Beiträge von Sleepy

    Zitat

    Uh Sry Sleepy. Deine Aussage war glaube ich auf den Substance Designer und den Substance Painter bezogen?! Sry für meine aggressive Art, ohne vorher nachzudenken -> Hierzu kurz, ich texturiere mit Blender, weil ich nichts anderes gelernt habe


    Jup Sorry dies war auf alle Programme bis auf die 3D Programme bezogen. Mit Blender kann man genau so gute Modelle hinbekommen wie mit Maya oder 3Dsmax. Da geb ich dir recht und entschuldige mich für das Missverständnis.


    Aber:


    Blender ist kein Industie Standart. Die meisten meiner Kunden würden mir nen Vogel zeigen wenn ich dehnen mit Blender Files ankommen würde.
    Ausserdem bin ich in Maya sehr fit und denke deswegen das ein Umlernen eher unnötig wäre.

    Ich willst mal einfach ausdrücken: Die Engine egal welche du nutzt ist nur der Motor und in welche Karosserie du diesen Monat einbaust bleibt dir überlassen. Ich glaube das Stategiespiele relativ einfach sind das drüfte auch ein Grund sein warum die meisten Strategiespiele in eigenen Engines entwickelt werden.
    Ob Unreal Cry oder Unity Engine mit alles kannst du theoretisch Stategiespiele machen. besser oder schlechter geeignet gibt es da meiner Meinung nach nicht egal wie groß die Maps werden wichtig ist was der Spieler tatsächlich in einem Frame sieht.
    Vor einigen jahren sagte man mal das man auf einem schlechten PC ca 1 Millionen Tris per Frame ruckelfrei Spielen kann. Camera Occlusion Culling LODs usw helfen dir dabei Spiele spielbar zu machen.


    Zu deiner zweiten Frage:
    Da ich selbst mal Student war kenn ich die Situation mit den teueren Software :) Es ist nun aber auch so das eben mal deine Software Skills auf dem Markt sehr wichtig sind und auch deine persönliche Qualität deutlich anheben.
    Ich arbeite sehr gerne mit Maya (Kostenlos) Substance Desginer (kostet ca 80€) Bitmap2Matieral für PBR kostet ca 40€,QuixelSuite mit NDo2,DDo,3do für ca 80€, Eventuell den Substance Painter für ca 120Euro
    Oder alle Substance Programme als Bundle für ca 220 € Photoshop für ca 25 Euro im Monat als Student Version.


    Ich weiß das klingt hier jetzt nach absoluten überteuerten preisen und für einen Studenten nicht machbar. Denoch sind diese Programme zumindest für den 3D Bereich sehr wichtig. Meiner Meinung.


    Hier eine Liste der Programme nach Wichtigkeit: (Meine Meinung)
    1.Maya oder 3DsMax
    2.Photoshop
    3.Dno2 Suite
    4.Substance Designer wenn du die environment schiene fährst oder den Substance Painter wnen du die Charakter-Arist Schiene fährst.
    Kostenlose Alternativen gibt es hier meiner Meinung nach nicht.


    Wie gesagt das ist so meine Vorliebe und jemand anderst würde mir da bestimmt voll wiedersprechen. :)

    Zitat

    Nur der Vollständigkeit halber, ein seklatal Mesh ist nichts anderes als ein Mesh welches ein Rigg hat bzw. ein Rigg zugeordnet werden kann, also ja Sleepy.(Ein skelata Mesh hat auch noch ein paar andere Sonderfunktionen die ein Static nicht hat aber das kommt dann automatisch)


    Jup so dacht ich mir das auch. Mir geht das nur nicht runter warum ich in mein Auto ein Rigg einbauen soll obwohl ich es nicht brauche nur damit ich es als skelata Mesh importieren kann nur damit ich dann die reifen separat auswählen kann.


    Zitat

    Ich denke mal das du gerne so eine Aufteilung hättest wo alle Objekte einzelnd importiert werden wie bei Unity ?


    Nein ich würde gerne das ganze Auto als ein FBX importieren. Bin das aus Unity so gewöhnt das ich sogar das gesamte Level als eine einzige FBX importieren kann und die Elemente dort dann noch bearbeiten, Animieren etc kann. Das scheint in der Unreal Engine so wohl nicht möglich zu sein.


    Zitat

    Ich muss aber ehrlich zugeben das ich es vorziehe jedes Objekt das ich separat behandele auch separat zu importieren und ich es dann wie schon erwähnt in ein Ainimations Blueprint packe, so kann man auch fix einzelene Bereiche mal austauschen.


    In Meiner Pipepline hatte ich das so aufgebaut das ich dinge am Mesh oder am Level in Maya ändern konnte, ich auf Save klicken und nach Unity switche und dort wird meine Änderung dann erkannt und durchgeführt.
    Änderungen am Level mach ich somit nicht im Unity Viewport sondern direkt im 3D Programm.


    Ich denke ich muss mich da noch bisschen an die UE gewöhnen.


    Danke nochmals für die Informationen.

    Hi zum Substance Desginer kann ich dir helfen kenne mich schon ganz gut damit aus.


    Was willst du den genau machen ?


    Also mit den Generatoren kann man schon hübsche sachen machen aber das ist nur ein kleiner Teil von Substance Desginer. Viel mächtiger sind zb die Bake Funktionen womit du verschiedene Maps aus dem Lowpoly Objekt oder dem Highpoly Objekt oder klassisch von High auf Lowpoly baken kannst.


    Auch sehr mächtig ist die Bitmap to Material Light Node mit ihr kannst du eine beliebige Textur in eine PBR Textur umwandeln.


    Auch Cool sind die möglichkeiten zu programmieren zb dies kannst du mit der FX-Map tun. du kannst zb per Zufall Kratzer auf eine Textur zeichnen damit kann du Richtung, Größe, Form, Anzahl der Kratzer festlegen.


    Diese Einstellungen kannst du dann auch Publishen und in eine Engine Exportieren und dort erneut verändern.


    Falls du bestimmtes genauer wissen frag einfach.

    Okay das bestätigt zumindest mal meine Befürchtung. Was ist den der Unterschied zu einem Skelatal Mesh ? Von der Logik her würde ich annehmen das ein Skelatal Mesh ein Mesh ist das Bones hat ?


    Also damit mein Fahrzeug korrekt funktioniert müsste ich jeden Reifen einzellen den Body, die Turbine links und rechts und die Waffen jeweils einzelnen importieren ?


    Gibts da keine Alternative ? Aus Unity bin ichs gewohnt das ich ganz Meshs importieren kann und diese dann auch in der Engine separat auswählen kann.

    Die Reifen sind separat und in einer Gruppe. Ich hab die ganze Karre als FBX aus Maya Exportiert.
    Mein Problem ist nun eben das UE aus dem Fahrzeug ein einziges Mesh macht. Und ich deswegen die Reifen nicht mehr separat habe.


    Hier mal ein Video wie sich die Karre in Maya verhält:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich bin 32 Jahre Jung und bin 3D Artist von Beruf einige hier im Forum kennen mich bereits aus anderen Foren Bis jetzt hab ich immer nur mit Unity rum experimentiert. Nun hat es mich doch mal gepackt und und ich möchte auch die UE mal genauer unter die Lupe nehmen.


    Mein Spezial gebietet sind 3D Modellierung, Texturierung, bischen Rigging und bischen Animation.
    Somit gehört hauptsächlich der grafische Part der Spiele Entwicklung zu meinen Stärken. Die Programmierung finde ich eher Uninterssant und darin bin auch eine ziemliche Niete. :)


    Meine Software Skills sind hauptsächlich:

    Zitat

    1. Wie kann man mit mehreren Leuten an einem Projekt arbeiten ,so das wir alle von unterschiedlichen Pc 's an dem einem Projekt arbeiten können? Und braucht dafür jeder die Engine?


    Dafür gibt es sog. Versionierungs software mit dehen mehre Leute an einem Projekt arbeiten können. Du kannst natürlich auch mit der Dropbox arbeiten aber da kann es schnell vorkommen das man sich gegenseitig Dateien überschreibt. Mit Versionierungs Programmen werden immer die Dateien angezeigt die sich verändert haben und man kann dann entscheiden ob man die Files wirklich überschreiben will oder nicht. Ausserdem kann man immer auf eine ältere Version zurück springen.


    Zitat

    2. Ist es realistisch alleine ein Spiel zu programmieren das ungefähr so groß ist wie Los Santos in GTA5 ,man kann aber in jedes haus rein gehen?


    Nein ist es nicht den Spiele wie GTA 5 wurden von 300 Entwicklern die alle sehr viel Erfahrung haben und alles gut durchgeplant ist über 5 Jahre entwickelt. Selbst wenn du ein Multitalent bist und ein Profi im Programmieren, Modellieren, Animieren, Riggen, Texturieren bist wird du schätzungweise 200 Jahre bis zum Release brauchen.


    Zitat

    3. Ist es möglich den Spielaufbau so wie in DayZ zu machen (wenn ihr das kennt) ? Also das man nur auf Servern spielen kann und es keinen Einzelspieler Modus gibt?


    Bin zwar auch neu in der UE aber ich denke das ist ohne weiteres möglich.


    4. Wie sieht das ganze mit der Linzen aus? Ich meine ich habe mal gelesen ,dass man die komplette Lizenz kaufen können ,das aber extrem teuer wäre. Man kann aber auch für 100 Dollar ( einen Teil ) kaufen ,dann bekommt Epic Games aber 25% des Gewinns ab? Wollte nur mal fragen ob das soweit stimmt.


    Zitat

    5. Alle sachen die in der Engine verfügbar sind sind nicht irgendwie rechtlich geschützt ,sodass man ,wenn man sein eigenes Spiel machen will die Tische ,Stühle ,Türen etc. selbst programmieren müsste?


    Tische Stühle werden nicht programmiert sondern in einem 3D Programm erstellt.


    Ich weiß das ist ziemlich viel aber würde mich über eine Antwort freuen 8o
    Danke! :*

    Hallo ich bin neu hier im Forum und komme eigenlich von der Unity Engine deswegen sind einige Schritte in der Unreal Engine sehr ungewphnt und neu für mich.


    Deswegen habe ich mal einige Fragen:


    Ich möchte ein Fahrzeug in die UE importieren um dann die Räder per Code bewegen zu können.
    Beim Importieren Combinet mir die UE mein Mesh aber zu einem einzigen statischen Mesh. Die Räder kann ich also nicht separat auswählen.
    Warum ist dies so ?


    Ich habe Tutorials gesehen wo Bones ins Fahrzeug eingebaut wurde damit man die räder drehen kann? (siehe

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )


    Ich kenne Bones in Unity eigenlich nur von 3d Character das man in der UE ein Rigg für ein Fahrzeug braucht kann ich irgend wie nicht glauben :)


    Gibts da keinen anderen weg ?


    vielen Dank im vorraus.