß das eine Umstellung immer schwierig ist aber da musst du durch.


    Der Gedanke kam mir auch als ich mit den Tutorials angefangen habe. Ich werde auch erstmal alles so belassen wie es ist. Inzwischen ärger ich mich, dass ich mit Blender angefangen habe. Ich denke komplett ohne Vorwissen wäre es nicht so schwer sich umzustellen. Immerhin kann ich jetzt genauer nach Werkzeugen googlen wenn ich nicht weiter weiß, weil ich vieles aus Blender kenne


    Aber ich hätte mal eine andere Frage:
    Ich darf Maya als Student ja nicht kommerziell nutzen. Was ist denn wenn ich mich irgendwann dazu entscheide mein Spiel zu veröffentlichen? Muss ich dann alles neu modellieren, oder reicht es wenn ich mir die Lizenz später hole? Gibt es Maya eigentlich nur in dem Abo-Modell?

    Ich sitze jetzt ungefähr eine Stunde an der Software und finde mich kaum zurecht. Ich hätte nicht erwartet, dass der Unterschied so groß ist. Aber da muss ich mich jetzt mal durchbeißen. Zum Einstieg benutze ich die Video2Brain Tutorials. Leider gibt es nicht so zahlreiche YouTube alternativen wie bei Blender. Mein größtes Problem ist halt, dass ich mir die kompletten Routinen wieder neu anlernen muss und versuchen die alten zu unterdrücken :D. Ist mir schon oft genug passiert, dass ich das Objekt mit G anstatt W bewegen wollte.


    edit: Ich habe ein Problem: Wenn ich ein Face bewegen möchte, kommt der Rest des Objektes auch hinterher, so als ob ich das ganze Objekt ausgewählt hätte. Wie kann ich das beheben?

    Hallo zusammen.
    Ich bin jetzt schon eine ganze weile hier Registriert aber habe mich noch nicht vorgestellt.
    Mein Name ist Daniel, ich bin Medieninformatikstudent im 5. Semester und beschäftige mich nebenbei mit der UnrealEngine. Da ich nach meinem Studium gerne Fuß in der Spielebranche fassen möchte, dient mir die UE4 hoffentlich als gute Vorbereitung. Desweiteren arbeite ich an einem eigenen kleinen Projekt, wobei es mir weniger um die Fertigstellung sondern mehr um das erlernen von Workflows etc. geht. Mein Konzept dient mir da mehr der Motivation, denn mit einem Ziel vor Auge lässt es sich besser arbeiten ;).
    Meine Idee wäre ein Aufbaustrategiespiel ähnlich wie die Anno oder Siedler Reihe, um mal kurz zu umschreiben woran ich arbeite ;). Viel mehr gibts auch nicht zu erzählen.
    mfg Daniel

    Hallo zusammen.
    Ich habe das 3D modellieren mit Blender angefangen, möchte jetzt aber auf Maya umsteigen. Meine Frage an der Stelle wäre: Lassen sich die Hotkeys ähnlich einstellen wie bei Blender? Gibt ein paar Funktionen die ich bei Blender sehr praktisch finde.
    Beispiele: Wenn ich ein Objekt rotiere/skaliere/bewege kann ich durch drücken auf x/y/z die Achse auswählen bzw. mit shift+x/y/z die Achse abwählen auf welchen ich das Objekt veränder.
    Hat von euch vielleicht schonmal jemand diesen wechsel vollzogen und kennt ein paar Tipps oder hilfreiche Einsteigerguides?
    mfg Daniel

    Ich habe jetzt mal damit begonnen einen Menschen zu modellieren und ich muss sagen, es ist noch schwerer als ich es erwartet habe. Hier mal mein Ergebnis nach ca. 3 Stunden arbeit:
    http://www.directupload.net/file/d/4150/er3ksey3_png.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4150/ka6jnpx5_png.htm


    Das Gesicht ist noch etwas klobig, habe es auch schon verbessert gehabt, aber dann vergessen zu speichern :(.
    So oder so ist der noch echt kantig und ich bin mir nicht sicher, ob sich das mit Texturen verbessern lässt. Da ich ein Strategiespiel mache, muss der Detailgrad nicht all zu hoch sein (verglichen mit einem Shooter), aber es soll dennoch gut aussehen. Ich möchte eine dicht bevölkerte Stadt simulieren können. Meint ihr ich kann noch mehr ins Detail gehen mit der Figur oder wird das ganze dann zu Hardwarehungrig? Ich hatte mir auch schonmal make human angeschaut aber ich glaube die Figuren da sind zu detailliert. Was denkt ihr?

    Das dach wollte ich auch noch glatter machen. Habs mal mit Subdivision Surface probiert und der erste Grad (nennt man das so? Shortcut: STRG+1) sieht schon viel besser aus. Habe es halt nur noch nicht gespeichert weil ich nicht weiß wie man es Rückgängig macht ohne STRG+Z, falls ich eine bessere Methode finde bzw. das Modell dann zu Komplex wird. Das Spiel soll halt viele Gebäude, Personen etc. gleichzeitig darstellen können. Texturierung würde ich gerne so in etwa wie bei Divinity Original Sin. Das Spiel hat nicht die beste Grafik, aber es sieht trotzdem schön aus. Es soll bei mir halt nicht ganz so bunt werden.

    Hallo zusammen.
    Ich habe in den letzten Monaten leider keine Zeit gefunden mich mit meinem Spiele-Projekt weiter zu beschäftigen und habe jetzt vor zwei Wochen wieder angefangen. Ich arbeite an einem Mittelalter-Strategiespiel und habe jetzt damit begonnen Modelle in Blender zu bauen. Wollte jetzt bald mal anfangen mit Charakteren. Da ich in meinem Umfeld niemanden kenne der mir professionelles Feedback geben kann würde ich das gerne von euch hören. Da ich mich erst seit ein-zwei Wochen intensiv mit Blender beschäftige, sind die Ergebnisse noch nicht all zu detailliert und noch auf Amateur Niveau. Aber Haltet euch mit euren Meinungen bitte nicht zurück, ich will mich ja verbessern und mein "Können" steigern. Mit dem texturieren habe ich noch nicht begonnen, da ich mir noch nicht zu 100% sicher bin in welche Richtung der Artstyle gehen soll.


    Hier mal meine Windmühle:
    http://www.directupload.net/file/d/4147/mbtmw59j_png.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4147/c28pholr_png.htm
    Ist mein erstes selbst entworfenes Modell welches ich zufrieden (fast) fertig gestellt habe.

    Ich muss sagen, dass du mit dem Horrorspiel meiner Meinung nach die beste Wahl getroffen hast ;).
    Es ist nichts einfacher als ein paar Jumpscares einzubauen. Leider ist der Anspruch der Spieler heutzutage so niedrig, dass das auch meist völlig ausreicht (siehe Outlast und Dead Space).
    Als ich damals meinen ersten Anlauf gestartet hab, war Horrorspiel auch meine erste Wahl, weil man mit wenig viel erreichen kann. Da ich von dem ganzen selbst nicht überzeugt war hab ich schnell wieder aufgegeben und die UE4 nach ein paar Tagen beiseite gelegt.
    Kleiner Tipp: Schau dir mal P.T. auf der PS4 an (ist wenn du PS+ hast frei downloadbar). Ist zwar nur eine Demo aber die zeigt wie man es meiner Meinung nach richtig macht. Da du ja vor hast ein Spiel zu machen über welches man in 10-20 Jahren noch spricht rate ich dir auch Silent Hill 2 mal genauer zu betrachten. Das Spiel wird als Meisterwerk und Meilenstein im Horror Genre angesehen und hat das geschafft was du dir vorgenommen hast ;). Wenn du aber nur ein weiteres Jump-Scare-Spektakel machen möchtest ist das natürlich auch ok ;)


    Dann mal viel Erfolg ;)


    3 Beim Thread erstellen ist es mir nun schon einige male passiert das ich statt auf den Absenden Button auf den Antworten Button geklickt habe. Irgend wie klicke ich immer intuitiv auf Antworten statt auf Absenden was zur Folge hat das dass was ich gerade geschireben hab sofort wieder gelöscht wird.
    Vielleicht lässt sich der Absende Knopf anderst plazieren oder besser der Antworten Knopf ausblenden.


    Ist mir auch schon oft passiert :D

    Speziell für dein Problem hab ich nichts aber um dich erst einmal in Blueprints einzuarbeiten empfehle ich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    offizielles Tutorial


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    finde seine Videos auch super, stöber am besten in seinem Channel ein bisschen rum


    https://docs.unrealengine.com/…ine/Blueprints/index.html hat mir bisher am meisten geholfen, gerade wenn man nach spezifischen Dingen sucht


    Hast du denn schonmal programmiert? Ohne jegliche Programmierkenntnisse fällt der Einstieg natürlich wesentlich schwerer. Ich kann zwar auch nur ein paar C und Java Basics, aber die haben mir doch schon extrem geholfen.

    So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Ich habe eigentlich alles ausprobiert was geht. Ich habe sogar einen neuen Blueprint erstellt und versucht aus dem eine Variabel auszulesen. Hab alles ausprobiert was hier im Thread und hier in der Dokumentation steht: https://docs.unrealengine.com/…BlueprintComms/index.html
    Wenn ich die Textbox mit einer Variabel verknüpfe die in dem Blueprint erstellt wurde alles kein Problem. Ich kann die Variabel verändern und damit eigentlich machen was ich will. Wenn ich aber auf eine Variabel ausserhalb meines Blueprints zugreifen möchte kommt nichts an. (Ich befinde mich in einem Widget Blueprint)

    Ich tu mich momentan noch etwas schwer mit dem kommunizieren zwischen den Blueprints und steige da noch nicht so ganz durch.Ich habe mal versucht das Ganze für mein Projekt zu abstrahieren.


    Kurze Erklärung:Wir befinden uns in einer Editable Text Box Funktion Namens GoldAnzeige. Diese soll die Variabel Gold darstellen welche in dem player_camera Blueprint erstellt wurde. Leider zeigt die mit meiner Konstruktion nichts an. Wenn ich die Editable Text Box nicht binde dann funktioniert die, daran liegts also nicht. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Hier könnt ihr euch mal den Quatsch den ich da gebastelt habe anschauen^^
    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150310/zwgxcsx8.png]


    Noch eine kleine Frage am Rande. Welche Blueprint-Klassen eignen sich dafür um ein bisschen mit Variabeln rumzuspielen? Ich möchte mal ein paar Sachen auslagern.

    Hallo Andi und Truppe.
    Nimm das folgende bitte nicht persönlich:
    Ich muss Mirac leider etwas recht geben und deine Euphorie etwas bremsen.
    Ich selbst habe mal versucht mit einem 4! Mann Team etwas auf die Beine zu stellen und wir hatten ein grobes Konzept. Ich bin eigentlich der einzige der wirklich Interesse daran gezeigt hat und noch übrig ist.
    Du hast bisher kein Konzept, willst aber ein Spiel entwickeln "von dem die Welt noch in 10-20 Jahren spricht!". Mit einem Team welches erst entstanden ist nachdem die Engine keine 19$ im Monat mehr kostet? Sorry, aber wenn Spielentwickler mein so arg gehegter Traum ist, dann würden mich da keine 19$ dran hindern. Wenn 19$ schon ein solches Hinderniss darstellten, dann viel Spaß beim Rest.


    Zitat

    Als Gründer des Projektes, ist es meine Aufgabe Leute zu rekrutieren, die Motivation aufrecht zu erhalten, das Team zu festigen und zu stärken, bei Problemen helfen und natürlich den Posten des Lead Game Designers übernehmen, wobei Ideen und Anregungen von anderen Mitgliedern unserer Truppe gerne gesehen sind!


    Ich sags mal so:
    Du kannst schwer ein ordentliches Projekt zu Ende bringen wenn nicht einer die finalen Entscheidungen trifft. Da du niemanden dafür bezahlst deine Entscheidungen "gut zu finden" wird dein Team schnell arg schrumpfen oder dein Projekt zur Eierlegenden-Wollmilchsau, welches höchst wahrscheinlich zum scheitern verdammt ist.


    Als nächstes redest du von Bezahlung. Wie willst du definieren wer was bekommt? Wie unterscheidest du die Leute? Vielleicht hat jemand nur einen Baum beigesteuert aber jemand anders hat die halbe Spielmechanik gebaut. Aber der "Baumtyp" hat 200 Stunden an dem Baum gesessen wobei der "Mechaniktyp" nur 100 gebraucht hat (alles nur Beispielzahlen). Einer von beidem wird sich auf jeden Fall schlecht behandelt fühlen.


    Versteh mich bitte nicht falsch, ich will dir dein Projekt nicht mies machen. Aber an eurer Stelle würde ich klein Anfangen und erst einmal warm mit der Engine werden und allem was dazu gehört. Vielleicht mit einem kleinen Projekt zu Test zwecken beginnen. Vielleicht kristallisiert sich dann auch ein Konzept heraus. Und lass das Thema Geld am besten ganz außen vor. Das macht den Menschen falsche Hoffnungen und lockt die falschen Leute an ;).
    Also, ich heiße euch Willkommen und wünsche euch viel Erfolg, Spaß und gutes Gelingen.

    Daher wollte ich ja auch eher wissen wohin da die Tendenz geht, vielleicht hat auch schon jemand selbst vor dieser Frage gestanden und kann da ein bisschen was drüber sagen ;)

    Wenn jemand ein Tutorial zu XY online stellt, darf ich den Blueprint nachbauen und dann in meinem Projekt verwenden wenn ich es verkaufe? Ich baue in der Regel eh nichts 1:1 nach, da ich oft noch Dinge optimiere oder auf meine Bedürfnisse zu schneide aber es würde mich trotzdem mal interessieren wohin da die Tendenz geht.

    Danke dir, deine Antwort hilft mir eventuell sogar in 2 Punkten weiter.


    Zitat

    Ausserdem hab ich mal versucht beim drücken der rechten/mittleren maustaste + das bewegen der maus, die kamera zu bewegen (wie mit WASD) was auch geklappt hat, aber die Maus hat sich dabei mitbewegt. Gibt es eine möglichkeit die Maus für die dauer der Zeit "einzufrieren"? Leider habe ich das ganze schon wieder gelöscht und kann keinen Screenshot beifügen.


    Wenn ich die Mausposition vor dem drücken der mittleren Maustaste speicher und dann zum los lassen wieder an die gleiche Position setze müsste sich das Problem erledigen. Für die dauer lass ich die Maus verschwinden und durch ein anderes Symbol ersetzen welches an der Stelle auftaucht wo die Maus unsichtbar wird. Vielleicht etwas umständlich aber mal ausprobieren.


    Ich werde mich da mal dran setzen sobald ich die Bugs bei meinem Baumodus behoben habe :D.