Hallöchen mal wieder^^,
heute mit der Frage, was genau mir eine Lightmap bringt.
Das gund Prinzip mit der Performance, Schatten Berechnung ect habe ich bereits verstanden...
Jedoch mal zu folgendem Szenario:
Ich habe in Blender eine Kiste, die einen Schatten auf dem Boden wirft. Diesen Schatten Speicher ich als eine Lightmap ab.
So...
Jetzt exportiere ich meine Kiste in die Un4. Was hat mir jetzt der Schatten darunter genützt? Dieser muss jetzt so oder so komplett neu in der engine gerendert werden.
Szenario zwei:
Ein Objekt wirft einen Schatten auf meine Kiste. Dieser wird als Lightmap gespeichert.
- Kiste wird in die Un4 Exportiert.
Nun muss ja das Objekt, was eben einen Schatten geworfen hat (auf die Kiste) genau an der selben Stelle stehen.
Nun Frage ich mich was die Lightmap Geschichte bringt, wenn sowieso alles in der engine berechnet wird.
Sobald ich auf BuildLights gehe, müsste ja jeder Schatten fest berechnet werden (daher warum Lightmap)
Hoffe man versteht meine Frage hier einigermaßen
Mfg