Beiträge von VerLesSail

Das Gefühl beim Spiel soll Hauptsächlich von Moonstone kommen dieses passiv Mystische.

„Gods of Peace“ wirkt für mich etwas generisch und die Ironie kommt ohne Kontext nicht direkt rüber.

Gerade das, was du beschreibst – dieses passiv Mystische – lebt eher von subtiler Atmosphäre als von direkten Aussagen.

Ich würde den Namen stärker aus diesem Gefühl heraus entwickeln, z.B. in Richtung „Veil of Ashes“ (Mystik + Zerstörung + visuell sofort klar), "Silent Covenant" (klingt nach Lore, Ritual, Konsequenz), "Ashen Veil" (sehr kompakt, sehr markant) oder „Echoes Beneath“ (extrem stark für dieses „passiv Mystische“).

Die transportieren sofort Stimmung und lassen Raum für Interpretation – das passt besser zu deinem Konzept. :)

So ein Quatsch, natürlich geht es nur darum wer letztendlich Recht hat. Abergäubiges Weibsvolk will uns nur vom Kurs abbringen. :S

In dieser Welt heisst es fressen oder gefressen werden..., nicht *dead*

Ein bischen Raum für Spass muss doch bleiben, oder Zimtschnecke?

„Fressen oder gefressen werden“ im Forum ist auch ein spannender Ansatz 😄

Ich bleib dann lieber bei: verstehen, ausprobieren, besser werden – funktioniert langfristig meistens zuverlässiger.

„Zimtschnecke“ und „Weibsvolk“ in einem Satz – mutige Mischung 😄

Ich bleib lieber bei Inhalten, die einen wirklich weiterbringen.

Und keine Sorge: Wer diese Begriffe braucht, ist selten die größte Bedrohung 😉

Es ärgert mich so sehr das ihr Recht hattet. Ich mein Unrecht hatte ich ja nicht, Recht aber auch nicht.

Für mich gibt es aber eigentlich kein klares „richtig“ oder „falsch“. Jeder bringt seine eigene Sichtweise und Erfahrung mit, und daraus entsteht das, was sich für einen selbst stimmig anfühlt.

Gerade deshalb ist so ein Forum wertvoll. Auch jemand mit viel Erfahrung kann an einen Punkt kommen, an dem er nicht weiterkommt – und genau da setzt der Austausch an. Es geht nicht darum, wer recht hat, sondern darum, voneinander zu lernen.

Ich selbst probiere Dinge oft erstmal alleine aus, bevor ich mir Tutorials anschaue. Aber wenn ich merke, dass ich feststecke, frage ich gezielt Menschen, die diesen Weg schon gegangen sind. Und genau das ist für mich der große Vorteil hier: Man kann auf Erfahrung zugreifen, die man selbst noch nicht hat.

Am Ende ist es ein Kreislauf. Die, die dir heute helfen, standen früher an einem ähnlichen Punkt. Und irgendwann bist du selbst derjenige, der anderen weiterhilft – was du ja auch schon gemacht hast.

Vielleicht hilft es, das Ganze mehr als offenen Austausch zu sehen und weniger als richtig oder falsch. Dann fühlt sich Weiterentwicklung auch nicht wie ein Kampf an, sondern eher wie ein natürlicher Prozess.

Danke Dir für diesen Post ^^ Ich fände es super wenn es hier eine extra Rubrik für KI geben würde und dann noch zusätzlich Unterkategorien. Ich hab selber noch keine Erfahrung mit Programmieren im Bezug mit eine KI oder Agenten. Ich kenne die Arbeit mit den Agenten eher dafür das sie Dinge erledigen - wie ne Sekretärin. Ich nutze ja selber die KI im Bezug auf erweitertes Brainstorming, Designserweiterungen, Präsentationen usw. Ich denke es wäre spannend die Arbeit damit im Programmieren kennen zu lernen, sowie in allen anderen Bereichen auch sehr spannend. Ich kenne zum Beispiel auch nicht jede KI und würde auch mal gerne wissen was es da noch für Möglichkeiten gibt.

Ich mache ja auch derzeit eine Umschulung und unser Jahrgang ist der erste in dieser Schule der KI als Unterrichtsfach hat. Ich denke da kommt noch spannender Input auf uns zu & ich denke das man einfach hier im Forum davon profitieren kann. Was man sich davon mitnimmt oder was man nutzt kann ja jeder für sich entscheiden. Ich sehe die KI jedenfalls immer als hilfreiche Tool und finde es einfach genial das wir in dieser Zeitlinie dabei sein dürfen und das Privileg haben das Ganze mit zu erleben.

Okay, ich bin da schon wieder raus. Pointlight ist Pointligt in der Unreal Engine. Was soll das für ein Preset sein? Und dann noch in Klammern dahinter schreiben, dass du das gerade erlogen hast. Wie soll man da bitte versuchen das nachzuverfolgen und Vorschläge zu machen? Wahrscheinlich hast du wieder irgendwelche Tutorials geschaut, nicht verstanden, aber sahen toll aus. Aber dann musst du den Ersteller von dem Tutorial fragen, weil sonst reden wir hier ständig von unterschiedlichen Dingen.

Ich denke auch nicht das das wirklich Sinn ergibt, wenn man keinen Ratschlag annehmen kann. Es ist halt nervenaufreibend wenn man sich die Zeit nimmt und jemanden versucht zu helfen und dann läuft es nur ins Leere. Spar dir deine Energie. Und Cleantron kann sich ja mal überlegen ob er wirklich Rat möchte welchen er Umsetzen möchte, ansonsten gibt es ja genug Bereiche hier wo man einfach zeigen kann was man gemacht hat. Ich denke das wäre sinnvoller.

Spannend, was du schreibst – da sind auf jeden Fall ein paar gute Punkte dabei, gerade was Kontextgrenzen und das probabilistische Verhalten angeht.

Ich glaube, wir reden hier teilweise über zwei unterschiedliche Ebenen:

Du beschreibst eher, wie ein LLM technisch arbeitet bzw. wie bestimmte Setups (z. B. lokale Modelle oder Agent-Systeme) implementiert sind. Das ist super interessant, vor allem wenn man tiefer einsteigen will.

Mein Punkt ging eher in eine andere Richtung:

Wie stark die Qualität der Ergebnisse davon abhängt, wie man die KI ansteuert.

Ein paar Dinge würde ich dabei aber kurz sauber trennen:

• Ein Modell „schaut“ nicht automatisch im Internet nach.
      Standardmäßig arbeitet es mit Trainingsdaten + aktuellem Kontext. Webzugriff ist optional.
    • Diese „Markdown-Notizen“, die du beschreibst, sind kein generelles Verhalten der KI selbst, sondern eher eine mögliche Umsetzung in bestimmten Agent-Frameworks. Das ist nicht das, was ein LLM grundsätzlich intern macht.
    • Was das „Denken beobachten“ angeht:
      Das, was man sieht, ist letztlich auch schon generierter Output – nicht der tatsächliche interne Zustand des Modells.

Der Punkt, den ich eigentlich machen wollte, ist ein anderer:

Selbst wenn man all diese technischen Limitationen berücksichtigt, macht es in der Praxis einen massiven Unterschied, ob man:

• einfach etwas reinfragt
      oder
    • der KI eine klare Rolle, Kontext, Constraints und Zielstruktur gibt

Gerade im Dev-Bereich merkt man das extrem:

Ein unsauberer Prompt → generischer, oft unbrauchbarer Code

Ein strukturierter Prompt → deutlich näher an real nutzbaren Lösungen

Die Technik im Hintergrund bleibt die gleiche –

aber die Qualität der Steuerung entscheidet über das Ergebnis.

Die KI arbeitet ganz anders, wenn man ihr bewusste Fragen stellt zu gewissen Themen oder wenn man wirklich einen Prompt erstellt. Selbst bei den Prompt gibt es unterschiede und es ist wichtig ob es ein System/Technischer Prompt ist oder andere Themen:

1. Einfache Prompts

Kurze Eingaben ohne Kontext.

Funktioniert manchmal, aber die Ergebnisse sind oft zufällig oder sehr generisch.

2. Strukturierte Prompts

Hier gibt man der KI schon mehr Richtung: klare Aufgabe, etwas Kontext, vielleicht gewünschtes Ergebnis.

Die Qualität wird deutlich besser und vor allem reproduzierbarer.

3. High-Performance / Master Prompts - die in eurem Fall relevant wäre

Das ist die Stufe, die viele noch gar nicht nutzen.

Hier arbeitet man mit:

• klar definierten Rollen (z. B. „du bist ein Senior Unreal Engine Developer“)
    • konkretem Projektkontext
    • Constraints (z. B. Performance, Plattform)
    • gewünschter Output-Struktur

Der Unterschied ist enorm:

Die KI liefert nicht mehr nur irgendeinen Code oder Text, sondern Ergebnisse, die wirklich in bestehende Workflows passen.

Gerade in der Programmierung merkt man das extrem:

Ein einfacher Prompt gibt dir oft generischen Code.

Ein gut strukturierter Prompt kann dir dagegen Lösungen liefern, die sich sauber in deine bestehende Architektur integrieren lassen.

Ich überlege, dazu mal einen eigenen Post zu machen mit konkreten Beispielen (z. B. Unreal / Blueprints / Gameplay-Systeme), damit man den Unterschied wirklich sieht.

Gerne Bescheid sagen, wenn da Interesse besteht.

Hey Zusammen :bye:

Ich vermute ganz stark, dass das sehr frustrierend für euch beide war. Ich finde halt nicht das euch hier Vorwürfe weiter bringen - besonders etwas was ihr privat besprochen habt gehört hier einfach nicht rein.

Es ist halt wichtig auch zu reflektieren ob man hier den richtigen Weg eingeschlagen hat und sich das Wissen anders beibringt oder sich halt Menschen sucht die dieses Wissen haben und dann diese Dinge für einen programmieren. Ich denke aber was man auf keinen Fall will ist etwas fehlerhaftes zu haben was einem nur Probleme macht.

Dann die andere Seite die sich Stunden über Stunden damit beschäftigt hat & es quasi umsonst getan hat. Die ihre Zeit für denjenigen geopfert hat - das der andere sie dann wieder löscht.

Jedoch habt ihr beide diese Entscheidung getroffen und euch drauf eingelassen und wenn es euch nicht weitergebracht hat war es eine Erfahrung. Hier geht es nicht um Recht oder Unrecht, sondern was ihr daraus mitnimmt und wie ihr es zukünftig anders macht.

Lasst es hinter euch und reicht euch die Hand & dann geht halt jeder seinen Weg .

Hey zusammen :bye:

ein kleines Off-Topic, aber vielleicht interessiert es ja euch :

Mein Sohn macht gerade eine Ausbildung als Schauspieler und ist bei bei einer unabhängigen Serie namens Die Zeit Davor mit. Das Projekt was ein Herzensprojekt ist wird komplett von jungen Filmschaffenden und einigen Profis getragen – ohne Produktionsfirma, nur aus Leidenschaft und eigener Kraft. Viele arbeiten unentgeltlich, weil sie etwas wirklich Echtes machen wollen.

Falls jemand aus der Community das Team unterstützen möchte: Es gibt eine kleine GoFundMe-Kampagne, die direkt in die Menschen hinter Kamera, Licht, Ton, Set, Musik und Postproduktion fließt.

Kein Kommerz – einfach Kreativität und faire Bedingungen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Link von Gofoundme: https://www.gofundme.com/f/diezeitdavor

Ich weiß, sowas ist nicht Standard hier, aber vielleicht freut sich ja der eine oder andere, ein junges, unabhängiges Projekt zu pushen. Danke fürs Lesen! 🙂

Eure Tanja

Ich wünsche euch allen Frohe Weihnachten & eine schöne Zeit <3

Vielen Dank auch für die Hilfe & den Austausch für jeden einzelnen von euch & die ganzen Verbindungen die hier entstehen durften :)

Eure Tanja

Ich habe vorerst keine Pläne ein weiteres Spiel zu entwickeln. An "The 27th Dimension" habe ich jetzt 2 Jahre gearbeitet. Jetzt ist es fertig. Ich will jetzt erstmal chillen. Mit der Unreal Engine 4 habe ich gearbeitet aber die 5er kenne ich nicht.

Ich habe jetzt einen Job mit 4 Stunden Homeoffice. Ich programmiere Briefe. Es macht mir keinen Spass aber es ist erträglich. Ich bin gerade sehr glücklich mit meiner aktuellen Situation. Meine Situation ist perfekt, ich habe genug Kohle zum Leben und genug Freizeit.

Wobei mir der Traum sehr Spass gemacht hat und mich wieder auf die Unreal Engine scharf gemacht hat. Aber ich will eher Level Design machen anstatt Programmierung.

Ja nach so einer langen Zeit sollte man auch mal für sich die Zeit nehmen. Die Ideen und Inspirationen kommen eh meistens in der Stille bis dich die Inspiration wieder so einnimmt das du gar nicht anders kannst und dich dem einfach hingeben musst & wer weiß wo der Weg dich noch hinführen mag. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg mit deinem Game & allem anderen auch. :)

Was ich hier noch hinzufügen möchte das du überlegen solltest dich zu vernetzen. Das kannst du sehr gut, wenn du dich in Facebook - Gruppen anschließt mit Menschen die das gleiche Interesse haben wie du. Facebook ist ja immer etwas verpönt, aber durch die Gruppen lernst du automatisch Menschen kennen die das gleiche Ziel wie du verfolgen. Versuch aber nicht nur mit dem Gedanken reinzugehen zu vermarkten, sondern vor allem für den Austausch und die Verbindungen und dann erzählst du einfach was du machst und dann fügt sich eh alles zusammen. Dann gibt es auch gewisse Netzwerke wie zb:

Eine der größten Non-Profit-Communitys ist GameDevNetwork (GDN), ein Discord-Server mit über 55.000 Mitgliedern, der sich auf die Förderung einer unterstützenden und kooperativen Umgebung für Entwickler aller Erfahrungsstufen konzentriert. Hier können Entwickler in speziellen Kanälen Hilfe bei gängigen Engines erhalten, ihre ersten Projekte präsentieren und konstruktives Feedback einholen. Darüber hinaus bietet GDN Möglichkeiten zur Zusammenarbeit bei Game Jams, zur Karriereberatung, zum Austausch von Stellenangeboten und zur Rekrutierung von Talenten.

Heute habe ich von der Unreal Engine geträumt. Einige meiner Bekannten zusammen in einer Gruppe haben super Welten erschaffen als Konkurrenz und ich selber habe nix auf die Reihe gekriegt. Es war eine Welt mit viel Dschungel usw. Im Traum war ich in einer Schule wo man lernt die Unreal Engine zu benutzen. ^^

Mein Level mit der Unreal Engine ist hier zu sehen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Haha Geil. Aber im Endeffekt bist du ja derjenige der hier was in der Realität erschafft. Der Dschungel steht hier für das Chaos bzw das es dir wie Chaos vorkommt, aber das schaffst du zu Ordnen (die Schule) und bekommst grade in deiner Realität sehr viel Wissen was dich aber weiterbringt. Also läuft bei dir alles in die richtige Richtung :)

Hier ist die Seite von einem:

https://partnier.com/

Ja genau Youtuber mit einer großen Reichweite ist super. Ich würde Ihnen dann aber eine Art Kooperation anbieten, das du Sie vielleicht erwähnst, denn die sind auch immer scharf auf Reichweite - ist ihr lebenselixier ;) Ich würde dann sowas schreiben:

Betreff: Anfrage: Early Access Key für dein Kanal-Format – [Spielname]

Hey [Creator-Name],

ich bin [Vorname], Entwickler von [Spielname] – einem neuen [Genre]-Titel, der sich stark an Spieler richtet, die Games wie [zwei konkrete Spiele, die der YouTuber häufig spielt] feiern.

Ich halte mich kurz, da ich weiß, wie voll dein Postfach ist:

Was ist [Spielname] in 10 Sekunden?

→ [1 präziser Satz über das USP]

→ [1 Satz Gameplay-Fokus]

→ [Trailer-Link]

Warum ich dich kontaktiere:

Deine Videos zu [passendes Spiel/videoformat] haben gezeigt, dass deine Community genau den Humor/Style/Gameplay-Fokus hat, für die mein Projekt gemacht ist.

Deswegen dachte ich, dass [Spielname] perfekt in dein Format [Name des Formats, z. B. “Indie Monday”, “Let’s Play Experiments”, “First Impressions”] passen könnte.

Wenn du Interesse hast, bekommst du sofort:

• einen Early-Access Key

• Pressekit (Screenshots, Logos)

• Kurzbeschreibung + wichtige Infos für Creator

Natürlich keine Verpflichtung – ich möchte nur dir die Möglichkeit anbieten, falls du gerade Neues für deinen Kanal scoutest.

Danke für deine Zeit & deinen großartigen Content.

LG,

[Vorname]

[Website oder Steam-Link]

Und erst mal gar nichts von Geld erwähnen oder das du Sie bezahlst - erst wenn sie dich fragen. Sag mir dann aber erst mal Bescheid. Dann schauen wir wie wir weiter vorgehen.

Es ist wichtig Ihnen Honig um den Mund zu schmieren und zeigen das du sie siehst und so fühlen Sie sich direkt mit dir verbunden:

Respektiert ihre Zeit → klar, kurz, professionell

Bezieht sich direkt auf ihr Format → wirkt nicht wie Massenmail

Gibt ihnen Autorität → „deine Community ist perfekt dafür“

Kein Druck, kein Betteln

Trailer oben statt Textwall → YouTuber wollen visuelle Anker

Verspricht Assets → das lieben große Creator

Falls Du dich doch irgendwann für eine Firma entscheiden solltest du folgende Fragen stellen / Aspekte prüfen:

• Kosten & Budget: Was kostet die Kampagne konkret? Gibt es Minimumbudget? Ist klar, welche Leistungen enthalten sind (Influencer-Outreach, Pressarbeit, Reporting)?
    • Zielgruppe & Größe: Welche Influencer werden eingesetzt? Wie groß ist ihre Reichweite? Wie hoch sind Engagement-Raten? Wird auf relevante Plattformen (z. B. YouTube, Twitch) und für das Genre gearbeitet?
    • Messbare Ergebnisse / KPIs: Welche Ergebnisse werden versprochen (z. B. Views, Wishlists, Sales)? Gibt es Erfahrungswerte mit ähnlichen Spielen?
    • Timing & Spielgröße: Für ein Erstlingswerk könnte es sinnvoll sein, kleinere Kampagnen zu starten und organisch aufzubauen – statt sofort Groß-Marketing.
    • Vertrag & Leistungsumfang: Klarheit über Leistungen, Laufzeiten, Rechte (z. B. Influencer-Inhalte, Reporting), Kündigungs- oder Exit-Möglichkeiten.
    • Passung zum Spiel und Entwicklerstatus: Wenn es ein kleines Erstprojekt ist mit überschaubarem Budget, kann eine große Plattform eventuell weniger effizient sein – vielleicht bessere Ergebnisse mit gezielten, kleineren Kanälen

Es gibt auch Förderungen für Games - auch grade für Marketing, Mitarbeiter usw. Wenn du mir sagst in welchem Bundesland du sitzt kann ich mal gerne für dich schauen. Die Mögen das wenn du schon einen Teil selber investiert hast und das hast du ja. Denke da hättest du gute Chancen.

Wie wichtig seht ihr Influencer? Mich haben zwei Influencer angesprochen, kommt mir etwas komisch vor und beide wollen bezahlt werden.

Könntest du dazu noch mehr Kontext geben? Welche Influenzer? Bekannte Influenzer? Und was haben Sie genau geschrieben/gesagt? Ohne das ich jetzt was näheres dazu weiß versuch ich dennoch mal drauf einzugehen. Wenn Dein Gefühl schon sagt, dass es sich komisch anfühlt dann lass es lieber. Ich kenn das von der Szene eher in Form von einem Publisher oder Kooperationen mit anderen Studios. Informier dich darüber mal ich - denke das macht für die Zukunft mehr Sinn. Ohne jetzt schnell zu Urteilen sind diese Influenzer im Gameingbereich/YouTube Szene Unterwegs? Und wo sind sie auf dich aufmerksam geworden?

Immer wenn ich Influenzer lese oder höre muss ich an Influenza denken - welches eine hochansteckende Viruskrankheit ist :D

Nun theoretisch könnte ich mein Spiel in einer Woche veröffentlichen. In diesem Jahr habe ich bis März gearbeitet, dann hatte ich Bürgergeld und dann ab August habe ich wieder gearbeitet. Aber nur 4 Stunden halbtags beide male. Für die Grafiker und BetaTester habe ich ca. 500 € bis 700 € ausgegeben, muss nochmal alle Rechnungen sammeln und zusammen zählen. Ich weiss noch nicht was ich machen soll.

Ist es sicher, dass wenn mein Spiel am 1. Dezember 2025 erscheint auf Steam, dass ich erst im Januar Einnahmen habe und nicht am 31.12.25?

Sogar eher später. Wahrscheinlich erst Anfang Februar wenn du am 1.12. veröffentlichst. Also perfekt für dich :)

Hier kannst du es unter Auszahlungen nachlesen (ein wenig nach unten scrollen):

Reporting and Payments FAQ (Steamworks Documentation)

Ich suche keine Mitarbeiter, sondern Mitstreiter.

Sucht das nicht jeder? Leute, die kostenlos für einen arbeiten? ;)
    No offense, aber das liest man in jedem zweiten Projektpitch und am Ende investiert man dann selber viel Zeit und Nerven, ohne das dann was dabei rumkommt. Finde ich schwierig. Und außer ein paar sehr generischen KI Bildern gibt es noch nicht oder? Man fängt quasi bei Null an.

Es kommt immer drauf an wie man das ganze angeht. Man könnte zb auch eine Förderung beantragen und dann müsste niemand kostenlos arbeiten. Da müsste man halt vorher überlegen ob man in einem Prototypen Zeit investiert und ob einen selber die Idee reizt. Es gibt ja auch Förderungen für Ideen und Prototypen und dann finde ich es schon cool wenn man auch was visuelles hat. Wenn jemand eine gute Idee hat, aber keine Konzeptzeichnung kann finde ich es gar nicht so schlimm KI dafür zu nutzen. Ich war schon selber bei einem Pitch Lap und den Leuten die da sitzen denen geht es nicht um Perfektion, sondern darum die Idee zu verstehen und greifen zu können.