Heyho,
Ich hab mir lang Gedanken gemacht, da mich schon immer gereizt hat ein eigenes Spiel zu "machen". Leider kam ich aus zeitlichen Gründen nie wirklich dazu aber habe mich jetzt dazu durch gerungen in meiner Freizeit ein wenig mit der Unreal Engine 4 zu werkeln. Also zu meiner Idee:
Es soll ein Side Scroller Fighting Spiel werden a la Mortal Kombat nur nicht in diesem Umfang. Also keine riesigen "Super Animationsmoves" oder ähnliches. Ich dachte eher daran das man mit bis zu 4(?) Spielern einfach wild drauf los prügeln und Spaß haben kann. Wer das Spiel Brawlhalla kennt, wird jetzt wissen was ich meine. Denn das ist so in etwa auch der Stil den ich beibehalten will. Also ein recht "einfacher" Grafikstil. Ich habe schon ein grundlegendes HUD. Doch was möchte ich überhaupt erreichen?
- bis zu 4 Spieler sollen gegeneinander kämpfen können
- es soll verschiedene Helden geben (alle mit eigenen Spezialfähigkeiten)
- es wird wird ein Charakterauswahlbildschirm geben
- es soll spontane Drops von "Treibstoff" für die Fähigkeiten und "Health" für das Leben geben --> also es würden einfach mitten im Kampf kleine rote Kreuze bzw blaue Tropfen erscheinen die man durch drüberlaufen aufnimmt (ich habe sie schon erstellt nur noch nicht implementiert das diese zufällig spawnen)
- da die Charaktere Spezialfähigkeiten haben die aber bis jetzt gedacht noch keine Waffen sondern nur Fähigkeiten sind die einem selbst Vorteile geben, muss es eine Möglichkeit geben wie die Charaktere gegeneinander kämpfen können --> eventuell Faustkämpfe oder Waffen die zufällig spawnen (siehe Brawlhalla)
- nach der Charakterauswahl kommt eine Levelauswahl wo man die Arena wählen kann
Wichtig dazu: Ich denke es wäre am einfachsten wenn der Grafikstil wirklich nur aus "Zeichnungen" besteht sodass man nicht viel Modellieren muss.
Nun zu meinem Problem bzw meiner Bitte:
Ich habe absolut keine Ahnung wie ich meine Figuren modellieren soll. Ich habe bereits mit Blender versucht einen Menschen zu machen doch nachdem ich die Kleidung drüber hatte und die erste Animation abspielte, clippte andauernd der Körper durch das Oberteil bzw überall anders. Dann hab ich da ein wenig rumgebaut und alles versemmelt. Es funktioniert einfach nicht bei mir
Ich suche daher also Menschen die eventuell auch Lust haben in ihrer Freizeit ein wenig an diesem Spiel mitzuwirken. Genauer suche ich Menschen die besonders Ahnung davon haben wie man am Besten die Charaktere modelliert und anbei noch ein wenig Deko für die Arenen. Aber auch Leute die eigene Ideen einbringen bspw eigene Charaktere oder andere Idee für dieses Spiel sind gern gesehen. Alles ohne Bezahlung, denn als Hobbyprojekt kann ich mir das nicht leisten
Hier sind die geplanten Features und meine Ideen die ich bis jetzt durchsetzen konnte.
Das HUD zeigt neben der Zeit auch den Treibstoff an. Die Anzeige ist hinter der Uhr und füllt sich jedes mal wenn man einen Kanister einsammelt.
Man sieht es in der Vorschau nicht so wirklich aber eventuell kann man einbauen das auf die Charaktere der Spieler angezeigt werden. Bei 4 Spielern wären es dann 4 Bilder und wahrscheinlich 4 Lebensbalken
So könnte dann der Auswahlbildschirm aussehen.
unrealengine.de/index.php?attachment/7505/
Bei Fragen einfach melden. Sollte sich jemand bereit fühlen ein wenig mitzuhelfen, würde ich mich freuen.