Beiträge von wARmAcH1n3

ChatGPT hat deine Aussage bestätigt.

Vielen Dank für die Erläuterung, lieber Sleepy. Dann steht ja meiner Veröffentlichung am 1. Dezember 25 nichts mehr im Wege. Dann brauche ich ja keinen Steuerberater für das Jahr 25.

ChatGPT:

Ich:

"Es geht um die Versteuerung meines Computerspiel in diesen Jahr. Ich will mein Spiel auf Steam am 1. Dezember 2025 veröffentlichen. Steam würde mir das Geld später im Januar 2026 überweisen.

Mein Kumpel hat einen eigenen Videospielladen und er hat gesagt, dass der Zeitpunkt des Verkaufs eine Rolle spielt, wann es versteuert werden muss. Das heisst, wenn ich mein Spiel am 1. Dezember 2025 verkaufe, dann muss ich dies für das Jahr 2025 versteuern auch wenn ich von Steam das Geld erst im Januar 2026 bekomme. Stimmt das? Ich möchte im Jahr 2025 keine Einnahmen machen, um mir den Steuerberater für das Jahr 2025 zu sparen."

ChatGPT:

"Ja, grundsätzlich stimmt es, dass der Zeitpunkt des Verkaufs für die Besteuerung entscheidend sein kann, auch wenn du das Geld erst später erhältst. Bei der Einkommenssteuer kommt es darauf an, wann die Einnahmen realisiert werden. Das bedeutet, dass es nicht nur darauf ankommt, wann du das Geld tatsächlich bekommst, sondern wann der Verkauf selbst stattfindet.

Im deutschen Steuerrecht gilt das Zuflussprinzip für die Einkünfte aus selbstständiger Arbeit. Das bedeutet, dass du die Einnahmen in dem Jahr versteuern musst, in dem sie dir zufließen, also auf dein Konto überwiesen werden. Wenn dein Spiel also am 1. Dezember 2025 auf Steam verkauft wird, und Steam dir das Geld erst im Januar 2026 überweist, dann wird das Geld im Jahr 2026 als Einnahme gezählt.

Allerdings könnte es auch sein, dass du bestimmte steuerliche Regelungen berücksichtigen musst, z.B. bei der Rechnungsstellung oder wenn du deine Einkünfte über einen bestimmten Zeitraum ermittelst. Sollte dein Vertrag mit Steam oder der Vertragspartner eine spezifische Abrechnungsmethode haben, könnte dies auch Einfluss auf die Besteuerung haben.

Das bedeutet, dass du für 2025 nur Einnahmen versteuern musst, die du bis zum 31. Dezember 2025 erhalten hast. Wenn du das Geld erst im Januar 2026 bekommst, wird es in 2026 versteuert. Du solltest jedoch auch den Rat eines Steuerberaters einholen, da dieser alle Details zu deiner speziellen Situation berücksichtigen kann, insbesondere bei internationalen Verkäufen oder spezifischen Vertragsbedingungen.

Falls du also im Jahr 2025 keine Einnahmen erzielen möchtest, wäre es strategisch sinnvoll, den Verkaufszeitpunkt deines Spiels oder deine Abrechnungen so zu planen, dass du die Einnahmen erst 2026 erhältst."

Ich schön hoffe mehr zu sehen. Bleib auf jeden Fall am Ball und lass dich auch von Rückschlägen nicht in die Kniezwingen.

Ich habe vorerst keine Pläne ein weiteres Spiel zu entwickeln. An "The 27th Dimension" habe ich jetzt 2 Jahre gearbeitet. Jetzt ist es fertig. Ich will jetzt erstmal chillen. Mit der Unreal Engine 4 habe ich gearbeitet aber die 5er kenne ich nicht.

Ich habe jetzt einen Job mit 4 Stunden Homeoffice. Ich programmiere Briefe. Es macht mir keinen Spass aber es ist erträglich. Ich bin gerade sehr glücklich mit meiner aktuellen Situation. Meine Situation ist perfekt, ich habe genug Kohle zum Leben und genug Freizeit.

Wobei mir der Traum sehr Spass gemacht hat und mich wieder auf die Unreal Engine scharf gemacht hat. Aber ich will eher Level Design machen anstatt Programmierung.

Klar, ich würde nur einen einzigen Key schicken erst nach der Vereinbarung. Meine ursprügliche Frage war, ob ich die Influencer vor dem 1. Dezember kontaktieren soll oder erst bei der Veröffentlichung.

Heute habe ich von der Unreal Engine geträumt. Einige meiner Bekannten zusammen in einer Gruppe haben super Welten erschaffen als Konkurrenz und ich selber habe nix auf die Reihe gekriegt. Es war eine Welt mit viel Dschungel usw. Im Traum war ich in einer Schule wo man lernt die Unreal Engine zu benutzen. ^^

Mein Level mit der Unreal Engine ist hier zu sehen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich habe mir von ChatGPT eine Liste erstellen lassen – gib einfach den Namen bei YouTube ein.

An der Zahl erkennst du, wie viele Leute dem Kanal folgen (also die Reichweite).

Die Themen stehen ebenfalls dabei, wobei das nicht bedeutet, dass die Creator ausschließlich zu diesen Themen Inhalte machen. Einige Pixelart-Liebhaber sind zum Beispiel auch darunter.

Wichtig: Du hast ja gesagt, dass du auch Geld ausgeben würdest. Ich würde das an deiner Stelle aber nicht jedem direkt aufdrängen.

Vielen Dank, ich werde einige anschreiben.

Könntest du dazu noch mehr Kontext geben? Welche Influenzer? Bekannte Influenzer? Und was haben Sie genau geschrieben/gesagt? Ohne das ich jetzt was näheres dazu weiß versuch ich dennoch mal drauf einzugehen. Wenn Dein Gefühl schon sagt, dass es sich komisch anfühlt dann lass es lieber. Ich kenn das von der Szene eher in Form von einem Publisher oder Kooperationen mit anderen Studios. Informier dich darüber mal ich - denke das macht für die Zukunft mehr Sinn. Ohne jetzt schnell zu Urteilen sind diese Influenzer im Gameingbereich/YouTube Szene Unterwegs? Und wo sind sie auf dich aufmerksam geworden?

Immer wenn ich Influenzer lese oder höre muss ich an Influenza denken - welches eine hochansteckende Viruskrankheit ist :D

Hier ist die Seite von einem:

Home - PARTNIER
    Powering your game’s journey, from playtest to launch and beyond. Collaborate with press and influencers to showcase your game, and grow your wishlist, with…
    partnier.com