Beiträge von Balmung

    http://store.steampowered.com/app/273390


    Die Software ist aktuell noch in Entwicklung, macht aber schon jetzt einen sehr guten Eindruck und vor allem: sie ist bezahlbar. Aktuell ~87 Euro, später ~130 Euro.


    Soll jetzt aber keine Kaufempfehlung sein, da ich sie selbst noch nicht habe, sieht aber wie gesagt interessant genug aus um mal darauf aufmerksam zu machen. ;)

    Hi alle,


    diesmal mach ich es aber wirklich kurz, ansonsten würde hier normalerweise immer ein Roman stehen, was auch einer Gründe ist wieso ich mich ungern vorstelle. ;)


    Ich bin in Sachen UE4 noch fast ganz jungfräulich. Das "fast" nur deswegen, weil ich mir die letzten Tage bereits ein paar Tutorials angesehen habe und das UE4 SDK seit 3 Stunden auf meinem Rechner liegt und gerade im Hintergrund läuft. ;)


    Ein klein wenig Erfahrung hab ich aber bereits mit Unity3D gesammelt, aber wirklich nur ein ganz klein wenig und das ist auch schon wieder Jahre her. Grundwissen ist zwar hier und da vorhanden und deckt fast alles ab, aber fast alles doch ziemlich noch auf Anfängerwissen mit Lücken, zumindest würde ich es aus meiner Sicht so bezeichnen, aber was das angeht schätze ich mich eh immer falsch ein. Naja, lassen wir das Thema besser... ;)


    Von daher werde ich mir noch viel ansehen müssen ehe ich wohl mit UE4 richtig los legen kann. Wichtig ist er mal zu sehen wie gut ich mit der Engine zurecht komme. Und dann mal sehen was sich mit der Zeit so entwickelt. Allerdings wird sich bei mir wohl alles eher auf Hobby Ebene abspielen.


    Das ich mich jetzt mit der UE4 richtig beschäftigen will und intensiver als früher mit Unity3D, hat einen sehr einfachen Grund, der nächsten Monat hoffentlich ankommen wird: mein bereits bezahltes Oculus Rift DevKit 2. Darum wird sich bei mir auch eher alles um VR drehen, dazu werden mit der Zeit auch immer weitere Geräte angeschafft, ein Leap Motion liegt hier bereits seit einem 3/4 Jahr rum, WiiMote+Nunchuck ebenso, vieles VR Equipment kommt aber erst noch (da noch in Entwicklung).


    Einer meiner Träume war es nämlich schon immer meine eigene kleine Welt zu erstellen und darin dann rum zu laufen und dieser Traum ist schon gut 20 Jahre alt. Ja, ich bin ein VR Nerd und stolz drauf. ;)


    Damals, oder besser gesagt selbst vor 10 Jahren, hätte ich mir nie träumen lassen, dass ich als Privat Person mal bezahlbaren Zugriff zu einer solchen Engine mit inzwischen solchen genialen Entwicklertools kriegen würde. Entsprechend war ich damals von Unity3D begeistert, noch bevor sie so bekannt wurde. Aber ich mag es nicht so gerne eine eingeschränkte Version zu benutzen "das geht nur mit der Pro"... nein, danke, es ist so schon oft frustrierend genug etwas umgesetzt zu bekommen und das dann noch dazu muss wirklich nicht sein. Da hilft das Argument erst mal gucken ob das Projekt was wird und dann kann man ja immer noch die Pro kaufen (die für eine einzelne Person immer noch recht viel kostet). Und die CryEngine ist leider aus der Auswahl automatisch rausgefallen, weil ich Free to Play nicht ausstehen kann und CryTek setzt ja nun genau auf das Pferd... bye bye, geht sterben. :P (ja, ich kann F2P wirklich nicht ab :D )


    Aber nach dem ich die Tage einige Tutorials gesehen habe, bin alles andere als traurig bei der UE4 Engine gelandet zu sein, ich denke mit der werde ich gut klar kommen. Und wenn ich dann so Kleinigkeiten sehe wie ein simples Benachrichtigungsfenster mit einem abbrechbaren Autosave, dann weiß ich schon wie ausgereift und durchdacht das Ganze hier ist. Freue mich schon auf erste Resultate. :thumbup:


    P.S. naja, einigermaßen kurz geworden.

    Finde ich ist eingentlich eine gute Idee.
    Aber wo steht eigentlich das wie "die deutsche community" sind? :O


    Das muss gar nirgends stehen, da driftet man zu leicht automatisch hin. ;)


    Das Deutsche Reichs UnrealEngine4 Forum oder wie :D
    Natürlich verstehe ich was du damit meinst, ich denke auch nichts das jeder nur dieses Forum benutzen wird sondern eher zusätzlich zum Offiziellen Englischen.
    Weil vieles wird man in seiner Muttersprache (Deutsch) auf diesen Seiten nicht finden, aber das ganze als Multilanguage aufzubauen ergibt keinen Sinn, dafür ist die Offizielle Seite schon da mit Bereichen aus Europa usw.
    Das einzige was Sinnvoll sein könnte, eine kleine Englische Ecke anbieten wo diese Leute auf das Forum auch aktiv werden um sich auszutauschen, denke aber eher das dafür die Anlaufstelle das Offizielle Forum sein wird :)


    Ähm, nein, da hast du doch prompt etwas falsch verstanden. Ich meinte sicher nicht, dass wir nun auch englisch mit ins Forum rein hauen sollten. ;)


    Es ging mehr um die Frage wie man das Forum enger zur globalen UE4 Community bringen kann ohne es zu sehr davon abzuspalten. Also sicher nicht darum ein Teil des offiziellen Forums hier her zu bringen, das wäre fast schon das Gegenteil davon.


    Wie gesagt, eine Möglichkeit wäre wie gesagt ein Forumlink (ich weiß nicht ob es dafür einen Standard Begriff gibt - ist das was ich oben als Beispiel meinte).


    Eine andere Möglichkeit immer darauf zu achten, dass wenn man etwas aus dem offiziellen Forum postet immer zum entsprechenden Post dort zu verlinken.


    Oder halt auch so Dinge wie das nicht immer jede Kleinigkeit ins deutsche übersetzt werden muss, das halt auch klar wird das wir kein deutsches Forum für Englisch-Hasser sind, um es mal unverblümt zu sagen. ;) Schon bei anderer Gelegenheit genug User erlebt, die dachten sie kämen so darum herum englisch nutzen zu müssen und so etwas finde ich dann ab einem gewissen Grad doch ziemlich frech und unverschämt.

    Vorweg, ich finde die Idee gut ein deutsches Forum zu haben, oftmals ist es doch viel einfacher sich in seiner Muttersprache auszutauschen.


    Nun zum aber.


    Wenn man sich in diesem Bereich bewegt (3D Welten designen, 3D Modelle und Texturen dafür erstellen, Programmieren an sich etc.) dann ist eines ganz klar mit einer Voraussetzung: Englisch


    Kaum eine Software in dem Bereich bietet eine deutsche Übersetzung an, fast alle begnügen sich der Einfachheit halber mit englisch.


    Was ich damit sagen will ist, dass ein deutsche UE4 Forum zwar eine sehr gute Idee ist, aber es sollte als Ergänzung zum englischen offiziellen UE4 Forum dienen, nicht als Ersatz. Wir sollten uns als "der deutsche Teil der UE4 Community" sehen und nicht als "die deutsche UE4 Community". Mit letzterem würden wir uns nur selbst als Entwickler beschneiden, weil ein Großteil der interessanten Dinge (Content, Tutorials, Codes, PlugIns etc) eben nicht aus dem deutschen Sprachraum kommen wird und viele Entwickler dieser Dinge eben im offiziellen Forum anzutreffen sind und nicht hier.


    Ich wollte das nur gesagt haben, weil ich schon zu oft in 15 Jahren Internet erlebt habe, wie sich Communities auf die Art selbst in ihrem Potential beschnitten haben, weil anstatt zusammen mit allen zu arbeiten sie sich lieber abgespalten haben und gerade in diesem Entwicklungsbereich sehr vieles auf dem Wissen Anderer basiert/aufbaut. Und da das Forum noch ganz am Anfang steht ist noch genug Zeit sich darüber Gedanken zu machen wie man das Forum dann im besten Fall aufbauen könnte.


    Edit: um mal noch ein Beispiel zu bringen. Ein Link ins offizielle Forum wäre (finde ich) schon mal wichtig, vielleicht sogar als Pseudo Forum in der Foren Übersicht, das beim drauf klicken nur eine Weiterleitung ins offizielle Forum darstellt. Weiß nicht ob BB das per Standard unterstützt. Würde ich zumindest nicht ganz unten dann hin packen sondern vielleicht sogar ganz oben. Das würde dann wirklich direkt signalisieren, dass das Forum als Ergänzung und nicht als Ersatz gedacht ist.