Collisionsmesh in Blender

Hier die Kurzfassung, wie man in Blender eine Collisionsmesh erstellt.

Hier die Kurzfassung, wie man in Blender eine Collisionsmesh erstellt.


Wenn euer Objekt fertig ist, dann erstellt man ein neues Objekt. Den bearbeitet man so lange, bis die gewünschte Collision erreicht ist.

Dieses Objekt muss den selben Namen haben, aber mit UCX_ anfangen.


[Blockierte Grafik: https://unrealengine4.de/index.php?attachment/6274-2017-05-28-18-37-41-blender-jpg/]


Die beiden Objekte müssen zusammen als FBX exportiert werden. OBJ funktioniert leider nicht.

Importieren müsst ihr es mit der Option Combine Meshes. Ansonsten habt ihr 2 Actors im Verzeichnes. Auto Generate Collision kann aktiviert bleiben.


Dann gibt es besondere Formen, die man beachten muss, ansonsten wundert ihr euch.


[Blockierte Grafik: https://unrealengine4.de/index.php?attachment/6276-2017-05-28-18-34-53-blender-jpg/&thumbnail=1]


[Blockierte Grafik: https://unrealengine4.de/index.php?attachment/6275-2017-05-28-18-36-15-blender-jpg/&thumbnail=1]


Um dies zu vermeiden, benötigt ihr ein weiteres Objekt.

Es benötigt diese Bezeichnung am Anfang des Namen für die erste Collisionsmesh "UCX00_" und für die zweite Collisionsmesh "UCX01_"


[Blockierte Grafik: https://unrealengine4.de/index.php?attachment/6277-2017-05-28-18-44-20-blender-jpg/&thumbnail=1]


Weitere Arten von collisionsmeshes:


UBX_Name_## -> Box collider

UCP_Name_## -> Kapsel collider

USP_Name_## -> Kugelförmiger collider

UCX_Name_## -> Convexe Objekte (Mehrecke, keine Löcher)


## = Zahlenfolge startend bei 00 wenn mehrere collider an einem Modell benötigt werden.


Link zur Quelle: https://docs.unrealengine.com/…shes/index.html#collision

Über den Autor

Ich bin ein typischer Allrounder. Ich arbeite gerne an BluePrints und modelliere gerne 3D Objekte. Mein Motto ist immer, alles selber machen, nix kaufen!

Dj EKI Administrator

Kommentare