Beiträge von Monsterlutz

    Ob das Team den finanziellen Faktor und den Aufwand des Projektes unterschätzt hat? Wie sie sich selbst äußern schaut es so aus. Aber ich will das nicht unterstellen, ich unterstütze nur die Betonung der Finanzen und kann nicht nachvollziehen wenn du das weg relativieren willst.

    Ich verstehe das als konstruktive Kritik an einem lobenswerten Projekt und nicht als Vorwurf.

    Der finanzielle Aufwand war allen klar. Und viele (auch ich) haben auf angemessene Bezahlung verzichtet und den Gürtel enger geschnallt um das Projekt zu realisieren. Ich habe sogar persönliche Ersparnisse dafür aufgebraucht.


    Was wir definitiv unterschätzt haben, war der Aufwand. Wir hatten einfach nicht genug Wissen, Manpower und Zeit. Wir mussten uns Dinge erst aneignen. Davor mussten wir erstmal rausfinden, das wir sie überhaupt brauchen. Das hat alles Zeit gekostet.

    Wir sind quasi "blauäugig" da reingegangen.

    Ich kann jedem nur empfehlen, dass er sich vorher mit jemandem berät, der definitive Erfahrungen in dem Bereich hat.


    Mich würde interessieren was denn geplant wurde? Normalerweise setzt man doch bestimmte Fristen wann etwas abgeschlossen ist? Ich meine es ist verständlich wenn der Investor drängt wenn das einkalkulierte Geld ausgeht. Aber dann stelle ich mir die Frage wie sah der Plan aus? Hat die Entwicklung länger gedauert als geplant oder hat der Investor weniger Zeit und Geld eingeräumt als zuvor zugesprochen?

    Die Entwicklung hat länger gedauert als geplant. Das kann ich so absolut sagen.

    Im Ursprung war eine spielbare Alphaversion nach 1 Jahr Entwicklungszeit geplant.


    Im ersten Jahr haben wir uns aber Wissen aneignen müssen, das uns fehlte.


    Die erste spielbare Alpha war nach ca. 20 Monaten fertig. Und da noch so stark verbuggt, das man es nicht hätte öffentlich zeigen dürfen.

    Der Investor wollte aber, dass wir eine Kickstarter Kampagne starten und eine Spielbare Version an alle Backer rausgeben.


    Die Kampagne zu erstellen hat nochmal extra Zeit gekostet.

    Und ist dann gefloppt.


    Also kam der Investor mit der Idee eine open Alpha zu machen - für Marketingzwecke.

    Diese nocht sehr unstabile Version wurde dann schon auf Youtube und Co. "beworben".


    Und dann sollte schnell der Release auf Steam erfolgen.


    Ich kann nur noch einmal betonen - wir hatten nicht einen Profi im Team. Für alle war es das erste große Projekt in der Games Branche.


    Aber mal davon abgesehen... uns haben genug Leute gesagt, dass das nichts wird und wir es lassen sollen.

    Wir haben es trotzdem gemacht. Und so wie ich mich kenne, würde ich es noch 10 mal machen. Da ich nun mal ein Macher bin.

    Von Durchanalysieren und alles zerdenken ist noch niemand erfolgreich geworden.

    Ich bereue es nicht. Und wer weiß... vielleicht hilft mir die Erfahrung ja irgendwann in der Zukunft.

    VieleKekse du hast das Problem ganz gut beschrieben. Nur dass wir als 10 Mann Team keine 2 Mio. zur Verfügung hatten. Wir haben uns an ein Projekt gesetzt, das zu groß und zu komplex war für ein Erstlingswerk. Das passiert, wenn man etwas versucht, womit man keine Erfahrung hat.


    Zumindest haben wir es bis auf Steam geschafft und der Welt etwas spielbares zeigen können. Viele Leute hatten Spaß daran. Einige wollen uns auch jetzt noch unterstützen. Wir hatten in der Community Leute, die aktiv weit über 200 Stunden gespielt haben. Bugs reportet haben. Es wurde sogar eine Fanseite und ein Wiki von Usern erstellt.

    Wirschaftlich war es eine Katastrophe. Aber wie du schon sagst - die Erfahrungen sind Gold wert.


    Und wir waren hier im Thread sehr offen mit allen. Wir haben euch keinen Blödsinn erzählt. Haben alle an der Entwicklung und internen Prozessen teilhaben lassen. So konnte eventuell jeder was daraus lernen.


    Alles in allem denken wir, dass es am Ende nicht unbedingt gerechtfertigt ist, uns jetzt noch gehässige Kommentare an den Kopf zu werfen. (Nicht du, sondern andere hier)

    Aber so ist das halt... wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.

    Sleepy



    Ihnen Tipps zu geben ist recht nutzlos. Sie haben alle Informationen zu Spiele/Software Entwicklung und Veröffentlichung die es im Web zu finden gibt ignoriert.

    Auf konstruktive Kritik hier wurde mit Wut und beleidigt sein reagiert. Was sich auch nach dem Flop nicht geändert zu haben scheint.

    Ähm... was soll denn das jetzt?
    Kannst du dafür mal bitte Beispiele bringen? Zitate?


    Es wurde nichts ignoriert. Wir haben alles auf eine Karte gesetzt, Etwas gewagt. Und haben es versemmelt. Na und?

    Nächster Versuch.


    Wenn wir es uns hätten leisten können, hätten wir 1 Jahr weiter entwickelt bevor wir es veröffentlicht hätten. Konnten wir aber nicht und wir haben Druck von einem Investor bekommen.


    So ist das, wenn man etwas Neues macht, was man vorher nie gemacht hat. Und aus Fehlern lernt man.


    Was solche hochnäsigen und gehässigen Beiträge jetzt sollen, erschließt sich mir nicht ganz.

    Hobbymäßig weiter entwickeln. Das bedeutet derzeit 2 Leute. In ihrer Freizeit. Da wird erstmal nichts großes passieren. Keine Content Updates. Keine großen Bugfixes. Also kommt es am Ende auf das Gleiche raus.

    Sollte uns etwas einfallen, wie wir das ändern können, dann gehts normal weiter.

    Ist das ding ganz eingestampft? Denn dann müsst ihr ja alles zurück an die Leute zahlen oder wie macht ihr das?

    Nicht eingestampft. Aber die Entwicklung ist nun auf Hobbyniveau runter geschraubt. Kein Büro mehr. Keine bezahlten Vollzeit Leute.


    Wir müssen an die Käufer nichts zurück zahlen.


    Da das Kickstarter-Ziel nicht erreicht wurde, ist da auch kein Geld geflossen.

    Monsterlutz

    Danke. Ja, ich habe es nicht gebacken bekommen die Sonne richtig zu positionieren geschweige den zu bewegen. Welche Textur meinst du? Das Moos?

    Ich meine das Moos, ja. Das gehört meiner Meinung nach an den untern Teil des Modells und nicht oben dran.


    Zum Licht: Nächstes mal alle Licher auf Moveable stellen. Skylight rein, Direct Light rein und dann das direct light dahindrehen wo du es brauchst.


    Monsterlutz

    sehr saubere Tür. Schöne Textur nur hätte ich mehr von der Präsentation erwartet.

    Zu Recht. Ich hab mir keine Zeit genommen. Ich gelobe Besserung. :D

    Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:


    das.luca: Gute Anfängerarbeit. Die Textur ist leider nicht passend.

    Phoenix-100: Sehr schöne Arbeit. Mir persönlich aber zu "sauber" Das Modell sieht eher nach Fenster aus als Tür.

    Sleepy: Wie immer sehr solide. Schade, dass die Textur nicht fertig geworden ist. Wäre sicher der Hammer geworden.

    VjaceslavT: Wieso ist deine nicht bei der Wertung dabei? Wahnsinns Modell, Textur und Präsentation.

    Julian: Coole Idee. Recht gut umgesetzt. Textur und Licht sind aber nocht zu verbessern.

    DennG: Sehr geiles Modell. Gute Präsentation. Die Textur könnte ein paar Nuancen mehr vertragen.

    Bloodwolfs: Schönes Modell. Sicher ein wahnsinns Polycount. Wäre mit TExtur sicher einer meiner Favoriten geworden.

    sehrwitzig: Coole Idee. Gut umgesetzt. Auch wenn die Textur meiner Meinung nach genau falsch herum ist. Licht fehlt in der Präsentation.

    MesherKnesher: Richtig krasses Teil. Sehr gut gemacht. In der Präsentation etwas ausserhalb des Focus. Daran musst du noch feilen.

    Killerzwerg: Du bist deinem Stil treu geblieben. Bonuspunkte für die animierte Präsentation.

    GenjaBond: Gutes Modell. Gute Textur. Präsentation könnte besser sein. Leider hast du die Normalmap vergessen oder verhauen. Du hast trotzdem meine Stimme bekommen, da du laut eigener Aussage Anfänger bist. Und dafür hast du echt ein super Modell abgeliefert, eine Textur mit vielen Details und eine gute Präsi.


    Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern und dem Initiator. Hat richtig Spaß gemacht.