Hi alle,
diesmal mach ich es aber wirklich kurz, ansonsten würde hier normalerweise immer ein Roman stehen, was auch einer Gründe ist wieso ich mich ungern vorstelle.
Ich bin in Sachen UE4 noch fast ganz jungfräulich. Das "fast" nur deswegen, weil ich mir die letzten Tage bereits ein paar Tutorials angesehen habe und das UE4 SDK seit 3 Stunden auf meinem Rechner liegt und gerade im Hintergrund läuft.
Ein klein wenig Erfahrung hab ich aber bereits mit Unity3D gesammelt, aber wirklich nur ein ganz klein wenig und das ist auch schon wieder Jahre her. Grundwissen ist zwar hier und da vorhanden und deckt fast alles ab, aber fast alles doch ziemlich noch auf Anfängerwissen mit Lücken, zumindest würde ich es aus meiner Sicht so bezeichnen, aber was das angeht schätze ich mich eh immer falsch ein. Naja, lassen wir das Thema besser...
Von daher werde ich mir noch viel ansehen müssen ehe ich wohl mit UE4 richtig los legen kann. Wichtig ist er mal zu sehen wie gut ich mit der Engine zurecht komme. Und dann mal sehen was sich mit der Zeit so entwickelt. Allerdings wird sich bei mir wohl alles eher auf Hobby Ebene abspielen.
Das ich mich jetzt mit der UE4 richtig beschäftigen will und intensiver als früher mit Unity3D, hat einen sehr einfachen Grund, der nächsten Monat hoffentlich ankommen wird: mein bereits bezahltes Oculus Rift DevKit 2. Darum wird sich bei mir auch eher alles um VR drehen, dazu werden mit der Zeit auch immer weitere Geräte angeschafft, ein Leap Motion liegt hier bereits seit einem 3/4 Jahr rum, WiiMote+Nunchuck ebenso, vieles VR Equipment kommt aber erst noch (da noch in Entwicklung).
Einer meiner Träume war es nämlich schon immer meine eigene kleine Welt zu erstellen und darin dann rum zu laufen und dieser Traum ist schon gut 20 Jahre alt. Ja, ich bin ein VR Nerd und stolz drauf.
Damals, oder besser gesagt selbst vor 10 Jahren, hätte ich mir nie träumen lassen, dass ich als Privat Person mal bezahlbaren Zugriff zu einer solchen Engine mit inzwischen solchen genialen Entwicklertools kriegen würde. Entsprechend war ich damals von Unity3D begeistert, noch bevor sie so bekannt wurde. Aber ich mag es nicht so gerne eine eingeschränkte Version zu benutzen "das geht nur mit der Pro"... nein, danke, es ist so schon oft frustrierend genug etwas umgesetzt zu bekommen und das dann noch dazu muss wirklich nicht sein. Da hilft das Argument erst mal gucken ob das Projekt was wird und dann kann man ja immer noch die Pro kaufen (die für eine einzelne Person immer noch recht viel kostet). Und die CryEngine ist leider aus der Auswahl automatisch rausgefallen, weil ich Free to Play nicht ausstehen kann und CryTek setzt ja nun genau auf das Pferd... bye bye, geht sterben. (ja, ich kann F2P wirklich nicht ab )
Aber nach dem ich die Tage einige Tutorials gesehen habe, bin alles andere als traurig bei der UE4 Engine gelandet zu sein, ich denke mit der werde ich gut klar kommen. Und wenn ich dann so Kleinigkeiten sehe wie ein simples Benachrichtigungsfenster mit einem abbrechbaren Autosave, dann weiß ich schon wie ausgereift und durchdacht das Ganze hier ist. Freue mich schon auf erste Resultate.
P.S. naja, einigermaßen kurz geworden.