Beiträge von Balmung

    Richtig, von denen redet hier Niemand, wenn von 4K Monitoren oder 2160p die Rede ist, dann geht es fast immer um 16:9 3840x2160p, nämlich doppelte Breite und Höhe eines 1920x1080p Monitors und das kann eben wieder nur 16:9 ergeben. Ich ging davon aus die 4096x2160p wäre nur ein Schreibfehler gewesen, meist redet man ja nur von 2160p oder 4K, da sind die 3840 Pixel nicht immer ersichtlich.


    Und ich verlinke bei 4K bewusst nicht auf Webseiten, die den Unterschied anhand von 4K TV Geräten erklären, denn TV Geräte haben einen anderen Einsatzzweck als Monitore und dementsprechend ist so eine Erklärung völlig einseitig auf typische TV Scenarien ausgelegt und nicht auf das was man am Monitor für gewöhnlich damit macht.


    Ich hab nirgends gesagt, dass man einen 4K braucht, mir ging es lediglich darum aufzuklären und die Vorteile zu zeigen, weil ich aus Erfahrung weiß das viele immer eine Menge Vorurteile mit sich rum schleifen und nur deswegen sich nicht näher damit beschäftigen wollen und es sofort in die "Uninteressant" Schublade stecken. Und hinterher, wer der Großteil es längst hat, kommen sie angerannt wie toll das doch wäre und hätten sie das doch bloß vorher gewusst. :P

    Das ist doch Quark, mit einem zweiten Monitor verliert man viel eher den Fokus weil man bei diesem zur Seite sehen muss. Seit ich den 4K habe, ist mein zweiter Monitor fast nur noch aus. Was du hier an Vorbehalte bringst sind wieder typische Vorurteile, weil man selbst noch nie ein 4K Monitor benutzt hat.


    Ein Denkfehler ist schon allein das 4K bedeutet, dass man dann ja einen deutlich größeren Monitor braucht. Damit macht man doch gerade den Vorteil von 4K wieder kaputt, die deutlich höhere Pixeldichte.


    Was bedeutet denn High DPI? Das ein Pixel so klein ist, dass man ihn kaum noch sieht. Und was hat das für Vorteile? Ein deutlich höhere Bildschärfe, vor allem bei Text. Und was bedeutet das nun für Text? Ganz einfach, bei identischer Bildschirmdiagone kann ein Text auf einem 4K Bildschirm kleiner sein und ist trotzdem noch sehr gut lesbar ohne den Abstand zwischen Kopf und Bildschirm reduzieren zu müssen. Bei einem 1080p geht das nicht, weil die Schrift ab einer gewissen Größe zu klein wird, heißt er wird zu unscharf dargestellt um noch gut lesbar zu sein.


    Darum ist die Schrift auf einem 4K bei gleicher Bildschirmdiagonale kleiner als auf einem 1080p und trotzdem genauso gut zu lesen. Und damit hat man mehr Platz, das sieht man sehr gut bei diesem Bild hier, absichtlich mal ein UE4 4K Screenshot aus dem Netz genommen:


    [Blockierte Grafik: https://answers.unrealengine.com/storage/temp/24804-001.jpg]


    Dieses Bild auf einem 4K und die Texte lassen sich wunderbar lesen und sind richtig schön scharf. Auf einem 1080p in Vollbild wird zum einen in 50% Größe angezeigt, ist dann aber auch deutlich schlechter zu lesen. Nicht den Fehler begehen das in 100% Größe auf einem 1080p anzusehen, 50% Größe muss es haben.


    Der Vorteil auf dem Bild ist klar ersichtlich: viel mehr Platz in der Mitte für das 3D Bild. Genau genommen hat das 3D Bild in der Mitte mehr Platz als würde es in Vollbild auf 1080p laufen. Und so kann man damit viel besser arbeiten. Aber garantiert nicht weniger fokusiert.


    Das Problem nun mit Anwendungen, die kein High DPI unterstützen ist eben der, dass die Texte noch viel kleiner sind. Sie werden im Grunde in einer festen Größe dargestellt, heißt während der Text auf 1080p gut lesbar ist, ist der Text auf 4K bei der gleichen Bildschirmdiagonale nur halb so groß und nun stellt euch vor eh schon kleiner Text auf euren 1080p Monitoren wäre nur 50% so groß, dann wisst ihr wie groß er auf einem 4K Bildschirm ist.


    Normal werden die DPI bei einem 4K 28" auf 150% gestellt, also 150% so groß als es auf einem 1080p mit 100% DPI wäre. 200% wäre so groß wie auf einem 1080p, das nutzt aber Niemand, damit würde man den Vorteil von 4K ja zunichte machen, man hätte lediglich ein schärferes Bild. Darum eben 150%, womit dann Text 1/4 kleiner bei mir angezeigt wird, aber eben nur bei Software die High DPI unterstützt. Noch mal 1/4 kleiner (also 1/2) ist definitiv viel zu klein.

    Ja, es ist eine Sache ob etwas subjektiv für den einen zu groß oder zu klein dargestellt wird, aber irgendwann gibt es einen Punkt da ist es für jeden zu klein oder zu groß.


    Wenn ich so schreibe:


    [size=2]dies ist ein Beispieltext von zu kleiner Schrift[/size]


    Da braucht man auch nicht mehr anfangen zu streiten ob das zu klein ist um mit so einer Schrift auf Dauer arbeiten zu können oder das es ein unwichtiges Problem sei. ;)


    Edit: na super, ein Bug bei der Größtendarstellung, im Editor wird es klein angezeigt aber nach dem Abschicken sieht man den BBCode. XD

    Klar klingt der Preis ganz ok, aber bei den ganzen Tools, die man so alles brauchen könnte, lappert sich schnell eine größere Summe zusammen, wenn jedes etwas kosten würde. ;)


    Von daher verstehe ich schon den Dran erst mal zu gucken was es kostenlos so gibt oder gar die Idee so etwas einfach selbst zu schreiben, wobei bei der Idee dann oft gewaltig der Programmieraufwand dahinter unterschätzt wird, wie es bei Software immer extrem leicht passiert... "Ist ja nur das, das und das, fertig!" Geht so gut wie nie auf. ^^


    Der Vorteil von selbst entwickeln ist halt, das man 1. es genau für seine Zwecke anpassen kann und 2. sehr genau weiß was die eigene Software kann und was nicht und daher auch mal schnell um neue Funktionen erweitert ist, da man ja auch den Source Code seines Tools bestens kennt. Die Anforderungen an solche Tools sind halt von Entwickler zu Entwickler unterschiedlich und wenn man dann ein Tool extern kauft, das es dann allen recht machen will, wird man auch gerne von Funktionen erschlagen, aber dennoch fehlt es dann vielleicht wieder an einer Stelle und muss dann damit leben, weil erweiterbar sind diese Tools selten. Auf einer PlugIn Basis aufbauend wäre eigentlich bei allen Dev Tools super.

    Ja, darfst du, weil ich schon zig mal bei dem Thema gesagt habe, dass es NICHT um 4K geht sondern um High DPI Bildschirme... Und dazu gehört auch schon 1440p teilweise auf recht kleinen Bildschirmen (z.B. Laptops). Das Problem betrifft nicht nur 4K. Sprich das ganze Problem hängt von der Auflösung und der Bildschirmgröße ab. Wäre mein 4K nicht 28" sondern 40" groß oder so, dann hätte ich auch keinerlei Probleme, weil dann ist das Bild wieder so groß, das ich kein High DPI Display mehr habe, sprich ein Pixel ist wieder deutlich größer und damit sind auch Schriften größer.


    Und es ging ja eben nicht um ältere Programme sondern um neue, die noch nicht mal fertig entwickelt wurden und trotzdem null Rücksicht darauf nehmen. Gerade die UE4 ist doch das Paradebeispiel wie man es richtig macht, skaliert absolut perfekt, egal was für eine DPI man in Windows eingestellt hat.


    Grottig ist hingegen der Substance Painter, bei 150% DPI Windows Einstellung ist die Schrift zu klein, bei 125% DPI Einstellung (dazwischen gibt es nichts) ist die Schrift zu groß. Dabei nutzt der Painter die gleiche UI wie der Designer und der Designer unterstützt High DPI bereits seit über 2 Jahren (Painter erst seit Anfang des Jahres) und der Designer skaliert perfekt und man kann den High DPI Support in den Optionen ein/aussschalten, was beim Painter nicht geht... völlig Irre.

    Wenn ich mich korrekt erinnere war das einfach ein Tool mit dem man selbst auf der Webseite in seinem Account Projekte erstellen und Planen konnte. Weiß aber nicht genau wie das optisch aussah und wie groß der Funktionsumfang war, habs mir nie selbst näher angesehen. Im Web kann man ja inzwischen wirklich jede Art von Tool online umsetzen.


    Jup definitiv richtig geschrieben das Fav Icon wird auch noch gefunden.

    Echt merkwürdig.

    Ja, das meinte ich eigentlich. Ok, war mir neu das bereits erfasste Beiträge von der Boardsoftware nicht ausgeblendet werden, hatte ich so noch nirgends, aber wenn das so ist, gut, dann weiß ich jetzt Bescheid und es ist alles ok, dachte es wäre ein Fehler.

    Richtig geschrieben? Die Umleitung geht bei mir jedenfalls immer noch, da kommt keine Fehlermeldung, aber vielleicht hat hier auch Jemand heimlich mitgelesen und die Umleitung entfernt, die Änderung kam aber noch nicht überall an. ^^

    Tja, wenn du es einem nicht so schwer machen würdest NICHT ausfallend zu werden, würde ich vielleicht anders schreiben, aber du bist hier derjenige der hier über ein Thema diskutiert von dem er keine Ahnung hat, null auf meine Argumente eingeht und stur auf seinen beharrt, die völlig an der Realität vorbei gehen.


    Sorry wenn ich dann etwas genervt reagiere und ungehalten werde, aber solche Leute wie du sind mir in bald 20 Jahren Internet schon mehr als genug über den Weg gelaufen. Keine Ahnung haben, nicht mal betroffen sein, aber so tun als hätte man voll die Ahnung und dann noch mit einem "deal with it" drauf hauen. Solche Leute sind bei mir direkt unten durch, weil diskutieren sinnlos ist, sie weiter auf ihr Unwissen beharren und Andere, die es besser wissen, weil sie selbst betroffen sind und sich deshalb ausgiebig mit dem Thema beschäftigt haben, als unwissend hin stellen.


    Warum ich auf solche Leute derart reagiere? Weil ich wegen solchen Leuten immer andere Leute aufklären darf, die diesen Leuten auf den Leim gegangen sind und ihren Unsinn geglaubt haben. Darum! Gäbe es solche Leute nicht gäbe es nicht so vieles Falschwissen und Vorurteile.


    Dumm das die Ignore Funktion hier im Forum kaputt ist... bin jedenfalls hier fertig.

    Nochmal: es geht nicht um 4K sondern um High DPI Monitore oder verständlicher gesagt: um Monitore mit einer hohen Pixeldichte. Manche haben damit schon bei 1440p Probleme Texte richtig lesen zu können.


    Z.B. CS6 bei mir ohne DPI Fix, einfach in 100% auf einem 1080p Monitor angucken:
    [Blockierte Grafik: http://pics.blizado.de/etc/highdpiprob.png]


    Haha. Wunden Punkt getroffen? :D Wie kann man sich denn so über sowas aufregen? ;)

    Das ist leicht, es braucht nur Jemand ankommen der das Problem nicht kennt und es runterspielt als sei es eine unwichtige Kleinigkeit. Ich will mal sehen wie du mit einer Software anständig arbeiten willst wenn du ständig 10cm vor dem Bildschirm hängst um Schriften lesen zu können. Und nein, ich übertreibe nicht.


    Mr.NiceKai: sorry, das sollte nur eine Randnotiz sein, hätte ich geahnt das solche dämlichen Kommentare kommen hätte ich mir das gespart.

    Bei mir spon die Domain irgendwie rum, da hab ichs irgendwann aufgegeben gehabt. Keine Ahnung wie lange sie nun komplett down ist und hier her zeigt, hab ich erst vor ein paar Tagen selbst gesehen.


    Das Problem war halt auch, dass man in so eine Seite schon einiges an Arbeit rein stecken muss ehe sie mal richtig läuft und das hat nie so richtig geklappt. Vor allem hätte es halt auch Werbung gebraucht, außer im UE4 Bereich waren ja alle anderen Sektionen praktisch tot.


    Schade um die Idee, aber im Grunde war die Seite schon verdammt als es hier dann doch weiter ging und danach dann eben auch richtig Bergauf.

    Das letzte ist definitiv ein Post Processing Shader. Der hat den Nachteil das man nur eine Sorte von Shading haben kann, da man hier nur angeben kann ob ein Objekt von dem Shader beeinflusst sein soll oder nicht und so nicht mehrere kombinieren kann. Material based hat halt den Vorteil das der Shader eben wirklich nur für dieses Material ist und für sonst nichts, viel mehr Variationsmöglichkeiten innerhalb einer Scene, z.B. für Charaktere und für Umgebung komplett andere Shader.

    Von Standard redet überhaupt Niemand, aber es gibt inzwischen mehr als genug Leute, die einen 4K Monitor benutzen, auch weil man einfach mehr Platz auf dem Bildschirm hat. Und mir geht das bereits seit 1 1/2 Jahren auf den Keks, seit ich den 4K Monitor habe. Wenn du keinen hast, dann ist das dein Problem aber kein Zeichen dafür das 4K unwichtig ist.


    Zumal die Software sich einfach nur an Windows Standards halten müsste, dann würde jede Software mit der DPI Einstellung von Windows entsprechend skalieren und alles wäre wunderbar. Aber nö, viele müssen unbedingt ihre Extrawurst in Sachen UI schreiben ohne Rücksicht auf Standards. Das es auch anders geht zeigt gerade UE4 selbst, skaliert wunderbar und hat trotzdem ein typisches UI wie man es oft in dem Software Bereich findet.


    Und solche Sprüche wie dein letzten Satz sind überhaupt nicht hilfreich, das kann ich auch bei allem sagen was mich nicht betrifft aber andere Leute, das ist wenig Weitsicht und extrem egoistisch gedacht. Zumal wir hier von Software reden, die UE4 ist auch Software und Games die man damit erstellt ebenso. Also könnte man deine Aussage auch darauf ummünzen das es wichtigere Dinge gibt als 4K bei Games zu supporten. Bei Games klappt es aber plötzlich mit der Skalierung... Naja, fast, Kerbal ist auch so ein Kandidat für die Anschaffung einer Lupe, aber bei Spielen findet man das Problem inzwischen äußerst selten bei aktuellen Titeln.


    Davon ab betrifft das nicht nur 4K Monitore sondern auch Laptops mit einem kleinen Bildschirm hoher DPI und auch da sind die Texte oft zu klein. Das Problem betrifft also weit mehr Leute als nur 4K Besitzer. Und es sind genau solche Entwickler mit deiner Einstellung warum man sich damit überhaupt rumärgern muss.

    Wie überschreiben? oO


    Den Source Code muss man erst mal kompilieren und existiert danach separat neben der normalen 4.13er Version. Aber das ist schon länger her, dass ich das gemacht habe, irgendwo findet sicherlich eine Schritt für Schritt Anleitung um den Source Code auch verwenden zu können.


    Ich bin eigentlich kein Fan von solchen GitHub Branches, zwar ist es praktisch, dass es direkt in der Engine eingebaut ist, aber es ist halt ein bearbeiteter Source Code der etwas mehr Bugs mit sich bringen kann als der normale Build mit einfach einem BluePrint Script. Vor allem auch leichter Updatebar.

    Hab gestern ein neues Programm entdeckt.


    Kann leider noch nicht allzviel darüber ssagen, scheint aber ziemlich umfangreich zu sein, es ist free und auf deutsch - kommt dem teueren articy-draft schon ziemlich nahe.


    http://www.yworks.com/products/yed/download#ReleaseNotes

    Naja, bei mir direkt durchgefallen... schon wieder ein Entwickler der nicht in der Lage ist sein Programm an hohe DPI des Monitors anzupassen, auf meinem 4K Monitor brauche ich eine Lupe um alles zu lesen oder ich klebe am Bildschirm... wie ich das inzwischen hasse das Software Entwickler das noch immer viel zu oft ignorieren...


    Ansonsten sah es ganz gut aus, aber so bringt mir das nichts.

    Hatte mich schon gewundert und gleich an ShadowPlay bei dem Symbol gedacht. ;)


    Alternativ kann man auch einfach das Symbol selbst ausblenden, man muss nicht unbedingt ShadowPlay selbst deaktivieren. Richtig eingestellt stört es nicht und man kann dennoch damit Videos aufnehmen, falls man es mal braucht. Bei Games benutze ich ShadowPlay jedenfalls ganz gerne, kostet kaum Resourcen und bietet ein 1A Bild.


    Mich würde aber schon mal interessieren wie du auf Cortana kamst. Das Symbol sieht doch etwas anders aus.

    Hehe, naja, ich glaub den Lerneffekt wie wenig Ahnung man selbst eigentlich hat macht Jeder durch. Ohne Hintergrundwissen stellt man sich so vieles so einfach vor, bis man dann merkt dass da hinter allem quasi eine eigenen Wissenschaft steckt. Darum lernt man wohl generell in der Branche, in der wir uns hier bewegen, niemals aus, denn dafür gibt es viel zu viel zu lernen und ständig gibt es neues Zeug. So alt ist ja Substance und der Workflow damit ja noch nicht.


    In dem Bereich muss man ziemlich aufpassen nicht von Infos erschlagen zu werden, das kann hier extrem leicht passieren. ;)


    Ich finde gerade die dynamischen Materialien dank dem Designer super praktisch, damit kann man prima verhindern das sich eine Texture durch Kacheln ständig wiederholt, was man mit etwas Abstand einfach zu oft zu deutlich sehen kann. Und es ermöglichst während der Laufzeit Änderungen. Von dem Vorteil sehr viel Speicherplatz zu sparen, ganz zu schweigen.


    Wäre das alles nur eine 08/15 Sache, dann wäre Substance kaum so erfolgreich in dieser Industrie.

    Es kommt halt auch auf die eigene Lernweise an, ich bin selbst generell mehr der Learning by doing Typ. Von daher ist mir am liebsten eine Lösung, die ich mir angucken, damit rumspielen und auseinander nehmen kann. So hat halt Jeder seine eigene Art und Weise wie er etwas lernt.


    Bei UE4 funktioniert die Methode eigentlich ganz gut, da es im offiziellen Forum wirklich viele BluePrint ScreenShots von allem möglichen gibt, teils auch direkt mit Erklärung des Autors. Besser geht es da für mich nicht.


    Und zum Thema: natürlich im 3D Programm modellieren. Die BP Objekte innerhalb des UE4 Editors sind da eher für die grobe Planung des Levels gedacht, welche man dann nach und nach durch die richtigen Objekte aus dem 3D Programm ersetzen kann. Finde ist ein guter Workflow so.