Pivot dauerhaft in UE4 verändern
Möchte man den Pivot (das Nöppelchen was man über die Farbe Rot,Blau,Grün transformieren kann) später verändern, ist dies im Unreal Engine 4 Editor soweit nicht einfach machbar.
Normalerweise muss der Pivot direkt im Programm an der entsprechenden Stelle gesetzt werden, in dem der "Gegenstand" erstellt wurde.
Der Pivot ist sozusagen der Schwerpunkt für alle Transformationen (Vectoren) am Gegenstand.
Daher ist der Pivot automatisch auch der Wert 0:0:0 in der "Relation" (z.B. Relative Rotation).
Befindet sich der Pivot etwa als Beispiel 100 Punkte unterhalb des Objektes (siehe Geschützrohr VORHER) und man möchte dieses am Panzerturm vertikal rotieren lassen (hoch und runter), dann würde sich das Geschützrohr am Pivot drehen und nicht dort, wo das Geschützrohr optisch angebracht ist!
Das führt zu ungewollten Darstellungsfehlern.
Der Aufwand das im Blueprint auszubessern (es ist möglich) steht in keinem Verhältnis!
Hier ist die Lösung.
Normalerweise muss der Pivot direkt im Programm an der entsprechenden Stelle gesetzt werden, in dem der "Gegenstand" erstellt wurde.
Der Pivot ist sozusagen der Schwerpunkt für alle Transformationen (Vectoren) am Gegenstand.
Daher ist der Pivot automatisch auch der Wert 0:0:0 in der "Relation" (z.B. Relative Rotation).
Befindet sich der Pivot etwa als Beispiel 100 Punkte unterhalb des Objektes (siehe Geschützrohr VORHER) und man möchte dieses am Panzerturm vertikal rotieren lassen (hoch und runter), dann würde sich das Geschützrohr am Pivot drehen und nicht dort, wo das Geschützrohr optisch angebracht ist!
Das führt zu ungewollten Darstellungsfehlern.
Der Aufwand das im Blueprint auszubessern (es ist möglich) steht in keinem Verhältnis!
Hier ist die Lösung.
Exaran
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