Inventar und Shop System

  • Hallo Leute,


    ich bin jetzt bei dem Thema Inventar und Shop System angekommen und komme nicht weiter. Es gibt zwar auf YouTube viele Tutorials zu einem Inventar System, aber so wie in den Videos habe ich mir das nicht vorgestellt.
    Meine Vorstellungen:


    Inventar: Man hat eine Reihe von seinem Items aufgelistet und die kann man wie man will ausrüsten. Man hat Hauptwaffen, Pistolen und Granaten. Im Inventar hat man auf der Linken Seite ein Menu wo die Waffen in den Rubriken Hauptwaffen (was ich schon geschrieben habe) eingeteilt sind, also wenn man z.B. auf Pistolen klickt werden im Inventar nur die Pistolen angezeigt. Dieses erstellt ja wahrscheinlich mit einem Widget Blueprint. Aber ich weiß nur nicht wie man das mit den Blueprints "Programmiert".


    Shop: In dem Shop kann man Items kaufen für Spielpunkte oder eventuell echtes Geld. Wenn man die Waffen erworben hat sind die bei einem im Inventar. Was ich mir vorgestellt hatte, dass man auf einer Map Kisten finden kann in den Spezielle Waffen drin sind. Diese Waffen kann man mit einer Tasten aufnehmen und hat sie dann in seinem Inventar. Diese Speziellen Waffen kann man in den Shop für echtes Geld verkaufen, also z.B. für Diamanten die man sich für echtes Geld kaufen kann.
    Nach jeder gespielten Runde bekommt man 2000 Spielpunkte und davon kann man sich dann für bestimmte Preise Waffen kaufen. Es soll aber nicht so sein das die Spielpunkte in den Minus Bereich gehen können, also wenn man z.B. 5000 Punkte hat kann man keine Waffen für 10000 Punkte kaufen, aber das müsste ja jetzt klar sein.


    Freue mich über Antworten :).


    MFG Kevin

  • Moin Mopsi :)


    das ist jetzt aber schon die Königsklasse ;)
    da musste dich erstmal richtig reinfuchsen, aber nur mut!


    Zum Einstieg empfehle ich diese kleine Tutorialreihe von Epic: https://www.youtube.com/playli…O1gZalvQWYs8sc7RP_-8eSr3i
    Da gibt es auch noch 2 Erweiterungen unter Livestreams!


    Sonst gibt's hier ein Plugin, was viel Arbeit abnimmt: https://forums.unrealengine.co…-Inventory-System-Backend
    aber für customisierungen muss man es natürlich verstehen und das kann gerne mal frustrierend werden. Würde eher from scratch was selbst machen und dann immer weiter verkomplizieren.


    gl hf