Beiträge von DarkFaces

    Hi


    auch wenn die UE4 gerne als eine Art GameMaker dargestellt wird sind meiner Meinung nach grundlegende programmier Kenntnisse Voraussetzung um so etwas Komplexes wie ein Inventar alleine umzusetzen zu können.


    Man sollte schon wissen wie programmieren funktioniert und Erfahrung beim benutzen einer Api haben.
    Da reicht ja auch eine einfache Skriptsprache wie PHP oder Python.


    Ich bin auch kein Programmierer, eher das gegenteil, mir fällt es auch immer schwer bestimmte Sachen umzusetzen, aber je tiefer man sich da reinkniet und um so öfter man sich damit beschäftigt um so leichter fällt es einem.


    Da muss man durch!


    Am besten mit ganz einfachen Sachen anfangen.


    einen Cube rotieren
    einen Cube bewegen
    bei Kollision mit einen anderen Cube diesen verschwinden lassen
    und ihn an anderer stelle wieder spawnen
    zählen wie viele Cubes man "eingesammelt" hat
    usw



    Gruss
    DarkFaces

    Hi,


    Dein Thema hat mich animiert mal ein wenig rumzuprobieren.


    Einen einfachen Planeten aus Terrains zu erstellen ist erstmal kein Problem.


    6 Terrains + eine Hightmap und schon hast Du eine Kugel. Die Ecken überlagern sich zwar aber da kann man mit ein wenig Handarbeit nachhelfen.
    Leider kannst Du so ein Terrain nicht einfach sculpten da es Dir an den Kanten aufreißen würde.
    Berge müsstest Du dann aus weiteren Terrains machen.


    Ob das Sinn ergibt weis ich aber nicht.



    Erzähle uns doch mal was Du genau erreichen willst.
    Ich bin mir sicher das man da was cooles entwickeln kann auch ohne Millionen zu investieren.


    Gruss
    DarkFaces

    Hi,


    hier ist mein Beitrag für diese Woche.


    Leider schaffe ich es nicht bis zum ende der Woche das Modell fertig zu stellen.
    Also zeige ich nur das Highpoly als Blender Render.



    Ich hoffe es stört niemanden das ich die Regeln gebrochen habe. ^^


    Mir hat es trotzdem Spaß gemacht und ich habe was gelernt.


    Gruß
    DarkFaces

    Hi


    ... und wenn ich Beruflich 3d Modelle erstellen will/werde, hilft Maya weiter.


    Wenn Du beruflich in diese Richtung gehen willst ist dann lerne Maya, spätestens im Studium wirst Du damit wahrscheinlich sowieso arbeiten müssen.


    Maya ist aber nur ein Werkzeug und die Bedienung des Tools ist nur die halbe Miete.
    Modellieren ist ein Handwerk welches Du unabhängig vom verwendeten Werkzeug erlernen musst.


    Boolean und Decimate sind zwar tolle Tools aber tue Dir selbst einen gefallen und lerne das modellieren gleich von Anfang an richtig und verzichte erstmal auf diese Helfer.


    Einfache Sachen vom Anfang bis zum Ende durchziehen und Du wirst sehen wie viel Arbeit und Hirnschmalz in so einem kleinen Projekt stecken kann.


    Klar wollen wir alle die coolen Aliens oder Monster machen, aber richtig cool werden die erst wenn man Handwerk und Werkzeug richtig beherrscht.


    Viel Spaß also beim lernen.




    noch etwas Offtopic,


    weil ich das nicht einfach so stehen lassen kann.


    Tatsache ist, dass Blender weder PBR Texturen erzeugen, noch rendern kann.



    finde das Resultat jetzt nicht so schlecht dafür das ich die Maps einfach nur in einen Shader von Blendswarp gestöpselt habe ohne jetzt Stundenlang irgend welche Einstellungen zu tätigen und Testrender zu machen.
    Und das erzeugen der Maps ist jetzt auch nicht so das Problem wenn man verstanden hat was sie bewirken, die eigentliche Magie passiert ja eh im Shader.



    Gruss
    DarkFaces

    Hauptsächlich den Displace Modifier mit verschiedenen Texturen (Cloud,Voronoi). Einfach ein wenig mit den Werten spielen.
    Zum Schluß noch den Decimate Modifier um es auf ca 10k Faces zu bringen.


    Hab das in 2 Stunden gemacht, wenn man sich da etwas Zeit nimmt kann man schon richtig coole Felsen generieren.


    Gruß
    DarkFaces

    Du hast ja mit Deinen Bedenken auch recht.


    Das größte Problem ist eine zu geringe Anzahl von Usern die mitmachen.


    Dieses Forum ist nicht sehr groß und auch kein Modelling-Forum.
    Wenn 10 Leute mitmachen kann man sich freuen, bei nur 4 Leuten wird die Sache schnell im Sande verlaufen.


    Bei einer Challenge die über 4 Wochen geht hast du aber genau das selbe Problem.


    Man kann es nur versuchen und daraus für die Zukunft lernen.



    PS. Speedmodelling Contest wäre doch ein schöner Name.


    Gruss
    DarkFaces

    Hi,


    ich finde gerade die Idee der wöchentlichen Challenge besonders gut.


    Wenn ich mal eine Woche nicht kann oder mir das Thema nicht zusagt, brauche ich nicht erst 4 Wochen zu warten sondern kann gleich eine Woche später wieder mitmachen.


    Natürlich darf dann kein komplexes Thema gewählt werden sondern nur einfache Objekte die man in wenigen Stunden erstellen kann.
    Am besten so einfach das man nicht mal eine Vorlage braucht sondern gleich loslegen kann.


    Das ist meiner Meinung nach auch besser für Anfänger geeignet.
    Diese neigen bei größeren Projekten gerne dazu sich zu überschätzen und geben dann ein schnell noch fertig gemachtes Bild ab.
    Oft verlieren sie dann die Lust bei solchen Challenges mitzumachen.


    Bei vielen kleinen und vor allem fertig gemachten Projekten lernt man mehr als bei einem Grossen.


    Gruss
    DarkFaces

    Hi,


    ich denke mal ein einfaches Objekt ist für eine wöchentliche Challengebesser geeignet.


    Ein Tisch, ein Stuhl, Kiste, Lampe,Geschirr,Werkzeug,Schuhe oder Medipack. Das sind Objekte die man schnell modellieren kann.


    Ob man dann eine Sci-Fi Munitionskiste oder eine mittelalterliche Schatzkiste baut ist jedem selbst überlassen.


    Wir alle brauchen ja für unsere Projekte massenhaft Assets und so kann man die Objekte gleich verwenden.


    Gruß
    DarkFaces

    Hi


    ich habe zwar keine Ahnung von Git und Co aber zwei Links die Dich interessieren könnten.


    Git Large File Storage
    https://git-lfs.github.com/


    und


    Git-FTP
    https://github.com/git-ftp/git-ftp



    Brauchst Du tatsächlich eine vollständige Versionsverwaltung mit der auch mehrere Nutzer arbeiten können oder reicht auch ein Backup Programm mit Versionsverwaltung?


    Dann reichen vielleicht auch die Werkzeuge die Windows 10 bei hat. (Win7 oder 8 eventuell auch?)
    https://blog.medienman.de/blog…indows-10-datensicherung/


    Einfach FTP-Server als Netzlaufwerk einbinden.


    Gruß
    DarkFaces