Beiträge von DeToasty

    Servus,


    Ich dachte mir ich versuch mich an einem 3D Kartenspiel in der Engine. Soweit so gut. Momentan schraube ich noch etwas am Hauptmenü und würde gern einen Schieberegler unter dem Punkt "Musik" einfügen, damit man die Hintergrundmusik die es gibt selbstständig einstellen kann. Also von der Lautstärke her. Wie realisiere ich das, ohne das ich ein Plugin benötige. Momentan ist die Musik etwas leiser direkt im 2DSound eingestellt. Würde das aber gern Clientseitig machen wollen.

    Servus,
    Ich bau wie bereits geschrieben an einem kleinen Projekt und merke mehr und mehr, das sich einfach gewisse Fehler einschleichen, die ich selber irgendwie einfach nicht lösen kann. Deshalb würde ich diesen Beitrag nutzen wollen um euch immer auf dem aktuellen Stand zu halten und um Hilfe anzufordern, falls Diese benötigt wird. Für den Fall, das ich Hilfe brauche lade ich extra Bilder und Videos mit den Problemen hoch und betitel diese dann in der entsprechenden Fehlersammlung. Immer wenn ich eine Zielsetzung erreiche d.h wenn das Projekt Fortschritte macht, dann poste ich die neuesten Infos hier rein.


    Eine Ideenvorstellung kommt hier drunter, wenn ich Zeit habe ^^


    Vorstellung:


    //Hier kommt die Vorstellung des Projekts hinein//


    Fehlersammlung:


    1. Bei meiner Kamera (First Person) ist es mir nicht möglich, die Sicht nach Oben oder Unten zu bewegen sprich ich kann weder Füße noch Himmel sehen. Desweiteren nimmt die Kamera nicht den gesamten Bildschirm ein sondern hat schwarze Balken links und rechts.
    Lösung:
    2. Ich habe alle Animationen die für die ersten Bewegungen zuständig sind ordnungsgemäß eingebaut. Dennoch springt mein Charakter seltsam von einem Punkt zum nächsten und beim Übergang von LAUFEN in IDLE teleportiert man sich. Seltsam ist auch, das obwohl eine normale Walkanimation eingebaut ist, immer die Rennanimation abgespielt wird.
    Lösung:



    Videos zur Fehlerverdeutlichung:


    1. (Fehler 1 und 2):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich würde mich über Hilfe, Kritik und Verbesserungsvorschläge sehr freuen. Natürlich die letzten beiden Punkte sobald ich etwas mehr zeigen kann.

    Ich muss gestehen das ich für Übungszwecke einen Charakter von Mixamo gedownloadet habe. Die Fbx Datei importiert und es kommt jedesmal das raus. Egal welcher Charakter.


    EDIT: Hab das Problem gelöst. Musste einfach alle Texturen noch einmal neu erstellen und nur Normal, Diffuse und Specular verwenden. Funktioniert jetzt alles.

    Moin.
    Ich dachte mir nach langer Zeit: "Bastelst du mal wieder in der Engine rum." Tja da wollte ich einen Charakter importieren um ihn schließlich zu animieren und habe ein Problem. Ihr könnt es auf dem Bild sehen. Ich bin wirklich am Ende meiner Vorstellung woran es liegen kann..



    Über Hilfe freue ich mich.

    Musste wegen Umstieg auf einen anderen Computer nochmal neu anfangen. Hab dabei gleich den Charakter in 512x512 px gemacht, der war dann sehr groß. Leider ist er immer noch irgendwie überbelichet und ich weiß nun nicht mehr wesshalb.


    Die Sache ist doch, Das ich ja eigentlich TileMaps erstellen muss? Und diese kann ich ja nur machen indem ich quasi mit den einzelnen Texturen male. Allein die Bäume sind so groß im Ursprung das sie auf zig einzelnen Teilen gemalt sind. Wenn du verstehst. Oder kann ich etwa auch eine fertig gemalte Welt einfach in die engine reinziehen und benutzen? Immer wenn ich soeteas versuche lädt er entweder keine textur oder er macht überhaupt nicht das was er soll :/

    Habs probiert. Die Einstellung steht bereits auf "No mipmaps". Kann da auch nichts ändern, er geht von der Einstellung einfach nicht weg. Ich schätze der Boden ist unscharf, weil ich den größer skalieren musste da die Kamera partout nicht weiter ranzoomt, dabei steht sie quasi genau vor dem Charakter. Wieso die Bäume und der Charakter selbst unscharf ist ist mir ein Rätsel..

    Hab gerade mal eine kleine Welt gebastelt. Ist nicht das Schönste aber mehr konnte ich gerade nicht machen :/ Leider sehen die Texturen immer so pixelig aus und der Charakter ist irgendwie überbelichtet..Wenn ich das Problem mit der Unschärfe und Pixeligkeit beheben kann, dann setz ich mich richtig an die Welten. Allerdings habe ich keinen wirklichen Ansatz, da selbst vektorbasierte Zeichnungen mit Illustrator unscharf werden..

    Heyho,


    Hab aufgrund mehrfacher Probleme meine Idee des Prügelspiels an den Nagel gehangen. Habs ausversehen gelöscht :D und dann keine Ambitionen neu anzufangen da ich allein eh kaum voran kam. Nun aber zu meinem neuen Projekt bei dem ich allein seit dem "Start" gestern mehr Herzblut reingesteckt habe als sonst in der Engine :)


    Das Spiel: The long journey, ein Paper 2D Game
    Worum es geht: Ein kleiner Außerirdischer wird bei einem tragischen Unfall(?) von seiner Familie und seiner Heimat getrennt. Fortan bewegt er sich durch diverse Welten auf der Suche nach deinem Zuhause. Bald sieht er jedoch wie anders und auch schön die neuen Welten sind. Er findet Freunde die jedoch nicht lang mitgehen. Er kommt selbst in unsere Welt und sieht wie wir miteinander umgehen. Also quasi eine Art Adventure mit gewissen Kämpfen, die sich allerdings gering halten. Eher erkunden und die Geschichte anhören.


    Nun zu meinen Problemen: 1.Ich bekomme das mit den Tiles noch nicht wirklich hin. Ich habe einige Texturen wie bspw Bäume, den Boden, Wolken etc und möchte diese als TileMap zusammenbasteln, aber irgendwie klappt das nicht. Die Blöcke sind immer abgeschnitten, zu groß oder plötzlich verzerrt.
    2. Ich bin mir nicht sicher ob es eine HealthBar sein muss da es kaum Kämpfe gibt. Allerdings sollte es eine geben, dann bekomme ich das nicht hin. Ich wollte es genauso machen wie bei dem Prügelspiel, allerdings funzt es nicht wirklich.
    3. Hat wer Ideen wie man in einer 2D Welt dennoch eine "glaubhafte" Welt bauen kann? Meine geplanten Welten haben so einige wirklich interessanten Dinge aber ich hab keine Ahnung wie man das in einer 2D Welt umsetzt.


    Anbei ein Ordner mit Videos wie der Charakter mit seinen BasicAnimationen aussieht.


    Eventuell gibt es Unterstützung in Form von Kritik, Meinungen oder mancher praktischer Hilfe :)

    Danke für die Antwort. Aber genau da liegt das Problem. Ich verlass mich bei fen Charakteren auf jemanden den es noch gar nicht gibt :D bedeutet also selbst wenn ich mir so ein Paket hole und alles bis ins kleinste Detail fertig bekomme, Das ich dennoch keine Charaktere habe und eventuell am Ende doch alles anders gemacht werden muss. Ich dachte mir ich setz mich jetzt erstmal hin und baue soweit das Menü, die Charakterauswahl und fange mit den Leveln an. Denn wenn man keinen Fortschritt hat dann entmutigt das oft schnell und so habe ich ein wenig :)


    Wobei ja das Problem ist das ich nicht einmal die Steuerung wirklich machen kann da mir die Animationen fehlen

    Morgen,
    Ja eher sowas in Richtung MKX.
    Den Rat beherzige ich wirklich allerdings dauert das Erstellen solcher Figuren auch seine Zeit weshalb ich schon einmal schauen wollte ob es Interessenten gibt. Aber ist verständlich was du sagst, Mit quasi Null fängt man niemanden. Ich habe mir das Paket gerade angesehen. Denkst du denn das diese ganzen Animationen später bei selbstgebauten Figuren auch passen? Ich meine gerade wenn es soeteas schräges wie die Figur mit dem Pferd wird..


    Naja wie gesagt ich suche händeringend immer noch nach Leuten die mit eigenen Ideen und Zielen kommen woraus man dann etwas bauen kann.

    Heyho,
    Ich hab mir lang Gedanken gemacht, da mich schon immer gereizt hat ein eigenes Spiel zu "machen". Leider kam ich aus zeitlichen Gründen nie wirklich dazu aber habe mich jetzt dazu durch gerungen in meiner Freizeit ein wenig mit der Unreal Engine 4 zu werkeln. Also zu meiner Idee:


    Es soll ein Side Scroller Fighting Spiel werden a la Mortal Kombat nur nicht in diesem Umfang. Also keine riesigen "Super Animationsmoves" oder ähnliches. Ich dachte eher daran das man mit bis zu 4(?) Spielern einfach wild drauf los prügeln und Spaß haben kann. Wer das Spiel Brawlhalla kennt, wird jetzt wissen was ich meine. Denn das ist so in etwa auch der Stil den ich beibehalten will. Also ein recht "einfacher" Grafikstil. Ich habe schon ein grundlegendes HUD. Doch was möchte ich überhaupt erreichen?


    - bis zu 4 Spieler sollen gegeneinander kämpfen können
    - es soll verschiedene Helden geben (alle mit eigenen Spezialfähigkeiten)
    - es wird wird ein Charakterauswahlbildschirm geben
    - es soll spontane Drops von "Treibstoff" für die Fähigkeiten und "Health" für das Leben geben --> also es würden einfach mitten im Kampf kleine rote Kreuze bzw blaue Tropfen erscheinen die man durch drüberlaufen aufnimmt (ich habe sie schon erstellt nur noch nicht implementiert das diese zufällig spawnen)
    - da die Charaktere Spezialfähigkeiten haben die aber bis jetzt gedacht noch keine Waffen sondern nur Fähigkeiten sind die einem selbst Vorteile geben, muss es eine Möglichkeit geben wie die Charaktere gegeneinander kämpfen können --> eventuell Faustkämpfe oder Waffen die zufällig spawnen (siehe Brawlhalla)
    - nach der Charakterauswahl kommt eine Levelauswahl wo man die Arena wählen kann


    Wichtig dazu: Ich denke es wäre am einfachsten wenn der Grafikstil wirklich nur aus "Zeichnungen" besteht sodass man nicht viel Modellieren muss.


    Nun zu meinem Problem bzw meiner Bitte:
    Ich habe absolut keine Ahnung wie ich meine Figuren modellieren soll. Ich habe bereits mit Blender versucht einen Menschen zu machen doch nachdem ich die Kleidung drüber hatte und die erste Animation abspielte, clippte andauernd der Körper durch das Oberteil bzw überall anders. Dann hab ich da ein wenig rumgebaut und alles versemmelt. Es funktioniert einfach nicht bei mir :D



    Ich suche daher also Menschen die eventuell auch Lust haben in ihrer Freizeit ein wenig an diesem Spiel mitzuwirken. Genauer suche ich Menschen die besonders Ahnung davon haben wie man am Besten die Charaktere modelliert und anbei noch ein wenig Deko für die Arenen. Aber auch Leute die eigene Ideen einbringen bspw eigene Charaktere oder andere Idee für dieses Spiel sind gern gesehen. Alles ohne Bezahlung, denn als Hobbyprojekt kann ich mir das nicht leisten :/


    Hier sind die geplanten Features und meine Ideen die ich bis jetzt durchsetzen konnte.


    Das HUD zeigt neben der Zeit auch den Treibstoff an. Die Anzeige ist hinter der Uhr und füllt sich jedes mal wenn man einen Kanister einsammelt.








    Man sieht es in der Vorschau nicht so wirklich aber eventuell kann man einbauen das auf die Charaktere der Spieler angezeigt werden. Bei 4 Spielern wären es dann 4 Bilder und wahrscheinlich 4 Lebensbalken




    So könnte dann der Auswahlbildschirm aussehen.



    unrealengine.de/index.php?attachment/7505/




    Bei Fragen einfach melden. Sollte sich jemand bereit fühlen ein wenig mitzuhelfen, würde ich mich freuen.