Vergleich HISM vs Actor Performance

Ich wollte mal wissen, wieviel es wirklich ausmacht, HISM zu benutzen, statt Actor mit StaticMesh...


Vielleicht interessierts ja den ein oder anderen hier auch.



Ich hatte vor, ein extrem kompliziertes System einzubauen, wo alle Bauteile über HISM verwaltet werden und auch abreißbar wären (wobei ich noch keine Ahnung hatte, wie, da alles bisher getestete beim Abriss nicht mehr funktioniert hat).


Bringt zwar 60% Gewinn, bei 5000 Stück, wobei man auch bedenken muss, dass man das alles überhaupt nicht gleichzeitig sieht, somit schrumpft der Gewinn bei 1000 Stück, auf ca. 25%, was ich für verkraftbar halte.


Außerdem sind da die LODs noch nicht mal mit einberechnet, was dann wohl in maximal 10% Gewinn enden würde ^^

Testergebnisse

1. 5026 HISM Instances in 1 Actor
904 Tris:
1000 = ~99
2000 = ~90
3000 = ~77
4000 = ~64
5000 = ~53
After 5 Seconds = ~57


12 Tris = ~110
10.632 Tris = ~24


2. 5026 Actors with each 1 Static Mesh (Tick in details enabled)
1000 = ~78
2000 = ~58
3000 = ~46
4000 = ~33
5000 = ~28
After 5 Seconds = ~35


3. 5026 Actors with each 1 Static Mesh (Tick in details disabled)
1000 = ~77
2000 = ~57
3000 = ~45
4000 = ~38
5000 = ~31
After 5 Seconds = ~35

Kommentare 2

  • naja das wirkt schon ganz schön aufbereitet und so, ich denke du hast dir da wieder einmal viel arbeit gemacht. ich muss aber auch sagen, dass ich nicht ganz verstehe worum es geht und mir das erst nachdem ich jz einkaufen gehe anschauen werde.

  • Tip: Probier sowas auch immer als "built" aus, weil die performance in der kompilierten version u.U. signifikant anders sein kann.