Beiträge von Blackwolf73

Ok, danke, werd ich mir mal anschauen.

Also wenn ich dich richtig verstehe kann ich dann mein Spiel auf Steam und Googleplay anbieten und die 2 Versionen könne sich dann im von Epic EOS erstellten Lobby treffen und gegeneinander spielen.

Epic läuft zumindest sowohl auf Steam, als auch auf Epic und ist Crossplay. Ich weiß jetzt nicht genau, ob auch Apple und Android, aber da kannst du ja mal nachschauen. Ich glaube aber, das geht immer, egal auf welcher Shopplatform es liegt. Zumindest geht Steam und Epic. Wahrscheinlich auch Apllestor und Googleplay.

Nein, das geht so leider nicht. Eine Handyversion die man dann im Googlestore bekommen kann kann sich nicht mit Steam verbinden, da es keine SteammID hat. Das Spiel MUSS sich immer bei Steam anmelden und aus dem Steamstore sein.

Dafür brauchst du keinen eigenen Server laufen zuu lassen. Dafür gibt es bei EPIC ein komplettes eigenes System, mit allem drum und dran. Von Lobbys bis LIvechat und allem dazwischen. Nennt sich Epic Online Services. Nun kenne ich mich damit leider auch nicht detailiert aus. Es ist schon nicht unbediungt einfach. Aber, ich glaube, das ist das System dahinter, welches du suchst.

Ich habe schon das System bei Steam laufen, das funktioniert auch, aber ich möchte das Spiel als Crossplay anbieten, also auch für Android und Apple, und ab da wird es dann kompliziert mit den Lobbies. Deshalb ein eigener Server.

Hi,

ich habe einen Dedicated Server, alles läuft gut, Clients könen sich verbinden usw.

Ich möchte den Dedicated Server aber nur zum verwalten von Lobbies benutzen, nicht als für das Spiel selber.

Das Spiel selber soll dann als Listen Server in einem eigenen Level laufen, es spielen immer nur 2 Clients gegeneinander.

Also der Client 1 verbindet sich mit dem Dedicated Server und erstellt eine Listen Session, diese erscheint in der Lobby auf dem Dedicated Server, ein Client 2 verbindet sich mit dem Dedicated Server, sieht die erstellte Listen Session von Client 1 und nimmt diese Session an. Dann sollten sich diese 2 Clients per P2P direkt verbinden, Client 1 ist Server und Client und Client 2 nur Client.

Das mit dem erstellen der Session klappt, so das sie auf dem Dedicated Server erscheinen, nur verbinden kann man sich nicht, kommt immer ein Timeout.

Ist es überhaupt von einem Dedictaed Server möglich Listen Sessions zu connecten?

Danke.

Jetzt habe ich nochmal versucht alles zu testen

Habe dazu eine Triggerbox in mitten in den Raum plaziert, ein einzelnen Instanz ohne CollisionsBox und ein kmplettes Object mit 400 Instanzen und CollisionBoxes. Alle 3 Objekte auf BlockAll gestellt.

1. Test: Komplettes Objekt gegen einzelnen Block -> Trigger

2. Test: Komplettes Obejkt gegen Triggerbox -> Trigger

3. Test: einzelner Block gegen Triggerbox -> FEHLANZEIGE.

4. Test: einzelner Block gegen Komplettes Objekt -> FEHLANZEIGE.

Also wenn die Instanzen still stehen dann triggert es, wenn sie in Bewehung sind triggert es nicht.

Ja, mit den CollisionBoxes funktioniert alles wie es soll, aber da die einzelnen Blöcke ja alle immer geich bleiben, ist nur die Erstellung etwas aufwendiger, da die Boxen angepasst werden müssen. Komischerweise geht aber ein Traceline ohne Probleme, das reagiert wie es soll.

Trotzdem Danke für deine Mühen, ein Monat überlebe ich auch noch, ist ja noch ein wenig anderes zu tun am Programm ;)

Sag mal was du überhaupt vor hast, vielleicht kann man dann besser helfen...

Ich hab das mal in einem meiner Projekte nachgebaut (jedoch UE4), hat problemlos funktioniert, wenn ich alle paar Sekunden ne Instanz mit der Colli "BlockAll" an random Locations gespawnt hab ^^

UE5 hab ich derzeit nicht installiert, da es keinen Sinn für mich ergibt, es derzeit zu verwenden, eben wegen den vielen Bugs.

Ein Blockbasegame, da die Objekte aus mehreren 100 Blöcke bestehen kann, mache ich das ganze über Instanzen.

Man kann das auch auf dem ersten Bild ganz oben sehen, ich habe ein Actor pro Objekt und da drin erstelle ich dann die ganzen Blöcke als Instanze Komponenten. Auf dem Bild kann man einige der verschiendenen Blöcke sehen.

Bewegt wird dann also nur der Actor, nur die Instanzen reagieren nicht auf eine Kollision, egal ob Overlap oder BlockAll, es triggert einfach nicht.

Als Notlösung habe ich jetzt um jeden Block (also jede einzelne Instanz) eine KollisionBox erstellt, die triggert dann auch. Würde aber gerne darauf verzichen wenn möglich.

Ich habe aber mal ein neues Projekt erstellt, wo nur eine Instanz von einem Cube (aus dem Starterpacket) erstellt wird. Den schicke ich dann auf eine Triggerbox, auch da passiert nichts.

Vergiss nicht anzugeben, dass es sich um die UE5 handelt, welche an der ein oder anderen Stelle noch sehr verbuggt ist.

Du hast die Colli auf Overlap stehen, das bedeutet, du rennst einfach nur durch ^^

OK, habe UE5 hinzugefügt.

Das war ein Bild von einer der vielen Tests die ich mit allen möglichen Einstelleungen gemacht habe, ich hatte auch genug Breakpoints gesetzt die auch bei Overlap ausgelöst hätten wenn eine Instanz was berührt hätte.