Beiträge von VjaceslavT

    evtl. müsste man einfach aufteilen zwischen den Challenges was den Aufwand aber nicht rechtfertigen wird.

    Beispiel:


    - 3D modellieren + in UE4 präsentieren oder auch nicht (so wie gewohnt)

    - Texturing Challenge

    - Blueprint Challenge

    - Leveldesign Challenge

    - Material Challenge

    - Performance Challenge

    - coolen Tricks Challenge

    Ja ist auch cool kyodai, jedoch bei Materials + Texturen müsste man auch auf Texturen zugreifen, die man sich vorher (extern) mit einem anderen Programm erstellt und diese dann in der UE in den Materials reinzieht und daraus arbeitet. Im Endeffekt bei Decals auch und bei Tesellated Materials erst recht :)


    Lighing wäre ein sehr guter Punkt, jedoch wäre es interessant, wenn jemand eine fertige Szene zur Verfügung stellt und diese auch im Forum teilt, dass die Teilnehmer diese einfach runterladen und Lights und sowas einbauen um das ganze als Challenge nehmen zu können. Fest Kameraperspektive und dann macht jeder 1 Bild...welches sieht dann am besten aus und ist ne super Challenge :)


    Physics ist cool nur was möchtest du da als Challenge haben? Bitte gibt mir Ideen zu Euren Vorstellungen oder erklärt diese zu dem jeweiligen Punkt.


    Als Beispiel: Würde ich sagen lasst uns ein Glass Material mit Regen tropfen, die runter gleiten machen, müsste jeder erstmal ein Grafikprogramm installieren um dort die Texturen für den Shader vorzubereiten (Ob seamless oder nicht, ist egal) => hat nix mit der UE4 zu tun


    Zusätzlich müsste man hart hin und her switchen bis man die richtige Balance der Texturen erstellt hat. Dann in UE4- Material Nodes es ausarbeiten.

    Da kann ich sagen wird das die Teilnehmerzahl deutlich reduzieren.


    Ich wäre bereit mal zu probieren abzustimmen um zu gucken wer was mitmachen würde und dann eine Challenge direkt aus Euren Ideen basteln.


    Jeder Punkt den du angesprochen hast verstehe ich zu 100%, jedoch müsste man das einfach probieren und schauen wer dafür alles bereit ist :)


    Was meint ihr kyodai und Soap?

    Ja verstehe ich. Jedoch gehört es halt auch dazu, dass man grad bei 3D Modellen halt auch extern erstellen muss um es intern in der UE gekonnt präsentieren zu können. Dazu gehört dann das Wissen...


    - der Materials

    - der Texturen

    - Zusammenspiel für PBR Workflow

    - Material Nodes

    - Licht und Kamera Komposition

    - Postprocessing etc


    (nur das macht halt nicht jeder und nur auf einem gewissen Rahmen wie es jemand selbst weiß und selbst mehr lernen will oder nicht)


    Als Idee könnte ich vorschlagen, dass man ein Asset Pack nimmt und sagt Challenge=> Leveldesign....was kriegt ihr aus diesen 5 Modellen hin....und los gehts..


    Wir haben schonmal eine Blueprint Programmierung Challenge gemacht und da haben recht wenige mitgemacht (fühlte sich so an) daher wäre es um an Teilnehmer zu kommen etwas schwierig (finde ich)



    Am Ende liegt es an euch, welches Thema wir in einer Challenge bekommen. Ich gebe die Möglichkeit Ideen einzubringen :)

    Also kyodai gib mir deine Ideen und wir bauen das zum abstimmen rein und sehen was sich ergibt.

    Da das Community Projekt im Untergrund weiter läuft, denke ich, wären einige bereit für eine Challenge zwischendurch. Eine Challenge bringt etwas mehr Leben rein und motiviert auch etwas zu machen!

    Was haltet ihr von der Idee?


    Seid ihr bereit für die nächste Challenge?:/

    Smily macht einfach weiter wie bisher und sucht euch Leute die mitarbeiten wollen aus Spaß oder gegen Bezahlung! Ist doch egal! EINFACH MACHEN! Nachträglich wird sich ehe alles gerade biegen, sobald man damit umgehen kann.


    Lasst euch vom Staat und dessen Gesetzte nicht runter drücken und vor allem nicht von Leuten die Angst haben und euch damit unbewusst auch mit runter ziehen!


    Einfach lernen, Leute suchen die euch helfen und auch wollen und wenn es klappt, könnt ihr ja privat etwas Geld senden und alles ist super :) Diese ständige Bürokratie und die vielen Gesetze sind auf einer Art und Weise gut und verständlich, jedoch übertreibt es Deutschland zu sehr und macht es unnötig schwer und raubt jede Zeit für Papierkram und blöde Angaben und klaut UNS die freie Zeit nach der "ARBEIT" um so ein Quatsch auszufüllen und "ordentlich" abzugeben....xD Nur damit man keine "ANGST" mehr hat!


    Smily ich habe auch Leute mit der Zeit gefunden und gehen lassen für unser Team und immer kommen zwischendurch neue Leute rein und machen was und gut ist und gehen wieder. Es ist ok. Einfach weiter machen und zwischendurch Euren Stand posten und die Leute kommen ganz von allein ....ohne irgendwelche "Wir suchen Leute" Threads aufzumachen. Wie du siehst zündet es nur ein virtuelles Feuer in mancher Köpfe und ihr habt damit keinen Mehrwert. (Nicht böse gemeint und soll sich auch niemand angesprochen fühlen)


    Es ist einfach so, dass manche etwas besser wissen und die anderen nicht. UND?! => Ist doch egal :D


    Macht eure Idee und arbeitet dran und lernt gemeinsam und eines Tages wird sich genau das richtige ergeben. "Was ihr verfolgt, so werdet ihr es fangen!"


    Ich rede aus Erfahrung....zu mir kam der Music Composer von Visage und weitere Games angeschrieben und hat gefragt ob er uns helfen kann mit Musik Komposition. Ich bin zwar für die Musik verantwortlich, jedoch bin ich bereit Hilfe anzunehmen und habe klar ausgedrückt, dass es kein Geld momentan geben kann und er hat es verstanden und macht trotzdem was. Was wir allerdings ausgehandelt haben sind die Rechte die er natürlich behält und Anspruch auf seine Musik hat. Der Rest erfolgt bevor das Spiel released wird. Dann wird alles erneut durchgegangen und man sieht weiter (KLAR kommen jetzt die Profis und sagen wirst das und das an Problemen bekommen)> und?! Ich komme vor ran und habe Spaß und lasse mir den Spaß nicht von ANGST nehmen! ANGST ist nämlich SEHR in Deutschland verbreitet :D


    Smily erneut sage ich => Macht einfach weiter und zeigt was ihr macht, so kriegst du alles was du dir vorstellst, wenn du und dein Team dran bleibt! :) Ich wünsche euch alles gute und wenn mal was ansteht einfach hier schreiben und vllt kann jemand grad aushelfen auch NICHT FÜR GELD!

    Jeder macht seine eigene Erfahrung und ich bin der Meinung jeder hat das Recht auf dem Markt zu sein, den es müssen viele Bedürfnisse befriedigt werden. Es ist gut wie es ist von beiden Seiten aus. Hauptsache ist doch, dass jeder der für sein Vorhaben seine Software findet. Ob man die bezahlt oder nicht ist ehe zweite Sache. Ich kenne so viele aus Russland die autodesk Produkte auf dem flohmarkt verkaufen XD es wird gecrackt, auf DVD gebrannt und professionell draufgeklebt. So haben die besten artists angefangen und arbeiten am Ende mit autodesk oder Blender, so wie es grad benötigt wird und wem sein Geschmack zutrifft. Alle sind glücklich und alle sind unglücklich... So ist das nun mal.... Die armen cracken oder benutzen open source und die reichen kaufen oder benutzen open source XD...


    Einfach hinnehmen und miteinander kreativ sein. Das ist das wichtigste.... Egal wer mit welcher Software arbeitet.

    IRO Das ist ja auch nicht böse gemeint oder so. Ich will zB meine Erfahrung klar stellen, da ich zB auch einen Job bekommen hätte, wo Blender gefordert war! Somit ist jeder Firma selbst überlassen mit welcher Software die arbeiten. Als Privat Person kannst du auch selbst entscheiden.


    Man muss halt manche Bereiche in mehreren Perspektiven sehen und nicht gleich urteilen. Ich denke auch WAU ist das teuer, jedoch lege ich mein "normales" Musterdenken bei Seite und gucke es mir von der Perspektive an, die Sleepy hier erläutert!


    Beides verständlich, wenn man nur sich bisschen drauf einlässt und nicht einfach ein Urteil ausspricht. Den so, setzt man sich selbst Grenzen!

    Achte darauf welche Grenzen du dir selbst erschaffst! Ich wäre bereit mich in Maya/ Max/ C4D einzuarbeiten, wenn ich einen Job im 3D Bereich machen würde und mein Gehalt bekomme.


    Wenn man mehr Programme kennt, kann man mit der Erfahrung schneller entscheiden und besser abwägen, für welche Projekte, welche Software in Frage kommt.


    ;)

    Wie ich bereits schrieb:

    Jede Firma und jede privat Person sollte die Programme testen, die man benutzen möchte und davon für den vorgesehenen Zweck abwägen und bewusst entscheiden

    Genauso, wie jeder entscheidet nach dem Nutzen und Kosten welches Auto oder Smartphone er kauft :D IPHONE, HUAWEI und SONY und weitere sind ja dann schließlich auch ABZOCKER! :D


    Daher lasst jedem das seine und wir finden unseren eigenen Weg! Wie Sleepy schon richtig erkannt hatte, dass Blender mehr im Hobby Bereich genutzt wird und Maya/ Max sind halt in der Industrie mehr verbreitet! Das ist ja nix schlimmes. Es wird halt auch immer mehr Blender eingesetzt und das auch erfolgreich siehe Blender Serie auf Netflix = NEXT GEN :)

    [Blockierte Grafik: https://s1-ssl.dmcdn.net/v/QPG_K1T3Kd5dPR8h-]


    Also immer schön locker blieben an alle, den jedes Programm hat sein Recht da zu sein! Ob es was kostet oder nicht, das entscheiden andere. Nicht ihr! :D

    Gerade jetzt wo ich mich auch mit Max auseinander setze merke immer mehr wie unrecht leute hatte die mir sagen, "Das geht nicht mit Max" das geht sehr wohl die Leute haben einfach keine Ahnung.

    Nur weil man etwas nicht kennt, bedeutet das nicht das es dass nicht gibt oder das es nicht geht.

    :thumbup::thumbup::thumbup:


    Kennst du auch eine Deutsche Firma die (nur mit Blender arbeitet?)

    Natürlich! In der Firma Gauselmann-Gruppe, in der tätig bin. Hier arbeitet die Grafikabteilung und viele Game Design Studios von uns verteilt auf der Welt hauptsächlich mit Blender. Hier geht es natürlich um 2D Grafiken, jedoch müssen 3D Modelle erstellt und animiert oder gepainted werden. Wir haben einige Tools entwickelt die manche Aufgaben vereinfachen grad für unseren Asset Creation Workflow.


    Jeder Mitarbeiter kann natürlich entscheiden mit welcher Software er modelliert oder painted, jedoch werden am Ende die Grafiken oder Videos das ganze in Blender vorgefertigt und in "Adobe-After Effects" mit weiteren Effekten und Animationen (falls nötig) vollendet.


    Jede Firma und jede privat Person sollte die Programme testen, die man benutzen möchte und davon für den vorgesehenen Zweck abwägen und bewusst entscheiden. So kommt es oft dazu, dass man nicht immer einen Programmer King hat, der mal selbst Tools schreibt für Blender....und so entscheidet man sich für die "TEURE" Software, wie manche hier die nennen, da man dort einfach Support bezahlt und auch erhält!


    Wie jeder weiß, ist Support in der heutigen Zeit sehr sehr wichtig!



    Und was EPIC GAMES gemacht hat ist einfach nur klasse und zeigt, dass man miteinander viel erreichen kann....statt gegeneinander...siehe AMD und GFORCE und und und...xD jeder kennt das Spiel! Android oder IOS..etc

    Sleepy du hast schon recht, jedoch ist Blender kein Hobby im Hobbybereich mehr, sondern geht schon auch für den Business Bereich ein. Es kommt ganz auf die Leute an, die damit arbeiten und die Firmen die etwas vorhaben. Ich sehe viel in Südamerika und Polen wird Blender hervorragend für Business angewendet und das ziemlich gut! Wie ich im Forum Chat erwähnt habe...Blender ist ein fast "alles" Könner! Dementsprechend nicht spezialisiert für einzelne Fachbereich. Es dient dazu, dass jeder alles erreichen kann und das mit Blender!


    Die Business Programme richten sich immer für ein Fach und sind extrem gut darin! Siehe Autodesk und Zbrush!
    Blender aber gibt die Möglichkeit von jedem Fachbereich was zu schaffen auch wenn es nicht so professionell erscheint wie in den "teuren" Programmen.


    Und du hast recht=>

    Ist Porsche und Ferrari für dich auch eine Abzockerfirma und weil sie teure Autos produzieren.


    Ich finde es irgendwo "traurig", wenn man sagt = XYZ sind Abzocker, weil man es sich nicht leisten kann oder nicht will. Da finde ich sollte man sich fragen WIESO man es sich nicht leisten kann oder WIESO man es nicht will.


    Die Arbeit die hinter solchen Produkten steht, ist ENORM und meiner Meinung nach zu schätzen! Ich sehe so viele tolle Blender Add-on-Entwickler, die eine große Hilfe mit viel Aufwand programmieren und nur 30$ für das Add-on wollen! => Ich bin sofort bereit es zu bezahlen, wenn ich es brauche oder den Entwickler unterstützen möchte.


    Im großen und ganzen sollte jeder selbst entscheiden, was für ihn in dem Moment oder auch für die Zukunft am besten erscheint. Man kann mit jeder Software so ziemlich das erreichen was man grad so kann :D



    Wie DarkFaces einst sagte:


    "Ein hervorragender Künstler wird auch mit einem mittelmäßigem Tool hervorragende Ergebnisse erzielen, dagegen wird ein mittelmäßiger Künstler auch mit einem hervorragendem Tool nur mittelmäßige Ergebnisse erzielen."

    !Soll jetzt keine Werbung sein, nur eine Information/ Hilfe!


    Team und ich haben folgendes UE4 Plugin entwickelt. Da musst du dir keine Sorgen mehr machen um dein Hauptmenu und Pausenmenu.


    Schau es dir an. Vielleicht ist es ja interessant. Eine Demo und eine ausführliche Dokumentation ist auch frei zur Verfügung! Das Design kannst du beliebig ändern, die Positionen anpassen und es funktioniert auch alles mit Gamepads.


    Nur zur Info: Menu System Pro ist released