Building Stuff

In nem Top-Down ist es normalerweise so, dass die Gebäude nur aus einem Stockwerk bestehen und die Dächer keine Collision besitzen, damit man innerhalb des Gebäudes keine Probleme mit der Maus bekommt.


Ich wollte jedoch mehr als nur ein Stockwerk und das bereits von Anfang an, daher hab ich das einfach mal eingebaut, wobei es nicht wirklich einfach war, sieht man auch bei dem "Easy-Building-System" im Marketplace, welches für Top-Down geeignet sein soll aber nicht funzt...


Derzeit funktioniert das ganze noch mit StaticMeshes^^



Die Kamera ist auch komplett selbst erstellt worden.

Es gibt 2 Modi, einmal statisch, senkrecht (fast 90°) und dann noch voll dynamisch, mit 45°, wenn man auf ein Hindernis zu läuft, welches sich im Weg der Kamera-Sichtlinie befindet, wird die Kamera automatisch höher gestellt, bis zum maximalen Wert des statischen Modus.

In Gebäuden wird die Sicht automatisch auf fast 90° gesetzt, damit man auch hinter die Wände sieht und nicht die ganze Zeit die Kamera drehen muss.


Dach ein/ausschalten funktioniert derzeit noch über ne Taste^^

Kommentare 4

  • Schön, dass du gleich mal dein Landscape mit gekillt hast XD

    Die Laufanimation gefällt mir sehr - Die ist schön smooth.

    Grafisch sieht die Sache auch prima aus!

    Technisch scheint es auch sehr gut zu funktionieren - Hut ab :)

    • Danke,

      es ist aber nicht die Landscape die ich gekillt hab, sondern nur ein Static-Mesh (links oben steht dran was es war ... Cube)^^

    • Ich finde die Animation ebenfalls sehr smooth ist mir auch direkt aufgefallen.

    • Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass die Animationen nicht von mir sind^^

      Teilweise warn sie im Top-Down-Template drin und teilweise hab ich sie daraus: https://www.unrealengine.com/m…f83234ba99cdada39a7460abc


      Für den Charakter werd ich nur vorgefertigte Animationen verwenden, ist mir zu blöd das selber zu machen...