Ai Spawnen und Kämpfen lassen

  • Servus Leute,


    Ich hänge gerade an einem Problem ich habe vor ein Strategiespiel zu machen man muss es sich so vorstellen
    das wenn man auf ein Object oder Gebäude Klick ein Menü auf kommt wo man mehrere Klassen (charactere)
    anklicken kann und per Klick halt eine Geld summe abgezogen wird und die Person oder Gegenstand gespawnt
    wird dann sollte er von alleine an einen Bestimmten Punkt laufen und alles was im im weg Steht vernichten (töten)
    sprich höchstwahrscheinlich eine andere Ai jetzt kommt meine Frage auf diesem Gebiet gerade bin ich noch ein Richtiger noob
    und weiß Garnicht wo anfangen usw ich habe schon sämtliche tutorials auf Youtube gesehen aber die Brachten mich auch nicht wirklich weiter
    wenn ihr ne Idee habt oder ein Link zu ner Website oder so währe ich euch schon mal sehr dankbar :)


    Mfg DerThump

  • Also zunächst mal würde ich den von dir beschriebenen Prozess etwas aufteilen. Denn wenn ich das richtig verstehe, willst du die Einheiten dannach ja auch manuell bewegen können, oder sprechen wir hier von rein automatischen Einheiten?
    Den Spawn der Einheiten auf Knopfdruck (gern auch verzögert), das Abziehen von Ressourcen und im Grunde auch das Bewegen der Einheit zu einem vorher festgelegten Punkt haben erstmal nicht viel mit einer AI zu tun und sind demnach ein anderes Problem, als die AI, die notwendig ist damit deine Einheiten generell kämpfen können. Für den Kampf brauchst du wohl zwangsläufig eine Form von AI, denn deine Einheiten müssen ja zum Beispiel eine bestimmte Gegnereinheit als Ziel auswählen und sich auf dem Schlachtfeld automatisch für den Kampf positionieren. Das nur mal so am Rande.


    Um eine Einheit diese Fähigkeiten zu verleihen, musst du sie ihr quasi beibringen. Dazu braucht die Einheit einen Behavior Tree der festlegt, welche Entscheidungsmöglichkeiten es für sie gibt. Am besten arbeitest du dich hier man durch die UE Dokumentation, die haben ein ganz gutes Tutorial für das ganze: https://docs.unrealengine.com/…ees/QuickStart/index.html
    Bedenke, dass vor allem was die Controller angeht, du das für dein Problem nicht 1zu1 übernehmen kannst, sofern du die Einheiten später selbst kontrollieren willst. Aber damit hast du erstmal die Grundlagen.

  • Danke schon mal für die Antwort :)


    und ja ich möchte das die Einheiten sich von alleine bewegen wie in dem Strategie Template Von Unreal
    der Link ist schon mal ein Anfang vielen dank dafür ^^ ich lasse mal den Post auf Ungelöst vlt kommen
    ja noch mehr antworten rein bis dahin schon mal danke für die Ersten Anhaltspunkte