Beiträge von gombolo


    Ich habe alles abgesucht in jedes BP geschaut (die Anwendung ist übersichtlich klein)


    ich versuche durch eine Variable zu teilen....habe eine MathExpression Node erstellt mit der Formel ((x/7)*7)...das ist natürlich falsch...weil *7/7 = 0


    Habe das danach geändert in -> x/7 -> Floor() * 7


    Also x/7 dann Abrunden und mit 7 Multiplizieren um die X-Position zu erhalten.


    Das bedeutet....diesen Ausdruck gibt es im BP nicht mehr.


    Aber ich schaue noch mal, wenn ich zu Hause bin.


    Im Editor läuft alles ohne Probleme.....nur wenn ich eine Exe machen will stehen im Log-File diese Fehlermeldungen....



    ach...und wenn ich eine Exe habe, dann startet es nicht weil es Shader Library nicht findet....darum muss ich mich auch noch kümmern. Oder ich setze das ganze Projekt neu auf. Weil ich noch in der Lernphase bin habe ich natürlich viele Fehler gemacht und geändert und gelöscht und verschoben usw...

    Tatsächlich...die Warnungen sind weg und auch ca. 1.000.000.000.000 Fehler....


    jetzt ist nur noch das übrig....wie soll ich das verstehen? was will es von mir? Failed to generate argument #1....blablabla ???


    PackagingResults: Error: [AssetLog] E:\Epic\Projects\Tutorial\Content\StarterContent\Maps\Untitled.umap: [Compiler] Failed to generate argument #1 for the '/' function, in the expression: ' ({8BB29266-4803-5D3D-6720-47BE806EB02B} - (({8BB29266-4803-5D3D-6720-47BE806EB02B} / 7) * 7)) ' from Source: /Game/StarterContent/Maps/Untitled.Untitled:PersistentLevel.Untitled

    :bye: kann keine Exe erstellen weil im Logfile ein ganze Menge an Fehlern angezeigt wird.


    z.B. so was


    Code
    LogScript: Warning: Script Msg: Attempted to access index -1 from array 'plyField' of length 78 in '/Game/GameObjects/PlyFieldObject.PlyFieldObject_C'!
    LogScript: Warning: Script Msg: Attempted to access index -2 from array 'plyField' of length 78 in '/Game/GameObjects/PlyFieldObject.PlyFieldObject_C'!
    LogScript: Warning: Script Msg: Attempted to set an invalid index on array plyField [78/77]!
    LogScript: Warning: Script Msg: Attempted to set an invalid index on array plyField [79/77]!


    ich zähle jedoch an keiner Stelle mehr als von 0-77...und im Editor läuft das Spiel ohne Sorgen zu machen. Wie bekomme ich jetzt raus wo genau das Problem ist?


    Jedoch mehr Kopfzerbrechen machen mir diese Meldungen...weil die sind rot und nicht gelb wie die anderen:


    [Compiler] Failed to generate argument #1 for the '/' function, in the expression:

    [Compiler] Failed to generate argument #1 for the '*' function, in the expression:

    [Compiler] Failed to generate argument #1 for the '-' function, in the expression:

    [Compiler] Failed to generate argument #1 for the '-' function, in the expression:


    hääää warum denn? Weil wie geschrieben...im Editor läuft das Spiel


    *corona* <--- das ist Bug...wir Programmierer lieben ihn. Weil dank ihm haben wir jeden Tag was zu tun....

    Spaete Antwort is spaet....

    kein Problem... :) Danke Dir trotzdem ;)


    aber nach anfänglichen Schwierigkeiten...das hat so ein mehrere Stunden gedauert und ich war auch ein wenig frustriert weil ich doch sehr selbstsicher an die Sache rangegangen bin (weil ich doch sooo gut bin) und die Entwicklung mit BP für mich etwas...sagen wir mal...Gewöhnungsbedürftig war....war es am Ende doch einfacher als ich dachte. Ich habe sogar mein erstes Spiel fertig.... :D hier ein kleines Video vom Zwischenstand... VIDEO


    Was ich nicht verstanden haben...da hat einer in die Kommentare vom Video geschrieben, das ich ein schwuler Junge bin....verstehe ich nicht...ist im Video etwas das ich nicht gesehen habe? :D

    Ich hatte heute etwas Zeit um mich mehr in die Materie einzulesen und habe ein paar Eurer Vorschläge angewendet und man kann so das BP schon ordentlich aufräumen.


    Ich beherrsche viele Programmiersprachen, aber fühle mich bei C/C++ sehr wohl. Also werde ich das auch in UE verwenden, aber ich möchte doch nicht auf die Annehmlichkeiten von BP verzichten. Ich muss doch zugeben....trotz einiger Nachteile, erleichtert BP sehr wohl die Arbeit und am Ende ist wohl ein gesunder Mix die beste Lösung.

    Eure Antworten stimmen mich positiv, dass es mit der Zeit besser wird mit dem Verständnis für diese Art der Programmierung. Ich möchte noch was nachreichen...


    Version in "normalen" Code


    und die Blueprint-Variante



    Beide machen das selbe... :)

    Sleepy das Bild...es hat mich erschreckt :)


    Meine Erfahrung bis jetzt mit BP ist:

    • Bei der klassischen Programmierung versuche ich eine Funktion oder Methode so zu programmieren, dass es auf dem Monitor komplett zu sehen ist. Eines meiner Monitore steht senkrecht. So habe ich immer alles im Blick
    • In einer Funktion/Methode gebe ich Werte nur an einer Stelle zurück (könnte man auch in BP machen), aber durch diese Verknüpfungen der Nodes ist es mir passiert das ich an einer Stelle keinen Wert zurückgegeben habe und das Programm fehlerhaft lief. Ok das könnte man mit ein bisschen mehr Disziplin lösen
    • Bei For-Schleifen mit größerem Inhalt habe ich eine gute Übersicht durch die Möglichkeit, dass ich den Code einrücke kann. Wenn ich das mit BP mache, dann ist es einfach eine lange Schlange
    • Viele Sachen kann man mit normalen Programmieren eleganter lösen. Habe jetzt kein Beispiel zur Hand...kann ich nachreichen wenn ich wieder an meinem HomePC bin.
    • Programmieranfänger würde ich empfehlen auch einen Blick auf die normale Programmierung zu werfen.


    Comments Box farblich zu gestallten, das merke ich mir. Hört sich gut an.

    Comments Box schachteln ist gut. Habe ich auch gemacht.


    Das ist doch übersichtlicher als in einem riesigen Quellcode die richtige Stelle zu suchen.

    Ist wohl eine Gewohnheitssache. Ich finde mich immer gut zu recht und die Suche funktioniert ganz gut in VisualStudio...


    Tomarr das mit dem Doppelklick ist cool...Das Plugin ist auch ok...ich scheue auch nicht mal was zu investieren, aber mal sehen ob ich mir das holen will oder auch ohne leben kann.


    Mein Fazit...Programmieranfänger würde ich empfehlen auch einen Blick auf die normale Programmierung zu werfen. BP ist nicht schlecht und sollte verwendet werden. Auch ich werde BP weiterhin verwenden. Für kleinere Sachen ist es sicher gut geeignet, aber ich kann mir aktuell nicht vorstellen nur mit BP zu arbeiten. Früher oder später wird wohl C++ notwendig sein.


    Das ist meine jetzige Meinung, aber morgen kann sich die schon wieder ändern. ;)

    Hallo zusammen,


    ich habe vor paar Tagen beschlossen mal was mit der Unreal Engine zu machen. Hatte jetzt am Montag wieder Zeit um mich mit meinem Hobby zu beschäftigten. Das Resultat könnt ihr Euch hier anschauen. VIDEO [EDIT: ist noch nicht fertig!]


    Ich habe das mit BP gemacht. Hatte vorher 0 Erfahrung mit der Art der Programmierung und es hat sehr viele Nachteile. Da sind einige Sachen die mir gar nicht gefallen haben. Naja egal.


    Das Spiel besteht aus zwei Objekten...dem Spielfeld + die Methoden dazu. Die sich bewegende Steine + die Methoden dazu und die "Hauptschleife". Die habe ich in das Level BP gepackt und das sieht aktuell so aus



    Ich würde gerne wissen....sieht es bei Euch auch so aus? Ich meine...das ist doch echt ein Durcheinander. Habe wirklich versucht Ordnung in das ganze zu bringen, aber Leute ihr müsst Eure Erfahrung mit mir teilen sonst verliere ich meinen Glauben an die Menschheit :D


    Ist das jetzt bei mir so wild weil ich ein Anfänger bin? Ist das so die "normale" Art wie das dann aussieht? Habt ihr ein paar Ratschläge wie man das besser machen kann?


    Ich danke Euch und freue mich wirklich auf ein paar gute Vorschläge....

    ok...ist für meinen Geschmack zu langsam...sogar das Action-Pack :)


    ich bin mir jetzt auch nicht sicher was man dir empfehlen sollte. Wenn du gerne Musik macht, dann mach doch noch paar schnelle Sachen. So das du ein breites Spektrum abdeckst...


    Für mein aktuelles Spiel suche ich nach "schneller" Musik mit Elektrogitarre und so...aber ein Shot'em up ist eben heutzutage kein gefragtes Genre...

    Somit muss ich natürlich auch zugeben, dass meine Kenntnisse in Sachen Programmierung teilweise schon sehr lange her sind. Und etwas Gelerntes gegen etwas Neues im Kopf zu tauschen ist natürlich schwerer, als etwas Neues zu lernen. Also wenn deine Methode optimaler ist, warum nicht?

    Haha...ich habe auch auf dem C64 programmiert....mit Sprites und keine oder drei Farben und wenig Auflösung und mit Poke-Befehlen....das waren Zeiten. Ohne Internet und trotzdem haben wir was gelernt. Wie ging das? :D

    Man könnte, da jetzt ein Array "Spalten" nehmen, Breite 7, oder was auch immer, und ein zweites Array "Zeilen" Höhe 11 und in dieses Array dann das Array Spalten reinpacken. Zumindest würde ich das in gewöhnlichen Programmiersprachen so machen, wie C# oder C++ etc. Ob das in BPs so funktioniert...


    gibt sicher mehr als eine Lösung. Du kannst auch ein 1 Dimensionales Array nehmen und es behandeln wir ein zwei Dimensionales.


    7x11 = 77....statt array[7][11] kannst du auch array[77] machen und über eine geschickte Umrechnung Spalten und Zeilen "simulieren"


    hier positioniere ich die Steine auf diese Art. Man kann das dann auch zurückrechnen.



    und keine Ahnung welche perversen Programmierpraktiken man da noch anwenden kann. :D


    Ich lerne BP erst seit einer Woche und ich denke nicht das BP und ich gute Freunde werden, aber du kannst damit machen was auch immer du willst....es ist eben auch eine Programmiersprache, aber in einer anderen Form.