Beiträge von MarcoUE4

    Hallo Michel, willkommen.


    Ich kann dir außer Udemy usw auch den Youtuber The Morpheus Tutorials empfehlen, durch seine kurzen Videos bleibt immer fast alles direkt hängen und man wird nicht überfordert.


    Lg Marco :bye:

    Hallo, ich habe mir das komplette Victorian House im Asset Store gekauft, dieses kann ich jedoch nicht in ein Projekt laden, sondern nur ein Projekt erstellen, dort ist dann bereits die Map etc vom Ersteller der Assets.


    Wie kann nun die Meshes etc in mein eigenes Projekt laden?

    Ich habe alle Ordner kopiert und diese in den StarterContent getan, dadurch kann ich nun in meinen eigenen Projekten auf alles zugreifen, nur wenn ich etwas in die Welt ziehe, z.b ein Stuhl, verliert er seine Textur. Die Textur selber, wenn ich sie drauf machen möchte auf das Mesh, wird selber auch Grau.


    Wie kann ich das nun lösen?


    Danke.


    Lg. Marco*dead*

    Ja, ist außerhalb.


    Ich erklärs mal ein wenig ausführlicher :)



    Ich möchte mehrere Stellen im Spiel haben, wo ein SpawnActor ausgeführt wird, sobald man eine Box overlapped. Sobald ich aber dem SpawnActor sagen möchte, wo etwas spawnen soll, klappt das nicht, da ich z.b keine Referenz eines Objekts in mein BP rein bekomme, dies geht nur im LV BP.


    Da aber im LV BP wiederum kein (Actor Begin Overlap (Box)) funktioniert aber dafür eine Referenz zu erstellen. gehts natürlich trotzdem nicht.


    Sollte ich also, das Begin overlap mit z.b einer Class oder so ersetzen und meine Variable anders abfragen, macht er dies natürlich wenn ich das Spiel starte, ich habe keine Möglichkeit zu sagen, er soll dauerhaft schauen, ob die Variable nun auf True ist oder nicht.


    Das kann ich mit nem Event Tick natürlich machen, aber sollte ich z.b mehrere Stellen haben im Spiel, wo etwas durch ein Overlap ausgelöst wird, reicht 1x Event Tick nicht.


    Ich hoffe man versteht was ich meine?


    Lg. Marco :):bye:

    Danke für die schnelle Rückmeldung, bisher passt das alles.


    Aber die Variable frägt er im LV BP bloß 1x ab, im Moment wenn das Spiel gestartet wird.

    Deshalb wollte ich es mit Event Tick verbinden, aber sollte ich mal 3-4 solcher Events haben, reicht einer nicht ;(


    Habe es nun mit nem Cast verbunden und alles klappt, bloß wie gesagt, frägt er direkt beim Start die Variable einmal ab, nicht wie gewollt, wenn ich den Auslöser betätige.

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem.

    Ich wollte bzw habe ein BP erstellt in der eine Box Collision ist, diese ändert den Wert einer Bool Variable auf True sobald ich sie Overlappe,

    dann habe ich ein zweites BP erstellt, dort soll die Variable abgefragt werden und ein Actor gespawnt werden.


    Sobald es darum geht, zu sagen wo es spawnen soll, geht nichts mehr, wenn ich z.b den Boden als Spawnpunkt auswählen möchte und diesen daher in das BP reinziehen möchte, passiert nichts. Ich bekomme nur im Level Blueprint eine Reference. Deshalb habe ich den zweiten BP gelöscht.


    Alles klappt im LV BP, außer das On Component Begin Overlap (Box), dieses erscheint sobald ich es ins LV Blueprint reinziehe, als Custom Event.

    Dadurch funktioniert halt nichts und ich weiß nicht weiter, habe vieles probiert, aber nichts klappt.


    Ich bedanke mich im voraus für die Hilfe :)


    Lg. Marco

    Morgen,


    ich möchte, dass sobald ich eine Box Overlappe, diese eine bool Variable auf True setzt, dann soll der Wert vom Level-Blueprint abgefragt werden und je nachdem obs True ist oder nicht, einen Actor spawnen. Tut er leider nicht, die Lösung ist wahrscheinlich echt lächerlich aber ich komme nicht drauf. :cursing:*dead**dead*


    Ich bedanke mich im voraus für die Hilfe :)


    Lg. Marco :bye:

    Hallo,


    kann mir eben einer verraten wie ich in einem BP die Variable aus einem anderen BP abfragen kann?


    Also beispielsweise möchte ich in einem BP ein Event abspielen lassen sobald der Wert des bools in einem anderen BP auf True gesetzt wird.

    Ich dachte da an Casto to Class, aber irgendwie bekomme ichs damit auch nicht hin, bevor ich aufhörte habe ich es ohne Probleme mit der Methode hinbekommen.


    Danke im Voraus


    Lg Marco:bye:

    Achso alles klar okay, bisher habe ich noch keinen Charakter erstellt, deshalb habe ich es mit dem Playerstart probiert, ich nehms morgen in Angriff und schaue dann obs funktioniert, werde dann hier schreiben wenn es geklappt haben sollte oder nicht.


    Ich bedanke mich aber schonmal vorab an alle die mir hier geantworten haben :)


    Lg Marco

    Danke für die Hilfe, werde ich dann so machen.


    (Hat sich erledigt, habe die Haken bei der Timeline auf Play from Start geändert, nun gehts, unten ist das Problem für vielleicht andere Neulinge bekannt und kann somit helfen)


    Ein Problem habe ich noch, ich möchte eine Tür mit ner Taste öffnen und schließen lassen, nachdem ich aber die Tür einmal auf und wieder geschlossen habe mit einer Timelime für eine 'Animation'

    springt er beim erneuten öffnen direkt zum Wert welchen er mit der Timeline am Ende erreichen soll.


    Also: Timeline geht 3 Sekunden, er soll in diesen den Wert der Rotation um 120 ändern für ein aufschwingen, beim schließen der Tür das selbe, beim erneuten öffnen ist es so, als ob die Timeline gar nicht mehr aktiv wäre etc

    Abend,


    nach langer Auszeit von der Engine möchte ich nun wieder anfangen und bin gerade dabei einen Lichtschalter mit einer Lampe zu verbinden, diese haben jeweils ihren eigenen Blueprint.


    Ich möchte das sobald man beispielsweise F drückt, die Variable auf True gesetzt wird, sobald dies geschieht, soll die andere Blaupause diesen Wert erhalten und dann eine bestimmte Aktion ausführen.


    Um den Wert der Variable abzulesen verwende ich Cast to, jedoch benötigt dieser ein Objekt und ich weiß nicht was er da genau von mir möchte? *dead*


    ''Code'' im Anhang :)

    Danke im voraus


    Lg Marco

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem.

    Ich möchte etwas modelliertes in UE4 importieren, nachdem ich das gemacht habe, kann ich das Modell in meinem Level platzieren aber es erscheint extrem groß und muss erst von mir runter skaliert werden, außerdem wird es mir nicht richtig angezeigt, modelliert habe ich eine Vase und oben beispielsweise wird alles irgendwie unsichtbar sobald ich ran fliege, hoffe ihr versteht was gemeint ist


    Danke

    Lg Marco