Hier ist die Seite von einem:
https://partnier.com/
Ja genau Youtuber mit einer großen Reichweite ist super. Ich würde Ihnen dann aber eine Art Kooperation anbieten, das du Sie vielleicht erwähnst, denn die sind auch immer scharf auf Reichweite - ist ihr lebenselixier
Ich würde dann sowas schreiben:
Betreff: Anfrage: Early Access Key für dein Kanal-Format – [Spielname]
Hey [Creator-Name],
ich bin [Vorname], Entwickler von [Spielname] – einem neuen [Genre]-Titel, der sich stark an Spieler richtet, die Games wie [zwei konkrete Spiele, die der YouTuber häufig spielt] feiern.
Ich halte mich kurz, da ich weiß, wie voll dein Postfach ist:
Was ist [Spielname] in 10 Sekunden?
→ [1 präziser Satz über das USP]
→ [1 Satz Gameplay-Fokus]
→ [Trailer-Link]
Warum ich dich kontaktiere:
Deine Videos zu [passendes Spiel/videoformat] haben gezeigt, dass deine Community genau den Humor/Style/Gameplay-Fokus hat, für die mein Projekt gemacht ist.
Deswegen dachte ich, dass [Spielname] perfekt in dein Format [Name des Formats, z. B. “Indie Monday”, “Let’s Play Experiments”, “First Impressions”] passen könnte.
Wenn du Interesse hast, bekommst du sofort:
Natürlich keine Verpflichtung – ich möchte nur dir die Möglichkeit anbieten, falls du gerade Neues für deinen Kanal scoutest.
Danke für deine Zeit & deinen großartigen Content.
LG,
[Vorname]
[Website oder Steam-Link]
Und erst mal gar nichts von Geld erwähnen oder das du Sie bezahlst - erst wenn sie dich fragen. Sag mir dann aber erst mal Bescheid. Dann schauen wir wie wir weiter vorgehen.
Es ist wichtig Ihnen Honig um den Mund zu schmieren und zeigen das du sie siehst und so fühlen Sie sich direkt mit dir verbunden:
Respektiert ihre Zeit → klar, kurz, professionell
Bezieht sich direkt auf ihr Format → wirkt nicht wie Massenmail
Gibt ihnen Autorität → „deine Community ist perfekt dafür“
Kein Druck, kein Betteln
Trailer oben statt Textwall → YouTuber wollen visuelle Anker
Verspricht Assets → das lieben große Creator
Falls Du dich doch irgendwann für eine Firma entscheiden solltest du folgende Fragen stellen / Aspekte prüfen:
-
Kosten & Budget: Was kostet die Kampagne konkret? Gibt es Minimumbudget? Ist klar, welche Leistungen enthalten sind (Influencer-Outreach, Pressarbeit, Reporting)?
-
Zielgruppe & Größe: Welche Influencer werden eingesetzt? Wie groß ist ihre Reichweite? Wie hoch sind Engagement-Raten? Wird auf relevante Plattformen (z. B. YouTube, Twitch) und für das Genre gearbeitet?
-
Messbare Ergebnisse / KPIs: Welche Ergebnisse werden versprochen (z. B. Views, Wishlists, Sales)? Gibt es Erfahrungswerte mit ähnlichen Spielen?
-
Timing & Spielgröße: Für ein Erstlingswerk könnte es sinnvoll sein, kleinere Kampagnen zu starten und organisch aufzubauen – statt sofort Groß-Marketing.
-
Vertrag & Leistungsumfang: Klarheit über Leistungen, Laufzeiten, Rechte (z. B. Influencer-Inhalte, Reporting), Kündigungs- oder Exit-Möglichkeiten.
-
Passung zum Spiel und Entwicklerstatus: Wenn es ein kleines Erstprojekt ist mit überschaubarem Budget, kann eine große Plattform eventuell weniger effizient sein – vielleicht bessere Ergebnisse mit gezielten, kleineren Kanälen
Es gibt auch Förderungen für Games - auch grade für Marketing, Mitarbeiter usw. Wenn du mir sagst in welchem Bundesland du sitzt kann ich mal gerne für dich schauen. Die Mögen das wenn du schon einen Teil selber investiert hast und das hast du ja. Denke da hättest du gute Chancen.