Beiträge von GameMakerXtreme

    Ich weiß nicht genau, worauf du hinaus willst, deswegen Antworte ich jetzt einfach mal blind...

    Mit STRG+Z Kannst du deine Aktion wieder rückgängig machen und somit den Loopcut entfernen.

    Falls das schon zu spät ist, dann markiere den Loopcut, drücke die Entf-Taste und wähle dissolve Edge aus.

    Dissolve sorgt dafür, dass der Loopcut entfernt wird und gleichzeitig die entstandenen Lücken automatisch mit Faces aufgefüllt werden.


    EDIT: Durch die spätere Normal wird das nicht wieder glatt. Der Edgeloop muss da weg, wenn du keine Kante in der Normal Map haben möchtest :)


    Ich hoffe, das hilft dir weiter.


    Liebe Grüße, GameMaker

    Kleine Korrektur Sleepy:


    Unreal macht zwar aus allem Quads...


    Du hast dich gedanklich etwas vertan... Die UE4 wandelt nicht alles in Quads um sondern in Tris ;)


    Der Rest war aber richtig bzw. sehr vorteilhaft beim Modeling.

    Quads sind beim Modeling sehr hilfreich, wenn man mit Modifiern Arbeitet und Loop Cuts setzen muss. Bei Tris weiß ein Modeling Programm nicht, wo es Loops oder Bevels richtig setzen muss. Mit Tris wird dein Modell unter Umständen Fehleranfälliger. Beim Animieren sind Tris egal.


    Es ist kein Muss so zu arbeiten aber es erspart einiges an Zeit und Frust sich diese Arbeitsweise an zu eigenen!


    Liebe Grüße, GameMaker

    Also ich hab vor etlichen Jahren mal mit 123D Catch gearbeitet - Aber nur so aus Fun und Freude. Ich bin mit einem Freund draußen im Wald gewesen und wir haben Bilder von großen Steinen, Baumstümpfen und Alten Gemäuern gemacht. Diese haben wir dann am Abend ausgewertet und daraus 3D Modelle erstellt. Das ging sogar ziemlich easy. Was uns nur nicht gefallen hat war die Tatsache, dass alle Bilder in die Cloud geladen wurden und uns somit die Rechte an den Bildern und den daraus resultierenden 3D Modellen genommen wurde (123D Catch gab es kostenlos). Später hatten wir ein anderes freies Programm benutzt. Wie das hieß, weiß ich leider nicht mehr. Auf jeden Fall konnte man da auch Video hoch laden und daraus wurden dann auch 3D Modelle erstellt. Das war ziemlich cool. Aber es macht auch einen Haufen Arbeit, wenn man ordentliche Modelle mit möglichst wenig Fehlern haben möchte. Aber es lohnt sich, wenn man Übung darin hat und ordentliche Low Polys erstellen kann mit den nötigen gerenderten Texturen. Für Einsteiger kann ich auf jeden Fall die Freien Versionen sehr ans Herz legen. Es macht wahnsinnig viel Spaß, damit zu arbeiten!


    Liebe Grüße, GameMaker

    Hallo ihr lieben Leute!


    Ich war eine ganze Zeit lang still und habe jetzt vieles zu erzählen.

    Mein Projekt läuft bestens und zusätzlich konnte ich mir einen weitere Team Kollegen mit ins Boot holen, der ordentlich rein haut. Wir haben sehr viel geschafft. Vor allem jetzt, da ich mir den Zeh gebrochen habe und 3 Wochen krank geschrieben bin :laughing:


    Was ist neu?

    -Man kann jetzt endlich sein Spiel über mehrere Savegame-Slots Speichern, Überschrieben, Laden und Löschen. Und das sogar mit einem schönen Screenshot im Save File.

    -Der Multiplayer funktioniert prächtig und wir haben das Spiel schon zu siebt durchgehend 2 Stunden lang getestet.

    -Die Performance bleibt nach tausenden von Steinen sehr stabil und hat die 60 FPS Marke bisher noch nicht unterschritten.

    -Es gibt jetzt ein Menü, in dem man die Grafik einstellen kann.

    -Man kann nun zwischen Tag und Nacht hin und her schalten (Mit romantischem Mondschein durch das Fenster)

    -Das Game Interface ist teilweise für die Steuerung mit dem Controller vorbereitet. Der Anfang ist gelegt und wird weiter ausgebaut.

    -Es gibt ein Chat-Fenster mit netten Gags

    -Unzählig neue Steine haben es ins Spiel geschafft (120+)

    -Etwas, worauf wir besonders stolz sind: Es gibt einen Map Generator, den man mit verschiedenen Daten füttern kann!


    Und es geht immer noch munter weiter!

    Bleibt gespannt und freut euch auf die Screenshots ;)


    P.S.: Wer interessiert ist, der ist sehr wollkommen auf meinem Discord Server "Brick Project"

    Link zum Discord Server: https://discord.gg/Eagf6vX


    Liebe Grüße, GameMaker :S

    Also wenn ich mal Freizeit habe dann spiele zur Zeit gerne mal:

    Risk of Rain 2 (Sehr viel) (263 Stunden)

    Microsoft Flight Simulator 2020 (Sehr viel) (19 Stunden)

    Assassins Creed Odyssey (Moderat) (284 Stunden)

    Monster Hunter World (Moderat) (304 Stunden)

    No Man's Sky (Etwas weniger) (240 Stunden)


    Zur Zeit aber eher die ersten Beiden 8)

    Geloscht

    Zitat


    Es würde dir echt nicht schaden, erstmal die ganzen Wörter zu lernen, langsam nervts...

    Ich wäre dir sehr dankbar, dass du dich in Zukunft mit deiner Aussprache etwas gewählter ausdrückst.

    Ich weiß, du bist so und bla... aber an gewisse Nettigkeiten sollte man sich schon noch halten. Vor allem, weil du in deinem Come Back Post noch in hohen Tönen von dir gesprochen hast, dass du dich geändert hast und jetzt mehr Rücksicht auf andere User nimmst und sie respektierst. Solche Dinge wie: "langsam nervts" könnten einigen Usern wirklich weh tun und vergraulen. Bitte achte das nächste mal auf deine schriftliche Aussprache. Danke!


    Und weiter gehts im Text! :)

    McBayne

    Hay!

    Ich kann dir sagen, was du falsch machst. Deine Frage "...mach ich was falsch" ist zu unspezifisch. Wenn du möchtest, dass man dir besser helfen kann, dann gewöhne dir bitte an, spezifischer auf deine Frage einzugehen. Das schaffst du, in dem du zB. Screenshots von deinem Material postest. Dann haben wir schon mal eine sehr große Angriffsfläche, deinen Fehler ausmerzen zu können. Desweiteren können wir nur Rätsel raten spielen wenn du sagst, dass da "bei dir nichts kommt".

    Eine ordentliche Fehlerdiagnose kann man dir bei so einer Aussage nicht geben. Wir wissen ja nicht mal, was du alles an deinem Material eingebaut hast, welche Einstellungen du benutzt usw. Sonst macht das deine Frage nur unnötig komplizierter, sie zu beantworten. Geh bitte genauer auf deine Fragen ein, dann wird dich das auch selber nicht so arg frustrieren ;)


    Liebe Grüße, GameMaker

    Leider sind Dinge aus dem Marketplace selten performant gestaltet. Das sieht erst mal alles nur gut aus und es wird selten bis gar nicht auf die Technik hinter all dem eingegangen. Ich überlege mir lieber 2 Mal, ob ich das, was die dort anbieten, nicht auch selber gelöst bekomme, bevor ich mir da was kaufe. Ich persönlich hätte es mit ein paar alpha Texturen gelöst und dort rendom muster rein rechnen lassen. Ich kann aber nicht genau sagen, wie ich das machen würde. Dazu muss ich mich erst Mal wieder intensiver mit Materials beschäftigen. Der Marketplace ist, meiner Meinung nach nur dann gut, wenn man etwas Testen will und dann sollte man erst bei einem Free Month oder bei hohen Rabatten zuschlagen und hoffen, dass auch das dabei ist, was man braucht. Dann ärgert man sich weniger, falls einem doch der gekaufte Stuff nicht zu sagt.


    Liebe Grüße, GameMaker

    Was Sleepy damit sagen will, glaube ich, ist der Gedanke, dass hinter einigen Megascan Texturen mehrere Layer mit drin sein können. Somit hast du in einer einzigen Textur mehrere andere Texturen, die du mit den RGBA Kanälen anschauen kannst. Es können zB. in solch einer Textur die Albedo, die Normal, die Hight und die Alpha Textur mit drin stecken - Ohne, dass du sie siehst und dich wunderst, warum es nur eine statt 4 Texturen sind. Mach dich da am besten mal schlau, wie das funktioniert. Und ja, schalt bei Speed Tree einfach mal den Alpha Kanal an, dann wirst du ja sehen, was passiert.


    EDIT: Und ja, Screenshots haben immer einen sehr großen Wert hier im Forum, damit wir die Ferndiagnose für euch besser bestimmen können


    Liebe Grüße, GameMaker

    Habe 2 Xbox One Codes zu verschenken.
    1. Xbox Live Gold
    2. Xbox Game Pass
    Jeweils für 14 Tage kostenlos zum Testen. Wer Interesse hat, einfach melden.

    Achtung: Wer einmal einen Live Gold oder Game Pass Code eingelöst hat, hat keinen Zugriff auf die kostenlosen 14 Tage zum Testen mehr.

    Hay Leute!


    MacArmand

    Danke für dein Lob und deine Zuversicht! Ja, der Beistelltisch ist ausmodelliert :)


    Sleepy

    Ich finde deine Kritik auch immer sehr schön denn sie ist konstruktiv und ehrlich.

    Ich stecke auf jeden Fall noch viel Detail in die Szene rein. Man soll merken, dass in dieser Wohnung jemand leben könnte.

    Ich fand den Stil sehr hübsch aber jeder hat ja seinen eigenen Geschmack. Ich werde zukünftig auch an anderen Zimmern und Einrichtungen Arbeiten. Die kann man sich dann als "Map" auswählen.


    Dj EKI

    Wie ich bei Sleepy schon schrieb, wird es verschiedene Zimmer geben. Darunter auch ein Spielzimmer ;)


    DarkFaces

    Neue Steine kommen auf jeden Fall auch noch. Ich wollte nur die Szene nicht so leer aussehen lassen. Man soll sich im Spiel gleich heimisch fühlen :)

    Ich melde mich seit langem wieder mal zu meinem Projekt.

    Die Entwicklung läuft gut. Zwar etwas langsam aber es geht stätig voran. Derzeit wird am Speichern und Laden gebastelt. Das funktioniert auch aber es muss noch ausgebessert werden. Replikation für den Multiplayer ist auch schon weit voran

    geschritten. Einen Character gibt es mittlerweile auch schon - der ist aber nur ein nett anzusehender Platzhalter.

    Neben meiner richtigen Arbeit komme ich leider nicht schnell genug weiter aber ich habe mir zusätzliche Hilfe ins Boot holen können. Ich habe einiges an Modellen gebaut, damit die Szene nicht so leer wirkt. Man findet sich in einer Wohnung wieder, die nach und nach ausgebaut und schick gemacht wird. hoffentlich gefällt euch der Stil bisher! (Bilder 1 bis 2)


    Tomarr Danke für dein Kompliment. Sockets sind echt ein performanter Segen und die Noppen helfen durchaus, das alles richtig zu platzieren ^^


    Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende, bleibt gesund und passt auf euch auf!


    Liebe Grüße, GameMaker


    Hier das grafische Update:

    Ich dachte auch erst, dass es Zelda BotW mit einer Grafik Mod wäre. Habt ihr etwa den ganzen Code aus dem Spiel geklaut und in euer Spiel rein gepackt? :D Seht meine Aussage eher als Kompliment an. Sieht schon sehr intuitiv aus. Btw. kommen mir diese Dungeon Assets sehr bekannt vor. Sind das nicht welche aus dem UE4 Marketplace? Die fand ich cool :P