begrenztes Laufen/Sprinten

Begrenztes Sprinten mit Ausdauer/Mana-System

Vorbereitung:


Oben links befindet sich der Reiter "Edit". Drücke auf diesen und wähle "Project Settings..."

[Blockierte Grafik: http://worldofleveldesign.com/…cals-do-not-render-06.jpg]


Nun wähle aus der Übersicht links "Input" und erstelle einen neuen Action Mapping, indem du auf das "+" rechts von "Action Mappings" drückst.

Nenne es "Sprint" und wähle als Keybind im Kasten darunter "Left Shift", oder eine andere Taste die du verwenden möchtest.


[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/Et6HRKu.jpg]


Nun, öffne deinen Character-Blueprint. z.B. im Third-Person Template den Third Person Character.

Erstelle eine neue Variable, indem du auf das "+" rechts von "Variables" drückst.

Nenne sie wie du willst z.B. "Energie". Setze "Variable Type" auf "Float".


[Blockierte Grafik: https://unrealengine4.de/index.php?attachment/4159-unbenannt-png/&thumbnail=1]


Erstelle noch eine Variable. Nenne sie diesmal "isSprinting" und setze den "Variable Type" auf "Boolean"


Programmierung, Teil 1: verändern der Laufgeschwindigkeit


Gehe zum Event Graph und Rechtsklicke eine freie Fläche.

Dies sollte auftauchen:


[Blockierte Grafik: https://docs.unrealengine.com/…cingNodes/RightClick1.jpg]


Nun tippe "Sprint" ein. Du solltest nun deine Input Action "Sprint" sehen. klicke es an.

Du solltest nun eine Input Action Sprint Node haben. Erstelle auf die gleiche weise eine weitere Node, nur suche diesmal nach " set isSprinting ".

Rechtsklicke die eben erstellte "Set is Sprinting" Node und wähle "Duplizieren".


Verbinde alles wie auf dem Bild:

[Blockierte Grafik: https://unrealengine4.de/index.php?attachment/4160-issprinting-png/&thumbnail=1]

Wichtig: Setze in der oberen Set-Node ein Häkchen bei "Is Sprinting".


Nun erstelle eine weitere Node. Entferne das Häkchen bei "Context Sensitive" und suche nach "Set Max Walk Speed".

Dupliziere die "Set Max Walk Speed" Node.


Verbinde wie im Bild:


[Blockierte Grafik: https://unrealengine4.de/index.php?attachment/4161-walk-speed-png/&thumbnail=1]


Tippe bei der oberen Node in das Kästchen rechts von "Max Walk Speed" die Zahl "1000" (Du kannst auch eine andere Zahl von 700 bis 1300 benutzen, je nachdem wie schnell der Charakter sprinten soll) und in das untere "600".


Ziehe "Target" heraus und tippe "get Character Movement" ein. Verbinde Character Movement auch mit der anderen Node.


[Blockierte Grafik: https://unrealengine4.de/index.php?attachment/4162-character-movement-png/]


Programmierung, Teil 2: Ausdauer/Mana-System


In progress... Schreibe ich später!

Über den Autor

Hey, welcome to my Profile!
I work with the Unreal Engine since 3 years.
[Blockierte Grafik: https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/236x/25/c5/9e/25c59edfa8409e8a9ee25c6d806252c2.jpg]

Sinity Studios Neuling

Kommentare