Anleitung zum Wiki / Hilfestellung

Einträge erstellen

Die Einbindung von Inhalten ins Wiki ist Kinderleicht zuerst müsst ihr oben rechts auf Einträge erstellen klicken.



Titel


In der folgenden Maske gebt ihr als erstes den Titel ein der Titel ist zugleich euer erster Suchbegriff über den euer Text im Forum gefunden wird.


Tags

Je nach was ihr bei den Tags eingebt werden die Wiki Einträge entsprechend über die Foren suche gefunden.


Synonyme

Durch die Synonyme wird je nach was ihr als Text angebt dieser Begriff mit eurem Wiki verlinkt.


Nehmen wir mal an euer Titel heißt Test würdet ihr das Dokument ohne Synonym speichern. Sollte nun jemand einen Text verfassen und darin den Begriff Test verwenden so würde Test unterstrichen werden und durch einen Link zu eurem Beitrag " Test " führen.


Würdet ihr nun bei den Synonyme auch noch das Wort Test1 hinzufügen so wird euer Beitrag unter den Begriffen Test und Test1 zu finden sein.


Bitte achtet auf die Synonyme! Nicht alle Wörter hinzufügen, die im Eintrag vorkommen, sondern nur das, um was es wirklich geht! Denn:


  • zB Materials ist ein Oberbegriff. Den würde sicherlich jeder gerne in ein Synonyme verwenden um schneller gefunden zu werden. Das ist aber blödsin. Hier gehts um die perfekte Verlinkung! Fals jemand über ein Tutorial zu ein bestimmtest Material schreibt und "Materials" als Synonyme verwendet, obwohl es zB um Auto Landscape geht, dann wird man logischerweise immer zu diesen Eintrag verlinkt.
  • Fals jemand ein Synonyme angefangen hat, dann gehört es auch zum Eintrag für immer, so lange es entfernt wird. Sollte ein 2.er Eintrag mit dem gleichen Synonyme erstellt worden sein, dann hat der 2. Eintrag pech, denn es gehört dem ersten und wird auch nur dort hin verlinkt.
  • Synonyme von daher nur nutzen, wenn der Titel nicht zu 100% der richtige ist, zb durch Informationen mit Klammern hinzugefügt...
  • ... und wenn ein Wort mehrere Bedeutung hat. zB Lerp = LineareInterpolation...
  • ... und wenn Abkürzungen dafür exestieren.


Tag = Forensuche

Synonyme = Die Verlinkung in Beiträgen.


Wichtig:


Bei Foren Beiträge die bereits im Forum existieren werden die Synonyme nicht automatisch Automatisch mit eurem Wiki verlinkt hierfür muss ein Admin einen Suchlauf starten damit alle Begriffe korrekt verlinkt werden.

Bei neuen Posts werden die Beiträge dann aber Automatisch mit eurem Wiki EIntrag verlinkt.


Kategorien

Bei der Kategorie gebt ihr an in welcher Kategorie euer Text zu finden sein soll.


Kurzfassung

Unter Kurzfassung könnt ihr eine kurze Beschreibung angeben worüber eurer Text handelt.


Beschreibung

Unter Beschreibung kommt euer Haupttext rein auch hier könnt hier Bilder und Textformatierungen einfügen. Unter Einstellungen könnt ihr ausserdem HTML aktivieren falls ihr euren Text via HTML formatieren wollt oder externe HTML wie zb einen Embed Code einfügen wollt


Einträge verschieben


Verschieben könnt ihr einen Wiki Eintrag in dem ihr einfach auf bearbeiten klickt und dort die Kategorie ändert.

Kommentare