Beiträge von Bralligator

    Du machst das ganze ja über deinen PlayerController oder?
    Hast du deinen PlayerController auch im GameMode eingestellt?


    Kann auch sein dass du beim PlayerController die InputEvents einstellen musst, schau mal dafür rechts im Panel vom PlayerController was es da so für Einstellungen gibt. Bei Klick-Events mit der Maus musst du diese dort jedenfalls einstellen. Kann gerade auch nicht selbst nachschauen.


    EDIT: Ob du den richtigen Controller hast, kannst du in den WorldSettings schauen, üblich rechts im Editor in einem Panel.
    Oder in den ProjectSettings.

    ich habe es auch mit "set input mode game and ui" getestet und beim Print string kommt nichts durch.

    Eine doofe Frage, hast du in deinem Input die dazugehörigen Keys definiert? :D

    Tomarr hat mit dem Switch recht. Das ist bei dir doppelt gemoppelt.


    Also irgendwas scheint mit deinem Input nicht zu stimmen. Ist dein Spiel dabei pausiert?

    Du benutzt ein Input von deiner Tastatur/Gamepad?
    Was ist denn von Anfang an dein Input Mode? Kann sein dass wenn du die Taste für InputAction BuildMenu drückst, diese gar nicht erst durch kommt. Wahrscheinlich weil du in UI only bist.


    Hau mal hinter deinem Input ein Print String. Damit kannst du erstmal checken ob dein Event überhaupt feuert.

    Wo oder wie stelle ich das ein? Wird wahrscheinlich hinter "On Clicked (StartButton) eingefügt, oder?

    Ja, entweder bei On Clicked. Oder da du ein Level öffnest, kannst es auch bei BeginPlay im LevelBP zB. machen.

    Wären beides die einfachsten Lösungen.

    Wegen deiner Rotation im Sprite kann ich leider nichts zu sagen. Habe mit Gravity/Physics noch nicht viel erfahrung bzw mit Sprites.

    2. Das sammeln der Logos für Punkte funktioniert, aber es werden die Punkte nicht gezählt, bzw angezeigt. Wenn ich mir aber den String Text anzeigen lasse, dann erscheint eine Meldung bei der Berührung.

    Hau mal deinen PrintString hinter dem Cast, ob dein Cast auch wirklich durchkommt.

    3. Ein Hauptmenü habe ich erstellt, doch beim Start des Spiel reagiert der Spieler nicht und die Musik im Spiel startet gleichzeitig mit der Musik des Hauptmenüs.

    Änderst du den Input Mode? Game Only? UI Only?
    Ist dein Hauptmenü ein extra Level oder einfach nur ein Widget? Falls nur ein Widget, dann solltest du natürlich einstellen, dass die Musik vom Spiel erst startet wenn du auf "Spiel starten" drückst.

    Set View Target with Blend geht glaube ich nur ein wechsel zwischen 2 Actors bzw Controller und nicht bei 2 Kameras im selben BP.

    Du könntest dir noch die "Timeline" Node anschauen. Damit könntest du deine Kamera zwischen 2 Positionen smooth hin und her bewegen. Dann wird auch nur eine Kamera benötigt.

    Ich sehe es so:
    Um ein Prototyp aufzubauen, zum testen und lernen, ja wieso nicht.


    Wenn es später vermarktet werden soll, dann wäre es für mich ein absolutes No-Go.

    Wo ist dann da der Wiedererkennungswert? Wenn ich schon weiß, dass einige Spiele oder Projekte im Umlauf sind, die diese Charaktere nutzen, dann sehe ich keinen Sinn dran dies auch zu tun.
    Genau das Selbe mit den Mixamo Animationen. Wenn ich jedes mal diesen hässlichen Spider-Man Jump sehe, den jeder benutzt, dann kommt es mir schon manchmal hoch. :D


    Was ich auch schon gehört habe ist, dass viele inzwischen denken, dass die UE ein Sandkasten wäre, wo du dir 1000 Assets einfach holen kannst und dir dann dein Spiel zusammen bastelst....


    Für Hobby- Spaß- oder Testprojekte klar, da sag ich nicht nein.



    Grundsätzlich so. Hier einfach die Duration höher stellen oder mit der Interpolation rumspielen.

    Schau dir noch SyncGroups an. Die sind bei Geh Animationen auch sehr wichtig damit die nächste Animation immer quasi weiß wo die letzte aufgehört hat. Zum Beispiel du gehst vorwärts und dann rückwärts, dann fängt deine Rückwärts Animation da an wo die Beine bei der Vorwärts aufgehört haben.

    Auch gerade bei Stop und Start Animationen kann man noch Marker setzen welches Bein gerade Oben ist, damit man weiß welche Animation abgespielt werden soll. Also mit linker Fuß stoppen oder rechter Fuß..

    Moin,

    Da du ja meinst du bist noch neu in der Materie, dann mal als Tipp. Lade dir direkt Blender herunter und mach deine 3D Objekte dort anstatt es irgendwie in der UE zusammen zu pfuschen. Dort könntest du auch mit paar Klicks ganz einfach deinen Pivot anpassen.

    Aber zu deiner eigentlichen Frage: Es gab hier mal ein Tutorial für die UE4. Sollte bestimmt auch für die UE5 funktionieren.
    Hier das Tutorial im Forum, vielleicht hilft es dir ja: Pivot dauerhaft in UE4 verändern

    Bevor wieder die übliche Diskussion entfacht die jedes mal geführt wird:


    Vielleicht sollte man, wenn einer nach einer Challenge fragt direkt klar machen, dass eine 3D Challenge gemeint ist.

    Die "Coder" oder Scripter schlagen von sich selbst ja auch nie was vor, bzw. eröffnen sowas.

    Und die Paar die sich bei 3D Challenges beteiligen sind halt auch immer die selben. Also ist es im großen und ganzen eher was zwischen denen.


    3D ist halt bei sowas (meiner Meinung nach) besser geeignet, da man einfach was Visuelles hat was man präsentieren kann. Womit man sich von mir aus auch messen kann.


    Mein Vorschlag wäre zusätzlich, etwas was Visuell ist und mehr mit der Engine zu tun hat, einfach mal mehr mit eigenen UE Materials oder mit dem Partikel-System der Engine zu machen. Da kann man auch viel in Blueprints mit einbinden.

    Bei Materials und Partikel + Einbindung von BPs können dabei sogar ganze Systeme oder Themen entstehen wie Wetter, Tag/Nacht, oder einfach auch Blätter die vom Baum fallen, oder Glühwürmchen um paar Pflanzen. Da kann man auch Themen draus machen.

    Vielleicht habe ich somit selbst die immer wiederkehrende alte Diskussion entfacht. :D Ups.