Beiträge von IRO

    Was genau sind denn Vertexnormals? Ist da entscheidend ob die Edge hard oder smooth sind, beim baken? Falls ja, weil das wäre unterschiedlich in meinem Modell.


    Soll man generell beim baken alle Edges auf smooth setzen? Ich bin da leider nicht so fit drin... ich hab jetzt manche Kanten auf hard und manche auf smooth, so wie es meiner Meinung nach am besten aussah.


    Ich werde nochmal ausprobieren, ob ich da andere Ergebnisse erzielen kann, kann bei den Edges.


    Kann es vielleicht auch an meiner Auswahl in Substance Painter liegen, ich habe da zum Start die UE4 Engine ausgewählt, weil da ja die Zielplattform ist. Aber Substance Painter macht halt die selben Fehler im Renderbereich.


    In UE4 sieht übrigens auch wieder gut aus, leichte Fehler drin, aber das halte ich für vernachlässigbar...


    Mich irritiert halt total, das ich verschiedene Ergebnisse teils in den selben Programmen habe. Ich find ja wenn es im Viewport gut aussieht, dann sollte man beim rendern nicht mit Fehlern überschüttet werden.

    Ich hab mal eine Frage und zwar ich hab für ein 3D Modell eine Normal Map erstellt, im Viewport sieht alles soweit gut aus, aber wenn ich das Bild rendern möchte, dann hab ich plötzlich an verschiedenen Stellen hässliche Fehler. So ist das bei C4D und Substance Painter 2020 (wo ich auch die Normal Map erstellt habe). Siehe anhängende Bilder.


    Was ich da jetzt nicht verstehe, warum das derart anders im Viewport, als beim gerenderten Bild aussieht.


    Meine Frage ist, was da getan werden kann bzw. muss damit es auch gerendert gut aussieht. Muss ich da eventuell Rendereinstellungen ändern damit es funktioniert oder muss mein Mesh anders sein bzw. der Phong anders gesetzt werden?

    Die Frage ist so pauschal, weil ich nicht erkenne bei den Antworten/Beispiele das du mich überhaupt verstehst!


    Ansonsten siehe die Antwort von Tomarr steht ja noch mal alles.


    Ich kann es dir leider nicht vermitteln.

    Warum verstehst du mich nur nicht?


    Sorry aber ich hab doch jetzt so oft geschrieben, das ich es so sehe, das Epic seine Marktmacht immer weiter zu Ungunsten der Konkurrenz ausbaut, ganz allgemein, nicht nur Unity.

    Jaja, haben die damals für knapp 330 Millionen gekauft. War ja wohl kein schlechtes Investment. So what?

    Das Wachstum ist enorm, das stimmt! Under anderem ja auch deshalb meine Kritik an Epic. :)


    Ansonsten du stellst Epic als kleiner dar, als sie wirklich sind.


    Gerade dieser chinesische Riese im Hintergrund dürfte für Epics gewaltige Expansion mitverantwortlich sein.

    Frei entscheiden dürfen Firmen auch in unserer freien Marktwirtschaft nicht, auch hier gibt es Regeln vom Staat unter anderem die Kontrolle des Wettbewerbs durchs Kartellamt!


    Letzteres ist eben auch der Punkt, der mich halt umtreibt bei Epic Aktionen (siehe auch Epic Store). Noch mag das alles im Rahmen sein, aber wenn die so weiter verfahren wird sich das irgendwann umdrehen, da bin ich mir sicher.


    Und was fair und nicht fair ist, ich behaupte mal, da bin ich näher am Gesetzgeber, als du! ;)

    Fair bedeutet in dem Fall das die Bedingungen für alle die selben sind. Gewinnen sollte der der schlicht besser ist.


    Und Epic arbeitet eben daran das es alles zu ihren Gunsten steht, in dem sie ihr viel größeres Kapital dafür ausnutzen (welches zum großen Teil nicht wirklich von dem Engine Geschäft kommt...).


    .

    Ich betrachte nur das Gesamte und ja da bleibt leider meist nichts positives übrig... das liegt an der Art, wie unsere Wirtschaft funktioniert.


    Ansonsten nein, eine Firma kann nicht munter einkaufen bis zum geht nicht mehr. Irgendwann macht ein Kartellamt denen ein Strich durch die Rechnungen, das kann bis zur Zerschlagung eines Unternehmens gehen.


    Ein fairer Wettbewerb ist allgemein zu wünschen, weil das für fast alle Beteiligen am besten ist

    Ein falscher Publisher ist einer der zwar an deinem Game mitverdient aber niemals Medien presst, Boxen herstellt, games in Läden ausliefert oder Werbung macht. Glaub mir ich hab solche schon gesehen. Im besten Fall investieren die immerhin Geld, aber die als "Publisher" zu bezeichnen ist ein stretch...


    Und wie gesagt - "den Markt übernommen" hat UE4 noch lange nicht. Aber immerhin eine grundsolide Engine aufgestellt die vuiele Features und Annehmlichkeiten bietet. ich denke ich kann für die Mehrheit der UE4 Entwickler sprechen wenn ich sage daß wir das positiv sehen - wir arbeiten ja damit.

    Ja, ich hab extra gefragt, bevor ich Mortal Shell nenne, weil das von einem Miniteam gemacht wurde, aber es erschien eben für Konsole und als Boxversion im Handel, übern kleinen Publisher.


    Damit ist also eine Indieentwicklung nach deiner Definition auch ein AAA Produkt.... auch ein Spiel, wie Cross Code gehört dann dazu. :)

    Sleepy

    Ja, aber warum sollte den SideFX gegen Epic sein? Epic wird dafür sorgen, das möglichst immer ihre Engine von SideFX präsentiert wird und die anderen nicht, auch die Unterstützung wird primär für UE sein. Das ist der Vorteil den sich Epic nun erkauft hat.


    Das Problem mit Quixel ist einfach das es schlicht unfair ist, weil so die UE ein Wettbewerbsvorteil gegenüber allen anderen Engines bekommt. Damit grast doch Epic gerade die kleinen Entwickler von allen anderen ab... wo du ja selbst festgestellt hast, dass da Unity im Vorteil ist.