Beiträge von quicknr1

    danke für die Antwort.
    Hatte keine komische spiegelungen mehr nach dem ich es auf 1 gesetzt habe aber auch nicht das gewünschte Ergebniss.
    Habe jetzt das Material mit einem Tutorial nachgebaut und jetzt funkttioniert es wie es soll.

    Noch eine andere Frage. Erstellt ihr ein riesen Mastermaterial in dem man nachher für jedes Material eine Instanz erstellen kann wo man auch gewisse Parameter Ein und Aus stellen kann wenn man zb. nicht alle Kanäle braucht. Oder erstellt man besser verschiedene Mastermaterialen dafür nicht so komplex. Was ist besser oder performanter?

    Hallo Zusammen


    Ich bin am Rumporbieren mit einem Glassmaterial das ich selber erstellt habe.


    Nun habe ich komische Spiegelungen oder Fehler im Material siehe Bilder. Kann mir einer vielleicht weiter helfen an was das es liegt. Der Fehler tritt auf sobald ich mit der refrection rumprobiere. Ich habe schon jegliche Werte probiert in dem ich in der Instanz mit den Reglern gespielt habe. Oder kann es am Mesh selber liegen? Habe ich falsch geunrapd?



    Vielleicht hat ja einer eine Idee

    schöenen Abend euch noch.



    Hast du das Mesh mit "Import into the Level"importiert ?

    Achh mannn.... ja habe ich. Sobald ich das gelesen habe haben bei mir die Glocken geläutet.
    Danke für die Hilfe. Wieso das ich gestern nicht einfach mal per drag an drop probiert habe weiss ich auch nicht. *dead*

    ich habe aus Blender als fbx exportiert. Und dann bei ue mit de Standartsettings importiert. Bekomme au die selben 3 Dateien wenn ich nur ein Cube exportiere und dann importiere. Nach dem export ist es nur 1 fbx Datei erst beim import werden es 3. Kann am abend mal ein Screenshot von den Importsettings machen.

    Danke für die Antworten.
    Ich denke das problem liegt an einem anderen Ort. Und zwar wenn ich die Wohnung Importiere bekomme ich 3 Dateien importiert.
    Ein Static Mash das die Wohnung sein soll aber um ein vielfaches kleiner ist als es sein sollte. Dann eine Blueprintclass in der nichts drin ist. Und eine FBX Scene importdatei wo ich nicht weiss was das sein soll.

    Daher denke ich eher das ich einen fehler beim Import gemacht habe oder in Blender. Ich habe bis jetzt nur mit den Meshs von Unreal Engine gearbeitet oder mit gedownloadeten, Bei denen ich nie eine FBX Datei bekommen habe nur das Static Mesh und gegebenenfalls noch Materialen.

    Vielleicht könnt ihr nochmal drüberschauen ich stehe nähmlich total auf dem Schlauch.

    Guten Tag

    Ich habe in Blender meine Wohnung nachgebaut. Nun habe ich die in die Unreal Engine importiert. Nun was muss ich einstellen das ich in die Wohnung reinlaufen kann? Es hat keine Türen also ich will nur durch die Öffnung reinlaufen. Muss ich unbeding alles modular modelieren das es funktioniert oder muss ich etwas an der Collison umstellen?


    Danke für eure Antworten

    Du bezahlst Geld dafür? Ich würde ja immer erstmal auf kostenlose Tutorials setzen. Davon gibt es haufenweise auf YouTube.

    Ich hatte einen Rabattcode und musste nur 13 Euro zahlen, ich denke das geht in Ordung. Da habe ich mein Geld wirklich schon dümmer investiert. ;) Der Vorteil ist man hat alles schön der Reihe nach und muss sich nicht alle Tutorial zusammen suchen und daher schön einen Zusammenhang.



    1. scheinst du dich ja für Blender zu interessieren. Sonst wärst ja nicht von dort aus auf Unreal gestoßen, sondern umgekehrrt. So hast du dann wenigstens ein Ziel vor Augen für das du dann auch übst.

    2. Du lernst viel mehr. Wenn du von der Planung über Objekte/Material bis zum Spiel alles selber machst weißt du irgendwann natürlich auch, was du tust.

    3. Du wirst ja nicht alles im Spiel von ein und demselben Anbieter finden. Du hast dann also immer leichte Stilevariationen im Spiel. Mal abgesehen davon, irgendjemand wird die Objekte in dem Spiel dann wiedererkennen und gleich wissen, dass es nur Baukasten ist.

    4. Du weißt selber wie die Actoren, Variablen, Blueprints und Materialien aufgebaut sind. Keine unnötigen Fragezeichen mehr im Kopf während du am Spiel programmierst. :P

    5. Es ist dann DEIN Spiel. Eins das DU gemacht hast.

    Da hast du natürlich absolut recht.

    Muss man eigentlich die Matieralien schon in Blender hinzufügen und dann exportieren oder besser nur das Modell erstellen in Blender und dann die Materialien erst in Unreal Engine hinzufügen?

    Was die VR-Brille angeht. Hast du ein gutes Smartphone? So Galaxy S8 aufwärts oder so? Dann kauf dir billig so ein VR-Brillengestell in dem du das Handy einklemmen kannst. Für meinen habe ich glaube ich 15 Euro bezahlt und funktioniert gut. Das einzige Problem ist, wenn du auf deinem Handy, so wie ich, die Spiderapp installiert hast, dann wird die natürlich auch durch die Lupen vergrößert.

    Das wäre eine überlegung wert. Aber wie gesagt zuerst werde ich mal nur First Person erstellen.

    Danke für die Antwort. Ich bin von Blender auf die Unreal Engine gestossen, daher habe ich schon ein wenig Erfahrung in Blender. Aber dadurch das die 3D Assets viel realistischer aussehen als die die ich herstelle, habe ich mich auch grösstenteils für die im Shop erhältlichen entschied. Vielleicht ein Fehler?


    Der Nachteil von denen die im Shop erhältlich sind, ist für mich das ich die Notes nicht Checke wo auf den Materialien liegen. Daher habe ich mir mal den Kurs auf Udemy gegönnt und bin auch schon mittendrinn. Vom lesen her soll das ja einer von den besten sein (https://www.udemy.com/course/u…ngine-blueprint-konzepte/). Gibt es so einen auch für Level Design?


    VR habe ich mir auch so vorgestellt das ich das Spiel zuerst in Firstperson erstelle und dann schaue, ob ich VR hinzufüge mal abgesehen davon das ich momentan sowieso keine VR Brille besitze. :D   

    okey Dnke für die Antwort.

    Das ist eine gute Idee. Ich erstelle das Spiel sozusagen fertig nur mit zb. dem Eingangsbereich und füge da scho Rätsel usw. ein. Wenn das alles klappt kann ich ja immer wieder das gleiche wiederholen bis ich finde es ist genug gross oder genug für mich.

    Zum Thema VR ist das ein viel grösserer aufwand oder mit viel mehr Skill verbunden?

    Guten Tag zusammen


    Ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage.

    Ich habe folgendes Projekt und weiss nicht ob das möglich ist als Anfänger mit viel motivation.

    Und zwar soll das Leveldesign ein altes Haus sein, wo innen drin alles verlottert ist und man dann durch eine Lucke oder so in eine Art Katakomben kommt.

    Das Spielprinzip soll eine Art Escaperoom sein wo man verschiedene Rätsel lösen muss das man weiter kommt im Haus zu den Katakomben und schlussendlich ganz raus.

    Das ganze habe ich mir als Vr Spiel vorgestellt.


    Nun ist das möglich als Anfänger? Natürlich mit viel lernen. Oder verrenne ich mich da in einem riesigen Projekt?

    Und ist Vr um einiges schwieriger als Firstperson?


    Grüsse aus der Schweiz