Pivot dauerhaft in UE4 verändern

Exportiere den gewünschten Gegenstand (Static Mesh oder Skeletal Mesh) aus dem Editor heraus.

Danach importiere diesen und verändere im Bereich "TRANSFORM" folgendes:

IMPORT TRANSLATION = Hier kann der Pivot nachjustiert (neu gesetzt) werden. Es ist extrem fummelig bis man den passenden Wert gefunden hat, die Wert im Bild sind das Beispiel für das Geschützrohr, bis der Pivot nachher endlich an der richtigen Stelle war.

Es hat ca. 70 Versuche gedauert bis es funktionierte (man sollte in kleinen Schritten machen).

-> Importieren -> Werte Testen -> Gegenstand in die Welt ziehen um zu sehen -> Gegenstand in der Welt löschen -> Welt speichern -> Gegenstand speichern -> sehr wichtig, sonst muss man ein "force delete" machen, was man immer vermeiden sollte! -> Gegenstand löschen -> erneut versuchen


IMPORT ROTATION = Hier kann der Gegenstand gedreht werden, ist dieser wie im Beispiel für das Geschützrohr falsch (nach links zeigend), musste ich den Wert Z (der normalerweise für die Höhe da ist) um 270 verändern, damit dieser als 90 Grad nach rechts ausgerichtet ist.

X -Y -Z können vertauscht sein, unbedingt darauf achten!


Solltest du einmal den Pivot verschieben müssen, weil es unbedingt notwendig ist, brauchst du dafür nicht die ORIGINAL Datei!


Viel Spaß dabei (ich fand es nervig)!

Kommentare