Beiträge von VerLesSail

Ich suche keine Mitarbeiter, sondern Mitstreiter.

Sucht das nicht jeder? Leute, die kostenlos für einen arbeiten? ;)
    No offense, aber das liest man in jedem zweiten Projektpitch und am Ende investiert man dann selber viel Zeit und Nerven, ohne das dann was dabei rumkommt. Finde ich schwierig. Und außer ein paar sehr generischen KI Bildern gibt es noch nicht oder? Man fängt quasi bei Null an.

Es kommt immer drauf an wie man das ganze angeht. Man könnte zb auch eine Förderung beantragen und dann müsste niemand kostenlos arbeiten. Da müsste man halt vorher überlegen ob man in einem Prototypen Zeit investiert und ob einen selber die Idee reizt. Es gibt ja auch Förderungen für Ideen und Prototypen und dann finde ich es schon cool wenn man auch was visuelles hat. Wenn jemand eine gute Idee hat, aber keine Konzeptzeichnung kann finde ich es gar nicht so schlimm KI dafür zu nutzen. Ich war schon selber bei einem Pitch Lap und den Leuten die da sitzen denen geht es nicht um Perfektion, sondern darum die Idee zu verstehen und greifen zu können.

Ich hab das auch so gemacht. Ich würde das mit dem Steuerberater erst machen wenn Geld reinkommt. Die Steuerliche Erfassung habe ich online über Elster gemacht. Vielleicht kennst du das ja schon, aber darüber gehts ganz einfach. Beim Arbeitsamt passiert erstmal nichts ausser das du halt Angeben musst wieviel Einkommen du dann generiert hast. Ich glaube jedes halbe Jahr. IHK ist super für die Beratung :)

Oh Sorry das war gar nicht meine Absicht!

Ich dachte mir das eher so, das Andere dann mehr Informationen über das Spiel erfahren ohne das ich hier das Forum dazu zuspamme. Und ich erwarte bei dem frühen Stadium noch keine Community um das Spiel sondern eher Mitentwickler. Kann die Discord Links auch gerne runternehmen.

Mein Verständnis war das es hier ums entwickeln geht und ich will ja was entwickeln. Größere Projekte gehen naturgemäß nicht alleine. Aber ich wollte natürlich auch was der Community zurückgeben. Ich habe auch schon Jochen bei seinem VR Messestand geholfen.

Kein Problem und Danke für deine Rückmeldung. Nein du brauchst nichts zu löschen. :) Ich meine nur das es durchaus besser wäre sich erst mal mit den Menschen auszutauschen und wenn sich was ergibt kannst du dich ja auch mit Ihnen zusammen tun. Und du darfst auch gerne, gebündelt in einem Post, deinen Fortschritt zeigen wie sich das alles bei dir weiter entwickelt, anstatt alle einzelnd einzuladen - so kommt es ja auch ganz anders rüber und nicht so als ob du dich hier angemeldet hast nur um Werbung zu machen.

Ganz ehrlich: Wenn du dich hier austauschen und Feedback geben oder erhalten möchtest, ist das völlig in Ordnung – genau dafür ist das Forum ja da.

Was ich allerdings etwas schwierig finde, ist, dass du dich anmeldest, um direkt Werbung zu machen und wahllos Leute zu deinem Discord-Server hinzufügst. Das kann bei einigen hier nicht gut ankommen.

Unser Forum und unser Discord sind nicht dafür gedacht, externe Communities aufzubauen. Solche Strukturen entstehen organisch durch Austausch und Zusammenarbeit. Natürlich darfst du hier nach Teammitgliedern suchen – das ist absolut legitim.

Aber im Anschluss nach deiner ersten Anmeldung direkt einzelne Mitglieder einfach deinem Server wahllos hinzuzufügen, wirkt schnell wie Schleichwerbung, und ich finde das hinterlässt keinen guten Eindruck.

Das Spiel soll sowieso kostenlos sein, wir haben diese Woche aber besprochen es nach den aktuellen Fixes zurück an die Betatester zu geben. Ja ich denke definitiv kommt es eh auch auf den Epic Store da es wie gesagt kostenlos ist - von der Reichweite her sehen wir aber Steam noch Lichtjahre vor dem Epic Store. Auf dem Papier hat Steam "nur" die 3-fache Anzahl aktiver user, aber ich sage mal vorsichtig dass wir die zahlen von Epic für "geschönt" halten und viele kommen auch durch künstlich subventionierte Spiele - das hebt in meinen Augen kurzfristig die Zahl der User - aber nicht nachhaltig. Letztlich werden wir aber am besten vergleichen können wenn wir unsere eigenen Zahlen analysiert haben. Aber derzeit denke ich dass an Steam kein Weg vorbeiführt wenn du die breite masse erreichen willst.

Ich suche nicht nach etwas neuem sondern nach Freelancern, die für mich arbeiten.

Gibt es einen bestimmten Grund warum ihr es kostenlos anbietet? Ist das dann ein anderes Spiel als das wofür ihr die Förderung beantragt?

Sind wir denn eine Community? Ihr müsst auch so schräge Typen wie mich, Tomarr und Kyodar akzeptieren damit wir eine Community bilden können. Ich verspreche aber niemals böse zu handeln, maximal belastend aber immer freundlich.

Du brauchst eigentlich nur schauen wie lange sie hier im Forum angemeldet sind das beantwortet schon deine Frage :) Und ich glaube hier ist eh jeder sehr individuell besonders auf seiner eigenen Art und Weise - wie sollte man sonst auf die ganzen Ideen als Spieleentwickler kommen? :D Jeder hier ist Willkommen - solange ein Respektvoller Austausch besteht. Eine Community sollte immer ein Miteinander sein! Jeder kann von jedem lernen und sich inspiration holen.

Nein, ich fürchte das er Recht hat. Ich bin wie ein Warhammer40k Ork der ein Lenkrad auf ein paar Kasten malt und das soll dann funktionieren als Fahrzeug. Ich war nur nicht darauf gefasst das ich so schlecht bin, ich hab mir selbst eigentlich einiges zugetraut. Neben KI Software Programmierung bewegen wir uns aber hier im komplexesten Raum. Ich fühl mich wie als hätte ich mein Kung Fu präsentiert und der Meister gibt mir eine Ohrfeige und sagt fang von vorne an

Im Endeffekt musst du dir selber einfach ein paar Fragen stellen:

1. Was willst du genau? A - Geht es dir mehr darum deine Spielidee zu entwickeln? Oder B- auch darum alles selber zu machen?

Lösungsvorschlag A: Erzähl Leuten grob von deiner Idee und frag nach Leuten die Lust haben mit dir das Spiel zusammen zu kreiieren. Solche Leute findest du in unterschiedliche Foren. Und es macht einfach Spaß mit Menschen was zusammen zu kreiieren. Du kannst das Projekt leiten und suchst dir halt die Leute in den Bereichen wo du noch nicht so stark bist.

Lösungsvorschlag B: Eigne dir die Basics an. Ich will keine Werbung für den Kurs machen, aber ich weiß das so viele Leute den Kurs feiern und er hier auch schon ein paar mal empfohlen wurde. Es gibt kostenlose Videos zu dem Kurs die du dir dort anschauen kannst und dann kannst du entscheiden ob du das machen möchtest oder nicht. Es wird von A bis Z alles erklärt und richtig gut erklärt. Es gibt eine Community und das Forum kannst du ja auch jederzeit Fragen :) Ich würde dir aber wirklich so oder so den austausch mit anderen empfehlen das motiviert unglaublich und die menschen die dich nicht motivieren sortierst du aus.

Unreal Engine 4/5 Blueprint Programmierung
    Vom Anfänger zum Profi
    www.udemy.com

Was ich dir aber auch mal empfehlen würde mal für 2 Wochen einfach alles beiseite zu legen. Dich mit ganz anderen Dingen beschäftigen und dann startest du wieder durch mit neuer Energie. Entweder mit A oder B.

Diese Prozesse die du durchmachst hat fast jeder mal durchgemacht und jeder kann das verstehen. Und die Phase wo du dich so schlecht fühlst wird vergehen. Lass es zu und lenk dich ab. Tu dir was gutes und dann gehst du weiter, aber mit einer anderen Strategie und das Wissen es jetzt anders zu machen und mit einer Power die Stärker ist als je mals zu vor :thumbup: 8)

Doch es war die Aussage. Ich hab sogar die beste Erfahrung gemacht. Verstehst Du nicht wie unsinnig die Aussage "nicht in Form von Tutorials, sondern von einem Onlinekurs" ist? Versteht ihr denn meine Situation? Ich hab ja gar keine Ahnung von UE, viel Glück mit der Weiterbildung. Ich bin dann auch für Dich da!

Du, ich glaube, du hast mich da falsch verstanden. Ich hab nie gesagt, dass deine Erfahrung nichts wert ist. Mir ging’s darum, dass die Aussage von der Person dich runtergezogen hat – und das ist das Problem, nicht dass du falsch gehandelt hast.

Und zu Tutorials vs. Kursen: Tutorials sind nett für einzelne Features, aber wenn man gar keine UE-Basis hat, dann bringt ein strukturierter Kurs einfach mehr. Das war mein Punkt. Wenn du damit gut klarkommst, umso besser – aber für die meisten ist ein kompakter Kurs der schnellere Weg. Lass dich nicht von einer einzelnen Stimme runterziehen und bau dir erstmal eine Basis in UE auf – wie du das machst, ist letztlich deine Entscheidung.

Ich selbst bau weiter mein Spiel, ich hab versucht es auf das nächste Level zu bringen mit der Community aber hab versagt. " Du kannst doch nicht weitere Level bauen wenn das erste nicht mal richtig läuft". war eine Aussage die mich echt gebrochen hat. Was soll ich denn sonst tun wenn ich an nem Knackpunkt grad nicht weiter komme aber trotzdem glaube das sich das irgendwann lösen wird.

Ja du hast definitiv nicht die beste Erfahrung gemacht. Jedoch denke ich nicht das es die Aussage war sondern viel mehr wie man mit dir kommuniziert hat und ja sowas macht man nicht und kann ganz schön demotivierend sein. Ich würde an deiner Stelle halt dir erstmal ne kompakte Grundkenntnisse zu Unreal aneignen nicht in Form von Tutorials, sondern von einem Onlinekurs - hab ich erst vor ein paar Tagen jemanden hier empfohlen. Hier sind ein paar die den Kurs auch gemacht haben und jetzt sind das die Leute die anderen Hilfe geben.

oh, kann man sich das wie "Day of the Tentacle" vorstellen, in der Vergangenheit Dynamiken anstossen, die dann in der Zukunft sichtbar sind?
    Klingt sehr ambitioniert. Wieviele Leute habt ihr im Team?
    Gibt es da genaue Vorgaben um sich für Förderung zu qualifizieren? Die Studios mit denen ich gearbeitet habe bekamen auch immer Förderung, aber damit habe ich mich nie beschäftigt.

Ja, das wäre eine Idee, das Portfolio noch weiter zu unterteilen. Vll. sollte ich das mal angehen.
    Ich habe bei Mia and me, Das Geheimnis von La Mancha und dem letzten Heidi Film mitgearbeitet. War definitiv eine willkommene Abwechslung einmal andere Stile auszuprobieren.

Mega spannend, das du bei den Filmen mitgewirkt hast 😊 Unser Team ist aktuell so bei fünf Leuten, ein paar Gesichter wirst du bestimmt hier aus dem Forum schon kennen. Es sind bestimmt keine Unbekannten für dich :D Wir haben 2x 3D, einen Programmierer, Sound und ich kümmere mich um Game Design und leite das Projekt.

Wir stellen gerade die Kalkulation für die Förderung auf, deswegen ist noch nicht alles in Stein gemeißelt. Aber die Idee ist, das Team (jenachdem was die Kalkulation sagt) mit noch einem zusätzlichen 3DArtisten und einen Programmierer zu erweitern. Wobei der Programmierer nur auf Abruf bereit sein sollte, Ich finde’s super spannend, dass du Erfahrung mit unterschiedlichen Stilen hast – das ist echt Gold wert.

Du hast bestimmt auch schon tolle Modelle gemacht, aber sagst dein Profile ist leer. Das ist schon der Punkt der sich nie ändert. Was will man zeigen. Wie will man es zeigen. Was will man damit erreichen?

Ich habe, beispielsweise, nach viel Hollywood realism einiges an stilisieren Kinderfilmen mitgearbeitet. Wenn ich davon jetzt vieles auf Artstation poste, schreckt das wieder die Recruiter ab, die mich evtl für realistisches Modeling haben wollen.

Aber du hast schon recht, das was gerade mache sollte da schon rein. Ich bin gerade dabei mir eine basis für einen Shooter zusammen zu stückeln, danach werd ich mal 1-2 Räume fertig durch designen. Dann kann ich die schon leuchten und als game-res modular environment posten. Das wäre auch das, was ich gerade hauptsächlich mache.

Ich könnte zwar Zeichnungen und Malerei auf ArtStation zeigen (hab früher Kunst studiert), aber das ist nicht mehr das, womit ich mich identifiziere. Momentan bin ich mehr im Konzeptdesign und Game Design unterwegs. Mit meinem Team arbeite ich gerade an einem eigenen Spiel: eine Mischung aus Steampunk und Barock, bei dem man Zeit manipulieren kann und in verschiedenen Epochen des 17. und 18. Jahrhundert reisen kann um Rätsel zu lösen und Räume neu zu strukturieren. Dafür bereiten wir derzeit auch eine Förderung vor.

Aktuell fehlt mir die Zeit, da mein Fokus grade zu 80% auf unser Projekt liegt und ich sogar lieber 100% investieren würde, aber ich muss ja noch arbeiten ^^ Deshalb will ich mein ArtStation-Profil eher so gestalten, dass man den Prozess und den Aufbau des Konzept Design sehen kann, nicht nur die Endresultate. Aber das entsteht ja eh nebenher :)

In deinem Fall wäre es echt schade, die Kinderfilme nicht zu zeigen – das wäre doch ein mega Portfolio! Vielleicht macht’s sogar Sinn, zwei Profile zu führen: eins realistisch und eins speziell für die Kinderfilme.

Bei welchen Kinderfilmen hast du denn mitgewirkt?

Da kommt einiges zusammen.
    Für ein neues Reel müsste ich erstmal vieles von meiner Arbeit bei diversen Studios requesten. Das allein Das allein ist schon nervig und zeitintensiv. Vom Reel an sich nicht zu sprechen.
    Zudem ist die Frage, was will man zeigen? Momentan will ich eher realtime Projekte in einem semi realistischen Style. Leider war das meiste meiner letzten Arbeiten eher stylized...
    Ich glaube ich komme noch ein Jährchen mit dem aktuellen Portfolio über die Runden :D

Also wir können gerne tauschen. Mein Artstation Profile ist leer :D Und das was du grade machst findest du nicht passend dort rein zu machen?

Vielen lieben Dank für die Tipps. =) Das Problem bei meinem Mammut-Projekt ist, dass es ein ganzes Leben beinhaltet und zwar das Leben und wirken einer einzigen Person, also ... ja, schwierig mit aufschreiben. :S Zum Glück habe ich die Grundstruktur und vieles was als Szenen darin vorkommen soll im Kopf.

Darum geht es mir aber erst einmal nicht, wenn es um Unreal Engine 5 geht. Wie heißt es so schön: Man soll erst einmal gehen lernen, bevor man daran denken kann, zu rennen. ^^ Dementsprechend werde ich mich jetzt erst einmal, wie Du schon angemerkt hast, um gaaanz kleine Projekte kümmern, für den Anfang, um rein zu kommen. Mal schauen, was sich so machen lässt.

Btw., ich hab sogar schon in meiner Verzweiflung an Crowdfunkding gedacht, weil ich für dieses große Projekt definitiv auch professionelle Synchronsprecher brauchen würde. Von den vielen Animationen ganz zu schweigen. xD

Also ja .... klein anfangen. Zunächst einmal muss ich lernen, wie man eine Spielfigur in einer Welt zum laufen bringt. ^^

Also ich bin ja der Ansicht das man immer das Projekt nehmen sollte zu dem man sich am stärksten verbunden fühlt, denn dann klappt ja die Arbeit von alleine. Alleine schon weil du viel mehr das Bedürfnis hast Dinge dafür zu lernen als bei nem Projekt was eher nebensächlich ist. Du kannst ja das Projekt auch in kleine Projekte aufteilen und step by step machen. Oder du suchst dir Leute die darauf auch Bock haben und stellst dir ein Team zusammen und dann kann jeder das machen in den Bereichen wo er richtig gut ist und was ihm spass macht. Wieso hast du mit dem Aufschreiben ein Problem oder sagen wir mal so wieso möchtest du das nicht machen?

Gut, wenn Du das sagst? ... :/ Ich hab halt nur "Angst", wenn dann eine neue Version, ein Patch, was auch immer, in Unreal Engine erschient und dann alle Einstellungen gelöscht werden, oder ungültig werden, weil die "alten" Sachen nicht mehr gelten, hätte ich ein Problem. Aber wenn es trotzdem weiter funktioniert ...?

Ja, hab ich auch schon gemerkt. Kurz nachdem ich dezent verzweifelt bin, hab ich ein passendes Tutorial-Video gefunden und bemerkt, was man da alles beachten und einfügen muss =O || Aber hey, ich bin jemand der es lieber gleich richtig lernen möchte, statt mich auf vorgefertigte Templates zu verlassen. Das ist, als würde man das kleine und große 1x1 mit dem Taschenrechner lernen, um dann irgendwann später zu bemerken, dass man den Taschenrechner plötzlich nicht mehr benutzen kann. ;D

Deshalb: Herzlichsten Dank für Deinen Link zum Tutorial. :__

Ich bin tatsächlich auch kein Tutorial Fan. Ich denke auch da muss jeder seine eigenen Work - Prozess raus finden. Ich fand das immer nervig mir für eine kleine Sache ein komplettes Tutorial anzuschauen. Ich bin eher der Typ ich probiere und teste aus. Manchmal geht das gut und manchmal nicht, aber was mir persönlich geholfen hat sind Onlinekurse wie zb zu UnrealEngine oder Blender, dadurch hat man eine Grundbasis und lernt nicht nur Bruchstücke und dann ist natürlich auch hier noch das Forum da. Oder wenn mir was zu kompliziert wurde bei Blender habe ich das in Autodesk Maya gemacht und andersrum. Der Vorteil war dadurch das ich beide Programme kennen gelernt habe. Für den ein oder anderen hört sich das vielleicht auch kompliziert hat, aber das war für mich der beste Weg. Onlinekurs (Grundbasis) - dabei dann austesten - Community fragen. ^^