Beiträge von VerLesSail

"Zwischenupdate"

Hallöchen Zusammen. Ich wollte euch mal ein kleines Zwischenupdate geben. Ich sollte ja einen Termin zur Qualitätsberatung bekommen damit ich dort meinen Bildungsgutschein beantragen kann. Ich hab jedenfalls keinen Termin bekommen und es wurde abgelehnt ohne das ich angehört wurde (!) was mein Sachbearbeiter mir mitgeteilt hat (der nicht dafür zuständig ist).

Die Ablehnung wurde mündlich mitgeteilt (was man nicht akzeptieren sollte), denn ohne diese Ablehnung kann man keinen Widerspruch einlegen. Und es gibt tatsächlich einen Paragraphen dazu das es Rechtswiedrig ist das abzulehnen ohne das man dazu angehört wurde. Man sollte sich deswegen niemals abspeisen lassen, denn ich mach diesen Prozess zum 2. Mal durch und kenn mich da mittlerweile aus das ist die vermutliche Strategie des Jobcenters. Die Gründe waren das ich in diesem Bereich keine 3 Jährige Berufsausbildung habe (Brauch ich nicht da es eine Ausbildung ist) & der anderen Grund ist das es eine staatlich anerkannte Berufsausbildung ist (muss es auch nicht sie muss nur AVAZ verifiziert sein - was sie auch ist).

Des Weiteren war ein Grund das es nur 3 Stellen gibt, jedoch habe ich mindestens 100 Stellen. Schwarz auf weiß. Mit der Begründung kommen sie oft weil sie nur in Jobportalen des Jobcenters schauen und nicht auf den öffentlichen Stellen bei den Jobportalen.

Jetzt wußte auch mein Sachbearbeiter nicht weiter zu meinen Argumenten und hat immer auf die Qualitätsberatung hingewiesen. Jetzt bekomme ich die Tage eine schriftliche Ablehnung und bin schon gespannt auf die Gründe :D

Ich glaube, daran scheitert es ständig. Bei mir wehren sie sich gegen einen Bildungsgutschein für ein Fernstudium zum C++ Softwareentwickler. Langsam frage ich mich, was die überhaupt machen, außer Arbeitswillige zu verwalten und wenn die selber nichts finden, weil Ausbildung benötigt, dann mit den Schultern zu zucken.

Aber zum Glück gibt es dafür ja Gerichte und auch ich werde im Zweifelsfall durch alle Instanzen gehen. Dann können die sich gerne mal überlegen, was teurer war, ein 4.500 Euro Bildungsgutschein für mich, oder die Gerichtskosten.

Du bekommst den auf jeden Fall. Bin mir ziemlich sicher. 4000 sind echt ein Witz das abzulehnen. Als ich noch in Köln gewohnt hatte hat die Schule 40 000 Euro gekostet und jetzt die Schule 20 000 Euro. Ja definitiv hol dir was dir zusteht 8)

Bin sehr gespannt auf die ergebnisse wollte mal zur htk acadamy mich zum kommunikationsdesigner ausbilden lassen und es scheiterte damals am bildungsgutschein :D und der finanzierung

Ich kenne das zu gut. Ich hatte auch damals in ner anderen Stadt den Bildungsgutschein beantragt und hatte mich damals nicht gut vorbereitet und dazu noch ein Sachbearbeiter der allgemein in allen Weiterbildungen keine Zukunft sieht. Heute weiß ich es aber besser ich kann gegen alles gegenargumentieren habe sehr viel recherchiert und habe 8 Ordner wo ich alles dokumentiert habe mit Quellenangaben :D Vllt schreibe ich auch irgendwann mal ein Buch darüber mit dem Titel "Wie bringe ich das Job...zum weinen" :S

Was war denn dein Ablehnungsgrund?

Hallöchen Zusammen

Ich bereite mich grade auf den Qualitätmanagement - Beratungs - Termin vor (Wow was für ein Wort ^^) um einen Bildungsgutschein für Game Art und 3D Animation zu beantragen und habe mich schon mit diesen Themen auseinandergesetzt:

• Arbeitsmarkt
    • Stellenmarkt in dem Bereich inkl Quellenangaben
    • Ausbildungsort und Vergleich zu anderen Instituten
    • Inhalte des Institutes
    • Erfolgsweg anderer Studenten von dem Institut
    • Persönliche Motivation
    • Gründe die für die Weiterbildung sprechen
    • Meine Vorkenntnisse und Vorteile die für die Weiterbildung sprechen

Ich würde diesen Beitrag gerne nutzen, um meine Erfahrungen diesbezüglich mit euch zu teilen – natürlich nur, wenn Interesse von eurer Seite besteht. Ein Bildungsgutschein kann übrigens nicht nur für den Bereich Game Art beantragt werden, sondern auch für jede andere Weiterbildung.

Ich würde auch mal gerne eure Erfahrungen dazu wissen und wie ihr euch darauf vorbereitet habt? Egal ob positiv oder negativ - beides ist wichtig!

Und falls jemand noch etwas ergänzendes weiß zu dem was ich geschrieben habe (auch wenn der Punkt schon erwähnt wurde) teilt es mir bitte mit. Ich nehme gerne alles mit so das ich optimal auf den Termin vorbereitet bin - das wäre für mich eine große Hilfe.

Ich danke euch :bye:

Hey Miriam

Von mir noch ein Herzliches Willkommen hier bei uns :) Cool das du es jetzt lösen konntest und vor allem das du die Lösung auch nochmal gepostet hast, dadurch können auch andere (wie du auch schon gesagt hattest) profitieren.

Manchmal kommt es nämlich auch vor das Fragen gestellt werden und Antworten gepostet werden und dann kein Feedback mehr kommt und dadurch kann es halt auch demotivierend für die Leute sein die sich die Mühe gemacht haben zu helfen oder wenn zb andere Leute sich den Post durchlesen und dann das selbe Problem haben und kein Feedback sehen auch gar nicht mehr nachfragen, deswegen ist das auch wirklich wichtig und toll wenn man Feedback gibt so wie du es gemacht hast :thumbup:

Ich wünsche dir viel Spaß hier bei uns und dir weiterhin viel Erfolg ^^

Liebe Grüße

Willkommen zurück in der virtuellen Realität, Robin! 😄 Du hast ja schon eine richtige VR-Zeitreise hinter dir – von der Gear VR zur Vive Elite XR, das ist ja fast wie von einem Gameboy zur PlayStation 5. 🎮

Und keine Sorge wegen der Pause, Unreal hat inzwischen so viele Updates bekommen, dass wir alle immer wieder blutige Anfänger sind. 😉 Hauptsache, du hast Spaß – und denk dran: In Unreal ist alles möglich … außer vielleicht eine Pause-Taste. 😂

Hallo,

leider kann ich nichts finden wie viele Aktive Mitglieder dieses Forum zur Zeit beherbergt, zumindest unter Mitglieder steht das nicht. Wäre mal schön zu erfahren wieviel hier sind.

Ich selbst arbeite mit der Unreal nur aus Zeitvertreib und Hobby und habe keine Ahnung; aber Spaß dran. Aber ich weiß das so ein Forum für mich neben Youtube wichtig ist. Und ich weis das so ein Forum gefelgt werden muss und habe großen Respekt davor das hier mit soviel Geduld meine Fragen beantwortet werden. Ich finde Paypal auch toll und einfach und wundere mich das so wenige für den ganzen Aufwand hier nicht mal 3,5 oder 10Euro im Jahr sponsern um das ganze zu unterstützen. Ich nehme gerne die Hilfe des Forums in Anspruch und das hat mir schon so etliches an Zeit gespart. Da ist es mir einen kleinen Beitrag doch wert um das Forum zu unterstützen. Vielleicht grübelt der ein oder andere auch mal über dieses Problem nach.

Liebe Grüße *dead* ^^ Ein frohes Fest und einen Guten Rutsch ins Jahr 2025

Ich sehe das ganz genauso wie du. Es gibt so viele die sich wünschen würden so einen Support zu bekommen und einfach nicht die dementsprechende Leute kennen. Oder nur Leute die dafür echt viel Geld nehmen würden für so eine Hilfestellung. Als ich mit der ganzen Materie angefangen habe wusste ich auch nicht wen ich fragen konnte und ich bin nur durch "Zufall" auf das Forum gestoßen was absolut gold wert war. Es gibt hier viele Leute die Fragen beantworten und Support anbieten, aber die Menschen die wirklich hier ihre Fragen beantwortet bekommen könnten echt mal darüber nachdenken auch mal was dafür zurück zu geben. Sorry, aber einfach meine Meinung. Es müssen ja noch nicht mal hohe Beträge sein aber 1-2 Euro hat ja jeder und wenn es nur ein paar Cent sind. Ich weiß auch das das hier niemand verlangen würde, aber könnte man mal machen - einfach eine kleine Wertschätzung zurück geben.

ich wünsche allen eine Frohe Weihnachtszeit, genießt die Feiertage und lasst es euch gut gehen. :thumbup:

Frohe Weihnachten an alle! 🎄

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich bei Sleepy, Tomar, Dimensionaut und Bralligator zu bedanken – ihr habt mir mit so viel Geduld geholfen, jedes Mal, wenn ich nicht weiter wusste. Wenn ich daran denke, dass ich vorher wirklich keine Ahnung von der ganzen Materie hatte, dann ist es einfach unglaublich, wie sehr ich durch eure Unterstützung wachsen konnte. Und das Beste: Ich weiß, dass ihr auch jetzt noch für mich und andere da seid.

Wo findet man so etwas in einem Forum?

Ein riesiges Dankeschön auch an dich, Sleepy und an DJ Eki, dafür, dass ihr so viel für das Forum tut. Ihr steht jedem zur Seite, helft, wo ihr könnt, und sorgt dafür, dass die Community weiter wächst und sich entwickelt – und das alles ohne irgendetwas dafür zu verlangen. Das ist wirklich krass und absolut bewundernswert!

Ich hoffe das das wirklich jeder wertschätzt. Ihr habt so viel mehr verdient, als man es in Worte fassen kann. Danke für eure Mühe, eure Zeit und euer Herzblut. Ihr macht diese Community zu etwas ganz Besonderem! :thumbup:

Kein Problem. In der Regel verabreden wir uns eh erstmal hier. VerLesSail wollte ja auch noch ein wenig mehr über die Engine kennenlernen, deswegen überlege ich gerade ein paar Anfängertutorials, da werden wir bestimmt noch das eine oder andere Mal dann entsprechend online sein.

Ja ich freu mich :)

Hy zusammen. Gute Nachricht. Gestern hatte ich das SaveGame erfolgreich hinbekommen. Heute habe ich auf der Basis bereits weitere Erfolge feiern können, Baumleistenbelegung. Das mit der "ID" ist einfach nur genial. Tausend Dank nochmals an euch. Ich halte euch weiterhin am laufenden. Gruß Johann

Yeaahr das sind doch mal gute News

🚀 Tritt unserem Unreal Engine Discord bei! 🚀

Hallo zusammen! 🙋‍♂️👋

Wenn du ein aktiver Teil unserer Unreal Engine Community bist, dann wirst du den Unreal Engine Discord lieben! 🎮✨

Warum solltest du dem Discord beitreten? 🤔

• Hilfe & Unterstützung: Erhalte Antworten auf deine Fragen! Unsere Discord-Community ist bereit, dir zu helfen, wenn jemand verfügbar ist. 💬💡

• Projektvorstellung & Feedback: Teile deine Projekte, erhalte wertvolles Feedback und tausche dich mit Gleichgesinnten aus! 📂👨‍💻

• Mentoren- und Kollaborationsmöglichkeiten: Verbinde dich mit erfahrenen Entwicklern und finde Mitstreiter für dein nächstes Projekt! 🤝

• Für Anfänger: Keine Sorge, du bist nicht allein! Unsere Community hilft dir gerne weiter, auch wenn du gerade erst mit Unreal Engine anfängst. 🎮🌱

• Austausch & Kennenlernen: Lerne andere Entwickler kennen, tausche dich aus und finde neue Freunde, die deine Leidenschaft für Unreal Engine teilen! 🤗

Wie kommst du rein? Einfach auf den Link klicken und direkt beitreten:

https://discord.gg/95ddKXFyse 🎯

Es wird großartig – komm vorbei, um zu lernen, zu helfen und mit uns zu wachsen! 💪👾

Wir sehen uns im Discord! 🔥🎮

Mit absoluter Sicherheit. Wird nicht der einzige Stein im Weg bleiben. PS. Bin gerade dabei noch einen Versuch zu wagen, mein Problem zu lösen. Manchmal braucht man einfach paar Tage Abstand zu einem Projekt um eine Lösung zu finden.

Ja das ist eh das beste was du machen kannst. Alles was damit zu tun hat für ein paar Tage Beiseite zu legen und dann mit freiem Kopf daran. Das haben auch unsere Dozenten damals immer im Studium empfohlen und das war tatsächlich das einzigste was mir persönlich geholfen hat. Ich bin dann auch mit einer ganz anderen Energie daran und hab dann plötzlich Lösungen gesehen die ich vorher gar nicht wahr nehmen konnte, weil mein Kopf das gar nicht mehr aufnehmen konnte. Und für alles andere helfen dir dann hier die Leute weiter. Ich sag immer es gibt überall Lösungen und Möglichkeiten und irgendwann bieten sich dann genau diese an.