Beiträge von sehrwitzig

    Da kann man keine Ferndiagnose stellen. Wichtig wäre für dich zu wissen welche Priorität die beiden Projekte für dich haben. Stehst du wirklich dahinter?

    Gut ist es immer den Kopf einmal frei zu bekommen. Nicht einfach durchzuführen aber meist wirkungsvoll wäre ein simpler Waldspaziergang. Allerdings konsequent über 5 Stunden lang.

    Kein Handy, kein Hund, gar nichts. Es geht darum, das kontinuierlich etwas an einem vorbei zieht. Alternativ geht auch eine mehrstündige Bootsfahrt die man am Bug verbringt. Aber woher bekommt man mal eben ein Boot? :)

    Wenn ich keine Motivation habe, bringt es auch nichts sich da durch zu quälen.

    Vielleicht hilft dir eine selbstauferlegte Zwangspause von einer Woche. Dann wirst du merken ob sich dein Oberstübchen mit dem Thema auseinandersetzt oder nicht.

    das exr bzw PNG weit aus mehr Detail bereite bietet

    Leider nicht. :)

    Wenn du eine Textur mit 1024x1024 Pixel hast, hast du auch nur 1024x1024 Pixel für deine Details zur Verfügung. Da ändert auch das Dateiformat nichts. Für mehr Details brauchst du eine höhere Auflösung.

    Sagen wir mal du hättest einen Gegenstand der nur Rot sein soll, dann würde theoretisch eine Textur von 1x1 Pixel ausreichen. Da nicht mehr als die Farbe Rot dargestellt werden soll.

    Nun ist es so, das eine größere Textur auch mehr Speicherplatz einnimmt und man sich denken kann, das eine Zigarettenschachtel, die nur so auf dem Tisch liegt nicht mit einer 8K Textur zugeballert werden muss.

    Es ist also immer ein Abwegen was man nimmt. Zb. 512X512 für die Kippen und 1 oder 2K für den Tisch.

    Zum EXR Format kann ich dir nichts sagen, da ich es noch nie verwendet habe. Aber es zeichnet sich durch eine hohe Farbtiefe aus. In wie weit die Engine das nutzen kann, weiß ich nicht.

    Zum Verständnis: Das GIF Format kann nur 256 Farben darstellen und steht somit im krassen Gegensatz dazu. Nun muss ich aber meine Boritos machen, die Kinder haben Hunger. :)

    Also ich würde JPG gar nicht verwenden ich hab eine Spiegelreflexkamera und speichere selbst dort alle Bilder in einem Raw Format.

    Keine Ahnung wieso Quixel alle Texturen im JPG Format speichert, ich vermute mal die wollen einfach nur Platz auf Ihren Servern sparen.

    Natürlich wegen dem Speicherplatz. Ich fotografiere auch nur im Raw-Format aber das macht nur Sinn wenn man sie auch entwickelt. Interne Algorithmen der Kamera, die mir das JPG erstellen mag ich nicht bzw erstellen das Bild nicht so, wie ich es haben möchte. Ein RAW macht also nur Sinn wenn ich es mit einem RAW Konverter bearbeite. Das Ergebnis ist dann aber ein JPG, PNG oder was man sonst so braucht. Und das reicht. Ich muss zugeben das ich auch noch einen gewissen Argwohn gegenüber JPG hege und dieser stammt noch aus den Zeiten als bis zum abwinken komprimiert wurde, da die Leitung zu langsam was. Aber ich bezweifle doch, das man bei den Bildern von Quixel irgendwelche Artefakte zu erkennen sind. Ich kann das JPG zwar nicht mehr so bearbeiten wie ein RAW, da die Informationen fehlen, aber wenn die Textur, die mir gefällt, fertig ist, brauche ich die Informationen (Dateigröße) nicht mehr.

    Ich glaube Nr. 29, ist aber auch egal.

    Mit einer Vollformat liebäugle ich auch schon seit geraumer Zeit, aber das macht momentan keinen Sinn. Dafür fotografiere ich zu wenig.

    Ich habe aber die Feststellung gemacht, dass die Leute auch mal stehenbleiben wenn man mit Stativ fotografiert und eine große Kamera drauf hat.

    Gleicher Ort mit einer kleinen Knipse und jeder rennt durch das Bild.:cursing: Ersteres scheint wohl wichtiger auszusehen.:laughing:

    Das ist ja schon klar mit den unterschiedlichen Größen. Die Frage lautet ja, wie die Unreal engine ein Graustufenbild interpretiert. Wird dort zum Beispiel ein Quad mit einem Pixel belegt. Höhere Bildauflösung= größeres Terrain?

    Sleepy

    Das beantwortet aber nicht meine Frage. Ich spreche nicht vom Import aus einem 3D Programm sondern von der Unreal Engine.

    Ohne jetzt Onkel Albert zu bemühen:

    Der Von dir oft erwähnte Cube (die Box der Geometrie) entspricht 2x2m. Also ist es in der Engine gleichzusetzen. 63X63 Quads = 3969m2.

    Number of componets 8x8 = 254016m2

    Also recht simpel. Es sei den, man importiert sich Meshes mit falsche Skalierung. Dann kann man es gleich in die Tonne treten.

    Andere Frage: Wie verhält sich die Größenordnung beim Import eines Graustufenbildes?

    (Davon ausgehend, dass der Cube immer noch das Maß alles Dinge ist)

    1Pixel=1m2 ?

    Das will einfach nicht passen. Der Marmorfußboden ist zwar schick auch wenn mir die Textur ein wenig zu groß ausfällt. Betrachte ich die linke Bildhälfte sehe ich eine Tiefgarage. Der Mittelgang mit den Tischen dient welchem Zweck? Für Meetings? Zum Frühstücken?

    Versuch dich mal in die Lage des Chefs zu versetzen. So viel Platz kostet Geld. :)

    Bei mir selbst ist mir auch schon aufgefallen das man sehr viel großzügiger baut, als in der Realität.

    (Kostet ja nix :) )

    Auch wen es futuristisch werden soll, sollte man die Funktionalität nicht aus dem Auge verlieren und auf die Proportionen achten.

    Erst wenn der Architekt fertig ist, darf der Raumausstatter ran.

    Wer arbeitet in den Büros? Der schlecht bezahlte Angestellte? Ist es die Chefetage? (Dann könnte man die Garage noch mit Luxuskarossen hervorheben, damit der Fußweg nicht so weit ist.)

    Auf jeden Fall braucht die Sache schon einen einheitlichen Duktus. Egal ob Barock, Jugendstil oder Cyberpunk. Also Referenzen suchen und nichts überstürzen.

    Und nun zur Deckenhöhe. .-) Ich mag es lieber etwas höher als in der Realität. Nicht auf einem Screenshot sondern im Spiel. Aber das mag auch daran liegen, das ich in der Realität nicht mit einem Hüpfer mit dem Kopf an der Decke anschlage.

    Ansonsten gefällt mir die Sache aber schon recht gut. :)

    Ich bin nun so vorgegangen, wie in dem Video von pgsein beschrieben, aber bei dem Versuch mich mit Epic anzumelden besteht die Seite auf ein Quizel Passwort.

    Also ich schaffe es nicht mit dem Epic Account mich bei Quizel anzumelden.

    Entweder ist das Passwort inkorekt oder es wird ein Quizel-Passwort verlangt.

    Was zum Henker übersehe ich?

    Schwierige Nummer.

    Also, eine Landschaft muss nicht nur hyperrealistisch sein. (Ich liebe Realismus)

    Sie sollte interessant sein. Eine Wiese mit ein paar Bäumen ist ja OK, aber nach einer Minute hat man sich satt gesehen. Und wenn du so eine Wiese hast, die durch nichts unterbrochen ist, wird auch jeder Baum und Grashalm angezeigt. Dann gehen auch die FPS in den Keller.

    Es gibt nicht umsonst Spiele bei denen du alle Nase lang vor einem Berg stehst, über den du rüberkraxeln musst, um zu sehen was sich dahinter verbirgt. Es muss halt nur das berechnet werden was man auch sieht. Ansonsten würde ich mir in Punkto Gestaltung Referenzmaterial in Form von Landschaftsmalerei und so weiter anschauen.

    Mann neigt immer dazu Dingen eine gewisse Ordnung/ Aufteilung zu geben. Die Platzierung des Loches ist so ein Fall. Zum Einen kreisrund und zum Anderen genau mittig. Warum nicht die Hälfte vom Fenster mit einreißen? :)

    Aber ansonsten gut. Die Fensterform gab es durchaus so bei den Gebäuden. Wenn du es realistisch haben willst, such dir Referenzmaterial von alten Fabrikgebäuden. Man kann so Kleinigkeiten entdecken auf die man von alleine nicht kommt. Also das Salz in der Suppe.

    https://www.google.com/search?…oECAsQAw&biw=1728&bih=809

    aber jeder Mensch hätte es natürlich intuitiv wesentlich schneller rausgefunden.

    Ich verstehe was du meinst, aber bedenke mal wie lange ein Mensch in der Entwicklung braucht um

    so eine Aufgabe zu lösen. Die Aborigines besitzen überhaupt keine Zahlen. Also wäre es ein guter Vergleich auszuprobieren wie lange sie dafür bräuchten. :)


    Ich glaube das ist echt nicht einfach eine halbwegs kluge KI zu bauen die sich auch so verhält wie man es von einem intelligenten Wesen erwarten kann.

    :) Ich habe mal kurz im Bereich Wachschutz gearbeitet. Und die Frage habe ich mir auch gestellt, wenn man jede Stunde die gleiche Route ablatschen soll. Da hinkt die KI nicht so weit hinterher. :laughing:


    Da bin ich gestern drauf gestoßen und finde so einiges recht interessant. (Noch nicht alles gesehen)

    Aber insofern interessant wenn man sieht, wie so manche Prognose voll am Ziel vorbeischießt und andere wiederum gut treffen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich würde vorerst noch keine Prognose zum Thema KI abgeben. Da kann noch einiges passieren und evebtuell schneller als man denkt.

    Bei solchen Berichten wird mir schon so schlecht das ich sie mir nicht zu ende ansehen kann.

    Jahrelang verteufeln und verbieten wollen und sich dann wundern, das man keine Steuereinnahmen hat.

    Solche Fördergelder werden dann wieder an Projekte vergeben in denen Vitamin B eine Rolle spielt oder sie sind so pädagogisch wertvoll das sie niemand spielt.


    Sie haben eine Kommission gegründet ob man die Forschung im Bereich der KI »entschleunigen« sollte. Die Vögel haben dem zugestimmt und man fragt sich ob die nur aus Chinesen bestand oder von diesen bezahlt wurden.


    Genau so werden ihnen Millionen an Einnahmen aus der Cannabisindustrie fehlen und sie werden sich wieder wundern.


    Die ganze heiße Luft die da abgesondert wird versumpft dann ohnehin spätestens in Verwaltung und Bürokratie.

    Die Kohle die du dann bekommst kannst du in eine Angestellte stecken die sich um die Datenschutzverordnung kümmert. :)