Was genau sind denn Vertexnormals? Ist da entscheidend ob die Edge hard oder smooth sind, beim baken? Falls ja, weil das wäre unterschiedlich in meinem Modell.
Soll man generell beim baken alle Edges auf smooth setzen? Ich bin da leider nicht so fit drin... ich hab jetzt manche Kanten auf hard und manche auf smooth, so wie es meiner Meinung nach am besten aussah.
Ich werde nochmal ausprobieren, ob ich da andere Ergebnisse erzielen kann, kann bei den Edges.
Kann es vielleicht auch an meiner Auswahl in Substance Painter liegen, ich habe da zum Start die UE4 Engine ausgewählt, weil da ja die Zielplattform ist. Aber Substance Painter macht halt die selben Fehler im Renderbereich.
In UE4 sieht übrigens auch wieder gut aus, leichte Fehler drin, aber das halte ich für vernachlässigbar...
Mich irritiert halt total, das ich verschiedene Ergebnisse teils in den selben Programmen habe. Ich find ja wenn es im Viewport gut aussieht, dann sollte man beim rendern nicht mit Fehlern überschüttet werden.