Beiträge von Smily

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    hoffe man kann es erkennen

    Hallöchen,
    wie bereits im Titel beschrieben, habe ich das Problem das sich je nach Enterung ein stück des Terrains hebt/senkt. Dies ist natürlich Optisch nicht sehr Praktisch :D
    Kennt jemand dafür ein Fix?
    Kann wenn erwünscht Bilder dazu senden.
    Thx für eure Hilfe

    Hallöchen mal wieder^^,
    heute mit der Frage, was genau mir eine Lightmap bringt.
    Das gund Prinzip mit der Performance, Schatten Berechnung ect habe ich bereits verstanden...
    Jedoch mal zu folgendem Szenario:


    Ich habe in Blender eine Kiste, die einen Schatten auf dem Boden wirft. Diesen Schatten Speicher ich als eine Lightmap ab.
    So...
    Jetzt exportiere ich meine Kiste in die Un4. Was hat mir jetzt der Schatten darunter genützt? Dieser muss jetzt so oder so komplett neu in der engine gerendert werden.


    Szenario zwei:


    Ein Objekt wirft einen Schatten auf meine Kiste. Dieser wird als Lightmap gespeichert.
    - Kiste wird in die Un4 Exportiert.
    Nun muss ja das Objekt, was eben einen Schatten geworfen hat (auf die Kiste) genau an der selben Stelle stehen.


    Nun Frage ich mich was die Lightmap Geschichte bringt, wenn sowieso alles in der engine berechnet wird.
    Sobald ich auf BuildLights gehe, müsste ja jeder Schatten fest berechnet werden (daher warum Lightmap)


    Hoffe man versteht meine Frage hier einigermaßen ^^
    Mfg

    Bäume und allgemein organische Objekte zu erstellen, gehört meiner Meinung nach schon zur Königsdisziplin. (Dazu gehören auch Charakter)


    Vielleicht erstmal mit etwas einfachem anfangen wie beispielsweise eine Grass Textur. Wenns damit schon Schwierigkeiten gibt, wird aus der Baumtextur sicherlich auch nichts.

    leider muss ich da irgendwie durch.
    Sitze momentan an "Tree It". Nur leider macht mir dies auch schon wieder viele Probleme. Wenn ich das Baum Thema durch habe, kann ich endlich in ruhe mal anfangen meine Szene aufzubauen. Die restlichen Assets werden mir da sicherlich weniger Probleme bereiten^^

    Ist recht simpel. Manchmal gibt es zwar komische Fehler, aber im Prinzip kann man sich an einem Tag ein komplettes Baumequipment zusammenstellen.
    Sinnvoll ist ein Import/Export in Blender, wegen der Größe und um sich ein Kollisionsobjekt (einfacher Zylinder) dazu zu schustern. Viel Spaß. :)
    Ps: Wen man es Individueller haben möchte, kann man eigene Texturen verwenden.
    Dann sieht niemand mehr woher es kommt.

    prima danke dir. hoffe das die bäume am ende gut aussehen (nicht so zusammen gesteckt^^)
    sollten fragen zu dem Programm aufkommen, schreibe ich dir(wenns oke ist :D )

    Für „normale“ Bäume nehme ich meist „treeit“
    http://www.evolved-software.com/treeit/treeit
    Ist umsonst und geht schnell.
    Nur einen wirklich ungewöhnlichen würde ich selbst Modellieren.

    Werde mich in das Programm mal einlernen danke dir.



    das nimmt mir die sorge rechtlich einen Fehler zu machen. Danke auch an dich für die Hilfe

    Addons:
    Blender User Preferences/ Add-ons/ "Add Curve: Sapling Tree Gen"

    Genau das habe ich bereits versucht zu nutzen. Die Bäume sehen echt gut aus die man da heraus bekommt. Nur leider finde ich keine Möglichkeit meine Leaves Texturen an die Normal des Baumes auszurichten. Daher Rotieren sich hier alle Radom umher. Habe hier Gestern fast 3 Stunden verbracht die Blätter auszurichten (Ohne Erfolg)
    Wäre nice wenn du das zufällig weißt

    Es gibt doch ein Enviorment Pack von Epic mir Gras, Bäumen, Steinen usw.
    Wenn ich sowas brauchen würde, dann würde ich mich grad bei solchen Sachen gerne bei vorhandenen Sachen bedienen.


    Man muss nicht immer alles selbst machen.

    Danke für die schnelle Antwort. Die von Epic mitgelieferten Assets habe ich schon zum teil ausprobiert. Hier weiß ich jedoch nicht wie es mit Lizenzen am ende aussieht. Zumal denke ich nicht das ich die Assets verändern darf und oder Commercial nutzen kann.

    Hallöchen Community,
    momentan stehe ich vor einem kleinen Starter Problem.
    Leider bekomme ich es einfach nicht auf die Reihe einen ansehnbaren Baum zu Modellieren. Mit diesem Hilfeeschreiben würde ich gerne wissen wie ihr das für eure Szenen macht. Benutzt ihr fertige Bäume aus zmb. (SpeedTree)? oder baut ihr alles selber (Wenn ja "Wie"?)
    Suche nach einer Methode Bäume selber zu machen (Die auch gut aussehen :D) Nutze nicht sehr gerne Fertige Templates


    Danke schonmal für eure Hilfe



    (Im Anhang ist einer meiner Bäume. Leider wie auf dem Bild zu sehen, kein Traum stück :D mehr Äste als alles andere^^)

    Subsurface ist eigentlich eher für sowas wie Durchschein-Effekte z.B. bei Haut gedacht.
    Bei sowas wie Gras, was man ja in großen Mengen platziert, hätte ich da schon performancetechnische Bedenken.

    habe mein Gras komplett gelöscht. Nutze jetzt ein GrasBlueprint was wirklich extrem cool ist. (Kann dieses frei Verwenden)
    Bin eigentlich nicht so der Freund von fertig sachen^^ hierbei musste ich jedoch eine Ausnahme machen. Habe jetzt zmb extreme Probleme mit eigenen Bäumen. Möchte hier nicht auch ein Template nutzen. Von allem muss ja alles Lizenz frei bleiben.
    (Baue lieber selber^^)


    Werde zum Thema Bäume noch ein Thred aufmachen. (Tipps ect wie ich das erstellen soll)


    Danke auf jedenfall für eure Hilfe

    Für Alle die das Selbe Problem hatten/haben wie ich...
    Hier meine Lösung im Bild:




    Ich hoffe das ich damit jemanden Helfen konnte XD


    Edit:
    habe eben erst gesehen das "sehrwitzig" die Lösung auch schon hatte^^ (fail :D)
    Danke auch an dich

    Hatte ich auch. Stell mal dein Shading Model auf Subsurface. Und dann von der Textur die in die Base Color geht auch einmal eine Abzweigung in den Subsurface Color Slot. (Weiß oben) Oder wie das heißt. Keine Gewähr. :)

    Prima das sieht genau nach meinem Problem aus. Weißt du zufällig wie ich die Vertexnormalen drehe.
    Brauche bei Grass ja keine Vorderseite. Daher dachte ich das mit TwoSide Foilge beide Seiten gleich angezeigt werden.

    Hey Community,
    erst mal hoffe ich das ich meine frage an der Richtigen Stelle im Forum frage :D


    So nun zu meinem Problem. Ich habe mir ganz Simple ein kleines Grass Feld machen wollen. Leider ist das Grass von einer Seite sehr dunkel. Da wo das Licht hin scheint, ist alles Hell wie es sein soll. Nur die Rückseite ist eben extreme Dunkel. Kann mir nicht wirklich vorstellen das ich für jede Seite ein Neues Licht machen soll. (Meine Schatten Später werden ja dadurch beeinträchtigt)
    Kenne aus Blender das man sowas mit "light bounces" Lösen kann. (Wie oft das Licht Reflektiert wird)
    Sollte das die Lösung sein, müsste ich nur noch erfahren wo ich die Einstellung finde ^^
    Hier mal eben Bilder zu meiner Szene:
    (ps: Ich weiß das dass Grass nicht wirklich toll aussieht :D baue aber Lieber ein eigenes als die Fertig Dinger zu nutzen^^ ist ja noch alles im Aufbau :D )

    So würde ich vorgehen:


    Wähle im Edit Mode Vertices oder faces so aus dass du über "Snap Cursor to Selected" den 3D cursor an der richtigen stelle hast.
    Dann geh zurück in den Object mode und nutze den Befehl "Set Origin" -> "Origin to 3D Cursor"

    habe denn 3D Cursor nun genau auf dem Vertex, vielen dank. Das Rotieren hat herum geeiert weil ich den Origin nicht genau in der Mitte hatte, daher hatte er auch nicht genau darum Rotiert.
    Bones verbaue ich am ende. Will nur schon einmal sehen wie sich der Arm Verhält, daher erst mal das Simple Rotieren um dem Origin.
    Vielen Dank ^^

    Hallöchen Community,
    ich habe ein kleines Problem bei meinem Test Modelling in Blender (Roboter_Arm). Ich möchte mein Origin genau auf dem in der Mitte zu sehenden Vertex(Sehe Bild). Habe bereits versucht mit dem 3D Cursor genau den Vertex zu Treffen und "Origin to 3D Cursor" zu benutzen. Leider eiert das Objekt dann aber herum. Nun meine frage ob hier jemand weiß wie ich das mache.
    Danke im voraus :thumbup:


    @Sleepy
    Danke dir. Jetzt kenne ich denn Begriff Splatmap...mit dem Tut sollte nun alles gehen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Thx

    Wie groß ist den dein Terrain oder welche Textur Größe willst du den Verwenden ? Wieviele Pixel hättest du den dann pro qm ?

    Mein Terrain war glaube ich 4097 x 4097. Texturen habe ich 1024x1024 von CT Textures. Mit Gimp habe ich sie Kachelbar gemacht. Wieviel Pixel ich pro pm habe weiß ich da leider nicht ganz. Muss leider zugeben das ich davon kein Plan habe. Habe immer die Texturen drauf gemacht, und gut war :D

    Du benutzt im Material bei Normals Add. Somit überlagern sich die beiden Normals. Du müsstest wie in meinen Tutorial alle Texturen gleich behandeln. Statt Add machst du ein WorldAlignedBlend wie die BaseColor.

    Vielen dank...Das werde ich gleich mal Ausprobieren
    Also hänge ich nun alle Normals mit einem Add zusammen...Anschließend kommen sie in denn Normals Slot (Wie Base Color) Teste es Später gleich mal