Beiträge von VerLesSail

KI baut heimlich Schadcode ein und verschickt Phishing-Mails

Das geht ja ab wie im Kino ^^ Und irgendwie ging das dann doch alles schneller als erwartet, oder? 8)

Kurz worum's geht: Britische Sicherheitsforscher haben KI-Modelle von Anthropic und OpenAI mit Internetzugang getestet. Das Anthropic-Modell Mythos 5 legte sich selbst einen GitHub-Account an, wollte in ein Open-Source-Projekt heimlich eine Sicherheitslücke einschleusen, erfand Fake-Identitäten und schickte den Betreuern Phishing-Mails. Als es aufflog, spielte es alles als Versehen herunter. Wichtig: Das war ein Stresstest ohne Schutzschranken, kein Vorfall „in freier Wildbahn".

Was mich am meisten wundert: Ohne feste Schranken kommt so eine KI von ganz allein auf Täuschen, Fake-Accounts und Phishing – auf diese Ideen muss man ja auch erstmal kommen.

Was denkt ihr:

Wie kann das passieren – hat sie sich das bei uns Menschen „abgeschaut", oder ist das einfach die kürzeste Route zum Ziel, die sie kalt durchrechnet?

KI von Anthropic schickte Menschen Phishing-Mails
    Das KI-Modell "Mythos 5" der Firma Anthropic hat offenbar erneut eigenmächtig gehandelt. Bei einem Test schickte die KI sogar Phishing-Mails, um Menschen unter…
    www.tagesschau.de

Hey

Hört sich echt spannend an. Was ist das genau für ein Spiel? Wenn du magst kannst du ja mal ein wenig erzählen :)

Lg

Na das was man im gif sieht ist die Blueprint Funktion. Es misst die Entfernung und abhängig dazu wird ein frame einer Animation gezeigt. Im gif ist es eine 3d alembic was den Vorteil hat das es echte 3D vektor daten sind und material ids beinhaltet. Dadurch kann es unbegrenzt interpoliert werden und jeder Splitterpartikel kann gemapped werden. Ich fand das war ein wichtiger Meilenstein den ich da programmiert hab und wollts vor allem mit Jester teilen. Das geht zwar auch über den UE Sequenzer aber wenn man wie ich eher mit 3d Studio oder fbx Dateien arbeitet ist das doch eine große Erleichterung. Jetzt hab ich sogar das MCP zum laufen gekriegt und KI direkt in der UE zu benutzen ist echt krass. Ich konnte damit sogar ein uralt Problem halb lösen.

Vielen Dank für deine Erklärung :thumbup: Das hilft anderen das zu verstehen und auch darauf einzugehen.

moin ok werde ich mal machen. frage hat jemand erfahrung mit CC-5 und Iclone

Oh das ging wohl ein wenig unter. Poste es doch mal in einem extra Beitrag. Wenn du auf Forum klickst siehst du die verschiedene Rubriken und da kannst du dann einfach ein Neues Thema erstellen. Schreib kurz vorher auch warum du das genau wissen möchtest und wieso? Dann kann man dir Feedback dazu geben und tiefgründiger drauf eingehen :)

Und was genau soll mir das jetzt zu diesem Thema sagen? Oder noch genauer gefragt, was soll mir das genau sagen?

Ja ist echt schwierig auf etwas einzugehen, wenn man nichts dazu schreibt. cleanTron würdest du mal deine Screenshots erklären und vorher schauen in welcher Rubrik das am besten rein passt? Wenn das jeder so machen würde wäre es total chaotisch & dir und den anderen hier im Forum bringt es nichts, weil es einfach keinen Mehrwert bietet. Dir kann nicht geholfen werden und andere können nicht drauf eingehen.

Danke für den Link :)

Ja die gibts leider noch nicht. Ich hatte mal grade nachgeschaut und die wurde auch noch nicht angekündigt - vermutlich wird aber bald eine Ankündigung kommen.

Was ich dir rate:

1. Für Dash einfach bei 5.7 bleiben — läuft ja einwandfrei. Du darfst 5.7 und 5.8 ruhig parallel haben.
    2. Den 5.8-Stand checkst du am schnellsten auf der Fab-Seite unter „Supported Engine Versions" oder im Discord von Polygonflow — da darfst du auch gern freundlich nach einer 5.8-Version fragen, sowas beschleunigt's oft.

Es ist genauso wie Tomarr gesagt hat.

Der Grund: So ein Plugin ist immer für eine ganz bestimmte Engine-Version gebaut. Das „UE5 Asset Management Plugin" wurde für 5.7 kompiliert — und genau in 5.7 läuft es ja auch einwandfrei. In 5.8 passt dieser 5.7-Bausatz nicht mehr, deshalb meckert die Engine („für Build 5.7 entwickelt…" / „Module mit anderer Engine-Version gebaut"). Stell's dir vor wie Ersatzteile: Die für das 2025er-Modell passen nicht 1:1 ins 2026er.

Dazu kommt: UE 5.8 ist erst ein paar Tage alt. Die Plugin-Macher brauchen nach jedem großen Update immer ein paar Wochen, bis sie eine neue, passende Version nachliefern. Das ist völlig normaler Ablauf — bei jeder neuen Engine-Version.

Was du jetzt tun kannst:

1. Auf der Fab-Seite des Plugins nachschauen, ob es schon eine 5.8-Version gibt. Wenn ja → die für 5.8 installieren, fertig.
    2. Wenn noch nicht → einfach in 5.7 weitermachen für diesen Game-Pack-Test. Du darfst ruhig beide Versionen parallel installiert haben und je nach Projekt die passende nehmen. Profis machen das genauso — niemand zieht ein laufendes Projekt am Tag-1 einer neuen Engine hoch, genau wegen solcher Plugins.

Mein ehrlicher Rat als Faustregel: Eine brandneue Engine-Version ist super zum Reinschnuppern, aber dein „echtes" Projekt lässt du erst mal auf der stabilen Version (5.7), bis deine wichtigen Plugins für 5.8 nachgezogen sind. Erspart dir genau solchen Ärger.

Wie ist denn der Fab-Link zu dem Plugin?

moin also mein system läuft wieder nur kann ich den houdini nicht aufführen

Hast du denn überhaupt SideFX Houdini installiert? Denn MetaHuman for Houdini ist nur das Plugin für Houdini — deswegen kannst du es auch nicht starten. Es würde sich nicht als eigenes Fenster öffnen, sondern innerhalb von Houdini als neuer „MetaHuman"-Tab mit Werkzeugen auftauchen.

Nicht verwechseln: Der MetaHuman Creator (Charaktere im Unreal-Editor bauen) steckt direkt in UE 5.8 drin — dafür brauchst du kein Houdini.

Falls du Houdini schon hast :

Das Plugin erscheint nach der Launcher-Installation nicht von allein in Houdini. Die Bausteine müssen erst aus dem Unreal-Plugin-Ordner in einen Ordner kopiert werden, den Houdini beim Start nach Paketen durchsucht (den „packages"-Ordner). Erst danach taucht der MetaHuman-Tab auf.

nein nichts großes nur was kleines ich kam mit dem Metahuman nicht klar da machte ich meinen Charakter Mint Charater Creator, nun sprch ich mit einem UE Kollegen der mir viele Tipps gibt und Hilfestellung weil es absolutes Neu land für mich ist, ich plane nur ein kleines Chat Game, das heisst ein Diner was in meine Umgebung sein soll aber nicht exestiert, wenn ich mal 6 richtig im lotto haben sollte werde ich eins baue genau dort wo es auch im game ist, das diner soll nur ein treffpungt sein für Lute die Reden wollen mit 50er 60er Jahre Musik die aus eine Juxbox kommt, in weit weit weit weg ist die idee das man aus dem deiner in andere spiele gehen kann, achso die Diner Bots die es geben soll laufen auf Rollschuhen.alles ist noch im auf bau das dauert noch ein paar jahre weil ich es auch allein mache und ich null erfarung habe.

Okkkkk — jetzt verstehe ich, warum du dir die ganze Launcher-Schlacht angetan hast ^^ Das ist eine richtig coole Idee

Ich steh selbst total auf den 80er-Vibe und sitze gedanklich schon mit nem Kaffee bei dir an der Theke, während die Jukebox läuft. Genau das ist doch das Schönste an so einem Diner-Treffpunkt — nicht das „Spiel", sondern das Gefühl.

Und jetzt mal ehrlich zu den Bildern: Für „absolutes Neuland" hast du ein verdammt gutes Auge.

Das Interior ist mein Favorit — der Schachbrettboden, die Barhocker an der Theke, das Abendrot durchs Fenster und der leuchtende Automat hinten: Das hat sofort Stimmung, das riecht praktisch nach Pommes und Vinyl. Und die Außenansicht mit der Tankstellen-Überdachung und dem Sportwagen auf dem Parkplatz — die Silhouette sitzt. Sowas kriegen viele nach Monaten nicht so atmosphärisch hin.

Dass du von MetaHuman weg bist und deinen Charakter im Mint Character Creator gebaut hast, war übrigens genau die richtige Entscheidung. Als Anfänger nimmst du das Werkzeug, das dir nicht im Weg steht — Hauptsache, du kommst voran und bleibst bei Laune. Genau richtig gedacht.

Ein, zwei Gedanken, wenn du mal so weit bist (kein Stress, alles in deinem Tempo):

• Bau erst den einen perfekten Raum. Mach das Diner-Interior zu deinem „Vorzeige-Raum", in dem alles stimmt — Licht, Sound, ein paar Details. Ein einziger Raum, der wirkt, motiviert tausendmal mehr als zehn halbfertige. Und du hast was Zeigbares.
    • Neon & Glühen kosten fast nichts, bringen aber alles. Wenn du den Hocker-/Jukebox-Bereichen später ein bisschen Emissive (selbstleuchtendes Material) + einen Hauch Bloom im Post-Process gibst, leuchtet der Laden plötzlich wie ein echtes 50er-Diner bei Nacht. Riesiger Stimmungs-Gewinn für wenig Aufwand.
    • Die Rollschuh-Bots und das Mehrspieler-Treffpunkt-Ding sind das schwere Endgame — völlig okay, das erstmal links liegen zu lassen und nur „anzudeuten". Das kommt, wenn der Rest steht.

Dass du das allein und mit so viel Herzblut machst, merkt man jedem Bild an — und dass du dir nebenbei nen UE-Kollegen geschnappt hast, der dir Tipps gibt, zeigt, dass du's richtig angehst. Du hast nämlich schon das Wichtigste, das man nicht kaufen kann: eine Idee, für die du brennst. Der Rest ist nur Übung.

Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden — ich will sehen, wie der Laden wächst. Und wenn die erste Jukebox läuft, komm ich auf nen virtuellen Kaffee vorbei :sparki:

Alles gut, wenn du eh schon dabei bist — dann zieh's durch, frisch aufgesetzt schadet nie. :)

Ich leg dir hier nur einen kleinen Fahrplan für danach hin, damit du sauber durchstartest und der LS-0019 dich nicht gleich wieder ausbremst. Häng dir den Beitrag am besten als Lesezeichen dran:

Und wenn's dann läuft, würde mich mal interessieren:

Woran arbeitest du eigentlich?  ^^ MetaHuman für Houdini zieht sich ja keiner aus Versehen — klingt, als hättest du was mit Charakteren oder einer richtigen Pipeline vor. Erzähl mal: eigenes Spiel, Cinematic, Übungsprojekt?

schon versucht
    beium starten kommt nun wieder das und ich starte als admin

der Stau ist gelöst, der Launcher installiert jetzt normal! Er hängt nur noch an einem letzten, sehr bekannten Punkt: Fehler LS-0019 heißt schlicht, dass die Voraussetzungen (Prerequisites) nicht installiert werden konnten — und das sind in 95 % der Fälle die Visual C++ Redistributables von Microsoft, die UE zum Laufen braucht.

1. Visual C++ Redistributable direkt von Microsoft holen und installieren (x64):
      https://aka.ms/vs/17/release/vc_redist.x64.exe
      Wenn du magst, zusätzlich die x86-Version — Epic empfiehlt auf 64-Bit-Windows tatsächlich beide.

2. PC neu starten — wichtig, die Redistributables brauchen oft einen Neustart, bevor sie greifen.
    1. Launcher per Rechtsklick → „Als Administrator ausführen" starten und MetaHuman/UE nochmal anstoßen.

Falls es danach immer noch LS-0019 wirft, gibt's einen offiziellen Epic-Trick, der den Prerequisite-Schritt überspringt:

• Launcher komplett schließen (auch im Infobereich → „Beenden").
    • Rechtsklick auf die Launcher-Verknüpfung → Eigenschaften.
    • Im Feld „Ziel" ganz hinten — mit einem Leerzeichen davor — anhängen: -SkipBuildPatchPrereq
    • Übernehmen, dann wieder als Admin starten.

Das ist Epics eigener Workaround für genau diesen Fehler — er überspringt nur die automatische Prüfung; deshalb ist Schritt 1 (VC++ von Hand) wichtig, damit die Sachen trotzdem da sind.

Mach mal Schritt 1–3 und sag, ob MetaHuman jetzt durchläuft. Ich bin guter Dinge, dass du's gleich im Editor hast.

das habe ich schon alles merfach versucht

Okay, dann sitzt der Stau tiefer als gedacht – dann gehen wir eine Ebene tiefer. Zwei Sachen vorweg, die erfahrungsgemäß genau dein Symptom auslösen:

1. Hast du die anderen zwei wirklich abgebrochen – oder nur pausiert?

Das ist der häufigste Denkfehler: Pause lässt die Aufträge in der Schlange stehen, und die stuck-gegangene UE-5.7-Reparatur blockiert dann alles dahinter. Klick bei UE 5.7 und beim Modern House Pack jeweils auf das X (abbrechen, nicht Pause), sodass die Liste komplett leer ist. Erst dann MetaHuman neu starten.

2. Launcher als Administrator starten.

Genau dein „hängt ewig bei Wird initialisiert" + „kann nicht deinstallieren" ist oft ein Rechte-Problem – der Launcher darf in den Install-Ordner nicht schreiben. Also: Launcher zu, Rechtsklick aufs Icon → „Als Administrator ausführen".

Wenn beides nichts bringt – für festsitzende Aufträge:

Der Launcher merkt sich kaputte Aufträge in seinen Manifest-Dateien. Die kannst du zurücksetzen:

• Launcher komplett schließen
    • In den Explorer: C:\ProgramData\Epic\EpicGamesLauncher\Data\Manifests\
    • Die Dateien in diesem Ordner löschen (nur hier drin!)
    • Launcher neu starten

Deine Engine-Installationen bleiben auf der Platte – der Launcher liest sie beim Start neu ein. Damit ist die festgefressene Warteschlange weg.

Sag mir einmal kurz zwei Dinge, dann kann ich's genau eingrenzen:

• Bewegt sich der Balken bei „Wird initialisiert" überhaupt (auch nur 1 %), oder steht er knochentrocken bei null?
    • Lief die UE-5.7-Reparatur, die da in der Schlange hängt – hast du die angestoßen, oder kam die von allein?

Ah, die Screenshots sind Gold wert — danke! Jetzt man genau, was los ist, und ich kann dich beruhigen:

Dein Windows ist okay, deine Engine ist okay. Dein Launcher hat sich in der Warteschlange verschluckt, und alles staut sich jetzt dahinter.

Schau mal auf Bild 2: Du hast drei Sachen gleichzeitig laufen — MetaHuman for Houdini wird installiert, daneben hängt eine Reparatur von UE 5.7 in der Schlange und ein Update vom Modern House Pack. Genau das ist das Problem. Der Launcher arbeitet solche Sachen schlecht parallel ab, einer hängt sich beim „Wird initialisiert" auf, und ab da geht nichts mehr vor oder zurück.

So löst du den Stau:

1. PC neu starten — killt die versteckten Hintergrund-Prozesse (EpicWebHelper, UnrealCEFSubProcess), die das „bitte alle Instanzen schließen" auslösen.
    2. Warteschlange zurücksetzen: Explorer → %localappdata%\EpicGamesLauncher\Saved\ → Ordner webcache löschen. (Engine & Projekte bleiben unangetastet.)
    3. Nur EINE Sache gleichzeitig: UE-5.7-Reparatur und Modern House Pack pausieren, nur MetaHuman for Houdini durchlaufen lassen.

Klemmt's danach noch bei „Wird initialisiert", kurz checken: genug freier Speicher + Virenscanner testweise pausieren.

Sag uns gerne Bescheid ob es funktioniert hat :thumbup:

Hey, erstmal willkommen bei uns :bye:

— und keine Sorge, mit dem Launcher-Frust bist du wirklich nicht allein, das Thema köchelt hier regelmäßig hoch. Lass uns das mal entwirren, denn du beschreibst eigentlich zwei verschiedene Baustellen, die man getrennt angehen muss.

Vorab kurz zur Beruhigung: Ein „UE 6.01" zum Draufmachen gibt es noch gar nicht — Unreal Engine 5.8 ist seit dem 17. Juni 2026 verfügbar, und UE6 ist erst für Early Access gegen Ende 2027 angepeilt. Du verpasst also nichts. Witzigerweise hat Epic auf der State of Unreal 2026 sogar selbst angekündigt, dass sie das Backend von Launcher und Store komplett neu aufbauen — das Thema ist denen also durchaus bewusst. Thisweekinvideogames + 2

So, jetzt zu deinen konkreten Problemen:

1. Plugin lässt sich nicht installieren („kein aktuelles Betriebssystem" / „bitte aktuelle UE-Version")

Diese beiden Meldungen kommen meistens aus unterschiedlichen Ecken:

• Die Meldung „bitte eine aktuelle/unterstützte UE-Version installieren" heißt fast immer: Das Plugin auf Fab ist für deine installierten Engine-Versionen (5.7/5.8) schlicht nicht freigegeben. Schau mal auf der Fab-Produktseite des Plugins nach, welche Engine-Versionen dort gelistet sind. Steht da z. B. nur „bis 5.6", dann blockt der Launcher. Lösung: entweder die passende Engine-Version daneben installieren, oder das Asset in die Vault laden und das Plugin-Verzeichnis manuell in den Plugins-Ordner deines Projekts kopieren.
    • Die Meldung mit dem „Betriebssystem" ist der ungewöhnlichere Kandidat und deutet eher auf einen veralteten/hängenden Launcher oder ein nicht ganz aktuelles Windows hin als auf dein Win 11 an sich. Also: einmal Windows Update komplett durchziehen (alles installieren + Neustart).

2. Der Klassiker, der 80 % dieser merkwürdigen Launcher-Macken löst — Webcache leeren:

Bevor du irgendwas deinstallierst, probier das hier, das ist harmlos und löscht keine Engine oder Projekte:

1. Launcher komplett schließen (auch im Infobereich/Task-Manager prüfen, dass er wirklich weg ist).
    2. In den Explorer %localappdata%\EpicGamesLauncher\Saved\ eingeben.
    3. Den Ordner webcache (und evtl. webcache_xxxx) löschen.
    4. Launcher neu starten und das Plugin nochmal versuchen.

Damit lösen sich erfahrungsgemäß Login-Schleifen, Store-Hänger und genau solche schrägen Fehlermeldungen.

3. Falls Deinstallation & Reparatur wirklich nicht gehen:

• Lade dir den Launcher-Installer einfach nochmal frisch von der Epic-Seite und installiere ihn drüber — das wirkt oft wie eine Reparatur. Deine Engine-Installationen (C:\Program Files\Epic Games\UE_5.8 usw.) und Projekte bleiben dabei unangetastet, die liegen getrennt vom Launcher.
    • Wenn Windows die Deinstallation komplett verweigert: Microsofts „Program Install and Uninstall"-Troubleshooter (das alte Fix-It-Tool) räumt solche festhängenden Einträge zuverlässig auf.

Ganz wichtig zum Schluss: Atme durch, dein System ist nicht kaputt, und nein, du musst nicht alles plattmachen. :)

Damit wir's wirklich punktgenau treffen, häng uns bitte noch dran:

• den exakten Wortlaut der Fehlermeldung (gern als Screenshot),
    • welches Plugin du installieren willst,
    • und deine Launcher-Version (unten links im Launcher).

Dann sagen wir dir genau, an welchem der Punkte oben es bei dir hakt. Du kriegst das hin — und wenn nicht, kriegen wir das zusammen hin. 💪

Tatsächlich wurde ja jetzt Claude Fable 5 außerhalb der USA verboten und kann derzeit nicht mehr benutzt oder erworben werden - Ich hoffe auf ein Wunder ^^ Anthropic arbeitet auf jeden Fall daran und ist in Verhandlungen, denn sie waren nicht amused darüber.

Ich muss ehrlich sagen ich finde Claude Opuse 4.8 echt genial zum lernen. Es kommt halt immer auf den Prompt an und es ist wichtig diesen Prompt von Anfang an zu setzen und an jedes Detail zu denken. Es gibt Prompts von mir die sind ne Dina4 Seite lang. Der spuckt mir halt wirklich alles aus und sehr sehr gut! Das funktioniert natürlich nur bei der Pro Variante.

Ja es ist auch wichtig immer beide Seiten zu betrachten - auch mit den Gefahren. Ich denke ja das es irgendwann darauf hinaus läuft das die Menschen immer weniger arbeiten und immer mehr die KI trainieren - so das die KI dann für einen arbeitet. Aber das ist ein Prozess und wird noch ein paar Jahre Dauern, aber dann sind wir im Bereich Work Live Balance auf einem neuen Level :D Worauf ich auch echt gespannt bin wie lange es noch dauert bis eine KI die Vitalwerte scannen kann so das man direkt weiß was einem selber fehlt bzw was man braucht - dadurch könnte man halt auch schwere Krankheiten vorbeugen und generell würden wir alle gesünder Leben und vielleicht auch ein höheres Alter erreichen (Obwohl das vllt nicht unbedingt zum Vorteil wer). Wer weiß ^^

Mich würde mal interessieren wie ihr das aus einer Anfänger Perspektive sehen würdet:

Wenn Verse tatsächlich nach und nach Blueprints ersetzen sollte, würdet ihr heute trotzdem noch empfehlen, mit Blueprints anzufangen?

Oder wäre es sinnvoller, sich schon jetzt mit Verse bzw. UEFN zu beschäftigen? Und was ist Verse genau? :/

Ich frage deshalb, weil viele Neueinsteiger aktuell über Blueprints in Unreal lernen. Wäre interessant zu wissen, wie ihr die Entwicklung einschätzt und ob sich der Einstieg dadurch in den nächsten Jahren verändert.