Beiträge von MakiMaximusV

Zitat

Macht man üblich in dem 3D Programm.

Ok, danke!

Zitat

Verstehe die Frage nicht ganz. Meinst du mit Ursprung den 0 Punkt vom Modell?

Ja genau, hatte das gemeint. Ich habe aber mittlerweile herausgefunden, dass man mit Ursprung exportieren kann :S .

Wenn du allgemein Tipps hast, auf was man achten soll und wie gewisse Schritte gemacht werden, wär mir sehr geholfen.

BG Marko

Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit architektonischer Visualisierung in UE5, wenn das Modell von Architekten bereitgestellt wird.

Mein Problem ist, dass die Modelle oft nicht gut gemacht sind und ich die Aufbereitung nicht so hinbekomme, wie ich gerne hätte.

Hier 2 Punkte, die mir am meisten Kopfschmerzen machen:

- Für die Materialvergabe brauche ich meistens eine andere Aufteilung der Flächen. Macht ihr das eher in dem CAD-Programm, in dem das Modell bereitgestellt wurde oder in der UE5? Kann man wie bei InsertEdgeLoop eine Polylinien vorgeben, die Flächen abgrenzt?

- Bei mehreren Modellen ist es schwierig, beim Importieren den gleichen Ursprung zu haben. Gibt es Möglichkeiten, mit UE5 über Referenzen zu arbeiten?

Allgemein wäre ich über ein paar Tipps sehr dankbar!

BG Marko

Danke für die ausführliche Antwort!

Das macht für mich einiges verständlicher.

Das UE nichts mit NURBS anfangen kann, habe ich vermutet.

Grundsätzlich sollten auch keine exportiert werden, da man dafür extra ein Kästchen anklicken muss.

Ich werde aber darauf achten.

Die Materialvergabe funktioniert jetzt mal und um die Qualität zu verbessern, werde ich mir das manuelle UV-mapping mal anschauen.

Soll ja anscheinend ein riesiges Thema sein.

Danke und BG Marko

Hi!

Ich bin leider zu weit weg vom Thema. Was UV genau bedeutet weiß ich leider nicht. Nach einer kurzen Internetsuche komme ich auch nicht wirklich zu einer Antwort. Vielleicht kannst du mir das mit ein paar einfachen Sätzen erklären :)

Aber auf jeden Fall danke für deinen Input. So kommt man immer wieder zu Themen, die man nachschlagen sollte.

BG Marko

Hallo Leute!

Ich habe von Rhino Polygonnetze als FBX-Datei in UE5 importiert. Das habe ich laut Tutorials gemacht.

Das funktioniert auch soweit gut. Wenn ich aber Material vergebe, wirkt es als ob nur die Basecolour angezeigt wird.

Im Folgenden Bild sieht man eine importierte Fläche und eine in UE5 erstellte Landschaft, denen ich das selbe Material zugewiesen habe.

Ich habe es mit mehreren Materialien probiert, jedes mal sieht man anscheinend nur die BaseColour.

Weiß vielleicht jemand, woran das liegen kann?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

BG Marko

Hallo zusammen!

Ich habe ganz frisch mit UnrealEngine 5.4 angefangen.

Zur Übung stelle ich einen Kurzfilm aus einem Tutorial nach.

Da die Szene ein Hangar im Weltraum ist (also kein Sonnenlicht) möchte ich den Innenraum mit Lichtern aushellen.

Nun habe ich aber das Problem, dass alles nur direkt beleuchtet wird.

Es hatte bei vorigen Versuchen schon richtig funktioniert. Ich habe keine Ahnung was ich da anscheinend umgestellt habe.

Das ist vermutlich eine total banale Frage, aber nach mittlerweile 2 Stunden finde ich leider keine Antwort im Web.

Hier Screenshot von meiner Umgebung und der "Vorlage des Tutorials:

Wie man sieht gibt es bei der Vorlage keine schwatzen Flächen wo das Licht nicht direkt hinkommt.

Bitte um Hilfe!

UPDATE:

Es lag an der Engine Skalierbarketiseinstellung "Niedrig".

Ab "hoch" funktioniert es ganz gut.

Danke und BG Maki