Beiträge von KevOneill

    Psychologisch interessanter ist eher diese Diskussion, als der Versuch das Verhalten eines Teams zu ergründen.

    (Vielleicht ist das ja auch Sinn und Zweck der Übung :) )

    Das habe ich mir auch schon gedachtXD


    Also ich glaube es wurde alles dazu gesagt. Kann natürlich beide Seiten verstehen, aber bitte ein bisschen ruhiger wäre nicht schlecht. Ich hab zwar auch meine schlechten Tage, aber versuche das bestimmt nicht hier rauszulassen. Ich geb mir mühe;)


    Wenn jetzt Fynn1407 nochmal ganz genau ins Detail geht, lese ich mir das hier gerne nochmal durch. So wie du es jetzt alles geschildert hast finde es leider auch sehr komisch. Besonders weil du ja auch noch nichtmal in Deutschland bleibst. Wie willst du deutsche Team dann eigtl noch koordinieren? Klar Internet. Aber du willst die Leute auch persönlich treffen bzw willst das das Team sich selber mal persönlich sieht. Ich glaube dafür sind die Leute hier zu sehr verstreut.

    Also ich komme jetzt nichtmal bisdahin. Ich hab Probleme mal ein vernünftiges interaction System zu basteln. Die meisten tutorials klappen nicht weil sie nicht richtig erklärt werden oder nicht für mich geeignet sind. Kennt jemand ein gescheites tutorial für ein Interaktionssystem in einem first person spiel?

    Ist dein Spiel aber richtig richtig schlecht, dann bringt es auch nichts jede Litfaßsäule in Deutschland mit deinem Spiel zuzukleistern weil deine Unkosten dann höher wären wie deine Einnahmen. Hier muss man eben die Balance finden.

    Da stimme ich dir natürlich zu 100% zu. Ich will auch kein Rotz in Umlauf bringen. Ich vermisse aber so ein bisschen die alten Zeiten wo der Markt nicht mit austauschbaren und dem 100. Assassins Creed oder CoD geflutet ist

    Meine Steam Vorschlagliste ist voll mit Spielen die mich kein Stück interessieren. Vlt hab ich auch zu viel gesehen. Im alter kennt man schon einiges und findet kaum was neues. Jedes mal wenn Steam mir die Liste anzeigt: Das könnte sie interessieren. Sag ich nur: Nein. Da ist nix. Vlt habe ich auch die falschen Spiele in meiner Bibliothek XD

    ich sehe welche meiner Freunde das gerade spielen

    Ja. Alle meine Zocker freunde auch aus dem Privaten sind so gut wie gar nicht mehr auf Steam. Komisch. Steam hatte in meiner Generation sein hoch als man in ein Internetcafe ging um Counter Strike zusammen zu zocken. Und damit wurde es auch geboren. War das noch schön als die Half Life entwickelt hatten. Und jetzt Alyx. Wunderbar. Mal wieder die Leute ausgrenzen die sich keine VR Brille leisten können. Das ist Steam(Valve). Wenn mein Spiel mal rauskommt werde ich auch eine Demo anbieten. Wird Zeit dass das wieder eingeführt wird.

    Sry wenn ich das rauslasse. Mir geht die Generation Fortnite einfach nur noch auf die nerven.

    Der Vorteil bei Steam ist, dass du kein Marketing betreiben muss

    Das ist mittlerweile falsch. Weißt du wie viele Spiele dort mittlerweile angeboten werden? Dort befindet sich dermaßen viel Schwachsinn das auch gute Spiele die nicht von großen Publishern vertrieben werden, untergehen im Brei der Copy-Paste Spiele.


    Dort kann ja fast jeder Spiele hochladen. Zwar haben sie dies ein bisschen verringert durch die Startgebühr aber die wollen ja auch immer mehr Spiele sehen damit sie Prozente einsacken können. Und wo übernimmt Steam das Marketing?

    Nicht ganz, du gibst im Epic Games Store 12% ab. Aber dir werden die 5% der Engine für Sales im Epic Games Store erlassen. Ist also quasi in den 12% mit drin.

    Ok. Immer noch besser als Steam;) Besonders ist der Laden für mich eh unten durch seitdem die nicht mehr wirklich Spiele entwickeln und stattdessen immer mehr in Richtung: Wie kann ich noch mehr aus der Arbeit anderer Entwickler Geld machen. Siehe Marktplatz etc. Und so ein schwachsinn wie Hüte etc für Team Fortress 2. Ja. Steam war sogar vor EA auf diesen Schwachsinn gekommen.

    Im Detail kann ich dir das nicht sagen aber normalerweise verkauft ja Epic nicht die Spiele für dich und außerdem machen die nicht deine Buchhaltung.

    Also wenn ich über Steam verkaufe bekommt EPIC trotzdem 5%? Sry. Dachte die ganze Zeit das ist nur Platform abhängig. Dann ist Steam für mich unten durch. nur für den Vertrieb auf einer platform 30% zu verlangen ist unverschämt. Epic hat eine Vertriebsplatform auf der man Verkaufen kann und hat die UE selber halt zur Verfügung und will dann nur 5%? Klar hat Steam die ganzen Tools mit der man schauen kann wieviele Leute heute gleichzeitig spielen( wow. als indie eigtl unwichtig, außer multiplayer evtl.) und so weiter. Aber dann spar ich mir die Statistik für 25% weniger abgaben-.- korrigiert mich wenn ich was übersehen habe.

    Also das mit den Blueprints fänd ich auch echt super. Dann könnte ja ein andere Z.B den BP ändern ohne den erstmal ein engine selbst nachzubauen. Direkt im Forum am BP arbeiten wäre nice. Damit würden doch Commmunity Projekte auch besser laufen oder?



    Edit:

    Achja. Die Trophäen müssten mal überarbeitet werden. Jeder hat irgendwie direkt alle. Auch wenn man es unter dem Profilbild sehen kann wäre das schon nice. Ist ein bisschen verwirrend. Meine Meinung nur;)

    Ich komme ein bisschen dahinter. Mir ist schon klar was Brutto und Netto ist. Wie zahlt denn z.B. Epic Games eigtl das geld durch den Verkauf? Geht jeder einzelne Verkauf (Pro Einheit) dann auf mein Konto? Und dann am Ende des Jahres ( wie die Steuererklärung) sagt Epic: Du hast jetzt soviel verdient davon jetzt bitte 5%? Die Steuer selber werde ich wenn es jemals dazu kommen würde beim Finanzamt befragen. Das Einkommen durch den Verkauf ist ja leider kein monatliches Grundeinkommen. Meist wird ja nur in den ersten 2-3 Monaten nach Release Geld eingenommen.

    Lampen von Static auf Moveable setzen und du bist das Problem los^^

    Hab noch nie verstanden, wieso man das Licht backen muss, hab da nie nen Unterschied erkannt...

    Das macht man aus Performance gründen. Pack mal dein Level voll mit DynamicLights. Diese berechnen das Licht in Echtzeit. Das heißt die Lichtberechung findet beim Spieler statt. Beim StaticLight gehts es darum das es nicht in Echtzeit gerendert bzw brechnet werden muss. Das passiert schon vorher beim Entwickler und der Spieler hat mehr Leistung für andere Dinge übrig. Das brauch also die Grafikkarte nicht berechnen. Jetzt ist es soweit das man Raytraycing einführt. Hier spart der Entwickler fast komplett das berechnen des Lichtes. Das macht dann jetzt die neuen Grafikkarten der Spieler. Ab RTX20er Serie. AMD legt da auch nach. Aber andere Geschichte. Raytracing ist das berechnen in Echtzeit beim Spieler und frisst aber nunmal leider sehr viel Performance. Raytracing kennt man eigtl aus 3D Programmen die Rendern. Ich bake daher auch das meiste Licht. Besonders Umgebungslicht das z.B. von der Sonne kommt. Es ergibt beim baken ein realistisch Lichtverhältniss( Reflektionen) Benutze ich eine Taschenlampe z.B. bake ich das Licht natürlich nicht weil es die ganze Zeit aktualisiert wird.


    Also Licht das sich bewegt wird nicht gebaked da es die ganze Zeit neu brechnet wird. Licht das "für immer" an der selben Stelle ist muss nicht neuberechnet werden und kann gebaked werden um performance beim Spieler zu sparen.

    Und da haben wir es ja schon. Für mich viel zu komplizierter Steuerkram. Für mich hört sich das alles an als würde für mich dann gar nichts über bleiben. Das ist für mich einfach nur Fachchinesisch wie man so schön sagt. Wenn es jemals so weit kommen würde dass ich ein Spiel verkaufe, bräuchte ich eine Steuerberater. Das ist mir zu hoch.

    Besonders diese Aussage

    Die 5% werden zwar von deinem Brutto berechnet aber effektiv von deinem Netto abgezogen.

    WTF? Was soll das bedeuten?

    Also ich nutze mittlerweile auch BSPs. Jetzt eigtl sehr viel Sinn da du erstmal wie du gesagt hast, um das leveldesign zu testen. Wo soll jetzt genau die Tür hin. Oder Fenster und ähnliches. Oder wo soll überhaupt ein Gebäude hin. Dann kann ich auch testen ob das gameplay auch reinpasst. Zb. Ob sich Spieler langweilen würden weil sie zu lange umherlaufen müsste. Macht ein Kampf oder ähnliches Sinn, genau an dieser Stelle stattfinden zu lassen. Wenn ich dann mit dem gameplay zufrieden bin fange ich an das alles auszutauschen und beginne auch mit dem richtigen Design. Währenddessen kann sich das Level natürlich immer noch ändern. Im fertigen Spiel würde ich aber eher nicht die BSPs drin lassen.